Jump to content

Partner

Teilungsnähte einfügen

Antigone33

Recommended Posts

Hallo!

Ich würde gerne in einen ganz simplen T-Shirt-Schnitt am Vorderteil vertikale Teilungsnähte einfügen. Einerseits als Deko, anderseits, um evtl Eingrifftaschen in der Naht unterzubringen. Jetzt wären die Teilungen von der Optik her entweder wie eine Wiener oder eine Prinzess-Naht, ohne allerdings eine formende Funktion zu haben. Und jetzt meine Frage: kann ich das Schnittmuster einfach in einer gebogenen Linie aufschneiden, mit NZG versehen und wieder zusammennähen? Oder ist es doch komplizierter, als sich die kleine Antigone das mal wieder vorstellt?

Ich frage, weil ich mir jetzt schon jede Menge Videos zum Thema FBA, Abnäher und Formnähte angeschaut habe, und das alles fürchterlich kompliziert fand. Aber wie gesagt: ich will ja nix formen. Nur ne Naht reinbringen, wo vorher keine war. Hier noch eine kleine Skizze:

Teilungsnähte.jpg

Werbung:
  • Replies 4
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Antigone33

2

• elbia

1

• 3kids

1

• Bineffm

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 5 Minuten schrieb Antigone33:

Und jetzt meine Frage: kann ich das Schnittmuster einfach in einer gebogenen Linie aufschneiden, mit NZG versehen und wieder zusammennähen? Oder ist es doch komplizierter, als sich die kleine Antigone das mal wieder vorstellt?

Ja, prinzipiell kannst du das so machen - also Schnitt irgendwo teilen, mit Nahtzugabe zuschneiden und wieder zusammennähen.

Aber bei deinen anvisierten Teilungen würde ich schon darauf achten, dass sie über oder knapp neben dem Brustpunkt verlaufen - sonst könnte es unerwünschte optische Effekte geben.

In so einem Fall nehme ich ein Shirt nach diesem Schnitt, aber ohne Teilungsnähte, ziehe es Püppi oder mir selber an und markiere mir entweder mit Seife oder mit Stecknadeln den ungefähren Verlauf der Teilung und übertrage das dann auf den Schnitt. Auf dem Schnitt kann man dann noch kleine Schönheitskorrekturen vornehmen.

Notfalls kann man sich auch das Schnittmuster anhalten und da mit Bleistift markieren  ;)

Alternativ kannst du die Lage der Teilungsnaht von einem anderen Schnitt auf deinen Schnitt übernehmen - dabei dann nur das mittlere Teil zum übertragen benutzen, denn meist haben die Seitenteile die formende Funktion.

Prinzess-Naht halte ich für einfacher umzusetzen.

Ein Beispiel für eine Teilungsnaht ohne Funktion - also nur geteilt und wieder zusammengefügt (Jacke noch unfertig!) :

camel_Strickjacke2.jpg.881ca490dfcfec771714c3e286b0fe53.jpg

Ich habe mal eine Jacke aus einem Ottobre-Heft kopiert, weil die so tolle Teilungsnähte hatte, leider war da keine Funktion drin, also geht das, was du vor hast, sogar Profis machen das, nur für die Optik

LG Rita

Das was Du vorhast, ist ja auch nix anders als das Shirt waagerecht oder senkrecht in mehrere Streifen zu teilen 🙂 . Solange Du nicht die Nahtzugaben vergißt kannst Du da machen was Du willst....

Sabine