Jump to content

Partner

Bernina 330 Trasporteur versenken

Klaudia

Recommended Posts

ich benötige Hilfe bei meiner Bernina 330 geht der Schalter zum versenken des Transporteurs nicht mehr, Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Im Vorraus herzlichen Dank

Klaudia

Edited by Klaudia

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Klaudia

4

• jettaweg

4

vermutlich wurde der Transporteur bisher oder in letzter Zeit nie versenkt und deshalb ist der Schiebebolzen in seiner Führung verklebt bzw. verharzt (diese 330 ist sicher schon einige Jahre alt) ;

die sicherste Methode ist, die Bodenplatte wegzubauen (dazu muss zuvor einiges andere weggebaut werden, deshalb darf das nur nach der Servicemanual- Anweisung ausgeführt werden),

mit Warmluft diesen Bereich zu erwärmen,

danach zu entharzen(z.B. mit WD40 oder Caramba)

und dann den gesamten Bereich, auch drumherum, zu ölen (z.B. mit Ballistol oder NähMa-Öl)

Edited by jettaweg
sic

da wirds für mich etwas schwierig, weil ich keine besitze...

die grundsätzliche Reihenfolge ist =

hinten das Netzteil wegschrauben -meist 1 oder2 Torx-Schrauben- , Steckverbindungen an diesem Abziehen

Maschine auf den Kopf stellen und gegen Umkippen sichern (weiche, jedoch wackelfreie Unterlage muss drunter)

von unten wird -in der Bodenplatte- der Korpus der Maschine mit 3 fetten Schrauben gesichert

afair sind das drei Stück von 20er oder 25er Torxschrauben -die sitzen richtig fest

es geht also nur mit passendem Werkzeug, also einem Torx-Winkelschlüssel

...und da wirds für dich imho schon zu Ende sein...

im Klartext =  da muss jemand dran, der 1. das Werkzeug und 2. schon einige Ahnung davon hat, was er tut...

sorry... sonst machst du mehr kaputt als ganz...

schreib mir eine PN oder Mail, dann gebe ich dir meine Tel. Nr. und wir können reden...