Broody Posted March 30, 2023 Share Posted March 30, 2023 Ich bin auf der Suche nach Kleiderschnitten, die die Trägerin auch bei Größe 50/52 optisch vorteilhaft kleiden. Den Lacey-Dress von Style Arc und das Dovetail Dress habe ich zum testen bestellt. Nun suche ich nach eher weniger bekannten Schnittmuster Labels, die derartige Schnitte anbieten können. Bevorzugt ist A-Linie, hochgesetzte Taille, wenig Kräusel. Über Tips freue ich mich sehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 30, 2023 Share Posted March 30, 2023 vor 5 Minuten schrieb Broody: auch bei Größe 50/52 Kennst Du näähglück? Ihre Damenschnitte gehen bis gr. 60: https://www.naahgluck.de/product-category/damen/ Ich mag die Schnitte ganz gerne, die Anleitungen finde ich sehr gut erklärt. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Nein, das Label kenne ich noch nicht. Sieht interessant aus, was sie anbietet, aber ein Kleid in der gewünschten Art ist leider nicht dabei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Die reine Konfektionsgröße sagt eigentlich nicht so viel darüber aus, was einem stehen würde oder nicht. Die Proportionen sind wichtiger. Hier hatte ich mal mit Velvet zusammen einen längeren thread über dieses Thema angefangen: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/148731-wie-sehe-ich-denn-aus-hilfen-zur-figuranalyse/#comment-1828818 Vom Anschauen sehr hübsch finde ich die Cashmerette-Schnitte: https://www.cashmerette.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Ich finde Bahnenkleider sehr vorteilhaft. Der Schnitt besteht aus 8 Bahnen (oder 10), die von oben zum Saum gehen. Keine Tailienquernaht. Zum Saum hin ausgestellt. Vor diversen Jahren hatte ich welche aus Webstoff, zuletzt 2 aus Jersey. Aber alle gekauft, so dass ich kein Schnittmuster dazu habe. Da gibt es dann, gerade bei Webstoff, viele Möglichkeiten, um den HA rum zu variieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Seamwork Patterns kennst Du schon? Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Bei Cashmerette hatte ich schon mal geguckt, auf seamwork patterns bin ich nicht selbst gekommen. Danke euch! Sind ein paar Sachen dabei, die nicht uninteressant sind. Ich brauche ein Kleid für eine große Familienfeier. Da ich krankheitsbedingt viel zugenommen habe, möchte ich etwas finden, in dem ich mich nicht gar so schrecklich fühle. Ist leider schwer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Die von dir genannten beiden Kleider sind sehr figurumspielend bzw. Loose Fit. Suchst du so etwas? Deine schriftliche Beschreibung hätte ich anders interpretiert. Allgemein: Conny Crawford, z.b. zu finden bei Vogue Pattern. Auch einige Kleider dabei, die auch in großer Größe gut tragbar sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
grandmaines Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Vielleicht sowas? https://www.makerist.de/users/sewing_epiphanies_de Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Ja, ich suche Kleider in der Art wie die genannten. Habe mich vielleicht bei der Beschreibung irreführend ausgedrückt. Ich möchte nichts, was die Kurven deutlich nachformt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 (edited) Hotpatterns wäre auch eine Option. Die Schnitterstellerin ist selber rund und auf YT hat sie einen Kanal auf dem sie fast immer ihre eigenen Sachen trägt Ich finde, ihr Englisch ist gut zu verstehen Edited March 31, 2023 by Quälgeist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fjola Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Schau mal bei tinalisa.de, da sind in den Lookbooks immer viele schöne Beispiele auch in großen Größen wie ich finde. Und die Dame versteht ihr Handwerk. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trulli Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Sieh dir doch mal das SM 4064 vom Weck Verlag an. Es kann kostenlos heruntergeladen werden und geht auch bis Gr. 50. Vielleicht kommt es dir ja deinen Vorstellungen entgegen. LG Judith Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Danke an alle für die vielen Tips und Vorschläge. Ich bin am schauen... @Trulli wie kommt man an das Schnittmuster? Auf der Seite ist keine Möglichkeit, nach Schnittmuster zu suchen. Und ich weiß nicht, in welchem Heft es war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trulli Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 Die Zeitschrift heißt Ratgeber Frau und Familie, Heft 4/2020 nähatelier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 @Trulli.. Meintest du die (verlängerbare) Tunika im Ethnostil? Die hat tatsächlich was besonderes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 (edited) vor 27 Minuten schrieb Broody: Danke an alle für die vielen Tips und Vorschläge. Ich bin am schauen... @Trulli wie kommt man an das Schnittmuster? Auf der Seite ist keine Möglichkeit, nach Schnittmuster zu suchen. Und ich weiß nicht, in welchem Heft es war. https://www.weckverlag.de/naehatelier/ und hier das von @Trulli benannte kleid/ die Tunika ;https://www.weckverlag.de/naeh-atelier-0420/ Edited March 31, 2023 by Quälgeist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Trulli Posted March 31, 2023 Share Posted March 31, 2023 vor 4 Minuten schrieb Broody: @Trulli.. Meintest du die (verlängerbare) Tunika im Ethnostil? Die hat tatsächlich was besonderes. Ja, beide Modelle sind sehr schön. Allerdings ist keine Nähanleitung dabei. Da ich dieses Heft nicht habe, wurde mir auf Nachfrage die Anleitung per Mail zugeschickt. Das fand ich ganz zuvorkommend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Die Näherei krieg ich auch ohne Anleitung hin, hab notfalls genug Bücher. @all: ganz ganz lieben Dank an euch alle. Ich bin jetzt eine Weile beschäftigt und habe einiges interessante gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SallyCanada Posted April 1, 2023 Share Posted April 1, 2023 Die Curvy sewing Collective hat eine Liste mit Plus-Size Schnittmusterherstellern; https://curvysewingcollective.com/resources/plus-size-patterns/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted April 1, 2023 Author Share Posted April 1, 2023 @SallyCanada.. Danke für diesen tollen Link, das ist ja der Wahnsinn! Hab ihn mir direkt auf die Startseite von Handy gelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SallyCanada Posted April 1, 2023 Share Posted April 1, 2023 @Broody: gerne! Ich hoffe, du findest was Schönes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted April 1, 2023 Share Posted April 1, 2023 @SallyCanada Ich sage auch danke für den Link, habe mir die Seite auch gespeichert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted April 1, 2023 Author Share Posted April 1, 2023 (edited) Einiges funktioniert nicht mehr und einiges ist vom Konzept her noch für eine andere Liga gemacht, aber es ist immer toll, den Horizont zu erweitern. Ich hatte gestern noch ein interessantes Erlebnis. Mir war so, als hätte es diese Kleidersuche schon mal gegeben.... Und jaaaa..... Ich werde wohl dement. Habe ein Bahnen Kleid, ein Kleid von Conny Crawford, das Kleid Käte von Prülla und noch eins gefunden. Krass, dass ich die Aktion komplett vergessen habe. Zusammen mit dem Dovetail Dress und dem auch noch neuen Benning Dress hab ich jetzt ein weites Betätigungsfeld. Neben dem festlichen Kleid möchte ich auch für den Alltag mehr Kleider im Sommer. Mal schauen, was am Ende so aussieht, dass ich mich damit unter Leute traue... Nachtrag: Wäre mir das eher eingefallen, hätte es die Anhäufung eines fast identischen Schnittes nicht gegeben. Käte und Dovetail Dress sind Zwillinge . Alt werden ist doof. Edited April 1, 2023 by Broody Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted April 1, 2023 Share Posted April 1, 2023 vor 50 Minuten schrieb Broody: Nachtrag: Wäre mir das eher eingefallen, hätte es die Anhäufung eines fast identischen Schnittes nicht gegeben. Käte und Dovetail Dress sind Zwillinge . Alt werden ist doof. was kannst du dafür, wenn in der Mode so ein bestimmter Stylevirus sich ausbreitet..... von dem, was dir gefällt darf es doch ruhig mehr sein - das hat gar nichts mit Alter zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts