Jump to content

Partner

Buch: Japanisches Modedesign zum Selbernähen: Kleider, Tops, Jacken und Hosen

NadelEule

Recommended Posts

Dieses Buch habe ich im Netz beim Stöbern gefunden.

Die klaren Linien der japanischen Mode haben es mir für eine Kollektion Sommersachen angetan. Ich brauch' sowieso mal ein paar neue Hosen und Blusen.

Und Stoffe sind genug da.

Einen schönen Musselin habe ich neulich bekommen und den würde ich zu einer Bluse machen wollen.

Also das Kleid auf dem Bild etwas kürzer, sodaß ein Mittelding zwischen Bluse und Kurzkleid dabei herauskommt.

bluse1.thumb.jpg.5cb1e86d703de4ea165b9f7840d7b94b.jpg

Die Anleitung ist auch gut bebildert und zeigt alles schön auf finde ich.

Überhaupt ist das Buch nett gemacht, ein Kuchenrezept ist auch drin. 🥰

bluse2.jpg.49a4d373fa7ecd16e71df621ae978a0c.jpg

Der Plan wäre nun das Schnittmuster zu kopieren und in der Mitte des Kleides so um die 10cm herauszunehmen.

Da ich ein kleiner Rollmops bin, muß ich dann auch das Schnittmuster stark vergrößern. Die japanischen Größen sind ja sehr zierlich. 🙂

Morgen werde ich mir mal ein Schnittmuster erstellen, ich bin gespannt.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn jemand schon etwas aus dem Buch gemacht hat und hier berichtet?

Es gibt auch noch zwei weitere Bände, die sind auch interessant.

• sisue changed the title to Buch: Japanisches Modedesign zum Selbernähen: Kleider, Tops, Jacken und Hosen
Werbung:
  • Replies 23
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• NadelEule

8

• Capricorna

3

• Susisue

2

• PiNord

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das sind sehr schöne Modelle, wie ich finde. Aber bislang habe ich aus den Büchern von Yoshiko Tsukiori noch nichts genäht. Meine Größe ist nicht vorhanden und ich müsste auch abwandeln. Ich hatte mir die Bücher vor ca. zwei/drei Jahren aus unserer Bücherei ausgeliehen, fand die Modelle aber auch sehr spannend. Danke für die Erinnerung daran. Die sollte ich mir auf jeden Fall noch mal wieder nach Hause holen.

Ich bin da ja schmerzbefreit und ändere Schnittmuster nach Gusto ab. Bis jetzt ist auch immer etwas dabei herausgekommen. 🙂

Obwohl ich von fachgerechten Änderungen seehr weit entfernt bin.

Aber meine Sachen sind dann auch immer weit geschnitten, das verzeiht so manchen Fehler... ;)

Es geht weiter...

das Schnittmuster ist abgepaust und angepasst - hoffe ich. Papier oder Folie nehme ich nicht mehr, meine Schnittmuster müssen etwas haltbarer sein, daher nehme ich ein dünnes Gartenvlies.

Das ist im Frühjahr in den Gartencentern sehr günstig zu haben. Und es reißt nicht ein.

bluse4.thumb.jpg.fb92338fee5546e322dcfe8c3cfd83be.jpg

Das Armloch nach unten etwas vergrößert, die Schultern 5cm breiter und die Länge angepasst.

Die Grundform wurde beibehalten.

Was mich allerdings etwas gestört hat: der Zuschneideplan ist nicht gerade stoffsparend.

bluse7.jpg.ae211f54ee2a72e0da109aeb4dfff61c.jpg

Zuschnitt und als erstes die Taschenkanten vernäht. Ich möchte gerne Taschen einbauen, die brauche ich.

bluse6.thumb.jpg.a0cbc3a3c3e2f34b4586e27432b6c684.jpg

Interessantes Projekt :super: !
Ich gucke gespannt zu.
Ich finde die japanischen Modelle auch sehr ansprechend, aber für mich nicht passend.
Ich bin über 1,70 m groß und breit - und nicht (mehr) schlank :o ...

Deshalb hab ich die Bücher auch immer liegengelassen.

... aber ich bin gespannt, was du daraus machst ❣️

Ich bin kurz vor angefixt...

Welches Größenspektrum ist denn ungefähr enthalten?

Und Gartenfolie, super Idee!

Steinmetz

keine Gartenfolie, sondern Wintervlies zum Staudenschutz. Eine Art dünnes Vlies ist das. Aber

reißfest

Die Größentabelle habe ich ignoriert.

Die kann man hierzulande höchstens für überschlanke Teenies nehmen.

1737817567_bluse8.jpg.35f635a798a4079aaa42618f45078188.jpg

Ich habe ein anderes Schnittmuster aufgelegt und das Schnittmuster aus dem Buch dann entsprechend verbreitert. Das ging schon gut.

Jedoch habe ich Probleme mit dem Armausschnitt, die Japanerinnen heben wohl ihre Arme nicht?

Es sitzt noch nicht wirklich bequem, den Ärmel trenne ich noch mal auf und bastel mir das Armloch etwas um.

vor einer Stunde schrieb PiNord:

Ich bin über 1,70 m groß und breit - und nicht (mehr) schlank :o ...

Na und? Ich bin auch ein 1,68m Rollmops.

Ich habe den Schnitt ordentlich verbreitert. Der Stil bleibt dann ja trotzdem erhalten?

Genau wegen des Größenspektrums finde ich die Schnitte interessant. Ich bin ca. 160 cm groß und die Weite müsste ich anpassen können. Allerdings hätte ich wohl bei der Taillenweite ein Problem. Die ist viel zu klein für mich. Ob man da wohl einfach großzügig Mehrweite anschneiden kann? Die japanischen Modelle sind ja meist von sich aus schon nicht sehr eng anliegend. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit übrig habe, würde ich das gern mal ausprobieren.

vor 17 Minuten schrieb Susisue:

Ich bin ca. 160 cm groß und die Weite müsste ich anpassen können. Allerdings hätte ich wohl bei der Taillenweite ein Problem. Die ist viel zu klein für mich. Ob man da wohl einfach großzügig Mehrweite anschneiden kann?

Diese japanische Grösse 13 enspricht mit 93/74/98 ja z.B. ziemlich genau der Burda-40 (oder Kurzgrösse 20) mit 92/74/98.

Du musst ja dann sicher auch die europäischen Schnitte in der Taille anpassen. Ich muss das auch; schon immer.

Zitat

Jedoch habe ich Probleme mit dem Armausschnitt, die Japanerinnen heben wohl ihre Arme nicht?

Es sitzt noch nicht wirklich bequem, den Ärmel trenne ich noch mal auf und bastel mir das Armloch etwas um.

Du hattest das Armloch nach unten vergrößert? Das ist zum Heben des Arms eigentlich nicht so gut, soweit ich weiß. Ein weiter Ärmel/Armausschnitt wirkt bequemer, aber ist für das Heben des Arms wohl kontraproduktiv, meine ich mal hier gelernt zu haben. Vielleicht liegt es mit daran?

vor 1 Minute schrieb Capricorna:

Du hattest das Armloch nach unten vergrößert?

Ja, es hätte sonst schlimm gekniffen unter den Armen. Also nächstes Mal nach oben verlängern?

vor 20 Minuten schrieb Capricorna:

Du hattest das Armloch nach unten vergrößert? Das ist zum Heben des Arms eigentlich nicht so gut, soweit ich weiß. Ein weiter Ärmel/Armausschnitt wirkt bequemer, aber ist für das Heben des Arms wohl kontraproduktiv, meine ich mal hier gelernt zu haben. Vielleicht liegt es mit daran?

... genau DAS war wohl das "Geheimnis" von Coco Chanel, das die legendäre Passform des klassischen Jäckchens ausmachte:

Das knappe, aber genau passende Armloch machte die Jacke sowohl elegant als auch bequem (weil man sich gut darin bewegen konnte - wenn man erst mal drin war 😉)

vor 45 Minuten schrieb Capricorna:

Du hattest das Armloch nach unten vergrößert? Das ist zum Heben des Arms eigentlich nicht so gut, soweit ich weiß. Ein weiter Ärmel/Armausschnitt wirkt bequemer, aber ist für das Heben des Arms wohl kontraproduktiv, meine ich mal hier gelernt zu haben.

An dieser Stelle teile ich gerne wieder ein Video dazu von Kenneth D. King beim Threads Magazine, das diesen Sachverhalt sehr anschaulich macht:

https://www.threadsmagazine.com/project-guides/fit-and-sew-tops/video-how-to-fit-sleeves-the-hip-hop-way

(Das ist natürlich auf Englisch, ist aber im Zweifelsfall bestimmt schon allein visuell sehr eindrücklich.)

vor 3 Stunden schrieb sisue:

An dieser Stelle teile ich gerne wieder ein Video dazu von Kenneth D. King beim Threads Magazine, das diesen Sachverhalt sehr anschaulich macht:

https://www.threadsmagazine.com/project-guides/fit-and-sew-tops/video-how-to-fit-sleeves-the-hip-hop-way

(Das ist natürlich auf Englisch, ist aber im Zweifelsfall bestimmt schon allein visuell sehr eindrücklich.)

Danke fürs Teilen. :)

Liebe Grüsse

Silvia 

@sisue   Allerbesten Dank für den Link zum Threatsmagasine.  :hug: Da hatte ich bislang noch nicht wirkliche Informationen zu den Abhängigkeiten beim Ärmel. Nächste Zeit muss ich auf den Seiten dort noch weiter stöbern.

Mein Arm ist breiter als Standard, deshalb habe ich eine Armansatz Schablone.

An sich wird das Armloch in Abhängigkeit vom Oberarmumfang bestimmt in Höhe und Breite. Mache ich das, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

In meinen gefolgten Themen was ich noch Hände hoch das war für mich prägend. Vor allem, weil meine Schnittmuster meist burda waren und deren Armlöcher in meiner Größe riesig waren, viel zu hoch, aber nicht breit genug

LG Rita

vor 23 Stunden schrieb NadelEule:

Ja, es hätte sonst schlimm gekniffen unter den Armen. Also nächstes Mal nach oben verlängern?

Jein. Wenn es zu eng war, müsste man natürlich den Schnitt ändern. Wie das genau aussehen müsste, kommt darauf an, was genau die Ursache war. Es könnte ja zB auch Weite am Rücken oder über die Brust fehlen. Oder der Oberarmumfang war zu klein. Du hast nicht zufällig noch Fotos vom Vorher-Zustand mit dir drin? :) 

vor 17 Stunden schrieb Capricorna:

Du hast nicht zufällig noch Fotos vom Vorher-Zustand mit dir drin?

Nein, es gibt kein "vorher"

ich habe beim Abpausen des Schnittmusters dieses gleich verbreitert. Dann an der Puppe festgestellt, daß die original belassenen Armlöcher unter den Armen kneifen und diese halt vergrößert.

Aber Du hast recht, es ist über der Brust etwas zu stramm.

Nun werde ich zuerst den bereits angenähten Ärmel noch einmal abtrennen und vielleicht einen neuen zuschneiden?

(Probe)Stoff ist noch genug da...

Wieso willst Du den Ärmel neu zuscheiden, wenn das Vorderteil zu eng ist? Ich würde zuerst dafür sorgen, dass der Rumpf passt.

Sabine

vor 34 Minuten schrieb NadelEule:

Nein, es gibt kein "vorher"

ich habe beim Abpausen des Schnittmusters dieses gleich verbreitert. Dann an der Puppe festgestellt, daß die original belassenen Armlöcher unter den Armen kneifen und diese halt vergrößert.

Aber Du hast recht, es ist über der Brust etwas zu stramm.

Nun werde ich zuerst den bereits angenähten Ärmel noch einmal abtrennen und vielleicht einen neuen zuschneiden?

(Probe)Stoff ist noch genug da...

Wie hast du denn an der Puppe festgestellt das die Armlöcher kneifen?

Du sagtest du hast die Schulter um 5 cm verbreitert, je nachdem wie du das gemacht hast kann sich das auch auf die Armlöcher auswirken.

Generell ist so starkes Vergrößern sehr Fehler anfällig. Ich würde dir empfehlen einen passenden Grundschnitt entsprechend abzuwandeln, das verspricht  m.M.n. mehr Erfolg.

LG

Adam

Vielleicht brauchst du eher eine FBA? Ich würde auch erstmal das Oberteil anpassen, bevor du dich an die Ärmel machst.

Kannst du uns mal deine Maße geben, inklusive Oberbrustumfang, Brustumfang und Unterbrustumfang? Da könnte man am ehesten dran erkennen, ob du mit einer FBA besser zum Ziel kämst. :)

Wegen der Schultern: Wie ist denn deine Schulterlänge und wie lang war die im Schnitt im Original? Mit welcher Methode hast du die verbreitert? Hast du das Original-Armloch ausgeschnitten und weiter nach außen geschoben, so dass die Form erhalten bleibt, oder etwas anderes?

ich habe das abgepauste Schnittmuster (das bereits vergrößert war) zusammengenäht und an der Puppe befestigt.

Da das Schnittmuster aus Vlies ist, kann man das machen.

Anbei ein Bild, wie ich vergrößert habe und wo ich dann später die Armlöcher ausgeschnitten habe.

Jedoch habe ich momentan wegen Wechselschichten keine weitere Zeit zum nähen.

Das Projekt wird jetzt ca. zwei Wochen stillstehen.

bluse7a.jpg

Edited by NadelEule