Jump to content

Partner

Ärmel/Passform Schwanenkleid

Kitkath

Recommended Posts

Hallo liebe Nähgemeinde,

ich habe mir das Schwanenkleid aus der Burda (9/12?) schon mehrfach aus Sweat-ähnlichem Stoff genäht und fühle mich darin wohl. Jetzt das erste mal aus Stretchsamt und es ist fürchterlich. Wenn ich die Fotos angucke, vermute ich, dass der Ärmel zu eng ist und/oder ich komisch stehe. Aus irgendeinem Grund ist der auch mit einer kleineren Größe beschriftet gewesen. Könnte das schon die Lösung sein oder würdet ihr noch andere Sachen direkt ändern? Es ist bisher alles nur geheftet.

Die French Darts habe ich zu einem extra Schnittteil abgewandelt weil das mit großer FBA bisher immer tütenförmig wurde (hatte ich auf zwei Abnäher aufgeteilt).

Jeder Tipp ist willkommen, schöne Grüße

Katharina 

057857F7-DFBB-47EC-969B-A5A6B660BFA1.thumb.jpeg.9fe73dd82d8a57dc8598016216f6b30e.jpeg00A6DF72-EA18-4373-8E49-91153553B4D4.thumb.jpeg.e0eb9e7370e61a22b83b026c865893ed.jpeg1814576F-A4FD-4671-AA0D-24CF9E54E15E.thumb.jpeg.f03a454ccb5c29d624ebf1707643b925.jpegDF3BD96E-9134-4F99-B9C8-54D5484639A2.thumb.jpeg.095ad2ebeaafda9d25988c2fbfc247b9.jpeg

Werbung:
  • Replies 21
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Kitkath

8

• sewing Adam

3

• Capricorna

2

• Bineffm

2

Ich würde vorne eine Wiener Naht machen und dann schauen , wegen dem Ärmel, hinten evtl. kleine Abnäher.

Auf mich wirkt es nicht wirklich als wäre die Größe zu klein. Ich tippe eher darauf, dass der Stoff nicht wirklich für den Schnitt geeignet ist. Samt ist ein schwieriger Stoff und er fällt oft nicht schön. Es wirkt auf mich als wäre der Stoff zu störrisch.

Wenn es nicht ein Strickstoff ist (wie Sweat) sondern ein gewebter Stretch Samt (unter dem Namen wird viel verkauft, deswegen meine Präsizierung), dann hat der völlig andere Stoffeigenschaften. Er hat auch mehr Stand, als ein Sweat. Und den einen oder anderne kleinen Passformfehler, den der Sweat überspielt, sieht man.

Was mir erst mal auffällt, sind die Falten im Rücken. Entweder ist der Rücken etwas zu lang oder die Hüfte ein wenig zu eng. Auch über der Brust scheint es mir ein bisschen zu spannen. Nicht viel, aber vermutlich genau das, was der Sweat mehr nachgibt als der Stretchsamt. Ich würde da erst man die Nahtzugaben etwas rauslassen, bis das Kleid wirklich von der Schulter fällt und nicht mehr auf der Hüfte oder dem Po aufsteht. Und auch nicht an der Brust.

Und dann den Ausschnitt stabilisieren oder fertig nähen, denn wo der Halsausschnitt sitzt, beeinflusst bei Stretchigen Stoffen auch den Ort, wo der Armausschnitt hinrutscht. Und damit auch der Ärmel.

Und wenn die Armkugelt passt und dort sitzt wo sie hin soll, dann kann man sich um den Oberamr kümmern. Da könnte der Ärmel dann auch etwas zu eng sein.

Soweit ich das auf den Bildern sehe, stimmt die Gesamtrichtung aber, das ist nicht katastrophal, eher kleinere Korrekturen.

Danke für eure Ratschläge!!

Ich habe auf Brusthöhe und Hüfthöhe mal die Seitennähte für 15cm geöffnet. Ich glaube, die Brust hat genug Platz. Aber hinten sieht es an der Hüfte jetzt erst recht zu eng aus. Dabei ist vorne gefühlt viieel Platz. Nächster Schritt Mittelnaht hinten teils öffnen. 
dass der Stoff sich anders verhalten würde, hatte ich erwartet. Aber so anders?! Verliere gerade ein bisschen die Lust, da es für neue Ärmel vom Stoff her kaum reichen dürfte und ich hier noch einen ungetesteten Grundschnitt herumliegen habe mit prinzessnähten und das ja irgendwie logischer gewesen wäre, den zu probieren. Menno. Aber wer will auch schon ein rotes Samtkleid haben…😭

Kann es sein, dass der Brustpunkt vom Kleid zu tief liegt? Du hast in der ersten Seitenansicht ziemlich deutliche Falten von der Seitennaht hin zur Teilungsnaht im Brustbereich. Und auf der zweiten Seitenansicht sieht es so aus als wenn das Kleid in der vorderen Mitte nach oben zieht.

