Bylgja Posted March 23, 2023 Share Posted March 23, 2023 Hallo liebes Forum! Ich weiß nicht, ob mein Thema hier reinpasst. Wenn nicht, dann bitte ich die Administratoren, es in die richtige Kategorie zu verschieben. Nun zu meinem Thema: Ich habe viele Nähmaschinen von unterschiedlichen Herstellern, darunter Juki, Pfaff, Janome, Elna, Brother und Husqvarna. Habt ihr Interesse daran, dass ich diese Maschinen teste und vergleiche und dann darüber schreibe? Ich habe mir letztes Jahr eine Juki gekauft und habe ewig darüber nachgedacht, welcher Hersteller mir am meisten liegt. Dabei hatte ich unheimlich viele Fragen, die ich aber nirgends beantwortet bekommen habe. Bei einem großen Onlinehändler habe ich ein solches Projekt angeregt. Mich selbst hat es aber so interessiert, dass sich jetzt diverse Maschinen bei mir "stapeln". Vor so einem Vergleich, müsste ich die Maschinen warten lassen, damit es objektiver ist und alle Maschinen optimal eingestellt sind. Das wäre für mich ziemlich teuer und deshalb möchte ich es nur machen, wenn es tatsächlich von Nutzen von euch ist. Denn die Maschinen waren alle defekt und ich habe mein möglichstes getan, damit sie wieder nähen. Wenn ihr Interesse habt: Was würde euch interessieren? Welche Fragen habt ihr speziell? Kleiner Hinweis: Ich mache das als reine Privatperson. Ich bekomme keinerlei Unterstützung oder Vorgaben von Herstellern oder Händlern. Ich erhalte auch keine Spenden oder ähnliches und zahle alles aus eigener Tasche. Seid lieb gegrüßt und euch allen einen wunderschönen Nachmittag Link to comment Share on other sites More sharing options...
sisue Posted March 23, 2023 Share Posted March 23, 2023 Ich habe es mal in das Unterforum, das am nächsten dran ist verschoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted March 23, 2023 Share Posted March 23, 2023 Für mich wäre die Frage - wie alt sind die Maschinen, die Du da hast? Ein Vergleichstest mit Maschinen, die 20 Jahre alt sind und heute nicht mehr verkauft werden - ist vermutlich eher weniger interessant als wenn es sich um aktuelle Maschinen handelt.... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Außerdem kann es nicht anders sein, als dass der Test subjektiv ist. Warum soll Lebenszeit verwenden mit fremden subjektiven Eindrücken beschäftigen? in der Zeit hätte man besser eigene subjektive Eindrücke gesammelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 vor 6 Minuten schrieb Nopi: Außerdem kann es nicht anders sein, als dass der Test subjektiv ist. Warum soll Lebenszeit verwenden mit fremden subjektiven Eindrücken beschäftigen? in der Zeit hätte man besser eigene subjektive Eindrücke gesammelt. Dann wäre die gesamte Rubrik "Kaufberatung" obsolet 😉 ... Allerdings glaube ich auch, dass es sich nur lohnt, aktuelle Modelle zu vergleichen. Die allermeisten Hobbyschneiderinnen möchten - nach meiner Beobachtung - eher eine moderne Maschine. Auch wenn sie kein Neugerät kaufen wollen/können, tendieren sie eher zur "jungen Gebrauchten", wie es bei Autos heißen. Diejenigen, die gerne ein "Altertümchen" haben möchten, sind meist sehr technik-affin und haben eher konkrete Fragen. @Bylgja Wenn du die Vergleiche gerne machen möchtest: Du findest bestimmt interessierte Leser! Aber die meisten Foris hier würden bestimmt nicht von dir verlangen wollen, dass du dafür Zeit und Geld investierst 😘 ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bylgja Posted March 24, 2023 Author Share Posted March 24, 2023 @Bineffm Stimmt, ich hätte gleich mit schreiben sollen, welche Maschinen es sind. Es sind nicht alles die neuesten. Ich habe: Juki Dx3, Pfaff Expression 2.0, Husqvarna Sapphire 835, Brother Innovis F480, Elna 220, Janome 423s. Die Elna und die Janome passen natürlich nicht für einen Vergleich mit Computernähmaschinen. Vielleicht ergibt sich da ja noch was. @Nopi Ich zwinge niemanden soetwas zu lesen. Jeder kann selbst entscheiden, was ihn interessiert und was er mit seiner Lebenszeit macht. Übrigens sind alle Tests bei Nähmaschinen subjektiv, wenn es nicht gerade um Werte wie Gewicht oder Breite geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
charliebrown Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 vor 5 Minuten schrieb PiNord: Aber die meisten Foris hier würden bestimmt nicht von dir verlangen wollen, dass du dafür Zeit und Geld investierst 😘 ... So geht es mir jedenfalls. Mit meiner Nähmaschine bin ich seit über 20 Jahren zufrieden, das was ich nähen möchte, kann ich mit ihr. 😎 Ich habe auch schon mal über eine neue Maschine nachgedacht, meist wenn ich bei Bekannten mal eine neue kennenlernte. Bisher blieb es beim nachdenken 😉. Bei einem nötigen Neukauf würde ich selbst ausgiebig testen und mich dann entscheiden. Wenn du Spaß an diesen Tests hast und diese gern zur Verfügung stellst, werden sie sicher auch gelesen. 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 vor 1 Stunde schrieb PiNord: Dann wäre die gesamte Rubrik "Kaufberatung" obsolet 😉 ... Frag in der Marketing Abteilung noch mal nach, was der Unterschied zwischen Kaufberatung und Test sein könnte 😉 ... in barrierefreiem deutsch: Ich würde bei einer Kaufempfehlung anhand des Textes der Fragenden eventuell einige Punkte empfehlend ergänzen. Mehr nicht. Man sollte den Erkenntnisprozess der Mitmenschen respektieren und achten. Schließlich geht es nicht um eine VDE Prüfung oder CE / GS Abnahme - also um Einhaltung technischer Spezifikationen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Wenn ich im Vereinsleben eines gelernt habe, dann, dass Fragen _ob_ man etwas machen soll, meist überflüssig sind. Da wird es immer jemanden geben, der meint, dass das alles überflüssig ist, und wenn man darauf hören würde, würden wir heute noch auf Bäumen sitzen, mal leicht überspitzt ausgedrückt... Wenn es dir Spaß macht, dann mach es und dann wirst du feststellen, ob es Leser dafür gibt. Die Frage, wieviele das dann sind, ist eigentlich nur wichtig, wenn man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten will. Und die Antwort auf die Frage "Bin ich eigentlich der einzige, der..." lautet meiner Erfahrung nach eigentlich nie Nein. (Nicht, dass ich immer auf meinen eigenen Rat hören würde. Do as I say, not as I do... ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Wenn es dir Spaß macht, stell es gerne ein, es wird Leser finden. Aber du musst die deswegen nicht extra in der Wartung geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 24, 2023 Share Posted March 24, 2023 Leser wird es sicher geben. Und auch wenn es vielleicht kein völlig objektiver Test ist, kann eine systematischer subjektiver Erfahrungsbericht schon hilfreich sein. Man kann ja nicht alle Situationen einer Maschine vor dem Kauf testen. Und einfach mal den identischen Stoff unter verschiedene Maschinen laufen lassen, das Stichbild einfach mal nebeneinander anschauen... ist kein objektiver Test, mag aber schon HInweise auf Stärken und Schwächen geben. Soweit ich das auf die Schnelle sehe, sind die Modelle oder die meisten davon auch aktuell noch erhältlich. Bei sehr alten Modellen gibt es sicher immer noch Leser, der eine oder andere kauft ja gerne gebraucht, aber die Aussagekraft lässt nach,, weil die Streuung größer wird. Nach 20 Jahren kommt es dann halt schon genauso viel drauf an, wie die Maschine in der Zeit behandelt wurde, wie auf das, was der Hersteller mal ursprünglich reingesteckt hat. Allerdings will ich dir auch nicht die Kosten für so viele Maschinenwartungen aufhalsen. Falls du allerdings ohnehin gerne einen Stall wirklich gut funktionierender Maschinen bei dir Zuhause haben willst, ist ein vergleichender Erfahrungsbericht sicher willkommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
littledaisy Posted April 1, 2023 Share Posted April 1, 2023 (edited) Am 23.3.2023 um 15:41 schrieb Bylgja: Habt ihr Interesse daran, dass ich diese Maschinen teste und vergleiche und dann darüber schreibe? Ja, unbedingt. Bitte Vorstellung mit genauer Modellangabe, Alter, Foto. Vielen Dank für die Mühe! Sollte zufällig ein Modell darunter sein, das ich kenne, gebe ich gern meinen Senf dazu. Ich hoffe, dass auch andere, die tatsächlich nützliche Erfahrungswerte dazu beisteuern können, dies auch tun. Mir ist sowas viel lieber als irgendwelche Tests über ein paar wenige Wochen, die überhaupt nichts über den Dauergebrauch aussagen. Super Idee! Edited April 1, 2023 by littledaisy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bylgja Posted April 2, 2023 Author Share Posted April 2, 2023 Herzlichen Dank für eure Meinungen!!!! Ich werde mir über den Sommer mal einen Plan machen, wie ich das ganze angehe und welche Projekte ich umsetzen möchte. Vielleicht finde ich auch noch eine Computermaschine von janome und elna. Die Marken würden mich auch noch interessieren. Wer eine spezielle Frage hat, kann sich gerne an mich wenden. Viele liebe Grüße an euch alle! Link to comment Share on other sites More sharing options...
xpeti Posted April 2, 2023 Share Posted April 2, 2023 Ich würde das ganz sicher auch lesen und finde es bewundernswert wenn sich jemand so eine Mühe macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts