Machi Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Hallo. ich versuche mich wieder mit Kleidung nähen 😁. Sollte ich besser das Futter, Viskose/Acetat vorher waschen oder soll ich es lieber lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Unbedingt vorwaschen. Die Einlaufgefahr ist groß. Ich bin mittlerweile ein Fan davon, den Futterrock seperat zu nähen. Einfach einen schmalen Gummizug oben dran. Erleichtert Wäsche und Bügeln. Und ist auch easyer, wenn das Futter schneller verschlissen ist als der Oberstoff. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lealeni Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Ich verwende Viskose-Futterstoff für Hosen. Früher habe ich immer gewaschen. Aber dieser Stoff wurde danach auf dem Tisch sehr "beweglich", deswegen habe ich mit Vorwäsche aufgehört. Er liegt dann auf dem Tisch etwas stabiler. Ich mache aber größere Zugaben (lege Falte in der Mitte des VT und RT). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted March 17, 2023 Author Share Posted March 17, 2023 Danke, alles schon in der Waschmaschine 😄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Ich benutze inzwischen fast immer Venezia (Triacetet) und wasche es nie vor. Gab jetzt in den letzten 20 Jahren auch nie Probleme. Irgendein NoName würde ich eventuell auch vorwaschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 vor 20 Minuten schrieb nowak: Gab jetzt in den letzten 20 Jahren auch nie Probleme Danke, gut zu wissen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted March 17, 2023 Author Share Posted March 17, 2023 Das war auch dabei. Ich habe alles gewaschen und auch mein "Sitzkissen" für den Küchenstuhl. Leide ps´asst er nicht mehr farblich in der Küche 😉😁🤪. War Wollweiß, jetzt ist er Himmelblau! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Du bist aber auch mutig! Oft hilft nochmal waschen, ggf, mehrmals, dass es blasser wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted March 17, 2023 Author Share Posted March 17, 2023 ist nicht schlimm, halt jetzt bunt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts