Jump to content

Partner

V Halsausschnit bei Viskojersey

Haifa24

Recommended Posts

Hallo, ihr Lieben. Gibt's hier ein tread für V Halsausschnit verarbeitung  für Viskojersey Stoff? Danke sehr!

Edited by Haifa24

Werbung:
  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Haifa24

44

• PiNord

14

• Topcat

7

• lea

4

Top Posters In This Topic

Posted Images

So eingefasst wirkt der Ausschnitt ja eher sportlich. 

Wenn es etwas eleganter wirken soll,  kann man auch mit einem Beleg arbeiten. 

Wenn dich das interessiert,  beschreibe ich das noch mal genauer. 

Edited by PiNord

Eigentlich es ist ein Kleid, ob man mit der Methode auch klappt? Weil da bei mir schon ein naht  in der Mitte ist...Mit einem Beleg wird's etwas zu warm für die Sommer. Dankeschön!

16789886348012783074664629482794.jpg

Edited by Haifa24

vor einer Stunde schrieb Haifa24:

Eigentlich es ist ein Kleid, ob man mit der Methode auch klappt? Weil da bei mir schon ein naht  in der Mitte ist...Mit einem Beleg wird's etwas zu warm für die Sommer. Dankeschön!

... wenn du meinst 😉 ...
Der Beleg ist ein 4 cm breiter Streifen, auch nicht mehr Stoff als ein Einfassstreifen.
Ich hab alle meine Shirts so gemacht, auch die für den Sommer ...

Kannst du mir   liebe PiNord,bitte  deine Erfahrung für die  andere Methode mitteilen.? Also für den Beleg  würde Morgen versuchen 

Edited by Haifa24

Ich bin mittlerweile zu einer anderen Methode übergegangen, und zwar schließe ich den Belegstreifen zu einem Ring (Länge verkürzt, Nahtzugaben auseinandergebügelt), falte den der Länge nach und stecke ihn am Ausschnitt an. Die Naht kommt in die Mitte des hinteren Halsausschnitts.

Die Nahtzugabe an der V-Spitze wird eingeknipst und der Streifen rundherum angenäht. Anschließend nähe ich das Spitzerl mit der Nähmaschine schräg ab.

Morgen ,eboli! Ich habe hinten am Ausschnitt  keinen mittenaht.  Geht's auch ,wenn der Ring vorne einen naht hat? Bei mir wird's  dann zu viel Stoffen.. leider steht das Foto am Kopf..

Es gibt tolle Erklärung für Bearbeitung von Jersey Ausschnitt, habe früher auch verwendet ,aber es ist sehr gut für Runde  Ausschnitte 

1679028564540705165044028447886.jpg

Screenshot_20230317-075335_Samsung Internet.jpg

Edited by Haifa24

In der Zeit messe ich den Ausschnitt :classic_smile: , vielleicht wird deine Methode besser.  Manchmal heisst es  minus 3 cm von der Ausschnitt  länge nehmen , manchmal-20%...Danke

Edited by Haifa24

Den Beleg schneide ich genau in der Form des Ausschnitts zu - dazu mache ich mir eine Schablone aus Pappe nach dem Schnittmuster, ein Teil für den rückwärtigen und ein Teil für den vorderen Ausschnitt, ca. 4 cm breit.
Den Beleg bebügle ich mit dünner Einlage.
Am besten - wenn man genug Stoff hat - erst ein Stück Oberstoff bebügeln, dann auskühlen lassen und erst danach zuschneiden - dann verzieht sich nix.

Die Schulternähte des Belegs schließen und das Ganze rechts auf rechts auf den Ausschnitt stecken, annähen mit Geradstich.

Dann nach innen wenden und mit schön gleichmäßigem Abstand zum Rand feststeppen.
Ich hab's hier mit der Cover gemacht, aber es müsste mit der NäMa auch gehen.

Den Überstand vorsichtig zurückschneiden (hätte ich sorgfältiger machen können ☺️)

NZ einschneiden, in der Spitze wirklich bis an die Naht, dann wenden.

Hier  siehst du ein fertiges Shirt, aus dem Winterschlaf geholt, deshalb ungebügelt :o ...

16790413121295205838865477086000.thumb.jpg.ea39e48b7af01eaa49e3a0ce3d4fc988.jpg

Das gemusterte Shirt von "links", du siehst im Detail die Schulternaht, die ich immer einfach mit der Nähmaschine nähe (und ein nicht dehnbares Band mitlaufen lasse) , weil es sich dann besser mit dem Beleg verträgt.

16790413557296439239212946671798.thumb.jpg.e5948a5fb6e62f93ae4dcbea5faa694f.jpg16790414237188717514927267064005.thumb.jpg.5fad8a8951af90b71c5adae6d7b8b9fb.jpg

Edited by PiNord

Alles klar! Danke sehr 

ob ich genug Stoff habe es in der Form zuschneiden...

Edited by Haifa24

... btw. bist du aus Haifa?
Tolle Stadt - so schön am Meer und dann gleich ins Carmel-Gebirge hoch 🥰...
War schon 3 x da ...

Hallo, ihr Lieben. Ich habe 66 cm im Ausschnitt. Wenn mann 20% berechnet für Streifen- wird es 52,8 cm .bei dem YouTube  Video, was ich oben gesendet habe heisst es, nur 3 cm wegtun 

vor 31 Minuten schrieb Haifa24:

Hallo, ihr Lieben. Ich habe 66 cm im Ausschnitt. Wenn mann 20% berechnet für Streifen- wird es 52,8 cm .bei dem YouTube  Video, was ich oben gesendet habe heisst es, nur 3 cm wegtun 

Leider kann man das so pauschal nicht sagen, es kommt immer auf die Dehnbarkeit des Jerseys an. Manchmal ist es nur wenig, manchmal ist es viel, das kürzer muss. M. E. Hilft nur ausprobieren.

Die Methode von @eboli  mache ich auch öfters, bei relativ breiten V-Ausschnitten. Bei diesem schön spitzen V-Ausschnitt wird das nicht toll, da würde ich die zuerst verlinkte Anleitung von Frosch Karin Nachnähen. Diese Anleitung finde ich gut, danach habe ich auch schon mehrmals V-Ausschnitte genäht.

Die Belege könnte ich mir auch gut für dein Kleid vorstellen. Ich danke dir, @PiNord für die Fotos und die Anleitung zum Beleg.

Beleg hat nur eine Lage und an der Nahtzugabe 2. Die Einfassung hat 4 an der V-Naht.

Beim Beleg muss du nicht herausfinden, um wieviel kürzer die Einfassung sein muss.

Jetzt kannst du entscheiden ...

Am 17.3.2023 um 05:51 schrieb Haifa24:

Morgen ,eboli! Ich habe hinten am Ausschnitt  keinen mittenaht.  Geht's auch ,wenn der Ring vorne einen naht hat? Bei mir wird's  dann zu viel Stoffen.. leider steht das Foto am Kopf..

Wie du schreibst: wenn die Naht vorne liegt, wird es viel zu dick. Daher Naht hinten, dort ist sie flach und unauffällig.