Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

V Halsausschnit bei Viskojersey

Share

Recommended Posts

Ich versuche es noch mehr gerade zu kriegen..Wenn ich bei zugegebenen 3 cm schon das Teil 2 geschnitten habe, und das war falsch- wie wird es wenn ich das geänderte Beleg drauf mache? Die werden nicht gut  zueinander  passen ,oder?

• Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Haifa24

44

• PiNord

14

• Topcat

7

• lea

4

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 31 Minuten schrieb lea:

Ist die Naht auch wirklich senkrecht, wie von mir eingezeichnet, oder in Verlängerung der gebogenen Linie?

Meiner Meinung nach sieht man, dass das in Verlängerung der gebogenen Naht ist und nicht gerade, parallel zum Fadenlauf, nach oben geht. Sonst müsste es einen deutlicheren Knick in der Linienführung geben. Und man sieht es auch auf diesem Foto

16789886348012783074664629482794.jpg

Es steht vorne mittig ab.

Posted (edited)

Morgen versuche ich in Ordnung zu bringen, Danke elbia ! Es steht wirklich ab

Es ist nur so, -das  Beleg  nimmt viel mehr Stoff, als Streifen, und das Kleid  Ausschnitt ist jetzt falsch gemacht ( die Verlängerung um 3 cm) und Beleg wird nicht passen, wenn ich den nach Anweisung von Lieben Damen geändert mache...

Edited by Haifa24

lea hat Dir die Nahtlinie doch aufgezeichnet. Und der Beleg sollte dann logischerweise die gleiche Form bekommen wie der Ausschnitt. Den musst Du doch eh selber zeichnen. Dass der Beleg besser vorne keine Naht hat, wurde schon erwähnt.

Die Verantwortung liegt einzig und allein bei Dir, nicht bei den Leuten, die Dir zu helfen versuchen. Es sind Vorschläge, oder Ratschläge, keine Anweisungen.

vor 5 Stunden schrieb Haifa24:

Morgen versuche ich in Ordnung zu bringen, Danke elbia ! Es steht wirklich ab

Es ist nur so, -das  Beleg  nimmt viel mehr Stoff, als Streifen, und das Kleid  Ausschnitt ist jetzt falsch gemacht ( die Verlängerung um 3 cm) und Beleg wird nicht passen, wenn ich den nach Anweisung von Lieben Damen geändert mache...

Wenn du nicht mehr genug Stoff hast, kannst du den Beleg natürlich auch zweiteilig zuschneiden, und nicht im Bruch. Man hat dann halt mehr Nähte; aber da du hier sowieso auch im Vorderteil eine Naht hast, macht das in dem Fall wohl nichts.

Wenn das Oberteil nur aus einem Stück wäre, würde man so eine Naht, die sich beim Bügeln durchdrückt, natürlich lieber vermeiden. Aber das ist auch kein Gesetz.

Im übrigen nichts neues hier… Wir verstehen dich schlecht, du scheinst uns auch nicht richtig zu verstehen, und die meisten Vorschläge, die wir anbringen, werden nicht umgesetzt. Ich wüsste wirklich sehr gerne, woran das liegt. Ich zumindest finde das frustrierend, weil man eigentlich gerne besser helfen würde. :(

Haifa, hast du das Prinzip, das Verfahren "Ausschnitt-Beleg" verstanden?

Dann dürfte es doch nicht so schwer sein, das umzusetzen 😉...

Den Beleg kannst du auch aus einem anderen Stoff (gleiche Qualität, ähnliche Farbe), machen, wenn der Oberstoff nicht reicht - wenn du sauber arbeitest, ist am Ende nix davon zu sehen ...

Guten Morgen ihr Lieben, alles klar . Ich dachte, das diese 3 cm Ausschnitt Verlängerung ,was ich jetzt  habe ,wird meine Ausschnitt  Form ändern .Darum habe ich die Fotos angehängt, das man die 3 cm in einem senkrechten neu zeichnet. Die Mittellinie werde ich ändern- muss nicht schwer sein. Vielen lieben Dank an alle!

vor 7 Stunden schrieb Capricorna:

Wenn du nicht mehr genug Stoff hast, kannst du den Beleg natürlich auch zweiteilig zuschneiden, und nicht im Bruch. Man hat dann halt mehr Nähte; aber da du hier sowieso auch im Vorderteil eine Naht hast, macht das in dem Fall wohl nichts.

Wenn das Oberteil nur aus einem Stück wäre, würde man so eine Naht, die sich beim Bügeln durchdrückt, natürlich lieber vermeiden. Aber das ist auch kein Gesetz.

Im übrigen nichts neues hier… Wir verstehen dich schlecht, du scheinst uns auch nicht richtig zu verstehen, und die meisten Vorschläge, die wir anbringen, werden nicht umgesetzt. Ich wüsste wirklich sehr gerne, woran das liegt. Ich zumindest finde das frustrierend, weil man eigentlich gerne besser helfen würde. :(

Liebe Capricorna, es gibt immer ein erstes mal: habe  noch nie ein solches Ausschnitt in Jersey gehabt und natürlich keine Erfahrung...

liebe @Haifa24

ich hab jetzt keine Nähtipps mehr für dich

ABER

vor einer Stunde schrieb Haifa24:

habe  noch nie ein solches Ausschnitt in Jersey gehabt und natürlich keine Erfahrung...

einen Vorschlag:

bevor du solche Änderungen vornimmst (ohne Erfahrung), stell die Frage hier im Forum und nimm die Ratschläge auch an, setz sie um (und sei es an einem Probeteil, was in deinem Fall ganz bestimmt ratsam ist)

Du fragst immer erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nimmst dann gemachte Rettungsversuche nicht an, kommst immer mit wenn und aber und wieso statt es einfach auszuprobieren............

das erzeugt bei vielen (auch bei mir) so ein Grummelgeühl im Bauch, das nicht gut ist und nicht weiterbringt - dich nicht und uns auch nicht

aber ich denk, du wirst so weiterwurschteln und die Bitte weiter tapfer ignorieren. Deshalb (ohne mir den Vorwurf machen zu müssen nicht bereit zu sein Hilfestellung zu geben) werd ich in Zukunft über deine Threads drüberscrollen ohne reinzulesen

Gehaben Sie sich wohl, hätt Kaiser Franzl gesagt :winke:

vor 2 Stunden schrieb Haifa24:

habe  noch nie ein solches Ausschnitt in Jersey gehabt und natürlich keine Erfahrung...

aber du hast solche Ausschnitte doch schon mit Webstoff gemacht :confused: ein Beleg ist ein Beleg, egal ob Webstoff oder Jersey.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Topcat:

liebe @Haifa24

ich hab jetzt keine Nähtipps mehr für dich

ABER

einen Vorschlag:

bevor du solche Änderungen vornimmst (ohne Erfahrung), stell die Frage hier im Forum und nimm die Ratschläge auch an, setz sie um (und sei es an einem Probeteil, was in deinem Fall ganz bestimmt ratsam ist)

Du fragst immer erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, nimmst dann gemachte Rettungsversuche nicht an, kommst immer mit wenn und aber und wieso statt es einfach auszuprobieren............

das erzeugt bei vielen (auch bei mir) so ein Grummelgeühl im Bauch, das nicht gut ist und nicht weiterbringt - dich nicht und uns auch nicht

aber ich denk, du wirst so weiterwurschteln und die Bitte weiter tapfer ignorieren. Deshalb (ohne mir den Vorwurf machen zu müssen nicht bereit zu sein Hilfestellung zu geben) werd ich in Zukunft über deine Threads drüberscrollen ohne reinzulesen

Gehaben Sie sich wohl, hätt Kaiser Franzl gesagt :winke:

Es ist nur so, das ich kann nicht sicher anfangen, wenn es viele gegenseitige Ratschläge gibt. Kann nicht auswählen was wird für Den Fall gut sein. Nur Lea hat gezeichnet, wo mein Problem bei Beleg ist🤔 ,wenn ich alle vorherige schon ausprobiert hatte- wäre mein Stoff kaput mit Löchern...Entschuldige  Kritisieren ist am einfachsten...

Edited by Haifa24

vor 3 Minuten schrieb Haifa24:

Es ist nur so, das ich kann nicht sicher anfangen, wenn es viele gegenseitige Ratschläge gibt. Kann nicht auswählen was wird für Den Fall gut sein.

Du bist die einzige die es ausprobieren kann, wir nähen nicht für dich.

Du kannst Stoffreste nehmen  und ausprobieren und dir dann merken, was für dich am besten nutzt.

Vielleicht auch einfach mal in deinen alten Beiträgen nachlesen...

Edited by Lehrling
Ergänzung

vor 41 Minuten schrieb Haifa24:

Kritisieren ist am einfachsten...

ist nicht der erste Strang dieser Art dessen Ausgang für uns alle ungewiß ist/war

und nein - keine Kritik (die hätte anders geklungen)- einfach der gute Rat deine Herangehensweise zu ändern

Edited by Topcat

Hallo zurück, ich überlege ob man wirklich die Vliseline auch nach Fadenlauf zuschneidet?Danke sehr

Posted (edited)

Hallo ihr Lieben, ich bin weiter, denke nur ,das in 3 Video von Topcat sieht es so aus, das man irgendwie der V Punkt nicht bis ende gesteppt wird ...? Ich meine die 2 cm

Danke sehr  Ich habe den Ausschnitt  noch nur geheftet 

16800018223322140461003611277755.jpg

Edited by Haifa24

Ich würde in der Spitze anfangen - mach dir auf dem Beleg einen senkrechten Strich mit dem Bleistift, fang am Strich an und nähe wieder bis zum Strich.

Ganz wichtig vor dem Wenden: in der Spitze die NZ bis ganz dicht an die Naht zurückschneiden 😘!

Mit zigzack steppen ,oder mit normalen breiten stich? Und es gibt noch andere naht, der knapkantig gemavht wird . Danke sehr!

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Haifa24:

Habe noch einmal  den Post von PiNord gelesen, wo sie es mit verarbeitung mit den Fotos , werde Morgen an die NäMa setzen 😊 Dankeschön für tolle Erfahrung!

Edited by Haifa24

Hallo ihr Lieben, ist es wichtig, das der steppnaht unbedingt 1 cm von der Kante wird ? Bei mir ist er 0,5. Danke sehr 

16800764944658692470243708779806.jpg

vor 25 Minuten schrieb Haifa24:

ist es wichtig, das der steppnaht unbedingt 1 cm von der Kante wird ? Bei mir ist er 0,5.

Warum sollte das wichtig sein?

Bei 0,5cm wird eben der Ausschnitt etwas kleiner.

Kleiner Tipp zur Vlieseline, wenn Du sie passgenau zum Schnittteil zuschneidest, klebt beim Aufbügeln nichts am Bügelbrettbezug fest :winke: