Jump to content

Partner

Kennt jemand Pellon® P44F Lightweight Fusible Interfacing? Vergleich zu Freudenberg/Vlieseline?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vergleichbaren Produkt zu Pellon® P44F Lightweight Fusible Interfacing. Hat jemand Kenntnisse oder eine Idee was ich als Ersatz nehmen könnte?

Der Kundendienst von Vlieseline kennt das Produkt nicht. 😥

Viele Grüße............

https://www.pellonprojects.com/shop/fusible/pellon-p44f-lightweight-fusible-interfacing/

Edited by Nähen9

Werbung:
  • Replies 25
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Nähen9

6

• nowak

5

• knittingwoman

4

• SiRu

4

Hier eine Beschreibung

Zitat

P44F Lightweight Fusible Interfacing ist ein ultraleichtes Vlies für leichte bis mittelschwere Stoffe. Es eignet sich hervorragend für Gewebe, Strickwaren, Blusen und durchsichtige Kleidungsstücke. Es eignet sich hervorragend für die Verwendung mit Krepp-, Voile- und Taschentuch-Leinenstoffen. Es kann auch zur Stabilisierung von Quiltprojekten verwendet werden.

• Nicht gewebt
  • weiß
  • 100 % Polyester
  • Verpackte Größe: 15′′ x 3yds
  • Ultraleichte schmelzbare Schnittstelle
  • Am besten für die Verwendung mit leichten bis mittelschweren Stoffen
  • Nähmaschinen sicher
  • Maschinenwäsche warm. Niedrig im Trockner trocknen oder chemisch reinigen.

Zitatende

Nun kannst Du Dir bei Freudenberg, oder wo auch immer etwas mit den gleichen Eigenschaften heraussuchen...Der Kundendienst von Freudenberg wird Dir keine Auskünfte zu Konkurrenz-Produkten geben...

Edited by jadyn

(Pellon gehört zu Freudenberg.

Sie werden hier in D trotzdem keine Produktauskünfte zu den für den amerikanischen markt konzipierten Pellon-Produkten geben.)

Je nach dem, was Du vorhast: Guck Dir bei Freudenberg mal H180, H200 oder G785 an... ich würd auf H200 als ähnlichstes Produkt tippen.

vor 35 Minuten schrieb jadyn:

ist ein ultraleichtes Vlies

vor 35 Minuten schrieb jadyn:

durchsichtige Kleidungsstücke

H200 würde ich für sowas nicht nehmen, das wäre mir zu fest.

Edited by sikibo

Bleibt die G785.

(In durchsichtige Kleidung kommt kein aufbügelbares Zeug, sondern RSO. Klassiche nähbare hauchfeine Einlage.)

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Informationen.

Ich verstehe nicht, dass Vlieseline/Freudenberg keine Informationen zu Pellon geben kann/möchte.

Schliesslich will ich ein Produkt von Freudenberg in D kaufen.

Das ist nicht verkaufsfördernd........... (oder gibt es etwas was sie nicht sagen wollen/können?)

Gestern hatte ich H250 getestet, weil ich das vorrätig hatte. War definitiv zu fest!

Werde jetzt H200 oder vielleicht besser G785 ins Auge nehmen.

Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe 🙂 😉 🙂

Das hat wirklich geholfen!

H250 ist ziemlich stabil und kein Vergleich mit zum feinen G785,  welches ich als adäquat empfinden würde  - vielleicht in hautfarben,  je nachdem wie der verwendete Stoff ist.

H180 ginge wohl auch, aber die Haptik und Eigenschaften der G785 sind viel angenehmer für hauchdünne Stoffe.

Ich hatte das Problem im Ausland auch...Freudenberg war mir auch keine Hilfe...ich wußte aber nicht, daß Pellon von Freudenberg produziert wird...

Es wäre besser, wir wüßten, wozu es verwendet werden soll...dann könnten wir besser raten...

G785 ist ein Gewirk und dehnbar, nach den beschriebenen Eigenschaften des Pellon könnte H180 hinkommen...

Edited by jadyn

Pellon ist einfach ein anderer Markenname für Vlieseline.

Es kann mal sein, dass ein Produkt auf einem Markt früher eingeführt wird, aber in der Regel gibt es das dann irgendwann auch für die anderen Märkte.

Wenn man sich die Bügelanleitung im zugehörigen Datenblatt anschaut, dann wird es mit einem feuchten Tuch aufgebügelt.

Das trifft auf H410 oder F220 zu. Vermutlich eher F220.

Aber letztlich muss die Einlage zum Stoff passen und nur weil eine Anleitung Einlage X empfiehlt, heißt es nicht, dass Einlage Y nicht genauso gut geht.

vor 10 Stunden schrieb SiRu:

Bleibt die G785.

(In durchsichtige Kleidung kommt kein aufbügelbares Zeug, sondern RSO. Klassiche nähbare hauchfeine Einlage.)

Guten Morgen, etwas off topic, aber ich kanns mir gerade nicht verkneifen:

wenn man sorgfältig den Eingangsbeitrg liest und erkennt,man hat es mit einem neuen Mitglied, dessen Näherfahrung man nicht kennt, zu tun, wäre es kollegial sich die Zeit zu nehmen und Begriffe auszuschreiben, eine gebräuchliche Abkürzung kann man ja noch zufügen.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Informationen. Ich hätte gar nicht damit gerechnet!

Ich glaube so langsam "fällt bei mir der Groschen!"

Pellon P44F ist zwar "not woven" also nicht gewebt (sondern gestrickt), für Stretch-Stoffe geeignet, genauso für Patchwork-Arbeiten - aber nicht querelatisch, oder?

G785 ist nicht gewebt sondern gestrickt - aber querelastisch.

Die Einlage H180 ist von der Stärke her ähnlich, aber gewebt und nicht gestrickt. Dafür nicht elastisch.

Also kommen letztendlich H180 oder G785 in Betracht.

Es geht um mittelgrosse Kuscheltiere,  welche eine gewisse Stabilität brauchen -da verschiedene Stoffe verarbeitet werden sollen- aber nicht zu fest sein dürfen. Und leider gibt es kein Stoffgeschäft "um die Ecke".

G785 wird völlig anders aufgebügelt.

Und verstärkt nicht sehr. Bei kleinen Kuscheltieren könnte ich mir das gut vorstellen.

Aber letztlich... muß man es ausprobieren. Wenn du viele Kuscheltiere nähen willst, würde ich verschiedene Varianten ausprobieren und gucken, was funktioniert.

vor 13 Stunden schrieb nowak:

G785 wird völlig anders aufgebügelt.

Und verstärkt nicht sehr. Bei kleinen Kuscheltieren könnte ich mir das gut vorstellen.

Aber letztlich... muß man es ausprobieren. Wenn du viele Kuscheltiere nähen willst, würde ich verschiedene Varianten ausprobieren und gucken, was funktioniert.

Welches könnte man sich gut vorstellen?

vor 23 Minuten schrieb SiRu:

Ausprobieren.

G785, G710, G770, H180... was am besten funktioniert: Nehmen!

Genau so.

Wenn du  unterschiedliche Stoffe hast, kann es auch sinnvoll sein, unterschiedliche Vliese für die unterschiedlichen Stoffe zu benutzen.

(Ich nähe schon lange, aber ich mache bei nicht so vertrauten Stoffarten immer noch Bügelproben mit verschiedenen Einlagen. Und wenn man die Bügelproben beschriftet und abheftet, hat man auch eine gute Referenz, für spätere, ähnliche Projekte.)

Ja, so werde ich es machen.

Ich besorge mir kleinere Mengen von

G785, G710, G770, H180...

und werde es testen.

Die Bügelpoben werde ich mir für die Zukunft merken. DANKE!

Bügelprobe: Bügeln, auskühlen lassen und dann zum einen gucken, wie gut es hält (bei glatter Baumwolle oder bei einem Wolltuch kein Problem, bei Kunstfaser, strukturierten Webungen, Beschichtungen... geht manchmal nicht alles), wie es ich anfühlt und auch mal locker aufeinanderfalten, damit man sieht, welche Festigkeit der Stoff dadurch bekommt.

Wenn man mehrere Varianten nebeneinander legt, sieht man auch in der Regel gleich, dass es Unterschiede gibt. Was dann für den eigenen Zweck passt, muß man selber entscheiden. Am Anfang liegt man vielleicht auch mal falsch. Aber die Erfahrung kommt vom Ausprobieren.

Die Empfehlungen des Herstellers oder auch des Schnittmusterherstellers sind letztlich nur das: Empfehlungen.

• 7 months later...

Hallo zusammen,
hallo @Nähen9,

wenn ich etwas mehr Informationen über den Verwendungszweck hätte, könnte ich hier sicher besser weiterhelfen.

Für mich klingt die Beschreibung aber eher nach der Vlieseline G405. Eine Universaleinlage von Freudenberg.

Vlieseline G405

Diese verkaufe ich oft an Kunden, die ein breiteres Anwendungsspektrum abdecken wollen.

Leider ist die Beschreibung des Artikels auf der Homepage recht dürftig, keine Grammatur, nichts.

Ob es sich um ein Gewirke handelt, wage ich zu bezweifeln. Non-Woven bedeutet eigentlich Vlieseinlage, hier kann man Gewebe und Raschelware ausschließen.

Wir haben für unsere Konfektionskunden schon oft Ware von Freudenberg aus den USA bezogen, aber hier lautet der offizielle Markenname "Vilene". Tatsächlich gehört Pellon aber zur Freudenberg-Gruppe.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Tobias Folhoffer

Edited by Folhoffer GmbH