Jump to content

Partner

Schnittmuster wie weit gradieren?

Leih

Recommended Posts

Hallo:)

Ich habe ein Schnittmuster für die größe 38 fertig erstellt. Ich würde das aber gerne auch auf andere größen ändern (kleiner und größer). Geht das ohne Probleme? Wird es ab einer gewissen größe schwierig mit der Passform?

Also müsste ich das Schnittmuster noch Mal speziell angepasst auf große größen oder sehr kleine größen neu machen?

Es geht um ein Oberteil das bei der Taille endet und sich am rücken binden lässt (also kein reißverschluss oder Knöpfe).

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• SiRu

2

• elbia

1

• stofftante

1

• Leih

1

Top Posters In This Topic

2 Größen nach unten und /oder oben geht problemlos, 'ne 3. Größe meist auch noch. (Nach unten ist in sofern einfach, weil da recht schnell nur noch das Knochengestell ist.)

Bei Größen oberhalb der 48 ... Speck verteilt sich halt sehr unterschiedlich. Bei manchen Figuren* klappt das glatte Hochgradieren (pass auf die Längen auf!), bei anderen gibt's dann nix tragbares mehr.

*Das sind die, ich sag mal, "Model"-Figuren. Also wo es relativ gleichmäßig  mehr an allen Stellen gibt.

Es gibt nur mindestens doppelt so häufig Figuren, bei denen sich ein sehr merklicher teil der mehrmasse an einer (und meist ungewünschten) Stelle sammelt. Sei's nu Bauch, Oberschenkel, Po.

Da solltest Du Dir a) Gedanken machen, für welchen Figurtyp Du konstruieren möchtest, und b) dafür dann aufTtabellenmaß 50 oder 52  konstruieren - dann kommst Du ziemlich sicher hoch bis 60. Und runter bis zur 44/46.)

vor 3 Minuten schrieb SiRu:

2 Größen nach unten und /oder oben geht problemlos

Betrifft das nicht nur professionell erstellte Mehrgrößenschnitte, die das gewünschte Spektrum nicht ganz abdecken ?

Ich vermute das funktioniert nicht bei selbst erstellten Schniiten, die nur eine bestimmte Größe abdecken :nix:

Die Zugaben für eine andere Größe sind ja nicht rundrum gleichmäßig.

Hallo Leih,

Wie Du vermutest hast, funktioniert das bis zu bestimmten Größen. Schau Dir mal die Brustumfänge in einer Standard Maßtabelle an: Diese unterscheiden sich in den Größen um 4 cm später werden es 6 cm. Wenigstens bei Konfektionsmaßtabellen. Ich persönlich würde von 3 zu gradierenden Grundgrößen ausgehen, kleine Bu - mittlere Bu - und - große Bu. Denn es ändern sich auch die Längenverhältnisse.

Und was an einer 38 gut aussieht, muß bei einer 52 nicht gerade prickelnd sein, da sich auch die Proportionen verschieben, z. B. ein seitlicher Brustabnäher, der zuviel Abnäherinhalt bekommt.

Viel Glück

heidi

@elbia Ich war bei der Angabe Größe 38 schlicht mal von nach Standardtabelle Hohenstein gezeichnetem Schnitt ausgegangen.

Bei mit individuellen Maßen erstelltem Schnitt ... hat eins nie 'ne Größe 38, sondern immer nur ein passt der Person, für die der Schnitt erstellt wurde.

Das hat jetzt nix damit zu tun, ob ich hier vor mich hinwerkel mit Hofenbitzer oder  sowas daneben liegend, oder ob die Schnittdirectrice bei burda oder sonstwo da dran geht.

Typischerweise wird meines Wissens drei Größen nach oben und nach unten gradiert, wenn man mehr Größen braucht, erstellt man eher einen weiteren Grundschnitt. (Außerdem können sich bei größeren Größen die Gradierregeln ändern. Das steht dann aber im verwendeten Formelsatz.)

Theoretisch kann man natürlich auch von einem Grundschnitt beliebig nach oben und unten gradieren, das Risiko, dass es nicht passt wächst dann aber.

Ich glaube, Gradieren ist eine Wissenschaft für sich; nochmal extra zur Schnittkonstruktion.

Müller und Sohn/Rundschau bietet zahlreiche Einzeltutorials, mindestens ein Lehrbuch, sowie einen Kurs. Gegen entsprechendes Geld; ist halt für Fachpublikum.

https://www.muellerundsohn.com/page/3/?suche=gradieren

Mit das Wichtigste dabei scheinen mir die Sprungwerttabellen zu sein; also die Abstände der einzelnen Maße pro Größe, die stofftante erwähnt hat. Die scheint es, ebenso wie oft die Maßtabellen, nur gegen Geld zu geben.

Bei Youtube findest du auch einige Tutorials dazu (Suchwort: Schnittmuster gradieren). Craftsy hat auch Kurse (Suchwort: sewing grading)

Mit welchem CAD arbeitest du denn? In denen sind die Gradiersprünge normalerweise eh eingebaut und man kann die zugrundeliegenden Maßsysteme anklicken.
Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich, zumindest auch eine Größe 46 und mehrere Größen 52 oder 54 an Hausmodels zu erproben, weil die Figuren nach oben hin variantenreicher werden. Die neuen Hohensteinmaße von 32 bis 60 inklusive Figurenvariationen kriegst du bei Müllern und Sohn als Download ("Größentabellen Damen-Oberbekleidung").