Jump to content

Partner

Hosen Katastrophe :(

Näh-Elflein

Recommended Posts

Ich hab mich mal wieder an einer Hose versucht - sollte ich wohl doch lieber lassen und wieder Röcke und Kleider nähen, das wird wenigstens was :) Der Schnitt an sich gefällt mir sehr gut, allerdings passt mir die Hose überhaupt nicht. Es war ein billiger Reststoff, also nicht weiter schlimm. Aber ich würde die Hose gerne nochmal nähen und wüsste gern, wo im Schnitt ich was ändern muss. Vorne hab ich Falten ohne Ende und es ist viel zu weit, hinten unterhalb des Hinterns ist die Hose auch an den Schenkeln viel zu weit. Von der Seite sieht es ja noch ganz okay aus... Ich habe schon an den Seiten und Innenbeinnähten überall einen Zentimeter weggenommen, aber das half auch nicht viel - vorher sah es aber noch viel schlimmer aus. Soll ich vielleicht eine Nummer kleiner nehmen? Oder ist mein platter Hintern schuld?

IMAG5884_1.jpg

IMAG5883_1.jpg

IMAG5881_1.jpg

Werbung:
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Näh-Elflein

19

• steinmetz

6

• insa-ana

5

• Sternrenette

4

vor 13 Minuten schrieb Näh-Elflein:

hinten unterhalb des Hinterns ist die Hose auch an den Schenkeln viel zu weit.

Auf den Fotos ist kaum was zu erkennen, aber dem dritten Bild nach ist das ein Schnitt mit relativ weiten Hosenbeinen, die vom Po an senkrecht nach unten fallen.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du besser einen anderen Schnitt nehmen.

vor 15 Minuten schrieb Näh-Elflein:

Ich habe schon an den Seiten und Innenbeinnähten überall einen Zentimeter weggenommen

Nicht gut; das verändert auch die Form der Kreuznaht :cool:

Zur Anprobe solltest Du einen Bund dranmachen oder wenigstens ein Gummiband umbinden und die Hosenkante drunterstopfen. Die Hose rutscht sonst unkontrolliert irgendwo hin.

vor 1 Minute schrieb lea:

Auf den Fotos ist kaum was zu erkennen, aber dem dritten Bild nach ist das ein Schnitt mit relativ weiten Hosenbeinen, die vom Po an senkrecht nach unten fallen.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du besser einen anderen Schnitt nehmen.

Es ist tatsächlich eine Schlaghose, die zum Knie hin enger und dann weiter wird!

Welcher Schnitt ist es denn?

Welche Größe hast Du genäht und welche Körpermaße liegen dem zugrunde?

Ich kann noch nicht rausfinden, wie der Schnitt gemeint ist, darum die Fragen 😉

Um das zu große  Volumen vorn unter dem  Bauch weg zu bekommen, musst du vorn an der Schrittkurve Stoff wegnehmen, also enger nähen. Das wirkt sich auch auf den Fall der Hosenbeine vorn am Oberschenkel aus.

Es ist ein Schnitt aus einem alten Burda Modeheft, ich habe 38 genommen, bin nach der Hüftweite gegangen. In der Tabelle steht dort 94 cm, ich habe 92 cm, mag es aber nicht gerne eng. Allerdings auch nicht so weit, wie es jetzt ist ;)

"vorn an der Schrittkurve Stoff wegnehmen" - also einfach vorne enger nähen, also unten? Weil oben passt es ja ganz gut!

vor 5 Minuten schrieb Näh-Elflein:

Weil oben passt es ja ganz gut!

Dazu müsste man aber wissen, ob die Hosenoberkante da sitzt wo sie (laut Schnitt) sitzen soll. Deshalb:

vor 1 Stunde schrieb lea:

Zur Anprobe solltest Du einen Bund dranmachen oder wenigstens ein Gummiband umbinden und die Hosenkante drunterstopfen. Die Hose rutscht sonst unkontrolliert irgendwo hin.

Wie alt?

Also das Heft.

(Unter "enger Hose" ist nicht immer "ist nur mit viel Elasthan im Stoff tragbar" verstanden worden... und ein auf Elasthanfreie Stoffe konstruierter Hosenschnitt muss etwas weiter sein - sonst kann Mensch sich nicht bewegen.)

Das Heft ist von 2003 und in meinem Stoff ist Elasthan! Etwas mehr Weite mag ich ja, nur nicht so viel :)

Die Hose sitzt schon da, wo sie sitzen soll - ich hatte die vor ein paar Jahren schon mal fertig  genäht, aus nicht dehnbarem Stoff damals, da sah sie aber ähnlich schlimm aus 😪

Ich würde ja gerne mal den Schnitt in meiner Burda Sammlung nachschlagen: Burda 2003, das Heft ist aus dem Monat ??, das Modell Nr. ?? 

vor einer Stunde schrieb Näh-Elflein:

vorn an der Schrittkurve Stoff wegnehmen" - also einfach vorne enger nähen, also unten? Weil oben passt es ja ganz gut!

Bei den Kaufhosen, die ich geändert habe, war das vom unteren Bereich des Reißverschlusses bis etwas hinter die Kreuznaht. Ich glaube, die Hosen waren alle das gleiche Modell.

Ich schlage vor, Du heftest einfach mal, probierst es dann an und guckst wie es sich verändert und passt dann weiter an.

https://hobbybooksale.ru/i/upload/foto/010457933346394e212a12c4.jpg

vor einer Stunde schrieb Näh-Elflein:

ich hatte die vor ein paar Jahren schon mal fertig  genäht, aus nicht dehnbarem Stoff damals, da sah sie aber ähnlich schlimm aus

So ganz verstehe ich nicht, dass du einen Schnitt verwendest, von dem du weißt, dass er nicht gut passt :kratzen:

Warum hätte er diesmal besser passen sollen?

Danke! Leider steht im Heft nicht, wo die Hose sitzen soll. Aber sie hat keinen Bund sondern einen Besatz innen und ist im Original aus doppelt gelegtem Chiffon genäht. Eine gewagte Materialwahl für eine Hose, so in Sachen Reißfestigkeit. 😀

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Hose vom Schnitt her eigentlich eher eng sitzen soll/muss und vermutlich eher unterhalb der Taille. Da die Hose so viel zu groß ist und schon geändert, ist es schwierig, die sonstige Passform zu beurteilen.

vor einer Stunde schrieb elbia:

https://hobbybooksale.ru/i/upload/foto/010457933346394e212a12c4.jpg

So ganz verstehe ich nicht, dass du einen Schnitt verwendest, von dem du weißt, dass er nicht gut passt :kratzen:

Warum hätte er diesmal besser passen sollen?

ich dachte einfach, ich probiere es nochmal, da mir das Modell sehr gut gefällt! Als ich die erste Hose nähte, war ich auch noch nicht so geübt wie heute. Ich hatte auch nach anderen Schnitten gesucht, aber nichts gefunden, was mir wirklich gefällt. Entweder haben die Hosen einen Bund, was ich nicht will (höchstens einen Formbund, das wäre ein Traum). Dann haben die Schnitte entweder enge oder weite Beine, aber keinen Schlag, ich will aber eine Schlaghose, ein leichter Schlag reicht mir ja schon... Auch will ich keinen Schnitt zum Download, weil ich das Zusammenkleben der Schnitte total hasse *rolleyes*

Edited by Näh-Elflein
etwas vergessen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Bei den Kaufhosen, die ich geändert habe, war das vom unteren Bereich des Reißverschlusses bis etwas hinter die Kreuznaht. Ich glaube, die Hosen waren alle das gleiche Modell.

Ich schlage vor, Du heftest einfach mal, probierst es dann an und guckst wie es sich verändert und passt dann weiter an.

das werde ich demnächst mal probieren, vielleicht hilft es ja schon :D

vor 33 Minuten schrieb Sternrenette:

Danke! Leider steht im Heft nicht, wo die Hose sitzen soll. Aber sie hat keinen Bund sondern einen Besatz innen und ist im Original aus doppelt gelegtem Chiffon genäht. Eine gewagte Materialwahl für eine Hose, so in Sachen Reißfestigkeit. 😀

Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Hose vom Schnitt her eigentlich eher eng sitzen soll/muss und vermutlich eher unterhalb der Taille. Da die Hose so viel zu groß ist und schon geändert, ist es schwierig, die sonstige Passform zu beurteilen.

ich würde auch sagen, dass die Hose oben eher eng sein soll, auch an den Schenkeln schmal!

vor 2 Stunden schrieb Sternrenette:

und ist im Original aus doppelt gelegtem Chiffon genäht. Eine gewagte Materialwahl für eine Hose, so in Sachen Reißfestigkeit. 😀

Eine Hose aus Chiffon ist mit großer Wahrscheinlichkeit eher weit geschnitten. 

Denn, wie du schon sagst,  verträgt das zarte Material keine Belastung. 

Vermutlich ist das Original gefüttert?

Ja, mit Chiffon. 2 Lagen Chiffon. 🙄 Also anhand der Bilder und der Schnittzeichnung würde ich nicht auf eine weit geschnittene Hose tippen. Es ist ja eine Hose zum "Drunterziehen", die nicht auftragen soll unter der Tunika. Aber das widerspricht dem Material, was Weite erfordert. Nun ja.

Ich habe mir vor Jahren solche Hosen zum Tanzen genäht, wenn Dich der Schnitt interessieren sollte, schau ich gern mal nach, welcher das war (auf jeden Fall von Burda)

klick

Ohne Bund, dafür mit Beleg, schmal an Taille, Po und Bein - ab Knie dann schön mit Schlag. Ich habe auch mal extra Dreiecke in die Seitennähte eingesetzt, um noch mehr Schlag zu bekommen. Schwang super auf beim Drehen.

Viele Grüße, haniah

Das Problem ist der flache Po. Als ich mir meine erste Hose für flachen Po konstruiert habe, war ich erstaunt wie anders die hintere Schrittnaht verläuft. Dadurch habe ich verstanden warum andere Hosen mir nie wirklich gut gepasst haben.

@haniah die Hose sieht vom Schnitt her gut aus, ist da ein Reißverschluss drin? Weil ich möchte keine Legging-artige zum Schlüpfen, im Idealfall würde ich auch gerne einen nicht dehnbaren Stoff verwenden oder einen mit wenig Elasthan.

vor 1 Stunde schrieb insa-ana:

Das Problem ist der flache Po. Als ich mir meine erste Hose für flachen Po konstruiert habe, war ich erstaunt wie anders die hintere Schrittnaht verläuft. Dadurch habe ich verstanden warum andere Hosen mir nie wirklich gut gepasst haben.

das dachte ich mir ja auch schon, da ich bei Hosen ohne Elasthan meistens Probleme mit der Passform habe! Nur die Hosen, die ich mal in Portugal gekauft hatte waren perfekt - aber vielleicht waren die ja für wenig Hintern konstruiert? Schade, dass ich davon keine mehr habe, sonst könnte ich den Schnitt abnehmen :(

Bei einem flachen Po ist das hintere Spaltmaß viel schmäler und damit auch das Zipfelchen das von der Schrittnaht direkt zur Beinaht übergeht, das ist auch flacher damit. Das bedeutet, dass ganz oben das Hosenbein etwas enger ist aber nur ganz oben beim Schritt.