Peter V. Posted March 27, 2023 Share Posted March 27, 2023 Hallo, ich liebäugele mit einer Pfaff 238-6x6 (Bezeichnung von der Plakette unter dem Stichweitenversteller am Maschinenrand), da diese anders als meine Pfaff 138-6UBSx4,5 einen breiteren Zickzackstich (6mm statt 4mm) nähen kann kann. Meine Frage: Weiß jemand, ob die Pfaff 238-6x6 denselben Füßchenhub von 9 mm hat wie meine Pfaff 138? Danke für eure Zeit und Mühe im Voraus. VG Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted March 28, 2023 Share Posted March 28, 2023 Hallo Peter, in geringen Grenzen (meist so 1 bis 2 mm) kann man notfalls den Füßchenhub recht einfach vergrößern. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted March 28, 2023 Share Posted March 28, 2023 beide Modelle sind fast baugleich 138 gab es auch schon mit 6 mm ZZ 238 hat Docht-Schmierung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter V. Posted March 31, 2023 Author Share Posted March 31, 2023 Hallo Detlef und Josef, Dankeschön für euer Antworten. Eine 138er mit 6mm ZZ mit den üblichen Ölstellen wäre mir lieber als eine 238er mit Dochtschmierung und Ölreservoir oben im Maschinenkopf. Nur scheinen diese 138er sehr begehrt zu sein und werden selten angeboten. Viele Grüße Peter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted April 1, 2023 Share Posted April 1, 2023 Am 28.3.2023 um 00:08 schrieb Peter V.: Hallo, ich liebäugele mit einer Pfaff 238-6x6 (Bezeichnung von der Plakette unter dem Stichweitenversteller am Maschinenrand), da diese anders als meine Pfaff 138-6UBSx4,5 einen breiteren Zickzackstich (6mm statt 4mm) nähen kann kann. Interesse halber: Was genau möchtest Du mit 6mm ZZ nähen? Welche Stichlänge wird der ZZ genäht? und wie viel Meter Naht pro Woche bzw häufig (Prozent der Nutzung) brauchst Du diesen/ein 6mm ZZ ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter V. Posted April 21, 2023 Author Share Posted April 21, 2023 Am 2.4.2023 um 01:51 schrieb Nopi: @ Nopi Hallo, die Nutzung erfolgt hobbymäßig. Ich möchte für eine Flügeldecke unterschiedlich große Reststücke Leder (Dicke 1,5 mm) per ZZ aneinander nähen (Stichlänge ca. 2 mm). Die Nahtlängen schätze ich auf insgesamt max. 20 Meter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted April 26, 2023 Share Posted April 26, 2023 20 Meter Naht sind bei 1,5 mm Leder etwas, was ich einer Haushaltsnähmaschine zutraue. Ich habe eine Singer 20u mit gut 10mm max ZZ - schau ob Du etwas gleichartiges vor Ort leihen kannst (oder bei jemanden, der so eine Maschine hat ob Du das da nähen darfst.) Für eine einmalige Anwendung erscheint mir die Anschaffung, Instandsetzung und Einrichtung einer "Spezialmaschine" unwirtschaftlich. und während ich diesen Beitrag schreibe, stelle ich mir die Frage. ob man diese Aufgabe nicht auch mit 5 mm ZZ lösen könnte und vor dem "inneren Auge" taucht ein Bild auf, wo zwei Lederstücke (mit Schrägband unterlegt) 5mm ZZ in der Mitte und parallel dazu auf beiden Seiten eine Gradstich Naht genäht (am Rand des Schrägbandes)- das könnte ziemlich gut aussehen. Für 5mm ZZ würde ich eine Singer 216 G verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted April 26, 2023 Share Posted April 26, 2023 und nach dem Verfassen dieses Beitrages wünschte ich mir, dass du in der Nähe wohnst, dann würde ich Dir eine funktionierende Singer 1862 hinstellen - die kann 6 mm ZZ und falls sie es nicht überlebt, hätte ich noch eine zweite davon da. Aber ich gehe davon aus, dass die Maschine mit 1,5mm Leder keine Probleme hat. Die Maschine hat einen Apollogreifer (Unterfaden Spule wird "von oben" eingelegt) Nadelsystem Singer 2020 bzw normaler Flachkolben 705 (wegen Ledernadel) Am 21.4.2023 um 22:26 schrieb Peter V.: Ich möchte für eine Flügeldecke unterschiedlich große Reststücke Leder (Dicke 1,5 mm) per ZZ aneinander nähen (Stichlänge ca. 2 mm). da würde ich darauf achten, dass die Stiche (Stichlänge) weit genug auseinander liegen, weil die Ledernadel "schneidet" (eine Ledernadel und geringe Stichlänge wirkt wie eine Schneidemaschine) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter V. Posted April 27, 2023 Author Share Posted April 27, 2023 Danke euch für die Hilfestellungen und auch für das Angebot mit der Singer 1862. Wegen der Größe der Flügeldecke (Länge ca. 2 m, an der breitesten Stelle ca. 1,45 m), die den Klavierlack des Instruments auch an den Seiten schützen soll halte ich weiter Ausschau nach einer Maschine mit einem so großen Durchgangsraum wie bei meiner alten Pfaff. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts