Sarah93 Posted April 2, 2023 Share Posted April 2, 2023 Hallo liebe Pfaff-Kenner, ich habe eine Pfaff 262, die bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat. Nachdem die Nadel "unten angestoßen hat", habe ich die Spulenkapsel und den Greifer ausgebaut. Das Problem war lediglich, dass sich im Greifer etwas verklemmt hatte. Seitdem ich alles wieder zusammengebaut habe, funktioniert aber leider nicht mehr das Holen des Unterfadens. Manchmal wickelt sich der Oberfaden unten herum und verklemmt sich dann, aber ich kann den Faden nicht lösen und hoch holen. Kann es sein, dass ich es falsch wieder zusammengebaut habe? Ich wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge! Liebe Grüße, Sarah Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted April 2, 2023 Share Posted April 2, 2023 vor 7 Minuten schrieb Sarah93: Kann es sein, dass ich es falsch wieder zusammengebaut habe? Davon ist auszugehen. Bitte zeigen uns mal Fotos vom Greiferbereich (Spule & Spulenkapsel vorher entfernen), wenn die Nadel im unteren Tiefpunkt steht. Am besten frontal von vorne fotografieren und einmal von oben bei abgenommener Stichplatte. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah93 Posted April 3, 2023 Author Share Posted April 3, 2023 Danke für die schnelle Antwort! Sind die Fotos in Ordnung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted April 3, 2023 Share Posted April 3, 2023 nein so geht das nicht bitte Füßchen und Stichplatte entfernen dann bei Geradstich --- Stichlage Mitte Fotos anfertigen wenn vom tiefsten Punkt der Nadel 2 mm aufsteigend die Greiferspitze genau hinter/über dem Nadelöhr ist, würde die Einstellung stimmen das ganze wäre vermeidbar gewesen, wenn du nicht "geschraubt" hättest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah93 Posted April 4, 2023 Author Share Posted April 4, 2023 Danke für die Antwort und die gute Erkärung!! Ìch werde nie wieder einfach rumschrauben! 🙂 Was ist denn die Greiferspitze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted April 4, 2023 Share Posted April 4, 2023 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah93 Posted April 4, 2023 Author Share Posted April 4, 2023 Habe versucht die Greiferspitze nun richtig einzustellen, aber ich bekomme es leider nicht hin... der Oberfaden wickelt sich jetzt immer ganz hinten um den Kolben und verklemmt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted April 5, 2023 Share Posted April 5, 2023 (edited) die Greiferspitze muss hinter die Nadel. (mit ganz wenig Abstand - z.B. dünnes Papier von einem Kassenbon dazwischen darf nicht klemmen, Kopierpapier muss klemmen) Am 3.4.2023 um 11:49 schrieb josef: wenn vom tiefsten Punkt der Nadel 2 mm aufsteigend die Greiferspitze genau hinter/über dem Nadelöhr ist, würde die Einstellung stimmen Greifer hinten => Nadel vorne Edited April 5, 2023 by Nopi Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted April 5, 2023 Share Posted April 5, 2023 (edited) Am 3.4.2023 um 11:49 schrieb josef: nein so geht das nicht ***** wenn vom tiefsten Punkt der Nadel 2 mm aufsteigend die Greiferspitze genau hinter/über dem Nadelöhr ist, würde die Einstellung stimmen das ganze wäre vermeidbar gewesen, wenn du nicht "geschraubt" hättest lieber Nopi was war denn da nicht verständlich ? Edited April 5, 2023 by josef Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted April 5, 2023 Share Posted April 5, 2023 Hallo Sarah, gibt es eventuell in deiner Nähe ein Repaircafé, in dem dir jemand helfen kann? Oder in deiner Nähe wohnt ein hilfsbereites Forenmitglied, das dich unterstützen kann. In welcher Gegend wohnst du? Ansonsten gibt es hier eine gute Anleitung, in der das Prinzip gut erklärt wird, wenn auch am Nachfolgemodell. Wenn du das Prinzip verstanden hast, dann kannst du mit Hilfe des technischen Handbuchs den Greifer einstellen. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 Am 5.4.2023 um 13:08 schrieb josef: lieber Nopi was war denn da nicht verständlich ? das ist alles verständlich, was Du geschrieben hast. Mein Beitrag war an @Sarah93 gerichtet, denn ich meine gesehen zu haben, sie hat den Greiferspitze vor der Nadel gestellt. Vielleicht habe ich da auch nur falsch geguckt und mein ganzer Beitrag ist Müll Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted April 7, 2023 Share Posted April 7, 2023 hab mir das letzte Foto von sarah angesehen : versucht die etwa ohne Spule und Kapsel zu nähen ? *** der Faden wickelt sich um den "Kolben" *** Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah93 Posted April 15, 2023 Author Share Posted April 15, 2023 Danke für eure Mithilfe! Ihr habt es alle gut beschrieben und die Drachenwikiseite ist auch super! Aber ich scheitere an der Umsetzung 😞 ich komme aus dem Saarpfalzkreis, versuche es dann mal in einem Repaircafé 👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts