Kafkaresk Posted March 10, 2023 Share Posted March 10, 2023 Hallo, ich habe mir ein Schnittmuster einer Jacke von Goldenbuch gekauft, welches leider keine Anleitung enthält. Der Ärmel ist zweiteilig und trotz intensiver Internetrecherche und erfolgloser Nachfrage beim Verkäufer konne ich nicht herausfinden, wie ich die beiden Ärmelteile zusammennähen muss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
haniah Posted March 10, 2023 Share Posted March 10, 2023 Das geschieht in zwei Schritten. Du legst die Passzeichen auf der Seite 6 rechts auf rechts aufeinander, steckst und nähst. Danach legst Du die Passzeichen von Seite 7 rechts auf rechts aufeinander, steckst und nähst. Wenden - voilà: ein Ärmel! Soweit klar? Viele Grüße, haniah Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted March 10, 2023 Share Posted March 10, 2023 vor 28 Minuten schrieb Kafkaresk: ... wie ich die beiden Ärmelteile zusammennähen muss Du musst den Lower Sleeve auf den Upper Sleeve legen - aus Sicht deiner Abbildung betrachtet. Dann die gebogene linke Seite zuerst aufeinander nähen - dabei die Passzeichen in der Mitte (rote Linien) aufeinander fallend beachten. Vermutlich beinhaltet der Schnitt bereits die Nahtzugabe --> dann musst du bei der oberen Ecke die Nahtlinie anzeichnen, also die Linie, auf der du nähen musst, abzüglich der Nahtzugabe. Dabei müssen dann die Eckpunkte der beiden Teile passend aufeinander liegen (türkise Kringel) Die roten Linien und die türkise Kringel habe ich jetzt nach Gutdünken reingemalt, da ich nicht weiß, welche Größe du nähst und ich auch die unterschiedlichen Farben nicht so genau erkennen kann Anschließend dann die andere Seite gemäß den Passzeichen zusammennähen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted March 10, 2023 Share Posted March 10, 2023 Und es kann sein, dass ein Teil eingehalten bzw das Gegenüber gedehnt werden muss, daher Passzeichen aufeinander stecken und vor dem Nähen kontrollieren. Ich bin leider nicht in der Nähe meines Buches und auswendig weiß ich das nicht. Ich liebe 2-Naht-Ärmel, habe sogar schon Blusen so genäht. Jacken eh. Viel Erfolg Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kafkaresk Posted March 11, 2023 Author Share Posted March 11, 2023 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde eure Erklärungen nutzen und einen Probeärmel nähen, hoffentlich kriege ich das hin 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minga Posted March 11, 2023 Share Posted March 11, 2023 Denk beim Einnähen des Ärmels daran, dass am Unterärmel ein Passzeichen ist das auf die Seitennaht des Oberteils passen muss. Man kann zweigeteilte Ärmel nur geschlossen einnähen. Falls das Oberteil eine Bogennaht hat, die aus dem Armloch kommt, dann muss die Ärmelnaht NICHT dazu passen. Falls ja, ist es Zufall! LG Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts