AndreaS. Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Einen wunderschönen, sonnigen Nachmittag wünsche ich euch! Da habe ich mir gedacht ich reiß gleich alle Fenster auf, lüfte durch, der Wind pustet auch alles von der letzten Woche weg Letztes WoE habe ich meinen Tshirtgrundschnitt neu abgepaust und an den Seiten bissi was zu gegeben. Das war schon echt knapp. Auch wenn ich lt. Waage gar nicht zugenommen habe, habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt. Wo ich allerdings vergessen habe zuzugeben waren die Ärmerln. Und da das ja ein Grundschnitt ist, habe ich auch vorm Overlocken nicht mehr probiert. Hmpf. Ob mir das jetzt taugt, weiß ich noch nicht. Ich lass das Shirt noch ein wenig liegen. Im Zweifel mache ich es fertig und bringe es zu Oxfam :rolleye: @Bineffm hat in einem Thread einen Kleiderschnitt gesucht und auch wiedergefunden. Dieses Kleid nicht, aaaaber "Kleiderschnitt" erinnerte mich daran, dass ich noch einen Kleiderschnitt, ich glaube auch schon zum Probieren fertig hier, den ich seit ewigen Zeiten ausprobieren wollte. Könnt ich ja mal angehen Ansonsten, bin ich morgen den ganzen Tag in einem Kurs und "Sketchnotes" am Lernen. Ich freu mir riesig! Und Sonntag, wenn es halbwegs trocken ist, ist wieder Gemüseheldinnen Zeit. Und was steht bei euch so an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Das Wetter hat mich sehr irritiert, mal Sonne, dann wieder dunkle Wolken, ich konnte mich nicht entscheiden ob das Rufen des Gartens gehört werden sollte......hab's dann gelassen, weil ein Hilferuf meiner Schwester kam: Keller unter Wasser, zum Glück sauberes Wasser! Zu dritt haben wir 2 Stunden trockengewischt, jetzt muß sie herausfinden, von wo das Wasser kam Jetzt mag ich nicht mehr in den Garten, also etwas hier durchs Forum lesen und dann endlich - nähen oder stricken. Immer diese Entscheidungen... @AndreaS. viel Freude an den Sketchnotes! Was macht ihr derzeit bei den Gemüseheldinnen, säen oder pflanzen, und was? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 (edited) Nachdem eine Regenpause ein bisschen Gartenarbeit möglich gemacht hat, stehe ich rätselnd vor meinem Projekteberg: Ein Nachthemd für die Tochter (und nicht ausreichend bzw wirklich gut passenden Stoff für die Ärmel), einige Flick-UFOs und mein Shirt von letzter Woche. Der Ottobreschnitt (2/2017, Modell 2) mit der Anpassung an meine grottige Haltung.... Die Passform ist jetzt ok, finde ich, aber der Halsausschnitt ist zu weit. Ottobre will Streifenversäuberung mit feinem Bündchen an Hals und unten am Saum, der seitlich mit einem kurvigen Schlitz ausgestattet ist. Die Ärmel sollen ein breiteres Bündchen im Stoff des Shirts bekommen... Ich stehe ratlos oder vielmehr motivationslos vor dem Bündchen im V-Ausschnitt. Ich kann einfach nicht drauflosnähen vor lauter Perfektionismus und Angst, durch einen evtl.faltigen und abstehenden Ausschnitt das ganze Projekt zu versauen. Ich bin genervt von mir selbst. Edited March 24, 2023 by Nähbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 (edited) @Nähbert Bei dem Shirt würde ich den Halsausschnitt nähen wie bei einem Rundausschnitt und dann in der unteren Mitte nur im Bündchen eine Spitze abnähen. Bezüglich dem Nachthemd für deine Tochter: ich finde es auch nervig wenn die Vorräte nicht zu den Plänen passen. Ist das die gleiche Tochter, die sich neulich die bunten Schlafshorts gewünscht hatte? Vielleicht kannst du hier auch einfach bunt kombinieren. Edited March 24, 2023 by Großefüß Link to comment Share on other sites More sharing options...
sewing Adam Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 vor 38 Minuten schrieb Großefüß: @Nähbert Bei dem Shirt würde ich den Halsausschnitt nähen wie bei einem Rundausschnitt und dann in der unteren Mitte nur im Bündchen eine Spitze abnähen. So würde ich es auch machen. Habe mal ein Shirt so gearbeitet, das trage ich sehr gerne. Man muss nur beim abnähen der Spitze darauf achten das es schön mittig sitzt. Die Spitze kann man dann vorsichtig zur Mitte bügeln wie einen Abnäher und mit einem Stich im Nahtschatten fixieren. LG Adam Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted March 24, 2023 Author Share Posted March 24, 2023 vor 16 Minuten schrieb Lehrling: Das Wetter hat mich sehr irritiert, mal Sonne, dann wieder dunkle Wolken, ich konnte mich nicht entscheiden ob das Rufen des Gartens gehört werden sollte......hab's dann gelassen, weil ein Hilferuf meiner Schwester kam: Keller unter Wasser, zum Glück sauberes Wasser! Zu dritt haben wir 2 Stunden trockengewischt, jetzt muß sie herausfinden, von wo das Wasser kam Jetzt mag ich nicht mehr in den Garten, also etwas hier durchs Forum lesen und dann endlich - nähen oder stricken. Immer diese Entscheidungen... @AndreaS. viel Freude an den Sketchnotes! Was macht ihr derzeit bei den Gemüseheldinnen, säen oder pflanzen, und was? Urgs, Wasser im Keller, ob sauber oder schmutzig braucht kein Mensch. Hoffentlich findet sie bald wo es her kam Letztes WoE haben wir Beete zum Pflanzen und Säen vorbereitet und auch Salat gesetzt. Ich habe Zwiebeln gesetzt und im gleichen Beet haben wir Karotten ausgesät. Die Gemüseheldinnen haben Permakultur angelegt. Sehr spannend und viel zu lernen. Das wiederum geht so nebenbei @NähbertBei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich merke, dass ich für mich tatsächlich milder werde Nachdem ich jetzt meine ganzen zusammengeklebten Schnitte durchgesucht habe, der Schnitt für das Kleid war nicht dabei , werde ich den jetzt mal zum Kleben anfangen. Blöderweise habe ich keine A0 Datei 🤬 Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Bis jetzt ein bisschen Werkelei im Garten: Der Sohn und ich haben Rasen gemäht, er hinter, ich vor dem Haus. Perfekt getimt, beim Kabelaufrollen fing es an zu regnen. Jetzt sollte ich noch ein Handtuch mit dem ungewöhnlichen Namen Isko besticken. Unsere frühere Babysitterin hat einen kleinen Jungen bekommen und die Großeltern = Nachbarn fahren morgen hin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Öhm... ich wollt heut abend eigentlich Gögas lang-ge-ufo-ten Hoodie (war zu lang geraten) endlich fertig machen... Hab mich an Reibekuchen überfressen - werde mich mit 'nem Buch auf's Sofa zurücklehnen. Und den Hoodie näh ich morgen. Dann sind da noch 2 Röcke, die enger dürfen, bzw. enger und fertiggenäht werden dürfen. 4 cm zuviel Weite an der oberen Kante ist doch nix... auch morgen. Oder Sonntag. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Da ich in der Baustellen-Wohnung bin und Projekte sowie die elna daheim, theoretisiere ich nur. An der Amy! LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Danke für die Tipps. Ich lege gerade eine Kreativpause bei Crémant und "Lets dance" ein. Ich liebe diese Show und bewundere die Kostümdesigner und deren Kreativität. Figurtechnisch in diesem Jahr ein breites Spektrum. Nur nerven die vielen Werbepausen. Für den V-Ausschnitt wurde hier unlängst das hier vorgeschlagen: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/17785-v-ausschnitt-im-t-shirt/ Schien mir auch interessant als Lösung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted March 26, 2023 Author Share Posted March 26, 2023 Ich hoffe ja, es haben ein paar gestern werkeln können. Egal was Mein Sketchnotes Kurs war toll, wenn ich auch bei der letzten Übung "Live Visualisierung" gescheitert bin! Wir sollten einen TEDTalk über Faultiere in Englisch visualisieren Was ich aber üben werde ist Podcasts zu visualisieren. Eben habe ich mir das Video angesehen (GsD!), das mir bei dem Kragen der Suzie Blouse helfen soll. Bei der Bluse wird nämlich der Kragen am V-Ausschnitt überlappend mit einem Facing genäht. Das habe ich zweimal solala hinbekommen. Warum GsG? Weil ich dabei gesehen habe, dass die Facing Schnitteile noch fehlen! Hab sie aber gefunden. Da es hier heute regnet, werde ich jetzt erst mal die Bluse zuschneiden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 Ich habe nicht gewerkelt, nur stundenlang am Basar gewühlt und viele Sachen gekauft,. Dann fing der Regen an, ich bzw. Mein Rad bepackt wie ein Maulesel und an der S - Bahn Station war der Aufzug kaputt. Ein älterer Mann hat mir angeboten, das Fahrrad gemeinsam hoch zu tragen, das war sehr nett. Etwa 3 Stockwerke hoch. Die gut 20min. Wartezeit bis Abfahrt der Bahn durfte ich dann seine Lebensgeschichte erfahren. Er wirkte einsam. Fazit: Eine Hand wäscht die andere! Trotzdem war ich durchgefroren ubd müde und habe nicht mehr viel getan Heute hat die gestohlene Stunde den Ablauf durcheinander gebracht, wir sind ziemlich spät zum Flohmarkt. Prompt begann wieder Regen. Nun sitzen wir in der S - Bahn am Heimweg. Ohne Rad 😆 das steht am Hauptbahnhof. Vielleicht nähe ich am Nachmittag. @AndreaS. Wofür braucht man Sketchnotes? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted March 26, 2023 Author Share Posted March 26, 2023 vor 12 Minuten schrieb Ulrike1969: Wofür braucht man Sketchnotes? Das ist eine gute Frage Ulrike Ich möchte es nutzen um Themen zu visualisieren, damit sie besser bei mir hängenbleiben. Bspw. ein Buch, das ich gelesen, einen Podcast, den ich gehört, oder auch ein Meeting an dem ich teilgenommen habe. Wie heißt es - auch bei uns - so schön: Ein Bild sagt mehr als 100 Worte 😊 Hier ist ein schönes Beispiel für Selbstmanagement im Homeoffice. Ich bin weit weg von diesem Level, aber darum geht es ja auch gar nicht. Vllt auch ein bisschen um meine Kreativität zu fördern, und um mal was Neues auszuprobieren. Letzteres ganz bestimmt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 Ein Kuchen wurde gestern fertig auch wenn er nicht aus der Form wollte. Das nächste mal mit gemahlenen Mandeln. Ein Schnittmuster zusammengeklebt und angepasst. Soll ein Sommerkleidchen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted March 27, 2023 Author Share Posted March 27, 2023 Gestern Abend habe ich den Kragen der Bluse noch fertig genäht, und so richtig verbockt Erst dachte ich: TfT. Heute habe ich aber die Ärmel eingenäht. Mal schauen, ob es noch tragbar wird. Der Stoff ist einfach so schön 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted March 27, 2023 Share Posted March 27, 2023 och nee, so'n Käse. Kannst du es nicht als ganz andere Art von Kragengestaltung betrachten? Nicht wie nach Anleitung, eben ganz anders..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted March 27, 2023 Share Posted March 27, 2023 @AndreaS. Kannst Du jetzt meine Angst vor dem verbockten Ausschnittstreifen verstehen? Zu dumm, wenn es am Ende eines Nähprojekts nicht richtig funzt. Btw, der Streifen ist immer noch nicht dran, geschweige denn zugeschnitten. Mal sehen, was das nächste Wochenende bringt. Hab grad mal wieder länger Besuch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts