annette61be Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 (edited) Hallöle, Ich hab das niedliche Küken digitalisiert und möchte euch zeigen, wie es gestickt wird. Jetzt stehen die Bilder auf dem Kopf und ich muss erst mal gucken, warum... hmpf Edited March 13, 2023 by annette61be Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 So, also das ist das Küken, wenn es fertig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Gestickt wird es im 120er Rahmen. Die Datei enthält gedoodelte Applikationen, Vollstick und (Feder)Satinumrandung. Wenn ihr möchtet, lade ich das Küken später in den Downloadbereich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Anmerkung - ich zeige das hier so, wie es für mich die richtige Herangehensweise ist. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht vielleicht anders machen kann! Zuerst spanne ich Filmoplast trommelfest in den Rahmen. Dann klebe ich den Stoff auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Damit der Stoff nicht trotz Kleber verrutscht, kann man einen Heftrahmen sticken. Viele Stickmaschinen haben diese Funktion. Den Heftrahmen habe ich mit derselben Farbe gestickt, mit der das Motiv auch beginnt. Zuerst werden die Füße und der Schnabel im Vollstick gestickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Dann kommt die Position für die linke Eierschale. Dafür nehme ich dann schon schwarz, weil ich mit schwarz auch die Umrandung und sticke und doodle. Dann wird der Stoff aufgestickt und weggeschnitten Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Das Gleiche passiert natürlich mit der zweiten Eierschale. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Jetzt wird im Vollstick die innere Ansicht der Schalen gestickt. Ich habe einen Motivstich genommen. Danach wird die Umrandung vom Schnabel und den Füßen gestickt und die Eierschalen gedoodelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Die Position für den Stoff des Kükens wird nun gestickt. Der Stoff wird angestickt und danach der überflüssige Stoff weggeschnitten. Mit einem Federsatin wird das Küken umrandet und das Flügelchen gestickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Jetzt noch das Äugelein und fertig ist das Küken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Und hier der Link zum Küken im Downloadbereich: Leider habe ich dort den Link zum WIP vergessen, aber jetzt ist es halt so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mecki.m Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 Hallo Annette, ich habe mir das Küken schon runtergeladen und jetzt auch deine Anleitung gesehen. Das ist ein schönes Motiv für ein aus Kordel genähtes Körbchen. Danke dafür. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Hallo, ihr Lieben! Falls es Fragen geben sollte, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Oder vielleicht sogar hier im WIP, dann haben alle was davon. Und ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir/uns Bilder zeigen würdet, was ihr mit dem Küken gemacht habt. @mecki.m das hört sich spannend an! Zeigst du das Ergebnis? Du wirst lachen - an ein Kordelkörbchen hab ich mich immer noch nicht ran getraut 🙈🤫 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mecki.m Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 @annette61beklar, zeig ich es. Mir macht das Körbchen nähen Spaß und es ist auch nicht schwer, finde ich. Den Anfang finde ich nur ein bisschen doof, ist aber auch zu schaffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 @annette61be Danke für das hübsche Motiv und die Mühe mit der Anleitung Link to comment Share on other sites More sharing options...
flocke1972 Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 Vielen Dank für deinen Wip und für das zur Verfügung stellen der Datei. LG flocke1972 Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 16, 2023 Author Share Posted March 16, 2023 Gerne! Vielleicht mögt ihr ja die Ergebnisse zeigen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mecki.m Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 Huhu, habe fertig. Ich hatte nur noch weiße Kordel. Damit es nicht so fade ist, habe ich noch ein paar Streifen grünen Stoff eingenäht. In den Rahmen habe ich auswaschbares Vlies doppellagig eingespannt. Dann den vorbereiteten Boden des Körbenchens auf das Vlies geklebt, darauf den grünen Stoff geklebt und dann weiter, wie Annette geschrieben hat. Einen Fehler, mit dem ich leben kann, habe ich allerdings gemacht. Ich habe erst den Federsatinstich gestickt und dann den Stoff weggeschnitten. Mir war das eh alles ein bisschen fuddelig und war froh als ich damit fertig war. Das Ergebnis gefällt mir aber trotzdem. O-Ton meines Mannes: "Das gibst du aber nicht weg, das behalten wir." Schaut selbst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pfälzerin Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 Das ist Dir aber trotzdem gut gelungen! Von dem Körbchen würde ich mich auch nicht trennen. @annette61be: Danke für die goldige Datei und die ausführliche Anleitung! LG Pfälzerin Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted March 16, 2023 Share Posted March 16, 2023 vor 4 Stunden schrieb mecki.m: Mir war das eh alles ein bisschen fuddelig und war froh als ich damit fertig war. Wegen des Materials? Das Endergebnis ist jedenfalls sehr Frühlingserwachen schön geworden! Danke auch von mir für die Datei, @annette61be! Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 Am 13.3.2023 um 15:42 schrieb annette61be: Leider habe ich dort den Link zum WIP vergessen, aber jetzt ist es halt so. Nö, ich habe den Link zum WIP ergänzt. Wäre doch zu schade... Link to comment Share on other sites More sharing options...
mecki.m Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 vor 15 Stunden schrieb achchahai: Wegen des Materials? Das Endergebnis ist jedenfalls sehr Frühlingserwachen schön geworden! Danke auch von mir für die Datei, @annette61be! Hallo Nane, von allem ein bisschen. Material, weil die Stoffflecken auf dem relativ steifen Korbboden so klein sind. Da ist es schon etwas schwierig, diese dicht an der Sticklinie zu beschneiden. Dann noch meine Arthrose Finger, die auch nicht immer so wollen wie ich. Zuletzt aber auch, und das ist - Schuld eigen- die richtige Schere war irgendwo in meinem Nähzimmer-Chaos verschwunden und ich zu faul zu suchen. Trotzdem hat es auch Spaß gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted March 17, 2023 Share Posted March 17, 2023 vor 8 Minuten schrieb mecki.m: Hallo Nane, von allem ein bisschen. Material, weil die Stoffflecken auf dem relativ steifen Korbboden so klein sind. Da ist es schon etwas schwierig, diese dicht an der Sticklinie zu beschneiden. Dann noch meine Arthrose Finger, die auch nicht immer so wollen wie ich. Zuletzt aber auch, und das ist - Schuld eigen- die richtige Schere war irgendwo in meinem Nähzimmer-Chaos verschwunden und ich zu faul zu suchen. Trotzdem hat es auch Spaß gemacht. Aber der letzte Part ist doch schlussendlich die Hauptsache - neben dem hübschen Ergebnis! Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 19, 2023 Author Share Posted March 19, 2023 Am 17.3.2023 um 10:22 schrieb nowak: Nö, ich habe den Link zum WIP ergänzt. Wäre doch zu schade... Danke schön! Link to comment Share on other sites More sharing options...
annette61be Posted March 19, 2023 Author Share Posted March 19, 2023 @mecki.m das ist so hübsch geworden! Was für Kordel nimmst du für die Körbchen? Ich habe schon gelesen, dass einige die Körbchen mit diesen dünneren Seilen aus dem Baumarkt machen. Die sehen zwar nicht schlecht aus, wenn man es gerne rustikal hat oder für draußen, aber ich hätte da echt Angst um meine Maschine. Maschinchen hat zwar echt wumms, aber Seile? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts