Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Werkelwochenende 17.03. - 19.03.23

Ulrike1969
 Share

Recommended Posts

Schönen Nachmittag,

Bei herrlichem Sonnenschein beginnt das Werkelwochenende!

Ich nähe derzeit ein paar Hasenbeutel nach dieser Anleitung 

https://www.makerist.de/patterns/naehschule-e-book-p-easy-bunny-bag-knotenbeutel?awc=16616_1678447711_1d480e3efe4b4f908f9db7e3c0dc9f23&utm_source=affiliate&utm_medium=cpo&utm_campaign=awin_linkbuilder&utm_content=textlink_linkbuilder

20230316_141645.thumb.jpg.7e45f24138e038808b71ed0d61450126.jpg

Anschließend liegen noch Reparaturen und ein paar fertig zu nähende Einkaufsbeutel auf dem Stapel.

Was werkelt ihr?

LG Ulrike 

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Nähbert

6

• AndreaS.

6

• Ulrike1969

5

• NadelEule

5

Röntgenlagerwürste.

(Auf freundlich nachfrage meiner tierärztlichen Freundin. Damit Katz und Hund  im Röntgen dann besser liegt, und damit die Bilder besser werden.)

Es sind einfach nur Würste mit stabiler (Sand/Kies)Füllung.

1 Körnerkissen. (Wunsch einer anderen Freundin... auch was einfaches mit nur graden Nähten.)

Was dann kommt, hängt davon ab, was mein Post-Erkältungskopf dann wieder kann....

Emdlich mal "frei von der Leber weg" nähen, ohne Schnitttüftelei, ohne Stofftetris, nix ausbessern oder flicken.

Das will ich seit längerem.

Heute hab ich dann ein Raglanshirt fur meine Tochter in Angriff genommen. Sie will bauchfrei, ich war einverstanden, aber moderat bauchfrei. Grundlage Burda easy 6990, Gr 34, aber körpernäher mit schmalerem Ärmel.

Für mich habe ich einen Schnitt aus der Ottobre 2/2017 angepasst an meinen Rundrücken und die hängenden Schultern und konnte dafür einige Erkenntnisse aus meinem Souvenir T-Shirt-WIP anwenden.

Ich will eine Ärmelspielerei einbauen, die ich bei einem Kaufshirt gefunden habe, und zwar 2 einseitige Falten im Schulterbereich der Armkugel. Der Stoff ist ein Jersey-Reststück von Ex Stoff und Stil im Köln.mit 55% Polyester und 45% Viscose.

Hab etwas Bammel vor dem Zuschnitt... Bin aber neugierig, ob meine Änderungen funktionieren. Probeteil will ich nicht machen, da der Schnitt nicht körpernah ist.

IMG_20230317_164236_1.thumb.jpg.9c60607a1a3e68048ce1efa5f45cede4.jpg

Collage_2023-03-17_17_15_40_1.thumb.jpg.22780f6baafdbf205f046ba0c67d5693.jpg

Collage_2023-03-17_17_18_14_1.thumb.jpg.8679fda2d756e6752a5deccae825fc66.jpg

Ich habe heute das schöne warme Wetter genutzt und im Garten gewerkelt, Laub abgeharkt, die Blumenkästen mit Primeln bepflanzt und die ersten Salatpflanzen ins Beet gesetzt. Die Vlieszudecke ist immer griffbereit, und frische Luft und Sonne sind hilfreich fürs Wachsen.  Morgen soll es auch schön werden, also wohl nochmal Garten und dann am Sonntag nähen. Eine Trainingshose ist zu kürzen.

Ach, wie schön, dass das Werkwochenende eröffnet wurde und ich heute auch etwas beitragen kann. Ist zwar nicht genäht, aber dennoch zusammengefügt aus verschiedenen Teilen:

Gerade aus dem Ofen geholt ein (hoffentlich) leckeres Roggensauerteigbrot aus hauptsächlich Roggenvollkornmehl und, um es etwas aufzulockern, ein wenig Weizenmehl und "Schisserhefe" und einer Sonnenblumenkern-Chiasamen-Leinsamenmischung:

IMG_20230317_222344.thumb.jpg.d493a3a73ece95b85180a8c70b335002.jpg

Und aufgeräumt habe ich im Elternzimmer. Bääh, macht immer keinen Spaß, aber muss auch Mal sein.

Liebe Grüße

Eure unu

Moin,

der gestrige Stoffmarkt war nett, ich hätte im Nachhinein betrachtet doch noch Strickstoff und Mousselin mitnehmen sollen.Aber ich wollte bei meinem ersten Marktbesuch nicht gleich über die Stränge schlagen. ;)

Nun bereite ich mich auf ein neues Bargello Abenteuer vor.

Ein Bettüberwurf in Wave Optik

Moin,

Zitat

Nun bereite ich mich auf ein neues Bargello Abenteuer vor.

Ein Bettüberwurf in Wave Optik

hier die Stoffe

BILD0229.thumb.jpg.62765e70485e5221eb94a8822688928b.jpg

Und noch ein bischen was für mich: Blusenstoff und das bunte wird eine Tasche

BILD0230.thumb.jpg.18d66f10ef1766a20d1ab5f08fa140d1.jpg

Ich werkel gleich Richtung Markt und später an den Fenstern. Morgen werkel ich bei den Gemüseheldinnen mit. Da warten viiiiiele Setzlinge.

Abends stricke ich an Gumgum-Socken. Ich freu. Ich gerade, dass ich mittlerweile die Toeup-Spitze, also das Aufnehmen der Maschen u-hund die Bumerangferse stricken kann ohne nachzuschauen. Einzig meine Strichlisten mache ich noch 😊

Euch viel Spaß beim Werkeln 😊

vor einer Stunde schrieb NadelEule:

Moin,

hier die Stoffe

BILD0229.thumb.jpg.62765e70485e5221eb94a8822688928b.jpg

Und noch ein bischen was für mich: Blusenstoff und das bunte wird eine Tasche

BILD0230.thumb.jpg.18d66f10ef1766a20d1ab5f08fa140d1.jpg

Die Patchworkstoffe sind toll und die zwei obersten Blusenstoffe hätte ich auch genommen.

Der Stoffmarkt war bei mir letztes Wochenende und ich habe mich zurückgehalten und bin nicht hingegangen, sonst hätte ich Dir vielleicht die Stoffe weggeschnappt.

vor 39 Minuten schrieb AndreaS.:

Morgen werkel ich bei den Gemüseheldinnen mit. Da warten viiiiiele Setzlinge.

Oh das ist ja klasse :cool: viel Spaß dabei.

Ich hab im Hessenfernsehen den Bericht dazu gesehen.

Hier lohnt es sich noch nicht, etwas auszupflanzen.

Die Alteingesessenen sagen:

" Du kannst pflanzen, wenn kein Schnee mehr auf dem Brocken liegt"

aber ich habe gestern Begonienknollen gekauft, die können schon in die Balkonkästen und ins kühle Zimmer.

Hier ist's zum Glück schon wärmer als am Brocken. Ab nächste Woche soll's den ersten regionalen Spargel auf dem Markt geben.

Ich muss die Schulterlinie für mein Shirtprojekt noch weiter absenken. 1 cm war zu wenig. Der Stoff staucht im Armloch.

Mit meinen schiefen Schultern ist es bei Shirts und Blusen auch nicht besser...alle meine Schnittmuster habe ich darauf ausgelegt.😔

Ich drücke die Daumen

Mein  Rosmarin blüht schon :confused:

Nein, sonderlich südlich liegt weder der Nordbalkon samt Rosmarin noch Nürnberg. 

Ich habe nun doch nach dem Besuch der Basare erstmal am Balkon den Winterschutz entfernt, gießen tue ich bei mildem Wetter immer mal zwischen. So auch jetzt.

Die Sonne scheint und brennt schon richtig auf den Buckel, die erste Wäsche flattert draußen - DAS ist für mich Frühling.

Gestern Abend sang hier schon die Nachtigall!

Heute doch leider wenig Maschinenzeit.

Die Bienenrufen (bzw summen) und wir müssen unsere 7 Völker frühlingsfit machen.

Heute Abend muss ich das Shirt für die Tochter säumen. Morgen zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden will sie es tragen... Moderat bauchfrei zum Abendmahl. :D

vor 5 Stunden schrieb akinom017:

Oh das ist ja klasse :cool: viel Spaß dabei.

Ich hab im Hessenfernsehen den Bericht dazu gesehen.

Ja, genau, den Bericht hatte ich auch gesehen Monika, und darauf hin hab ich Infos eingeholt :D Und eine gute Bekannte von mir ist schon dabei. Mal schauen wie fertisch ich morgen bin. Hier wartet noch ein Fenster

@Ulrike1969Mein Rosmarin hatte im Dezember geblüht :eek: Ich glaube, das nennt man Stressblühen :kratzen:

Ich werkel immer noch an meinen Halbleinendecken mit BW-Spitzenkante. Die vorletzte ist fast fertig, und ich bin heilfroh, wenn es vorbei ist ...

So einen widerspenstigen Stoff habe ich noch nicht erlebt. Das Halbleinen lässt sich - trotz Leinenbindung - nur quer reißen, d.h. in Längsrichtung muss ich alles anzeichnen und schneiden. Glattbügeln lässt es sich nur, wenn es komplett feucht ist, am besten sofort nach dem Schleudern. Die BW-Spitze legt sich gern mal rund und ist mir schon an einer Stelle beim - vorsichtigen und schnellen - Handbügeln auf "Leinen" angeschmolzen :eek: ... Und Messen ist auch eine Katastrophe.

Das Ende vom Lied ist, dass ich die Spitze rundum relativ eng per Hand annähe, und das dauert natürlich. Wie sich die Decken dann im Gebrauch machen, wird noch spannend!

Auf Socken stricken freue ich mich auch, hab ich im Urlaub vermisst. 

Interessante Pläne habt ihr ich schaue weiter zu

Werkel ist nur bei mitgebrachter Lammkeule und Stangenbohnen angesagt.

Naja und die übliche Urlaubsnachlese.

Schön, dass du wieder da bist @Carlista:hug: 

Nachdem ich gestern noch das letzte Fenster "bewerkelt" hatte, habe ich heute Rücken *schnaub* Werde aber trotzdem gleich zu den Gemüseheldinnen fahren und schauen was ich machen kann, oder wen ich von der Arbeit abhalten kann :engel: Noch scheint die Sonne.

Ich werde versuchen, Knielöcher in Jeans "schön" zu stopfen.:D

Habe eine Capri Jeans von einer Freundin geschenkt bekommen. Leider hat die Hose die modernen Risse am Knie. Das ist halt so gar nicht meins. Ansonsten passt mir die Hose aber sehr gut. Deshalb wird sie repariert.

Da möchte ich etwas Stoff unterlegen und drüber flicken.

Denke mal, dafür muss ich die Hosenbeine etwas auftrennen um gut dran werkeln zu können.

AndreaS,  für Deinen Rücken gute Besserung. 

Euch Allen ein schönes Wochenende.🐞

Ich habe gehäkelt,  das Buch mit der Anleitung dazu habe ich hier von Naehfreundin gekauft

100 Flowers ..... bietet wunderschöne Blüten, Blätter und auch etwas Obst/Gemüse. Nachdem ich mich an die englische Anleitung gewöhnt habe,  klappt es ganz gut. 

Maiglöckchen 😍

20230319_120536.thumb.jpg.b3c4f2fa760fc44fcf0ed3e5bc3e55d0.jpg

Außerdem sind alle 3 Hasenbeutel fertig, ein paar Babyschühchen mit Knöpfen versehen sowie einige lange fertige Häkel- und Stricksachen den vorgesehenen Empfängern zugeordnet (muss ich nur noch verteilen). 

20230319_151236.thumb.jpg.ee3193ef8a546499ef5ed813fb978be6.jpg

20230319_154601.thumb.jpg.186a83aaeed88d8747d70f05f063f8ce.jpg

vor 3 Stunden schrieb Friedenstaube:

AndreaS,  für Deinen Rücken gute Besserung. 

Danke schön :hug: 

@Ulrike1969 Wie zuckersüß :classic_love:

Bei den Gemüseheldinnen:
IMG_6277.thumb.JPG.997c00a1d970148cf0e6ea1795be40d8.JPGIMG_6280.thumb.JPG.2ac39de4ee37a7900b40a7fc128aa282.JPGIMG_6281.thumb.JPG.4b253a0208a9100d3785fb7e9b872543.JPGIMG_6288.thumb.JPG.83e0531a88f79c898a4d8087d3b2c23d.JPG

Das war ja ein fleißiges Wochendende.

@unusual1984schmeckt das Brot?

@Nähberthast du zugeschnitten?

@NadelEuleschöne Stoffe. Bargellos haben es dir wohl angetan?

@AndreaS.und @Lehrlingwaren gartenfleißig.

@Ulrike1969total niedlich, wie immer

Ich habe von allem etwas gemacht. Einen Balkonkasten bepflanzt und damit's schöner aussah, gleich noch die Außenfensterband geputzt.

Von Nähen hat mich eine ehemalige Kollegin weggeholt: Ob ich Lust hätte etwas zu wandern? Pfff oder so...

Dass ich teilweise buchstäblich aus dem letzten Loch pfiff, kann wohl kaum mit der enormen Höhe von 321 Metern des Drachenfelses zusammenhängen? - heute Morgen zeigte sich, dass mein Blutdruck total im Keller ist. Alles klar.

Genäht habe ich trotzdem, eine Hühnerschar, passend zum letzte Woche fertig gewordenen Tischläufer.

image0.thumb.jpeg.29d0abc497bdc3208512fa407d5fe6fe.jpeg