sonnygirl Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Hallo, ich habe dieses Schnittmuster geschenkt bekommen, allerdings nur den Schnitt, ohne Anleitung. Ich möchte das gerne nähen. Habe es auch schon vor einiger Zeit zugeschnitten. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich den Hals nähen soll. Hat jemand den Schnitt und kann mir etwas helfen? Vielen Dank und schöne Ostern sonnygirl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Ich denke, es gibt da drei Möglichkeiten: - es gibt beim Schnittmuster einen Besatz - die Kante wird einfach nur umgeschlagen und festgenäht - die Kante wird mit einem Streifen eingefaßt In allen Fällen muss die Ausschnttverarbeitung gemacht werden bevor die Seitennähte geschlossen werden... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnygirl Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 Es gibt nur 3 Schnittteile. Ich habe den Schalkragen in Falten gelegt und hinten mit der Ovi zusammen genäht. Jetzt weiß ich nicht, was zuerst kommt? Schulter schließen und dann den Kragen annähen? Oder kann ich mit der Ovi in einem Rutsch darüber nähen? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sewing Nurse Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 3 Schnittteile? Vorderteil, Rückenteil, Ärmel? Sollte der Kragen in Falten gelegt werden? Egal. Wenn der Kragen seperatzugeschnitten bzw. genäht wird, wird der Kragen häufig erst angenäht, wenn die Schulternähte vorher geschlossen wurden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnygirl Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 oh Mist. Bild vergesssen . Ja, es sind nur drei Teile Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Werden die Vorderteile gedoppelt? Oder gibt es eine Linie für einen Beleg im Vorderteil-Schnitt? Ohne eins von beidem wird das nicht schön. Hast du Webstoff oder Jersey zugeschnitten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Ich glaube so ähnlich ist der von mir kürzlich genähte Schalkragen bei diesem Butterick Shirt. Da wurde der Kragen leicht gerafft - bei deinem Schnitt sind es Falten - und umgefaltet angenäht. Falls kein Umbruch vorgesehen ist, würde ich die komplette Ausschnitt Kante mit Schrägband einfassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnygirl Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 Ich habe Jersey genommen. vor 4 Minuten schrieb elbia: Werden die Vorderteile gedoppelt? Nein. Es steht nur, dass das Vorderteil 2 zugeschnitten wird. vor 4 Minuten schrieb elbia: Oder gibt es eine Linie für einen Beleg im Vorderteil-Schnitt? Ich sehe keine Linie vor 4 Minuten schrieb elbia: Ohne eins von beidem wird das nicht schön. Hast du Webstoff oder Jersey zugeschnitten? Jersey, ziemlich elastisch. vor 4 Minuten schrieb elbia: Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Hmmm, wenn es keinen Beleg gibt, wie willst du die vorderen Kanten verarbeiten? Für den angeschnittenen Schalkragen habe ich das gefunden : https://schnittquelle-blog.de/2014/09/tutorial-angeschnittene-kapuze-oder-angeschnittener-kragen/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Schulternähte nähen, aber nur bis zur Nahtlinie auf der Halsauschnittseite - nicht weiter! Ecken am angeschnittenen Kragen vorsichtig schräg einschneiden. Dann Kragen am hinteren Halsausschnitt annähen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnygirl Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 vor 6 Minuten schrieb elbia: Hmmm, wenn es keinen Beleg gibt, wie willst du die vorderen Kanten verarbeiten? das weiß ich auch noch nicht vor 6 Minuten schrieb elbia: Für den angeschnittenen Schalkragen habe ich das gefunden : https://schnittquelle-blog.de/2014/09/tutorial-angeschnittene-kapuze-oder-angeschnittener-kragen/ das werde ich mal ausprobieren. Ich nähe es zuerst mit der Nähmaschine, um zu gucken, wie das wird. Danke 🥰 Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnygirl Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 meinst du, ich muss den Jersey auch verstärken? Wegen dem Schalkragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Würde ich nicht machen, denn dann fällt das nicht mehr schön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Und ich würde wohl die rückw. Schulter und den rückw. Halsausschnitt mit Formband bebügeln. Damit da nichts ausleiern kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 vor 5 Minuten schrieb elbia: Und ich würde wohl die rückw. Schulter und den rückw. Halsausschnitt mit Formband bebügeln. Damit da nichts ausleiern kann. Das würde ich auch tun, habe jedoch das Verstärken anders verstanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnygirl Posted April 7, 2023 Author Share Posted April 7, 2023 okay, mach ich gleich Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Das Modellbild sieht für mich danach aus, als ob die Kante des Kragens (und der Säume) nur einmal oder zweimal knapp umgeschlagen und festgesteppt wird. 🤔 Hier ist ein Foto von der Rückseite des Schnittes, da ist auch eine Art Auflegeplan dabei: https://pattern-walk.com/product/burda-3693-tops-size-8-26-used-sewing-pattern/ Da sind anscheinend keine Belege oder Schrägstreifen zum Einfassen vorgesehen. Würde ja auch dazu passen, dass der Schnitt als „leicht“ gekennzeichnet ist. Schöner machen geht natürlich immer. Aber mit Schrägstreifen einfassen könnte vielleicht zu dick werden, je nach Material. Ein Beleg müsste ziemlich breit sein, damit der oben am Hals gut aussieht, und wenn es kein Schnitt-Teil dafür gibt, ist der wohl nicht original vorgesehen; der wäre sonst bei Burda ein extra Teil, würde ich von ausgehen. Der Schnitt verlangt übrigens nach Schulterpolstern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sewing Adam Posted April 11, 2023 Share Posted April 11, 2023 Also rein optisch ist das ein tolles Teil. Sowas will ich auch! 😁 Über die Schulterpolster würde ich mir Gedanken machen wenn der Kragen geklärt ist und die Ärmel mal zur Anprobe eingeheftet sind. LG Adam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 Darf ich Fotos von Anleitungen gewerblicher Anbieter posten, die ich selbst von der Anleitung gemacht habe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted April 12, 2023 Share Posted April 12, 2023 Wenn Du die Anleitung nicht veröffentlichen darfst - dann darfst Du auch ein Foto der Anleitung nicht veröffentlichen. Aber soooo kompliziert wird doch die Verarbeitung nicht sein, dass Du das nicht in Deinen eigenen Worten kurz beschreiben könntest? Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Susisue Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Ich würde es erst einmal mit Stecknadeln und einem Jersey Rest ausprobieren. Ich würde mir nur den obere Part mit dem Schalkragen zuschneiden und rumprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts