Jump to content

Partner

Bitte um Hilfe bei Anpassung von Oberteilschnitt

Bloo

Recommended Posts

Hallo 👋

Kaufkleidung sitzt bei mir grundsätzlich nicht besonders gut. Bei Kaufschnitten ist es entsprechend genau so - meist gibt es bei Oberteilen nur drei Maße (Hüfte, Taille oder Brust), bei denen ich dann gerne zwischen 2-5 Größen schwanke. Mit einfacher Anpassung komme ich da auch nicht weiter und es bringt mir gar keinen Spaß mehr, es zu versuchen. Was habe ich von einem Schnitt, wenn ich ihn grundsätzlich komplett ändern muss? Daher habe ich mich nun an die Arbeit gemacht, einen x-beliebigen Schnitt für ein Jerseyoberteil (Ella von Pattydoo) so anzupassen, dass er bei mir gut sitzt. Mein Ziel ist ein Grundschnitt für dehnbare Stoffe, nach dem ich mir Shirts, T-Shirts und Kleider nähen kann. Die Kaufschnitte können dann ja als Inspiration dienen 😊

Ich habe mich schon etwas eingelesen, hier im Forum und in den Weiten des Internets. Mein Status Quo ist folgender:

Ich habe bereits einen Abnäher an der Brust eingefügt, das Armloch angepasst, den Rücken verbreitert, den Teil an der Oberbrust schmaler gemacht und die Breite an der Seitennaht reguliert. Nun sitzt es schon deutlich besser, aber eben noch nicht gut, und ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 🤗

Am Armloch vorne ist noch etwas zu viel Stoff. Meine erste Intuition war, dass da noch ein Abnäher hingehört - aber das sieht ja total bescheuert aus?! Wenn ich versuche, das Zuviel an Stoff in der Seiten- oder Schulternaht verschwinden zu lassen, sitzt es aber nicht so gut. Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen. Was kann ich da tun?
Am Rücken Richtung Armloch unten stimmt auch noch was nicht - was denn? Meine Speckfalte darunter werde ich nicht so schnell wegbekommen 😄 Aber vielleicht ja die Falte im Stoff?

Außerdem sitzt die Schulternaht noch etwas zu weit hinten.

Im nächsten Schritt möchte ich dann gerne den Ärmel konstruieren. Dafür muss aber erst mal das Armloch gut sitzen 😅 Damit setze ich mich also im nächsten Schritt auseinander.

Grundsätzlich muss ich bei dem ganzen Unternehmen meinen breiten Rücken, meine nach vorne fallenden Schultern, mein D/E-Cup, meine dicken Oberarme samt Haut (nach Gewichtsabnahme) und meinen schmalen Oberbrustbereich berücksichtigen. Und ja, die Bilder zeigen ja die Katastrophe, bitte seid gnädig mit mir 🙈 

Achja, der Stoff ist ein Original aus den 80ern aus dem Fundus meiner Mutter. Und die NZ hab ich leider vergessen, weshalb ich versucht habe, es sehr knapp zu nähen und an manchen Stellen war die Naht dann wohl im Minusbereich 😂

Liebe Grüße!

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.45 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.45.jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.46.jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.47 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.47 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.47 (3).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.47 (4).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.47 (5).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.47.jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.48 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.48 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-13 at 17.31.48.jpeg

Edited by Bloo
Info vergessen

Werbung:
  • Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• eboli

8

• Capricorna

6

• lea

6

• Bloo

6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Als erstes fällt mal auf, dass der Abnäher zu hoch endet.

Sollen da noch Ärmel rein, wenn nicht würde ich hinten beim Armloch auf jeden Fall einen Zenitmeter wegnehmen.

Könntest du bitte noch mal versuchen das Handy irgendwo abstellen, Regal oder so? Und dann noch mal 4 Fotos gerade von vorn, hinten und beiden Seiten. Mind bis Mitte Oberschenkel. 
Bei den Fotoausschnitten ist es immer so eine Sache mit einem guten Blick und guter Hilfe :)

Dann würde ich dir gerne die Seite von Kiribani (?) empfehlen. Dort kannst du deine Maße eingeben und kommst sicherlich näher an gute Ergebnisse. Wobei ich dass schon ziemlich gut finde, was du gezaubert hast :hug:

vor 40 Minuten schrieb AndreaS.:

Könntest du bitte noch mal versuchen das Handy irgendwo abstellen, Regal oder so? Und dann noch mal 4 Fotos gerade von vorn, hinten und beiden Seiten. Mind bis Mitte Oberschenkel. 

Unbedingt!

vor 2 Stunden schrieb Bloo:

x-beliebigen Schnitt für ein Jerseyoberteil (Ella von Pattydoo)

vor 2 Stunden schrieb Bloo:

Ich habe bereits einen Abnäher an der Brust eingefügt

Wie denn - mit Einfügen von Länge und Weite ("FBA") oder anders?

vor 46 Minuten schrieb AndreaS.:

Dann würde ich dir gerne die Seite von Kiribani (?) empfehlen.

kiribana ;)  (heisst jetzt dress developer)

Das Armloch mit der Falte vorne wird sich vermutlich noch verändern im Sitz wenn der Ärmel erstmal drin ist. Einen Schnitt, der für einen Ärmel gedacht ist, kann man ohne Ärmel drin nicht richtig beurteilen, soweit ich weiß. (Bin aber keine Expertin.)

Der hintere Armausschnitt sieht derzeit überhaupt nicht aus wie ein Ausschnitt, sondern als ob es dort einfach nur gerade hoch gehen würde. Ist das der Original-Armausschnitt? Ich würde als Laie mal sagen, dass da noch etwas weg müsste.

Hier ist noch ein blog-Beitrag, der vielleicht auch nützlich sein könnte für die Themen Schulter und Ärmel: https://www.beswingtesallerlei.de/2018/09/schultern-schnittmuster-anpassung.html

Der Schnitt ist ja sehr körpernah gedacht - ist ja eigentlich das Oberteil eines Skaterdress, richtig? Trägst du deine Shirts sonst auch immer so eng? Wenn nicht, müsstest du in den angepassten Schnitt nämlich später noch Mehrweite einfügen. - Der Baukasten von Kiribana könnte da eventuell ein besserer Ausgangspunkt sein, da kannst du die sog. Passformklasse - die über die eingebaute Mehrweite entscheidet - selbst wählen, und auch die Taillierung: https://www.dressdeveloper.de/baukasten/t-shirt-sweater/

Vielen lieben Dank für eure Antworten! 🤗 Heute komme ich nicht mehr zum Nähen, nur noch zum Antworten.

vor 1 Stunde schrieb Steinradlerin:

Als erstes fällt mal auf, dass der Abnäher zu hoch endet.

Sollen da noch Ärmel rein, wenn nicht würde ich hinten beim Armloch auf jeden Fall einen Zenitmeter wegnehmen.

Auf den Bildern, die ich selbst gemacht habe, sehe ich das mit dem Abnäher auch. Auf denen, wo ich beide Arme locker runterhängen lasse, sehe ich es nicht. Aber das ist ja zum Glück schnell geändert :)

Ja, da sollen noch Ärmel ran. Auch da: die selbst gemachten Fotos zeigen ein ganz anderes Bild als die von meinem Freund. Habs ja kapiert 😅

vor 1 Stunde schrieb Steinradlerin:

Mach mal die Naht an der Schulter auf und lass das Teil 1-2 cm tiefer rutschen, was passiert dann?

Das kann ich heute nicht mehr ausprobieren und werde das in den nächsten Tagen mit Ruhe machen. Ich vermute aber, dass es dann hinten besser sitzt, vorne das Armloch aber zu weit unten ist.

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Bei den Fotoausschnitten ist es immer so eine Sache mit einem guten Blick und guter Hilfe :)

Dann würde ich dir gerne die Seite von Kiribani (?) empfehlen. Dort kannst du deine Maße eingeben und kommst sicherlich näher an gute Ergebnisse. Wobei ich dass schon ziemlich gut finde, was du gezaubert hast :hug:

Nunja... Ich habe das Teil entsprechend dem abgeänderten Schnittmusterteils erst mal nur bis zur Taille zugeschnitten und genäht. Da sich zwischen Oberteil und Hose ein sehr nackter und sehr weicher Bauch befindet, werde ich das so erst mal nicht fotografieren 🙈 Das ist auch der Grund für die merkwürdigen Ausschnitte 😉 Ich dachte, dass es für den Sitz am oberen Oberkörper keinen großen Unterschied macht. Für Fotos, die mehr von mir zeigen, muss ich es also erst mal in länger zuschneiden und nähen.

Danke für das Kompliment, das hat mich sehr gefreut 😊

vor 27 Minuten schrieb lea:

Unbedingt!

Wie denn - mit Einfügen von Länge und Weite ("FBA") oder anders?

kiribana ;)  (heisst jetzt dress developer)

So.... Pi mal Auge, aber im Prinzip eine FBA, ja. Allerdings ohne messen. Stattdessen durch Brustpunkt markieren, Abstecken, so dass es gut aussieht, und dann länge und Breite hinzugefügt.

Danke für den Namen der Seite. Ich hatte vorher gesucht - leider gibt es ein Land namens Kiribati, das stand dem Finden im Weg 😄

vor 13 Minuten schrieb Capricorna:

Das Armloch mit der Falte vorne wird sich vermutlich noch verändern im Sitz wenn der Ärmel erstmal drin ist. Einen Schnitt, der für einen Ärmel gedacht ist, kann man ohne Ärmel drin nicht richtig beurteilen, soweit ich weiß. (Bin aber keine Expertin.)

Der hintere Armausschnitt sieht derzeit überhaupt nicht aus wie ein Ausschnitt, sondern als ob es dort einfach nur gerade hoch gehen würde. Ist das der Original-Armausschnitt? Ich würde als Laie mal sagen, dass da noch etwas weg müsste.

Hier ist noch ein blog-Beitrag, der vielleicht auch nützlich sein könnte für die Themen Schulter und Ärmel: https://www.beswingtesallerlei.de/2018/09/schultern-schnittmuster-anpassung.html

Der Schnitt ist ja sehr körpernah gedacht - ist ja eigentlich das Oberteil eines Skaterdress, richtig? Trägst du deine Shirts sonst auch immer so eng? Wenn nicht, müsstest du in den angepassten Schnitt nämlich später noch Mehrweite einfügen. - Der Baukasten von Kiribana könnte da eventuell ein besserer Ausgangspunkt sein, da kannst du die sog. Passformklasse - die über die eingebaute Mehrweite entscheidet - selbst wählen, und auch die Taillierung: https://www.dressdeveloper.de/baukasten/t-shirt-sweater/

Vom ursprünglichen Schnitt ist vorne gar nicht mehr viel übrig eigentlich...
Der hintere Armausschnitt ist nicht gerade, aber da hab ich noch nicht so viel dran rumgeändert, ich hab ihn nur etwas vergrößert, glaube ich. Ich werde morgen mal das Original und mein Schnittmuster miteinander vergleichen und auch Fotos davon machen.

Die Seite von Beswingtes Allerlei hab ich schon gelesen, hab mein Problem da aber nicht gefunden. Die Seite an sich ist total super 🤗

Nee, so eng trag ich sie nicht, vor allem am Bauch nicht. Aber Körpernah hätte ich oben schon gern, nur halt nicht knalleng bzw. mit gedehntem Stoff. 

Liebe Grüße!

Der fehlende Rest eines Kleidungsstückes hat schon Einfluss auf den Sitz insgesamt; so, wie auch der derzeit fehlende Ärmel Einfluss auf das Armloch hat.

Ich würde empfehlen, mit dem Kiribana oder einem anderen regulären T-Shirt-Schnitt ganz neu anzufangen. Da wären die Erfolgsaussichten besser, denke ich, als bei der jetzigen Konfiguration.

Dann kannst du auch Ganzkörper-Fotos zeigen, was uns das Helfen wiederum erleichtern würde. :)

vor 23 Stunden schrieb Bloo:

Da sich zwischen Oberteil und Hose ein sehr nackter und sehr weicher Bauch befindet, werde ich das so erst mal nicht fotografieren 🙈

Das kann ich wiederum sehr gut verstehen :lol: 

Danke @lea, ich hatte gehofft, dass du vorbeischaust :hug: 

Du bist schon sehr nah dran!!

Du siehst ja selbst, dass der zweite Abnäher noch weggefaltet werden muss. Für einen Schnitt mi Ärmel brauchst du vorne noch etwas mehr Stoff am Armlocj. Sprich: das Armloch ist zu groß.

Beim flatternden Halsausschnitt muss das Vorderteil an der Schulter stärker nach außen geschoben werden. Arm- und Halsausschnitt kannst du noch später machen.

ABER: sowohl Arm- als auch Halsausschnitt können verbügelt worden sein. D.h. bevor du etwas änderst, bügle alle Teile glatt und vergleiche sie mit dem Papierschnitt. 

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten! Ich komme frühestens am Sonntag dazu, mich weiter mit dem Oberteil zu befassen.

Warum meinst du @Capricorna, dass neu anfangen mehr bringen würde als an diesem Schnitt weiter rumzubasteln?

Und um den doofen Abnäher am Armausschnitt komme ich nicht drumherum? Ich weiß nicht, ob ich etwas flatternden Stoff dann nicht schöner fände, als noch einen Abnäher dort.
Wie meinst du @eboli das, dass die Schulter stärker nach außen geschoben werden muss? Einfach den Stoff auf der Schulter verschieben, oder den Winkel am Schnitt anpassen?

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! 🤗

Liebe Grüße!

vor 20 Stunden schrieb Bloo:

Und um den doofen Abnäher am Armausschnitt komme ich nicht drumherum? Ich weiß nicht, ob ich etwas flatternden Stoff dann nicht schöner fände, als noch einen Abnäher dort.
Wie meinst du @eboli das, dass die Schulter stärker nach außen geschoben werden muss? Einfach den Stoff auf der Schulter verschieben, oder den Winkel am Schnitt anpassen?

Das ist kein doofer Abnäher, sondern deine Rettungsleine. Bei einem neuen Stück kannst du den Abnäher ja verlegen oder mit dem Taillenabnäher zu einer Prinzessnaht verbinden, aber hier brauchst du ihn.

Zum Halsausschnitt: der ist im Moment breiter als der Halsausschnitt des Rückenteils. Das kann ein Schnittfehler sein, dann müsstest du den Stoff an der Schulter verschieben. Also Schulternaht öffnen und neu zusammenstecken. Wahrscheinlich hast du ihn aber verbügelt, daher solltest du zuerst versuchen, das mit Bügeln zu korrigieren. Nähe füßchenbreit neben der Schnittkante eine Geradstichnaht mit langen Stichen. Zieh einen Faden an, sodass der Ausschnitt ein wenig eingehalten wird. Bügle die Fältchen ein (Bügeleisen nur aufsetzen, nicht hin und her schieben) und vergleiche den Teil mit dem Papierschnitt. Lasse diese Sicherungsnaht stehen und entferne sie erst, wenn du den Beleg angenäht und umgebügelt hast.

vor 23 Stunden schrieb Bloo:

Warum meinst du @Capricorna, dass neu anfangen mehr bringen würde als an diesem Schnitt weiter rumzubasteln?

Weil ich den Eindruck hatte, dass dein geplantes Shirt nochmal eine deutlich andere Optik hat als dieses hautenge Teil. Das heißt, die Anpassungsarbeit ist mit den Passform-Änderungen noch nicht fertig. Und weil der hintere Armausschnitt für mich so komisch aussah, dass ich dachte, mit einem Teil mit einem besseren Ausschnitt wäre das auch noch mal weniger Arbeit. Aber das sind nur meine Kriterien. Und jetzt hast du ja mit eboli die perfekte Hilfe! :super: 

• 2 weeks later...

Danke für die Erklärungen, eboli und Capricorna 🥰

Ich hab in der Zwischenzeit meine Maße genommen, in den dressdeveloper eingegeben und danach ein weiteres Probeteil genäht. Folgende Einstellungen hab ich (neben meinen Maßen) noch eingegeben:

• Taillierung: Leger
  • Passformklasse: 2
  • Ärmel: Mittelhohe Armkugel
  • Zugabe zur Armlochtiefe: 3 cm
  • Seitliche Ausschnittweite: 3 cm
  • Hintere Ausschnitttiefe: 2 cm
  • Vordere Ausschnitttiefe: 5 cm

Vielleicht ignoriert ihr bitte einfach, dass ich den einen Ärmel versehentlich nicht gegengleich zugeschnitten und entsprechend auf links angenäht habe 😂 Und ich habe mich offensichtlich in der Länge total vermessen, es ist (vor allem hinten) viel zu kurz.

Hinten am Rücken finde ich es noch etwas weit, das Armloch ist meiner Meinung nach zu weit außen. Sehe ich das richtig? Wie bekomme ich das besser hin? Und könnte ich auch irgendwie dafür sorgen, dass mein Rücken nicht so wahnsinnig breit ausschaut? Außerdem stimmt der Winkel auf den Schultern nicht, daher steht, denke ich, der Stoff auch so doof ab. Abgesehen davon finde ich den Schnitt aber echt gut, um daraus z. B. einen engeren Pullover zu nähen. Seht ihr noch was, das ich nicht sehe?

Für das, was ich eigentlich wollte, ist es allerdings zu weit. Ich hätte es oben rum wirklich gerne etwas enger, aber halt nicht gedehnt. Ich hab mal etwas gestöbert. Ein Kleid wie HIER auf dem ersten Bild fände ich wunderbar. Am Bauch möchte ich es jedenfalls nicht eng haben, den würde ich gerne verstecken 🙈 Eine engere Passform beim dressdeveloper kann ich nicht wählen. Eine hohe Armkugel würde die Ärmel enger machen. Würde das die Ärmel auch näher in Richtung Achsel bringen?

Ich freue mich über eure Antworten, kritische Blicke, Anregungen, ... 😊

Liebe Grüße!

WhatsApp Image 2023-03-26 at 16.18.34 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-26 at 16.18.34 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-26 at 16.18.34.jpeg

WhatsApp Image 2023-03-26 at 16.18.35 (1).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-26 at 16.18.35 (2).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-26 at 16.18.35 (3).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-26 at 16.18.35.jpeg

Um ehrlich zu sein finde ich deinen Eigenbau unvergleichlich besser. 

Was mir hier besonders missfällt, ist der Ärmel. Viel zu weit... Außerdem hast du recht: der Rücken ist zu breit, das Armloch zu weit draußen (Schulternaht zu lang) und die Schräge der Schulternaht zu steil. 

Ich kannte die Webseite nicht. Die scheint Schnitte nach Hofenbitzer zu generieren, richtig?

Die Anleitung zum Maßnehmen ist sehr gut, und auch der Rechner für die Weitenverteilung vorne und hinten liefert mit meinen Maßen ein korrektes Ergebnis. Könntest du da einen Eingabefehler gemacht haben? Also den Rücken zu breit eingegeben?

Das größte Problem ist aber, wie du selbst schreibst, dass die engste Version nur eine Passformklasse 2 anbietet. Wenn ein Jerseyoberteil aber anliegen soll, dann brauchst du Passformklasse 0 oder sogar Negativweite. Und wenn das Shirt locker über einer Hose getragen werden soll, braucht es ab der Taille PK 4 oder weiter.

Daher mein Lösungsvorschlag:

Reduziere deine eingegebenen Maße so, dass sie in PK 2 dann um die Brust und am Oberarm eng anliegen, und gib auf Hüfthöhe seitlich ein paar Zentimeter dazu. 

Liebe eboli,

vielen Dank für deine Antwort!

Der weite Ärmel kommt dadurch zustande, dass ich sehr starke Winkearme habe. Ich hab, wie gesagt, viel Gewicht verloren und es ist nicht mehr alles da, wo es hingehört. Das heißt, dass mein Oberarm an der stärksten Stelle 39 cm hat. In der Achsel ist er aber normal-dick. Bei einem anderen Oberteil hatte ich es mal so gelöst, dass ich den Ärmel konisch zugeschnitten habe (bzw. in 2D dann halt relativ gerade). Das ging aber nur, weil es ein kurzer Ärmel war. Bei einem langen Ärmel müsste ich dann eine Rundung rein machen. Die beste Lösung wäre dann vermutlich, von den 39 cm ein paar cm abzuziehen. Dann liegt es an der dicksten Stelle halt sehr eng an und am Rest des Ärmels passt es gut. Das geht bei gekauften Oberteilen ja schließlich auch.

Es kann sein, dass ich am Rücken nicht richtig gemessen habe. Ich hab mir große Mühe gegeben 😅 Aber alleine geht es nicht so gut. Nachher muss mein Partner noch mal ran 😊 Wonach die Schnitte generiert werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Danke für den Lösungsvorschlag! Das werde ich ausprobieren 😊

Liebe Grüße!

vor 25 Minuten schrieb eboli:

Die scheint Schnitte nach Hofenbitzer zu generieren, richtig?

Richtig ;)

Ich denke auch, dass da einiges nicht richtig gemessen ist.

Da braucht es oft 2 oder 3 Anläufe, bis alles stimmt und alleine an sich selbst messen ist besonders schwierig.

Dass PK2 nicht hauteng wird, ist klar, aber wolltest Du das?

Auf jeden Fall darfst Du dann nicht "leger" als Variante wählen - das ist nicht nur viel weniger tailliert, sondern am Körper überall etwas weiter!

Warum hast Du übrigens 3cm Armlochvertiefung gewählt? Das erscheint mir sehr viel und führt zusammen mit "mittelhohe Kugel" zu ziemlich weiten Ärmeln.

Edited by lea

Habe einen Teil deiner Probleme gelesen und möchte nur noch einen kleinen Tipp geben der mir auch schon sehr geholfen hat. Keine trockene Literatur, die auf jeden Fall hilfreich ist!!! sondern einen Videokanal der mi schon geholfen hat. "Global Fashion Germany" betrieben von Irina Paukschte die leider verstorben ist und ihre ehemals sehr guten Videos in englicher und russischer Sprache nun auch auf deutsch eingestellt hat. Sie gibt sehr gute Tipps wie man bei diversen Schnitten das Passproblem durch einfache Änderungen beheben kann und wie man durch einen einfachen Grundschnitt mit 10 Maßen auch zu einem schönen Oberteilschnitt kommt indem auch der Ärmel sehr gut passt. Kostenlos reinschauen lohnt sich immer auf youtube. Bin nicht so sehr ein Fan dieses Kanals, doch manchmal sind auch echt gute Sachen drin. Viel Glück!

Liebe Bloo,

ich weiß, dass das Messen der Rückenbreite wirklich schwierig ist. Wenn dir das jemand macht, sollte der wirklich von Armansatz zu Armansatz messen. Das ertastet man am besten. Und kontrolliere das Maß dann unbedingt mit dem Rechner. Der liefert echt gute Ergebnisse.

Zum Ärmel: mein OaU beträgt 42 cm, da schrecken mich 39 cm gar nicht. Meiner Beobachtung nach sehen Arme schlanker aus, wenn der Ärmel wirklich anliegt. Aber da muss jede für sich selbst entscheiden, ob sie sich damit wohlfühlt. 

Auf den Verdacht mit Hofenbitzer bin ich gekommen wegen der Terminologie und dem Maßnehmen. Sehe ich das richtig, dass die Schnitte gratis sind? Falls ja, dann wow! Ein tolles Service an der nähenden Community.

vor 1 Minute schrieb eboli:

Sehe ich das richtig, dass die Schnitte gratis sind? Falls ja, dann wow! Ein tolles Service an der nähenden Community.

Ah, ein Ritterschlag von @eboli :D - da muss ich mal die Macherin der Seite, @KiribanaPatterns drauf hinweisen.

Ich bin auch ziemlich begeistert von der Sache; wir haben das mal in einem ellenlangen Thread hier rauf und runter diskutiert und als Forum auch ein bisschen zur Optimierung beigetragen ;):

Stimme eboli zu, was die Weite angeht; besonders die Länge der Schulternaht fällt mir auf.

Auf dem vor-vor-vorletzten Foto sieht man am Rücken im Bereich der Achsel rechts so eine Längsfalte. Wenn man die nach oben verfolgt, landet man imho eher da, wo die Schulternaht in etwa enden sollte.

Anatomisch gesehen liegt der äußere Schulterpunkt etwa dort, wo das Schlüsselbein auf das Schulterdach stößt: https://www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-die-schulter.html

Man kann diesen Punkt oft ganz gut finden, wenn man mit nackter Schulter den Arm langsam nur maximal auf Schulterhöhe anhebt; dann bildet sich dort eher zur Rückseite des Körpers hin oft eine kleine Kuhle, die man ganz gut spüren und teilweise auch sehen kann.

Edited by Capricorna

vor 33 Minuten schrieb lea:

Ich bin auch ziemlich begeistert von der Sache; wir haben das mal in einem ellenlangen Thread hier rauf und runter diskutiert und als Forum auch ein bisschen zur Optimierung beigetragen ;):

Oh, vielen Dank für den Link. Ich habe ein paar Jahre nur das Dessous-Unterforum verfolgt und das daher verpasst. Ist das wirklich gratis? Falls ja, poste ich das sofort in einer relativ großen FB-Community.

vor 26 Minuten schrieb eboli:

Ist das wirklich gratis?

Ja, (inzwischen) alles gratis und auch noch anonym :)

Was in dem Link oben steht, ist übrigens zum Teil überholt; damals gab es auch noch ein paar kostenpflichtige Schnitte.

Danke für die Mention @lea, ich freue mich doch immer über Feedback. :)

@eboli Meine Schnitte sind sagen wir mal 98% Hofenbitzer mit ein paar kleinen Tweaks und Ergänzungen. Ja, das ist kostenlos, keine Haken dran. Auch wenn ich über einen Patreon Account nachdenke.

Besteht wirklich ein Interesse an Passformklassen kleiner 2? Das wäre eine recht einfache Ergänzung, bisher höre ich nur eher, meine Schnitte seien zu eng. Ich bin kein großer Fan von diesem Oversized Trend...

@Bloo Den Rücken zu vermessen ist immer schwierig, hattest du mal die Kontrollschablonen gegengetestet? https://www.dressdeveloper.de/masssatz/kontrolle/

Edited by KiribanaPatterns