Klaudia Posted March 22, 2023 Share Posted March 22, 2023 (edited) ich benötige Hilfe bei meiner Bernina 330 geht der Schalter zum versenken des Transporteurs nicht mehr, Für jeden Tipp bin ich dankbar. Im Vorraus herzlichen Dank Klaudia Edited March 22, 2023 by Klaudia Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted March 23, 2023 Share Posted March 23, 2023 (edited) vermutlich wurde der Transporteur bisher oder in letzter Zeit nie versenkt und deshalb ist der Schiebebolzen in seiner Führung verklebt bzw. verharzt (diese 330 ist sicher schon einige Jahre alt) ; die sicherste Methode ist, die Bodenplatte wegzubauen (dazu muss zuvor einiges andere weggebaut werden, deshalb darf das nur nach der Servicemanual- Anweisung ausgeführt werden), mit Warmluft diesen Bereich zu erwärmen, danach zu entharzen(z.B. mit WD40 oder Caramba) und dann den gesamten Bereich, auch drumherum, zu ölen (z.B. mit Ballistol oder NähMa-Öl) Edited March 23, 2023 by jettaweg sic Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaudia Posted March 23, 2023 Author Share Posted March 23, 2023 Danle für den Tipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaudia Posted March 25, 2023 Author Share Posted March 25, 2023 leider hat das nicht funktioniert, komme da leider nicht drann Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 auch nicht nach Entfernen der Bodenplatte ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaudia Posted March 26, 2023 Author Share Posted March 26, 2023 die konnte ich leider nicht entfernen gibt es da eine Anleitung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted March 26, 2023 Share Posted March 26, 2023 da wirds für mich etwas schwierig, weil ich keine besitze... die grundsätzliche Reihenfolge ist = hinten das Netzteil wegschrauben -meist 1 oder2 Torx-Schrauben- , Steckverbindungen an diesem Abziehen Maschine auf den Kopf stellen und gegen Umkippen sichern (weiche, jedoch wackelfreie Unterlage muss drunter) von unten wird -in der Bodenplatte- der Korpus der Maschine mit 3 fetten Schrauben gesichert afair sind das drei Stück von 20er oder 25er Torxschrauben -die sitzen richtig fest es geht also nur mit passendem Werkzeug, also einem Torx-Winkelschlüssel ...und da wirds für dich imho schon zu Ende sein... im Klartext = da muss jemand dran, der 1. das Werkzeug und 2. schon einige Ahnung davon hat, was er tut... sorry... sonst machst du mehr kaputt als ganz... schreib mir eine PN oder Mail, dann gebe ich dir meine Tel. Nr. und wir können reden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted March 27, 2023 Share Posted March 27, 2023 meine Tel. Nr. hab ich dir gesendet😁 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts