Jump to content

Partner

Hosenbund Jogger

Recommended Posts

Hallo,

ich habe da nur eine Verständnis Frage. Ich möchte eine Jogginghose nähen. In der Anleitung dazu hat sie einen extra Bund Streifen. Kann ich den nicht auch weglassen und den Schnitt höher machen und dann Umschlagen? Dies Vorgehen finde ich allerdings nirgends.... Warum nicht... Habe irgendwie einen Knoten im Kopf?

Viele Grüße

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• sewing Adam

3

• JoBo

3

• knittingwoman

2

• Nähbert

2

Top Posters In This Topic

Hallo JoBo,

grundsätzlich spricht da bei einem elastischen Stoff nichts dagegen. Da die obere Kante normalerweise leicht gerundet ist lässt die sich je nach Stoff nicht schön umschlagen. Bei einer Jogginghose ist das aber normalerweise kein Problem. Hat die Hose Taschen oder einen (angedeuteten) Schlitz vorne?

LG Adam

dann darf man den Hüftbogen aber nicht weiterführen, sondern parallel zum Fadenlauf/Vm/HM zeichnen. Lieg ich falsch? dann duck ich mich ganz schnell weg. Ich hab da einen früheren Leinenhosenschnitt in Erinnerung, den ich aber nicht mehr besitze.

vor 5 Minuten schrieb knittingwoman:

dann darf man den Hüftbogen aber nicht weiterführen, sondern parallel zum Fadenlauf/Vm/HM zeichnen. Lieg ich falsch? dann duck ich mich ganz schnell weg. Ich hab da einen früheren Leinenhosenschnitt in Erinnerung, den ich aber nicht mehr besitze.

Nichts zu ducken, alles richtig. Bin nur bei "Jogginghose" von einer geraden Seitennaht ausgegangen. Gut das du es erwähnst.

Gruß Adam

Danke für eure Antworten. Ja, sie Jogginghose soll auch Taschen haben, änderr das was?

Wieso macht man das dann nicht gleich so,sondern einen extra Streifen für den Bund?

Viele Grüße 

Weil es besser sitzt. Mit seitlichen Eingrifftaschen geht es auch nicht, weil du im Bereich vom Tascheneingriff mehrere Stofflagen hast, die mit umgeschlagen werden müssten. 

Die Variante mit „einfach länger und umschlagen“ kenne ich eigentlich nur von Leggins (sehr dehnbarer Stoff und quasi gerade Seitennaht) und (Klein-)Kinderhosen. Bei einem ausgeprägtem Unterschied von Taille und Hüfte hast du, zusätzlich zu der Taschenproblematik, auch noch einfach sehr viel Stoff um die Taille, weil du nicht nur die ausreichende Weite zum Reinschlüpfen brauchst, sondern den umzuschlagenden Bundbereich rechtwinklig verlaufen lassen musst. Sonst wird die innere Umschlagkante deutlich enger als der äußere Bereich, an den du den Umschlagbund annähen willst. Das plustert noch zusätzlich, sitzt nicht und sieht nicht gut aus. 

Der angenähte Bund ist normalerweise etwas kürzer als die obere Kante der Hose, der Bund wird beim Annähen gedehnt - das bedeutet weniger Stoff in der Taille und besseren Sitz.

Außerdem ist der angenähte Streifen immer gleich breit und das Gummiband passt perfekt rein. Beim Umsvhlagen hatte ich da schon mal Probleme.

Für den Bundstreifen teste ich zudem, wie stark sich der Stoff höchstens dehnt um einen möglichst kurzen Bund und weniger Geknäule zu haben.

LG Rita

Wenn Du im Bundbereich nicht so passformsensibel bist, geht der angeschnittene Bund durchaus auch mit Taschen.

Die sind dann entweder aufgesetzt oder in die Seitennaht integriert oder als Paspeltaschen in den Stoff geschnitten.

Ich würde in dem Fall darauf achten, dass der innenliegende Taschenbeutel an der Oberkante in irgendeiner Form mit dem nach innen umgeschlagenen Bund verbunden wird, damit die Taschenbeutel gut gehalten werden.

Verstehst Du, was ich meine?

vor 15 Stunden schrieb JoBo:

Danke für eure Antworten. Ja, sie Jogginghose soll auch Taschen haben, änderr das was?

Das kommt auf die Form der Taschen an. Hast du vielleicht ein Foto vom oder einen Link zum Schnitt?

LG Adam

Danke nochmal, die die Erklärungen,jetzt ist mir einiges klarer geworden. Der Schnitt ist die Männer Jogging Hose von pattydoo, Alex.  

Ich werde jetzt mit Bündchen nähen, also extra Streifen, wie es auch im Schnitt vorgesehen ist. 

Ihr habt mir alles so gut erklärt, da habe ich noch ne Frage zu den Taschen. Ich kann ja eine ausschneiden,mit Beleg etc nähen oder eine in der Naht. In der Naht scheint schneller zu gehen. Wo sind im Prinzip die vor und Nachteile im fertigem Zustand? Nur rein optisch?

Viele Grüße 

Bei meinem eher kräftigen Mann, bzw generell bei kräftigem Gesäß würde ich keine Nahttaschen machen, sindern eher Eingrifftaschen.

Die Nahttaschen klaffen gerne auseinander.

Bei meinen Jungs, die ihre schweren Smartphones gerne in die Nahttaschen stecken und entsprechend oft rein- und rausholen, um ihre Messages zu checken, habe ich bei den Jogginghosen immer Probleme mit der Overlocknaht im Übergangsbereich von Tasche u Seitennaht.

Da musst du zusätzlich mit Grafstich sichern und auch mit Bügeleinlage verstärken, damit der Stoff nicht einreißt.