Magst Du vielleicht mal zum Vergleich ein Foto vom Kleid aus Sweat posten mit dem gleichen BH drunter, den Du unter dem Samtkleid trägst?

Sabine

vor 6 Stunden schrieb Kitkath:

dass der Stoff sich anders verhalten würde, hatte ich erwartet. Aber so anders?! Verliere gerade ein bisschen die Lust, da es für neue Ärmel vom Stoff her kaum reichen dürfte und ich hier noch einen ungetesteten Grundschnitt herumliegen habe mit prinzessnähten und das ja irgendwie logischer gewesen wäre, den zu probieren. Menno. Aber wer will auch schon ein rotes Samtkleid haben…😭

Naja, wenn die zugrunde liegende Webart und auch die Materialzusammensetzung so komplett anders ist wie von Sweat zu gewebtem Stretch-Samt, ist es doch logisch, dass der Stoff sich auch komplett anders verhält. Alles andere wäre doch eher höchst seltsam. :nix:

Genau deswegen empfiehlt es sich meistens, sich an die Stoff-Vorgabe eines Schnitts zu halten. Erst mit mehr Erfahrung - die du jetzt gerade sammelst, sieh‘s positiv :) - weiß man dann, wie man diese Unterschiede ggf. im Zuschnitt und bei der Verarbeitung ausgleichen kann - und ob überhaupt. :)

Im allgemeinen ist es einfacher, einen Schnitt für Webware auf Maschenware anzupassen als anders herum, wie hier (trotz Stretch). :hug:

Hallo,

für mich sieht es so aus als wäre die Rückenlänge zu lang, das würde erklären warum es genug Weite hat und auf den Bildern auch im VT recht luftig wirkt aber hinten anliegt. Du könntest mal testweise das Rückenteil an den Schulternähten heben.

Die linke Schulter sieht auch etwas tiefer aus als die rechte.

Echter, also gewebter, Samt fällt m.E. recht steif, da sieht man auf Fotos alles und es wirkt m.E. nach schlimmer als es ist, also nicht aufgeben :) 

LG

Adam

Edited by sewing Adam

Das sweatkleid zu fotografieren versuche ich morgen, da bin ich jetzt auch gespannt. 
Die Schulternähte anzuheben klingt einfach und entspricht meinem Gefühl, dass irgendwas zwischen vorne und hinten nicht stimmt. Auch da hoffe ich auf morgen.

Wegen der Steifheit des Stoffes: ja, es ist gewebt, aber wirklich recht stretchig. Und das Schnittmuster ist für beides im Original vorgesehen und ja nicht so körpernah. Mal schauen, ob es noch wird. Wenn es einigermaßen Hoffnung verströmt, könnte ich mir auch ein Futter noch vorstellen, damit es nicht ganz so lustlos absteht. Mal schauen. Mit euren Tipps macht es jedenfalls wieder Spaß, zu frickeln:-)

Tja, jetzt weiß ich auch nicht. Vielleicht sollte ich einfach keine Fotos mehr angucken, bevor ich nicht mehr Sport mache?! Das ungebügelte sweatkleid, bzw hier jetzt: Ponte oder wie auch immer man festen elastischen Jersey benennt, fühlt sich sehr bequem an, sieht aber erstaunlich ähnlich auf den Fotos aus. 

C903A46B-E45D-4739-8B0B-D3F3A4E34CF2.thumb.jpeg.ca89d2a6e7e332d3d6ee85eb0671f909.jpeg91649A60-E3DA-4627-B927-0D23CE1027C0.thumb.jpeg.d951ee8a4ec5dbe15c5c17ebd0323203.jpeg3BEFF957-CC08-4DFB-94FA-DDBFBEB2781D.thumb.jpeg.b628f26e58813f0ce69382d8ba7ca2ea.jpeg8754717C-DBD7-4F37-A27C-15A8CC7F59A1.thumb.jpeg.4f0e211baa96ae150bf166a7ab69e694.jpeg

Was ich bei dem Sweat-Kleid auch sehe, ist dass das Vorderteil in der Mitte nicht genügend Länge hat - was bei dem Sweat-Kleid aber gar nicht vorhanden sind, sind die Schrägzüge von der Seitennaht zur Brust.... Und auf dem Bild mit der Rückenansicht - da läuft die mittlere Rückennaht bis zur Taille ziemlich senkrecht runter - und biegt dann nach rechts ab - vermutlich, weil das Teil um die Hüfte rum hinten einen Tick zu eng ist. Die Umfangmaße scheinen in dem Bereich schon richtig zu sein - aber sie sind ein bisschen falsch zwischen vorne und hinten verteilt....

Sabine

Edited by Bineffm

Ja, um die Hüfte ist das samtkleid deutlich zu eng, wenn ich dem Spalt der geöffneten heftnaht hintere Mitte zuhöre. Und irgendein Ungleichgewicht zwischen vorne und hinten, wobei ich nicht weiß, ob das einfach der Körper selbst hat (Bauch und Brüste), oder das Kleid, das von vorne deutlich tonniger wirkt als es gerne dürfte.

Die Schultern habe ich um 1cm rechts und 2cm links hinten angehoben, das ist jetzt schon mal ein Schrägzug weniger, denke ich.

Aber bekomme ich den Rest hier noch korrigiert oder starte ich besser frisch mit dem Grundschnitt?28E8D3B6-634C-412E-BABB-C9AF59D34DD9.thumb.jpeg.081f3fdab174b54b88c057a7a828054d.jpeg577B8357-2DF6-4955-8ED2-D09C43F27707.thumb.jpeg.38c493c24a8f0150d35f21b56d8d5fd7.jpeg3AEFAC93-EB12-4991-AADF-E3CEC8DB3E52.thumb.jpeg.d2bac445f64966f000e98213e0f07275.jpeg0F01C7AF-1272-4DCC-A86D-4A031F96D935.thumb.jpeg.84c1aa7c8950545a507d4a026b76c345.jpeg

Ich denke mal, zumindest der linke hintere Armausschnitt müsste mehr ausgeschnitten werden, dann könnte die Falte hochrutschen. So scheint der Arm den Stoff runterzudrücken. 
Das Hochziehen hat es nochmal verstärkt. 

vor 2 Stunden schrieb Kitkath:

Die Schultern habe ich um 1cm rechts und 2cm links hinten angehoben, das ist jetzt schon mal ein Schrägzug weniger, denke ich.

Du solltest stattdessen besser am Hals was rauslassen, falls das noch geht; der Brustpunkt (des Kleids)  sitzt nämlich sowieso ein bisschen zu hoch.

Wenn das aber nicht geht, musst Du auch die Armausschnitte entsprechend tiefer setzen.

Meine Meinung: zu deinen ersten Fotos

- es ist an der Brust zu eng.

- im Rücken an den Schulterblätter zu eng (??? ob deswegen, weil die Brüste den Stoff vom Rücken an sich ziehen, oder extra für Sch.Blatt muss man korrigieren.)

deswegen die Nähte/Abnäher an der Brust trennen  (Ärmel ab) und sehen was da/in diesem Bereich noch fehlt.

-wenn dabei die Seitennähte, VT-Mitte senkrecht/vertikal bleiben, dann wurde das Problem  richtig erkannt.

--- nach deinen letzten Fotos: VT-Mitte steht hoch/gleich hochgesprungen nachdem es am Po frei geworden ist. Dabei die Seitennaht und RT nach vorne mitgezogen (die sind nicht mehr vertikal)  -es spricht, dass es an den  Brüsten an Volumen/ Breite und ?Länge fehlt. ... dann ist meine Vermutung richtig.

-es ist noch (erste Fotos) im RT die Mittelnaht unter dem Po ist nicht gerade, sondern  verbogene/verdreht nach unten.

- zwischen Taille und Hüfte zu eng im RT

Edited by lealeni

Hallo,

also der Rücken sieht jetzt besser aus. Aber vorne zieht es jetzt auch mehr nach oben. Hast du wirklich nur hinten gehoben?

Gruß

Adam

Ich habe die Schulternaht am Vorderteil an gleicher Stelle und am Rückteil 1 bzw 2cm weiter vom Rand weg gemacht. Müsste ich das mit dem Vorderteil kompensieren?

Ich glaube, ich versuche mich lieber weiter am Grundschnitt ausprobieren. Und wenn das dort ähnlich kompliziert wird, dann schaue ich nochmal hier weiter

Lieben danke für eure sehr hilfreichen Kommentare. Zumindest bin ich jetzt echt motiviert zum Grundschnitt zu gucken:-)

Ok, das hat gepasst. Wieviel Nahtzugabe hast du denn in der Schulter? kannst du vorne was rauslassen?

LG Adam