Sisuse Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 Hallo Allerseits, ich habe vor mir einen Rock aus Baumwollstoff zu nähen. Die Länge sollte bis Mitte der Wade gehen und oben wird er gekräuselt. Nun Frage ich mich ob ich das mit Gummizug im Bund machen soll oder mit einem Bund aus dem gleichen Stoff und dann mit Reißverschluss. Was ich mich jetzt Frage, welche Lösung trägt mehr auf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 Der Gummizug. Weil Du da mindestens auf Hüftweite mit dem Stoff, der den Taillientunnel bildet, kommen musst. Bei RV ist die Hüftweite erst an der Hüfte nötig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted March 25, 2023 Author Share Posted March 25, 2023 Danke, ich habe mir das zwar auch gedacht. Aber dadurch das der Stoff ja beides Mal gekräuselt wird …, allerdings ist der Bund mit RV flach, während der Gummizugbund sich ja mitkräuselt. Oder sehe ich das falsch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 Warum willst du überhaupt kräuseln, wenn du dir Sorgen machst, dass das auftragen könnte ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaethchen Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 (edited) Wenn ich mir einen gekräuselten Rock nähe, er überspielt dann das Bäuchlein, mache ich einen 4cm breiten Bund dran. Das betont optisch die Taille. Edited March 25, 2023 by Kaethchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted March 25, 2023 Author Share Posted March 25, 2023 Liebe @elbia, ich habe weil ich genauso dachte mir eine ungekräuselten Rock in A-Line käuflich erworben. Habe ihn so gut wie nie angezogen weil es sich anfühlte wie wenn ich mit großen Pfeilen auf meinem Bauch zeigte und wenn er sich gar nicht so groß anfühlt wurde er mit dem Faltenlosen Rock hervorragend in Szene gesetzt. Dann habe ich mal irgendwo gelesen das jeder Dirndle tragen kann und da bei einem Dirndle der Rock immer irgendwie in Falten liegt…habe ich die Hoffnung das @kaetchen, recht hat. Die Idee mit dem Taillenbund ist mir schlüssig, ich hätte den Bund gar nicht so breit gemacht. Werde es mir aber durch den Kopf gehen lassen und jetzt erstmal kräuseln und dann den Bund zuschneiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 vor 6 Minuten schrieb Sisuse: Habe ihn so gut wie nie angezogen weil es sich anfühlte wie wenn ich mit großen Pfeilen auf meinem Bauch zeigte Danke für deine Erklärung Ja, ich kann dich verstehen Magst du dann berichten, ob gekräuselt für dich funktioniert ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted March 25, 2023 Author Share Posted March 25, 2023 Ich werde berichten, wie Du gemerkt hast bin recht unsicher was die richtige Lösung ist. Aber ich denke immer es kann nicht immer nur Kleid oder Hose sein. So kam ich auf das Thema Rock und habe mir jetzt verschiedene Schnitte rausgesucht die ich im Laufe der Zeit abarbeiten möchte, der gekräuselte Rock macht den Anfang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giftzwergin Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 Meine Erfahrung ist: Bei viel Bauch sind Röcke in jedweder Form einfach ungünstig. Ich habe es, seit ich vor 20 Jahren mit Nähen angefangen habe, mit den verschiedensten Modellen und Versionen probiert - alles trug auf und sah unvorteilhaft auf (dabei habe ich von Vorn gesehen sogar viel Taille). Ich trage nur noch Kleider, wenns keine Hose sein soll. Ansonsten: Ein wenig gekräuselt ist ganz okay, viel gekräuselt trägt wiederum auf. Man muss einen "Sweet Spot" genau in der Mitte finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 Ich hab ja auch bissi Bauch. Abends bissi mehr Bei mir brauchen die Röcke eine FBA. Full Belly Alteration. Auch wenn es nicht so full ist, aber der Vorderrock muss ab Bauch gerade runterfallen, und darf nicht um den Bauch rum müssen. Dann finde ich geht das gut. Und das können wir ja bei. m Nähen anpassen Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 So als bebauchtes Wesen: Keine Bund ist auch 'ne Lösung. Dann geht sogar Bleistift. Eine Passe bzw. ein Formbund funktionieren - Oberkante allerhöchstens in der Taille, besser - bei mir jedenfalls - etwas drunter. So 1, 2 cm... Ein gerades 4-cm-Bündchen auf angekräuseltem Rockteil hingegen wäre der GAU für mich. Das sitzt dann nämlich optisch bei mir nicht in der durchaus vorhandenen Taille - praktisch schon - sondern klebt, rein optisch, direkt unter meiner Brust. (Davon hab ich ja auch nicht so ganz wenig...) Und die Bauchanpassung darf nie nur mehr Länge in der VM heißen. Die Futterkugel braucht auch mehr Weite quer rüber. (Ich bin da ganz bei @AndreaS.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaulineK Posted March 25, 2023 Share Posted March 25, 2023 Ein gekräuselter Rock, damit das Bäuchlein kaschiert ist, funktioniert nicht ohne einen Formbund. Ein einfacher Bund rutscht hoch an die schmalste Stelle, das wirst du nicht wollen, vermute ich. Dirndl sind meist nicht einfach nur gekräuselt, sondern mit einem Kräuselband in Fältchen gelegt. Das Band ist ungefähr 5 cm breit und das kaschiert viel besser als einfaches Kräuseln. Was auch funktionieren könnte ist, wenn der Rock auf der Hüfte sitzt, ganz ohne Bund, nur ein Ripsband eingenäht, so habe ich auch einige Röcke im Schrank. Oder nur einige Falten gelegt - nur seitlich und über Bauch und Hüften flach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 vor 10 Stunden schrieb Sisuse: Danke, ich habe mir das zwar auch gedacht. Aber dadurch das der Stoff ja beides Mal gekräuselt wird …, allerdings ist der Bund mit RV flach, während der Gummizugbund sich ja mitkräuselt. Oder sehe ich das falsch? Absolut korrekt. Ein Gummizugbund schaut auch immer schlampig und billig aus und ist kein Zufall, dass die Industrie bei teilelastischen Bünden den Gummizug immer im Rücken anbringt, weil es dort am unauffälligsten ist und von einem Gürtel verdeckt werden kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 Letzten Monat habe ich, inspiriert von Jenny Rushmores Beobachtungen zum B-Bauch, mal mit einem neuen Ansatz experimentiert. Mein Schwimmreifen ist nämlich horizontal zweigeteilt, weshalb normale Röcke mit Bund innerhalb kurzer Zeit in die Grube in der Mitte rutschen. Jenny zeigt, dass es viel gescheiter ist, wenn ein Rock oder eine Taillenlinie auf einem Schwimmreifen liegt. Ich habe mir nun zwei Röcke ohne Bund genäht, bei denen ich einfach Rock und Futter an der Oberkante verstürzt habe. Der beige Rock hat in der horizontalen Taillenlinie keine Bequemlichkeitszugabe und hat sich beim Tragen in kurzer Zeit an der Taille gedehnt. Ich habe ihn daher dort enger genäht, damit er nicht rutscht. Er hält jetzt, indem er leicht in die Schwarte einschneidet. Beim schwarzweißen Rock (ebenfalls ohne Zugabe in der Taille) habe ich einen Tunnel genäht und dort zur Sicherung ein Gummiband eingezogen, was für den ziemlich locker gewebten Stoff die bessere Lösung war. Ihn enger zu nähen hätte nämlich bedeutet, dass sich das Muster um die Hüfte ordentlich verzieht. Was ich damit sagen will: Gummizug bedeutet nicht automatisch Fältchen, sondern vor allem elastischer Zug, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted March 26, 2023 Author Share Posted March 26, 2023 Guten Morgen, sehr schöne Röcke @eboli, ich sollte dem A-Linien Rock auf jeden Fall noch eine Chance geben. Die Idee mit Kräuselband und Formbund ist auch gut. Funktioniert das auch mit Popeline? Der Stoff ist ziemlich dünn hat aber Stand daher würde ich gerne eine Rock daraus machen. LG Renate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 @eboli Danke sehr für deinen Beitrag, besonders die Fotos und den Link. Beide Outfits sehen sehr gut aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 @Sisuse wie trägst du deine Röcke? 1. enges Oberteil drin - dann auf keinen Fall mit Gummiband. 2. lockeres Oberteil drüber, dann ist es fast egal, solange die Oberkante sich nicht abzeichnet. Ansonsten denke ich wirklich, dass Kräusel den Bauch überspielen, da das Auge idealisiert und dann denkt, dass da nur Kräusel sind, kein Bauch. Jenny Rushmores Artikel über ihren B-Bauch kenne ich auch. Meine hintere Taille, also die schmalste Stelle über dem Po, liegt sehr viel höher liegt als dies Einkerbung meines B-Bauchs, was die Sache nicht einfacher macht. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich ein Kleidungsstück dazu bringe, mitten auf dem sehr runden oberen Bogen des B zu bleiben. Bei jedem Teil, Hosen und früher auch Röcke, rutscht der Bund in die Einkerbung und ich habe eine leere Stoffbeule, die gefühlt die Balance stört und mich in der Bewegung der Beine stört. (Wobei ich zugebe, dass ich die Hosenträger aus der Schwangerschaft noch nicht getestet habe, die könnten helfen.) Gerade ein Midirock mit etwas Gewicht ist da sehr gefährdet, deshalb analysier mal deinen Bauch. Dieses Rutschen ist auch der Grund warum ich keinerlei Dinge mit einem breiten geraden und festen Bund mehr im Schrank habe, die ich auch trage. Ein schmaler gerader Bund formt sich durch die Körperwärme eher (oder ein breiter, bei dem nur die Oberkante verstärkt ist, um das Teil am Platz zu halten bei mir in der Einkerbung vor und der echten Taille hinten). @eboli wie halten die Sachen bei dir? Es gibt da nämlich eine gekaufte Hose, die ich wirklich gern tragen würde, die aber nur sehr aufwändig umzuarbeiten wäre, weshalb sie langsam den Titel Schrankleiche verdient. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 (edited) @eboli Sehr schöne Röcke. Die beiden Outfits sind sehr schick und stehen dir super! Ich finde auch die Länge des Oberteils hat einen entscheidenden Einfluß ob ein Rock gut aussieht. Da muss man ein bisschen probieren. Edited March 26, 2023 by Grüner Faden Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 vor 5 Minuten schrieb Grüner Faden: Ich finde auch die Länge des Oberteils hat einen entscheidenden Einfluß ob ein Rock gut aussieht. Da muss man ein bisschen probieren. Dem schließe ich mich an. Meiner Meinung nach ist bei einem A-Linien-Rock auch der Schnitt entscheidend. Der Rock fällt nicht so schön, wenn einfach nur die Seiten ausgestellt sind. Der Schnitt sollte auf Basis eines Achtel-/Viertel-/Drittel-/Halbteller-Rockes erstellt sein. Formbund oder sogar breitere Passe - wie beim beliebten Rockmacherin-Rock - sind vorteilhafter, als Tunnel mit Gummibund. Es sei denn man trägt sowieso immer etwas darüber Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 Meine Lieblingsröcke haben eine Passe. Das steht meinem Bauch 😆 am besten. Darüber ein eher kurzes Oberteil (knapp über die Passe reichend) und dann ergibt sich eine vorteilhafte Silhouette. Rocklänge knapp über das Knie reichend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaulineK Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 Eine glatt anliegende Hüftpasse hilft auch, das Bäuchlein im Zaum zu halten. Die kann auch höher angesetzt werden. Und dann sind alle Möglichkeiten gegeben, von 4-6-8-Bahnen-Rock bis Faltenrock, da trägt nichts mehr auf, und das Oberteil kann in der Länge auch noch variiert werden. Hat mir immer am besten gefallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 Mittig auf einer Rundung dürfte nichts halten; egal, ob Gummi, Formbund oder andere Lösung. Das geht bei Brüsten ja auch nur mit Dekolleté-Klebestreifen… Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sparflamme Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 (edited) Ich liebe Röcke ebenfalls, aber weniger mein Profil darin, von seitlich gesehen. Meine Favoriten: diese elastischen breiten Fertigbündchen aus Ripp-Schlauchware. Da sollte dann nur die Verbindungs(Overlock)naht zum Rest schön schmal sein, um nicht genau auf dem Äquator aufzutragen 😞 Klar, die rutschen beim Tragen an den Ort des geringsten Widerstandes, aber ich lasse die Oberteile drüber hängen. Wenn diese weder zu weit noch zu lang sind, sieht es insgesamt - für meinen Geschmasck - noch stimmig aus. Mehr als das Bündchen macht meiner Meinung nach die Gesamtsilhouette. Schräg zugeschnittene Röcke fließen schlank an der Figur runter, dazu unten noch ein bißchen Volumen rein, z.B. ein kleiner Volant, eingesetzte Godets o.ä, (z.B. der hier https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/gebluemter-midirock-09-2020-114_2030691020990std) Auch mit Farbe läßt sich tricksen. Oben dunkel, unten irgendwelche Hingucker. Oder gleich ein schmaler Rock, der überm Knie endet, mit längerem Pulli drüber 🙂 Die Dirndl sind nicht wirklich der Beweis dafür, daß gekräuselt nicht aufträgt, denn da wird getrickst: ich besitze einen Dirndlrock, da sind die Fältchen unterhalb des Bunds auf einer Strecke von 7cm - also genau im Rettungsringbereich - straff und somit flach zusammengetackert, sogar von innen mit Einlage verstärkt. Da bauscht sich nix, erst tiefer, wo es nicht mehr "schlimm" ist. Edited March 26, 2023 by Sparflamme Tippfäler :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 vor 7 Stunden schrieb 3kids: @eboli wie halten die Sachen bei dir? Es gibt da nämlich eine gekaufte Hose, die ich wirklich gern tragen würde, die aber nur sehr aufwändig umzuarbeiten wäre, weshalb sie langsam den Titel Schrankleiche verdient. Die halten dadurch, dass die Oberkante leicht einschneidet (durch den Schnitt oder durch den eingezogenen Gummi). Also 2 bis 4cm enger als mein Bauch. Ich trage die Teile immer mit einem Pullover darüber, sodass die Oberkante von den Bewegungsfalten des Pullis kaschiert wird. Aber ich gebe zu, dass ich die Oberkante tagsüber immer wieder zurechtziehen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted March 26, 2023 Author Share Posted March 26, 2023 @3kids,zu deiner Frage wie ich meine Röcke am liebsten Trage; ich muss gestehen, aktuell habe ich einen gerade geschnittenen Wollrock der Knielang ist im Kleiderschrank. Da ich ihn nur im Winter trage, habe ich mir was für den Sommer gesucht und der oben erwähnte A-Linien Rock erstanden, der nicht mehr im Schrank ist. Ich würde gerne mehr Röcke in meinem Kleiderschrank haben, da kam dann dieser Stoff und ich hatte ein Bild vor Augen…., dann kamen erste Zweifel und ich fragte mich, welche Lösung am Bund wohl die Beste wäre, für dieses Projekt. Ich habe rundum eine Taille, darunter kommt der Bauch, der mal mehr Platz einnimmt, mal nicht so ins Gewicht fällt. Vielleicht liegt das auch im Auge des Betrachters 😇. Um es mal in Kleidergrößen aus zudrücken, von Oben bis einschließlich Taille passt Gr. 38, nach der Taille bis über die Hüfte 40 - 42 und die Beine passen auch noch in 36, da bremst dann der Bund in der Mitte der Oberschenkel. Ich gehe davon aus das ich bei dem von mir angestrebten Rockmodel eher etwas kastige „kurze“ Oberteile dazu trage oder etwas das ich in den Bund stecken kann. Wenn es über den Bund geht sollte das Oberteil auch nicht wirklich länger als bis zur Taille gehen. So das ich mich oben rum nicht breiter als meine Hüfte machen, und die Taille sichtbar bleibt, ist zumindest meine Vorstellung. Also auch keine Tonne auf Stelzen, sonder eher eine 8, wie eine 50er Jahre Diva 😉. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts