Jump to content

Partner

Buch Nähen für/mit Kinder/n

rotschopf5

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Anleitungsbüchern, was man so mit Kindern nähen kann. Da ich in einer benachbarten Schule interessierten Kindern das Nähen beibringen soll, brauche ich noch ein wenig Input, was, außer Leseknochen und Stifterolle, noch kindertauglich hergestellt werden kann. Wer sich daher gern von seinem Eigentum trennen möchte, bitte mit Bild und Preis hier anbieten.

Viele liebe Grüße

Claudia

Edited by rotschopf5

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• gabi die erste

2

• rotschopf5

2

• akinom017

1

• xpeti

1

1. Tip: Wenn du Anleitungsbücher hast, bitte beim Verlag die Genehmigung einholen, dass du die Bücher in Kursen verwenden darfst. Nur aus Vorsicht!

Ich habe jahrelang Kindernähkurse gegeben, die jüngsten waren 8 Jahre alt. Als erstes Projekt für absolut blutige Anfänger gab es immer das "Zaubertäschchen", dabei konnte man sehr gut Grundtechniken erklären. 

In den folgenden Kurstagen waren diese Dinge sehr beliebt: Wickelrock, einfache Handtasche, Turnbeutel = einfacher Rucksack, Loopschal, Mütze, Kissen mit Hotelverschluss und Applikation, diverse Kuscheltiere (Eulen, Pinguine, Schildkröten....)

Farbenmix hat viele kostenlose Ableitungen, z.b. die "Alles drin Tasche" 

Kosmetiktasche oder Stiftetasche bei den größeren Mädchen oder mit Vorkenntnissen.

Es waren überwiegend kostenlose Nähanleitungen,  ich kann dir auf Wunsch die Links heraussuchen. 

Moin Claudia,

bücher sind sicher eine gute grundlage, aber unbedingt notwendig sind sie nicht. Denn du kannst ja nähen und auch gut erklären.

Hier im forum gibt es so manche diskussion und auch sammelthreads für ideen, was man in solch einer näh-ag machen kann:

stoff, den kinder nähen können

was näht ihr mit kindern

mit kindern nähen

Diese drei habe ich mir gemerkt, weil ich auch kinderkurse leite und da immer wieder neue kinder dabei sind. Allerdings sind die kinder selbst die größten ideengeber. Die kleinen racker wissen nämlich sehr gut, was sie nähen möchten.

vor 20 Stunden schrieb KiraMG:

Auf dem Berninablog gibt es gerade eine ganze Reihe von Kinderprojekten. Da sind m.E. auch Sachen dabei, die die Kids auch selber nähen können.

https://blog.bernina.com/de/tag/blogtour-fuer-kinder/?filter=date

Danke für diesen link 😀 Das bestätigt die projekte, welche ich mit den kindern schon genäht habe. Bis auf den malkittel (den wollte komischerweise noch niemand 🤭) wurden alle anderen schon erfolgreich gemeistert.

Oskar Nittner hat ein Buch herausgebracht "Oskar näht".

Hier werden die im Buch genähten Stücke gezeigt. Einiges davon hast Du schon genäht. 

Das Handykissen finde ich ganz witzig.

Vielen Dank für Eure Tips. Im Moment geht es um 10 - 12jährige. Aber wir wollen das Ganze ausbauen. Gestartet wird mit einem Leseknochen.