rotschopf5 Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 (edited) Hallo, ich bin auf der Suche nach Anleitungsbüchern, was man so mit Kindern nähen kann. Da ich in einer benachbarten Schule interessierten Kindern das Nähen beibringen soll, brauche ich noch ein wenig Input, was, außer Leseknochen und Stifterolle, noch kindertauglich hergestellt werden kann. Wer sich daher gern von seinem Eigentum trennen möchte, bitte mit Bild und Preis hier anbieten. Viele liebe Grüße Claudia Edited March 12, 2023 by rotschopf5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
xpeti Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 Wie alt sind die Kinder denn? Ich glaube Gürteltaschen in verschied. Varianten wären ein nützliches Projekt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 Die Tetraeder Mäppchen sind ein Anfänger erprobtes Projekt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted March 12, 2023 Share Posted March 12, 2023 1. Tip: Wenn du Anleitungsbücher hast, bitte beim Verlag die Genehmigung einholen, dass du die Bücher in Kursen verwenden darfst. Nur aus Vorsicht! Ich habe jahrelang Kindernähkurse gegeben, die jüngsten waren 8 Jahre alt. Als erstes Projekt für absolut blutige Anfänger gab es immer das "Zaubertäschchen", dabei konnte man sehr gut Grundtechniken erklären. In den folgenden Kurstagen waren diese Dinge sehr beliebt: Wickelrock, einfache Handtasche, Turnbeutel = einfacher Rucksack, Loopschal, Mütze, Kissen mit Hotelverschluss und Applikation, diverse Kuscheltiere (Eulen, Pinguine, Schildkröten....) Farbenmix hat viele kostenlose Ableitungen, z.b. die "Alles drin Tasche" Kosmetiktasche oder Stiftetasche bei den größeren Mädchen oder mit Vorkenntnissen. Es waren überwiegend kostenlose Nähanleitungen, ich kann dir auf Wunsch die Links heraussuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabi die erste Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 Moin Claudia, bücher sind sicher eine gute grundlage, aber unbedingt notwendig sind sie nicht. Denn du kannst ja nähen und auch gut erklären. Hier im forum gibt es so manche diskussion und auch sammelthreads für ideen, was man in solch einer näh-ag machen kann: stoff, den kinder nähen können was näht ihr mit kindern mit kindern nähen Diese drei habe ich mir gemerkt, weil ich auch kinderkurse leite und da immer wieder neue kinder dabei sind. Allerdings sind die kinder selbst die größten ideengeber. Die kleinen racker wissen nämlich sehr gut, was sie nähen möchten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
KiraMG Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 (edited) Auf dem Berninablog gibt es gerade eine ganze Reihe von Kinderprojekten. Da sind m.E. auch Sachen dabei, die die Kids auch selber nähen können. https://blog.bernina.com/de/tag/blogtour-fuer-kinder/?filter=date Ich hoffe ich darf den link hier posten, ansonsten bitte löschen Edited March 13, 2023 by KiraMG Autokorrektur korrigiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabi die erste Posted March 14, 2023 Share Posted March 14, 2023 vor 20 Stunden schrieb KiraMG: Auf dem Berninablog gibt es gerade eine ganze Reihe von Kinderprojekten. Da sind m.E. auch Sachen dabei, die die Kids auch selber nähen können. https://blog.bernina.com/de/tag/blogtour-fuer-kinder/?filter=date Danke für diesen link 😀 Das bestätigt die projekte, welche ich mit den kindern schon genäht habe. Bis auf den malkittel (den wollte komischerweise noch niemand 🤭) wurden alle anderen schon erfolgreich gemeistert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ias Posted March 14, 2023 Share Posted March 14, 2023 Oskar Nittner hat ein Buch herausgebracht "Oskar näht". Hier werden die im Buch genähten Stücke gezeigt. Einiges davon hast Du schon genäht. Das Handykissen finde ich ganz witzig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted March 15, 2023 Author Share Posted March 15, 2023 Vielen Dank für Eure Tips. Im Moment geht es um 10 - 12jährige. Aber wir wollen das Ganze ausbauen. Gestartet wird mit einem Leseknochen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts