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FBA | Brustpunkt auf Prinzessnaht | Wo schneiden?


Criss-Cross

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Hallo Ihr Lieben,

ich möchte bei Kleid 119 aus burda 5/2006 eine FBA nach der Anleitung von Beswingtes Allerlei mit 3 cm je Seite einfügen. 

 

FBA4.jpg.0d71ece9c291b1af4756cbc17dc23a51.jpg

 

 

Mein Problem beim Einfügen der Weite: mein Brustpunkt (der blaue Knubbel) liegt genau auf der Prinzessnaht und nun weiß ich nicht, wo ich den ersten Schnitt setzen soll.

 

FBA1.jpg.fe82d2c15cee52fa348423c9f801b84c.jpg

 

Lt. Anleitung macht man diesen normalerweise von der Taille entlang der vorderen Mitte (bei dem Kleid ohne Taillennaht wohl von der Saumlinie aus); da das bei der Prinzessnaht nicht funktioniert, schneidet man eine gerade Linie an der Kante entlang zum Brustpunkt.

Meine theoretische Schnittlinie würde deshalb auf der Kante verlaufen.

 

FBA2.jpg.c2f287ffb8245395660f7c0c2c78f763.jpg

 

Die rosa Linien sind die anderen beiden Schnittlinien, die Beswingtes Allerlei vorgibt und sind mir klar.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert und es gibt einen ganz einfachen Weg.
 

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Bei den Änderungen ist meiner Meinung nach nicht DEIN Brustpunkt entscheidend, sondern der Brustpunkt des Schnittmusters (der bei Burda leider nicht eingezeichnet ist). Im Zweifel hast Du 2 Änderungen - mehr Weite / Länge plus Verlagerung des Brustpunkts.

 

Sabine

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Die Anleitung zur FBA für Prinzessnaht, die ich kenne, geht so, dass du auf Höhe des Brustpunkts (des Schnittmusters, also da, wo die maximale Ausbuchtung des Schnittmusters ist) für jeden Cup Größe mehr als B 6mm in der Weite zugibst (und dann eben zu den vorhandenen Linien auslaufen lassen) und das Mittelteil auf gleicher Höhe quer durchschneidest und für jeden Cup Größe 6mm Länge einfügst.

 

Meist verläuft eine Prinzessnaht nicht exakt über den Brustpunkt, sondern ein, zwei Zentimeter weiter zur Seite hin (Also in Relation zu den Maßen, die dem Schnittmuster zugrunde liegen) und dann wird es mit der anderen Technik recht fickelig, weil man bis ins mittlere Vorderteil reinarbeiten muss.

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vor 4 Minuten schrieb nowak:

Die Anleitung zur FBA für Prinzessnaht, die ich kenne, geht so, dass du auf Höhe des Brustpunkts (des Schnittmusters, also da, wo die maximale Ausbuchtung des Schnittmusters ist) für jeden Cup Größe mehr als B 6mm in der Weite zugibst (und dann eben zu den vorhandenen Linien auslaufen lassen) und das Mittelteil auf gleicher Höhe quer durchschneidest und für jeden Cup Größe 6mm Länge einfügst.

Das hört sich schon viel machbarer an, danke schön. 🙂

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vor einer Stunde schrieb SallyCanada:

Vielen Dank! Im Grunde ist diese Anleitung die gleiche wie die von Beswingtes Allerlei, aber sie bringt mich auf eine Idee:

Wenn ich meinem Schnitt die Nahtzugabe hinzufügen würde, hätte ich zumindest ausreichend Material neben meinem Brustpunkt, um Schnitt 1 zu setzen. 

Jetzt grüble ich nur noch, wo burda den Brustpunkt haben könnte und wie stark sich der Unterschied zu meinem Brustpunkt auf das Ergebnis der FBA auswirkt.

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vor 4 Stunden schrieb Bineffm:

Bei den Änderungen ist meiner Meinung nach nicht DEIN Brustpunkt entscheidend, sondern der Brustpunkt des Schnittmusters (der bei Burda leider nicht eingezeichnet ist). Im Zweifel hast Du 2 Änderungen - mehr Weite / Länge plus Verlagerung des Brustpunkts.

 

Sabine

Danke für Deine Meinung, Sabine. 

Nur bin ich ziemlich ratlos, wie ich nun die Lage des burda-Brustpunkts herausfinden könnte.

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vor einer Stunde schrieb Criss-Cross:

Danke für Deine Meinung, Sabine. 

Nur bin ich ziemlich ratlos, wie ich nun die Lage des burda-Brustpunkts herausfinden könnte.

Wenn du das mittlere Vorderteil daneben legst und den fadenlauf parallel ausrichtest, müsste der brustpunkt des Schnittmusters dann nicht zu erkennen sein - wo die impliziten Abnäher aus der Teilungsnaht hinzeigen?

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vor 5 Minuten schrieb Lehrling:

Brustpunkthöhe abmessen.

Das geht ja noch; anhand der Brusttiefe aus der Tabelle (vom Hals-Schulterpunkt aus; das ist nicht der Rand des Halsausschnitts, sondern er liegt auf der Verlängerung der Schulterlinie der Passe ca. 7cm von der VM entfernt.

Die Abnäherspitze liegt übrigens nicht auf dem Brustpunkt sondern endet 2-3cm davor. Falls der Abnäher nicht genau waagerecht ist, gibt er daher auch nicht die Brusttiefe an. Man muss die Winkelhalbierende des Abnähers um 2-3cm verlängern; dort sollte der Brustpunkt etwa liegen.

Dann kann man auch den Brustabstand messen. Am Schnitt mit den Teilungsnähten kann man nur raten/schätzen.

 

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@lea und @Lehrling:

Ja, ich habe einen 😉 burda-Schnitt mit Abnähern: Bluse 115 aus burda 2/2020.

Hier habe ich mal versucht, die Informationen von lea umzusetzen:

Einmal die Verlängerung durch die Winkelhalbierende des Abnähers + 2,5cm = Spitze des rosa Pfeils. Das müsste also der Brustpunkt sein. 

Die Brustpunkthöhe startet oben an dem grünen Punkt und geht bis zum Brustpunkt (rosa Pfeil). Habe ich das so richtig verstanden?

 

Das ergibt für Gr. 38 folgende Maße:

Brustpunkthöhe: 26 cm (meins: 29 cm, an mir gemessen vom Übergang Hals-Schulter bis zum höchsten Punkt meiner Brust)

Brustabstand: 10 cm (meins: 11 cm)

 

 

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Ja, so habe ich das gemeint :) Die 7cm für die Halsbreite allerdings waagerecht messen. Die 7cm sind nur ein Näherungswert; kleine Grössen haben weniger, grosse mehr.

Jetzt mal mit der Brusttiefe in der Burda-Tabelle vergleichen; ist neuerdings bei jedem Schnitt auf der Webseite; z.B. hier: https://www.burdastyle.de/ruschenjacke-mit-zierknopfen-02-2023-3c Unter dem Schnitt auf Größentabelle klicken.

 

Die Erkenntnisse, die Du hier machst, kannst Du übrigens dann bei jedem Burda-Schnitt verwenden - die sind immer auf der gleichen Basis konstruiert.

 

Edited by lea
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Ah, schon wieder was gelernt. Danke, lea! 🙂

 

Dann sieht die überarbeitete Mess-Version für mich so aus:

 

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Wenn der eigene Brustpunkt nicht da liegt, wo das SM ihn gerne hätte, muss man dann hinterher nicht noch eine Änderung machen und das wieder so verschieben, dass es passt…? :kratzen:

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vor 7 Minuten schrieb Capricorna:

Wenn der eigene Brustpunkt nicht da liegt, wo das SM ihn gerne hätte, muss man dann hinterher nicht noch eine Änderung machen und das wieder so verschieben, dass es passt…? :kratzen:

Doch, natürlich.

 

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Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:

Im Internet finde ich bei der Suche nach "Brustpunkt verlagern bei Prinzessnaht" nur Anleitungen, die den Brustpunkt in der Höhe variieren, nicht aber in der Breite.

Z.B. So verschiebst du den Brustpunkt bei einer Wiener Naht in 3 Schritten | EINFACH NÄHEN (einfach-naehen.com)

Wie aber verschiebe ich den Brustpunkt in der Breite bei einer Prinzessnaht?

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Die Höhe stimmt?

Eine Teilungsnaht kann (nach meinen Unterlagen aus einem Schnittkonstruktionskurs) über den Brustpunkt oder bis zu 3cm daran vorbei gehen.

Wenn es sich bei Dir in dieser Spanne bewegt, würde ich gar nichts verschieben und die Änderung so machen wie oben beschrieben (es sei denn, Du musst um viele Cups vergrössern):

 

Am 1.4.2023 um 18:26 schrieb nowak:

Die Anleitung zur FBA für Prinzessnaht, die ich kenne, geht so, dass du auf Höhe des Brustpunkts (des Schnittmusters, also da, wo die maximale Ausbuchtung des Schnittmusters ist) für jeden Cup Größe mehr als B 6mm in der Weite zugibst (und dann eben zu den vorhandenen Linien auslaufen lassen) und das Mittelteil auf gleicher Höhe quer durchschneidest und für jeden Cup Größe 6mm Länge einfügst.

 

Meist verläuft eine Prinzessnaht nicht exakt über den Brustpunkt, sondern ein, zwei Zentimeter weiter zur Seite hin (Also in Relation zu den Maßen, die dem Schnittmuster zugrunde liegen) und dann wird es mit der anderen Technik recht fickelig, weil man bis ins mittlere Vorderteil reinarbeiten muss.

 

Edited by lea
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vor 33 Minuten schrieb Criss-Cross:

Wie aber verschiebe ich den Brustpunkt in der Breite bei einer Prinzessnaht?

 

Also wenn er außerhalb des "Zwei Finger Ranges" um die Brustwarze liegt (Zwei Finger sind ein gutes Maß, das man immer dabei hat) muß man das wohl zuerst korrigieren.

Ich kenne da keine Anleitung dazu, würde aber vermutlich das Seitenteil in der Nähe der Seitennaht senkrecht durchschneiden und das mittlere Vorderteil so vielleicht 1/3 von der vorderen Mitte entfernt und dann (je nach Richtung der Veränderung) am einen Teil so viele Zentimeter zugeben, bis es passt und die gleiche Abweichung am anderen Teil wegnehmen. Da sich das Umfangmaß dadurch nicht ändert, sollte das passen.

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vor 9 Minuten schrieb nowak:

 

Also wenn er außerhalb des "Zwei Finger Ranges" um die Brustwarze liegt (Zwei Finger sind ein gutes Maß, das man immer dabei hat) muß man das wohl zuerst korrigieren.

Ich kenne da keine Anleitung dazu, würde aber vermutlich das Seitenteil in der Nähe der Seitennaht senkrecht durchschneiden und das mittlere Vorderteil so vielleicht 1/3 von der vorderen Mitte entfernt und dann (je nach Richtung der Veränderung) am einen Teil so viele Zentimeter zugeben, bis es passt und die gleiche Abweichung am anderen Teil wegnehmen. Da sich das Umfangmaß dadurch nicht ändert, sollte das passen.

Ja, das klingt sehr logisch und auch unkompliziert. :super:

Der Abstand der Brustpunkte (burda und ich) differiert um 1 cm pro Seite; also werde ich mir eine Verschiebung in der Breite sparen.

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vor 29 Minuten schrieb lea:

Die Höhe stimmt?

Eine Teilungsnaht kann (nach meinen Unterlagen aus einem Schnittkonstruktionskurs) über den Brustpunkt oder bis zu 3cm daran vorbei gehen.

Wenn es sich bei Dir in dieser Spanne bewegt, würde ich gar nichts verschieben und die Änderung so machen wie oben beschrieben (es sei denn, Du musst um viele Cups vergrössern):

 

 

Die Höhe stimmt nicht ganz: Abgeleitet von meiner burda-Bluse 115 mit Abnähern und der burda-Tabelle der Rüschenjacke, die Du verlinkt hast, liegt die Brusttiefe bei burda bei Größe 38 bei 26cm bzw. 27cm, ich habe 29cm. Also ist die Höhe um 2 bzw. 3 cm abweichend. 

Ich schwanke jetzt, ob ich den Brustpunkt in der Höhe anpasse oder nicht.

In der Breite werde ich den Brustpunkt erst mal nicht verlagern.

 

Sehr wahrscheinlich mache ich erst mal ein Probemodell; dann wird sich zeigen, welche Änderungen dann noch nötig sind.

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Ich würde den Brustpunkt definitv verlegen. Sonst hast Du die maximale Weite ja 2 bis 3 cm über dem Punkt wo Du die maximale Weite  benötigst. Sprich - Du hast im Oberbrustbereich zu vel Weite - und weil der Schnitt anschlißend wieder schmaler wird - ist es dann an Deienm Brustpunkt zu eng.

 

Und wenn es tatsächlich Abnäher sind - dann fällt das auch optisch ziemlich auf, wenn die Abnäherspitze 3 cm zu hoch sitzt.... Das gibt dann den Eindruck von "Hängebrust"....

 

Sabine

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vor 22 Stunden schrieb Bineffm:

Ich würde den Brustpunkt definitv verlegen. Sonst hast Du die maximale Weite ja 2 bis 3 cm über dem Punkt wo Du die maximale Weite  benötigst. Sprich - Du hast im Oberbrustbereich zu vel Weite - und weil der Schnitt anschlißend wieder schmaler wird - ist es dann an Deienm Brustpunkt zu eng.

 

Und wenn es tatsächlich Abnäher sind - dann fällt das auch optisch ziemlich auf, wenn die Abnäherspitze 3 cm zu hoch sitzt.... Das gibt dann den Eindruck von "Hängebrust"....

 

Sabine

Ok, überredet  - ne, überzeugt natürlich.

Deine Argumentation macht Sinn. 

Das zur Debatte stehende Kleid hat Prinzessnähte, keine Abnäher. Wir sind nur über die Frage, wie ich den von burda festgelegten Brustpunkt im Kleid finde, auf die Bluse mit Abnäher gekommen.

Also werde ich den Brustpunkt noch nach unten verlagern.

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Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

Es ist echt gigantisch, wie schnell und kompetent und auch pragmatisch Eure Unterstützung ist.

 

Mittlerweile habe ich mal die FBA nach der Anleitung von Beswingtes Allerlei gemacht, indem ich das Schnittteil nochmal mit NZG gezeichnet habe. Somit konnte ich Schnitt 1 durchführen, der dabei teilweise im Taillenbereich außerhalb des Schnittmusters in der NZG verlaufen ist. Jetzt sieht eigentlich ganz stimmig aus. Ich habe nur vergessen, die Mehrweite zur Saumlinie laufend wieder zurückzunehmen. Das muss ich noch korrigieren, und den Brustpunkt noch nach unten verschieben.

 

In den nächsten Tagen suche ich mal ein Probestöffchen für ein tragbares Probemodell und versuche mein Glück.

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Darf ich nochmal um Eure Meinung bitten?

Hier Bilder vom Probemodell, mit 1,5cm NZG genäht. Da ich das Kleid am Ende aus Leinen nähen möchte, habe ich das Probemodell bewusst aus einem Stoff mit Stand gemacht, einem sehr gut abgelagerten Flanell.

Mit der FBA bin ich recht zufrieden. Unter der Brust bis zur Taille war zu viel "Luft", deswegen habe ich dort die Prinzessnaht enger genäht.

Ab Hüfte musste ich einiges auslassen, da mir dort die Weite gefehlt hat (an Prinzess-, Seiten- und rückw. Mittelnaht je + 1 cm).  Das finde ich nun ok.

Was mir aber gar nicht gefällt, ist der Rücken. Den würde ich mir etwas enger an mein Hohlkreuz anliegend wünschen, und womöglich auch etwas schmaler.

Für ein erstes Gefühl bezüglich Hohlkreuzanpassung habe ich die rückwärtige Mittelnaht Pi mal Daumen in etwa Taillenhöhe etwas enger genäht, aber das stimmt so noch gar nicht.

Welche Anpassungen schlagt Ihr mir vor?

 

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