Jump to content

Partner

Passt das zur Birnen-Figur?

3kids

Recommended Posts

Hallo, 

viele Ideen aus der knip fand ich über die Jahre toll, genäht habe ich aber wenig, weil eine Nähfreundin mal meinte, das wäre quadratisch praktisch gut und passe nicht zu mir.

Vor einiger Zeit habe ich einen Pulli kopiert und angepasst, aber dann doch verworfen.

Er sah aus wie der von @namibia2003

Foto

Vielleicht war es sogar der gleiche.

Was meint ihr?

LG Rita

Edited by 3kids

Werbung:
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• 3kids

18

• Großefüß

7

• froggy

5

• SiRu

5

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 38 Minuten schrieb 3kids:

Was meint ihr?

So ohne Bild oder Zeichnung der Figur mit genau Null Ahnung der Stoffauswahl meine ich dazu erstmal nix :nix:

Ich muss sowas in Gänze sehen, hast Du Dir denn mal ein Probeteil nach dem Schnitt genäht?

Warum machst du das Foro als Download und nicht als Link, Versehen?

Ich kann nur sagen, meine Form ist es nicht, weil es die Schultern noch schmaler macht. Ich plane zur Zeit meine zu nähenden Shirts zum Frühjahr/Sommer.  Ich habe mir für Resteverwertungen  Skizzen mit verschiedenen Unterteilungen gezeichnet. Gut finde ich einen farblich anderen Streifen längs in der vorderen Mitte, so 5 bis 8 cm breit, andersfarbige oder gemusterte Seiten bei Wiener Nähten und so wie zum wiederholten Male von Gabriella1 gezeigt, hier das untere, bunte Shirt.

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/191775-mit-sonnenschein-und-den-zuckerpuppen-in-den-märz/page/4/#elControls_2737434_menu

Ich finde, dieser Schnitt in Verbindung mit den Kontraststoffen betont die Oberweite.

Wenn du das möchtest, ist es okay ...

@PiNord das würde mich nicht stören, allerdings nähe ich üblicherweise auch nicht mehrfarbig sondern würde alle Teile aus dem selben Stoff zuschneide, sei er nun uni oder gemustert.

@Großefüß Ich hab den Link gesetzt wie immer, bin also ratlos.

Das Problem der optisch noch schmaleren Schultern sah ich auch.

Schon vorher hatt ich ein Modell gefunden, wo die Teilungsnähte unten dichter zusammen sind als oben, ein großes V halt. Das habe ich dann auch genäht. Allerdings kann ich mich grad nicht erinnern, warum ich das nicht fertig gestellt und getragen habe. Liegt sicher irgendwo verräumt, 2017 & 2018 war meine Frustrationstoleranzgrenze so ausgereizt, dass ich vieles angefangen und dann nicht beendet habe. Ich weiß nur noch dass die Nähte komisch über die Brust liefen.

ff

@Nixe28

Fredel mit Bildern

Einschließlich der Arme sind Oberkörper in Brusthöhe und Hüfte gleich breit, Birne eben.

Und nein, ich habe das nicht genäht, weil mir Zweifel kamen und ich "Wirkware" nur nach Projekt kaufe. Ich habe zB noch nie senkrechte Teilungsnähte in Wirkware genäht - außer in dem o.g. unfertigen Pulli. Evt würde ich das dann probieren, es wartet noch ein Schlafi-Jersey (Qualität wie der aus dem die Amy ist) auf seinen Schnitt.

Bis später

Rita

Also ich denke, das würde gut gehen auch mit schmalen Schultern. Jedenfalls wenn man insgesamt nicht zu dünn ist. 

Der rote Stoff rahmt den gemusterten schön ein, das ist für mich eine auffällige Form, was das ganze optisch etwas von der eigenen Figur abkoppelt. 

@froggy

Es geht mir nur um den Schnitt, ich würde eher alles aus dem selben Muster Stoff (oder alles uni) nähen, eine Abkopplung würde dann wohl nicht entstehen. Ich habe mit Design Linien schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich lieber vorher fragen.

LG Rita

Hmm ja, könnte sein, dass es dann einfach etwas langweilig werden würde. Der Schnitt an sich ist aber nicht schlecht, denke ich. 

Ich finde ja das Längsteilungsnähte ein bisschen strecken und ich mag die A-Linie für mich, sie ist ein schöner Übergang von schmaler zu breiter. Wichtig ist für mich aber vor allem, ich muß mich wohlfühlen in meinem Outfit, egal was andere sagen. 

@3kids So, wie Du Dich bemüßigt fühlst, die Frage zu stellen  und mit den von Dir gegebenen Anmerkungen: Lass es.

Was nicht  eindeutig Ja! schreit, ist ein Nein.

(So, wie ich ab und zu auf "sackigen" Kleiderschnitten rumdenk... ich find sie modisch, durchaus schick (zumindest an anderen), bringen grad auffällig gemusterte Stoffe gut zur Geltung - und sie sind für mich nur was für'n Gammeltag auf Sofa und im Bett. Ich fühl mich damit nicht straßentauglich bekleidet.)

Rein design-linien-technisch finde ich den Schnitt für A-Figur eher ungünstig, weil er die A-Figur noch betont, weil die Linien ja der Figur folgen - oben schmal, unten weit. Jedenfalls, wenn es das Ziel wäre, diese zu kaschieren, also die klassische Stilberatungs-Lehre, die in Richtung X eine Illusion erzeugen möchte. Ist halt die Frage, ob man das möchte.

vor 22 Stunden schrieb SiRu:

So, wie Du Dich bemüßigt fühlst, die Frage zu stellen  und mit den von Dir gegebenen Anmerkungen: Lass es.

Was nicht  eindeutig Ja! schreit, ist ein Nein.

Na, dann würde Rita gar nichts mehr nähen ;)  Und einige meiner Lieblingsteile wären auch nie genäht worden. Dafür sind einige dieser absoluten JA-Teile leider Schrankleichen :rolleyes:

Also Nein beim Nähen trifft das nicht immer zu.

Wenn der Schnitt Ja! geschrieen hat, und das fertige Kleidungsstück 'ne Schrankleiche wurde, würde ich mir Farbe, Stoffmusterung und Material als solches angucken.

Und evtl danach noch mal auf Schnittoptimierung gucken. Also ob zuviel oder zu wenig an die eigenen Figur angepasst wurd...

(Wenn's öfter passiert, ein intensives Gespräch mit mir selber. Dann müssen Wunschbild und Echtbild  wieder in Einklang kommen.)

Wobei ich überlege, ob man mit der Aufteilung von Farbe und/oder Muster da noch was rausholen könnte, wenn das Herz dran hängt - hellere Farbe/Muster nach außen könnte zB helfen, den Blick auf die Außenkanten der Schultern zu lenken. Und die Länge ggf. anpassen (kürzen). Müsste man im Einzelfall anschauen, wie immer. :) 

@elbia ganz so schlimm ist es nicht, aber ich verstehe, was du meinst.

@SiRu dieses Motto begleitet mich, wenn ich einkaufen gehe, entweder schreit es "ja" oder es bleibt da.

Einem Schnittmuster das anzusehen überfordert mich manchmal - wie hier - wo die TN ja auch senkrechte Design Linien sind bzw sein könnten

@running_inch sanduhrige Birne passt, nur dass ich selten auf Taille arbeite, weil ich hinten sonst zu schnell rausgehen muss, damit es am Po nicht blöd aussieht.

Hinten brauche ich entweder viele Nähte oder ich muss mit A-Linie leben. Die ich dann meist mit Vokuhila-Optik kombiniere.

Die Zugaben sind bei A-Linie nur an der Seite und bei Mustern ist das oft kontraproduktiv. In den Teilungslinien könnte ich die Zugabe verstecken, daraus resultierte die Idee, dass das sein könnte.

Mit dem Nähen von Wirkware habe ich es nicht so, aber die Sachen trage ich gern. Daher sammele ich derzeit Ideen für Wirkware. Mehr aktuell noch nicht. 

LG Rita 

Vielleicht magst du noch über meine Vorschläge von oben nachdenken.  Kontraststreifen in  gemustert in der vorderen Mitte hatte ich schon, macht eine tolle schlanke Optik.

Shirts mit Wiener Nähten habe ich in  gekauft, sitzen gut. Gerade da könntest du prima anpassen, vorne und hinten.

Ich werde mir diese Formen  nähen. Ich bin auch Birne mit Schulter 2 Nr. kleine als Bauch/Hüfte/Po.

@Großefüß für die ersten Versuche mit Jersey hätte ich lieber etwas einfacheres als Teilungsnähte in der vorderen Mitte. Evt bin ich auch nicht mutig genug, so etwas dann zu tragen. Daher sehe ich keinen Sinn darin, das zu nähen, auch nicht als Test (Schlafi-Oberteil). 

Zeigst du deine Shirts?

LG Rita

vor 8 Minuten schrieb 3kids:

Zeigst du deine Shirts?

Wenn sie denn vorzeigbar fertig werden  - was ich hoffe. Oder meinst du die Kaufshirts mit den Wiener Nähten?

Ich finde die theoretischen Abhandlungen eigentlich sehr hilfreich...leider hat es sich eingebürgert, daß keine Ergebnisse gezeigt werden....

Auch das muß man als Zeitfresser sehen...Manche User können alles nur theoretisch....wahrscheinlich angelesenes Wissen...ohne eigene Erfahrung...noch schlimmer, wenn man immer mystisch auf etwas hinweist...und eigentlich selbst keine Erfahrung hat und eigene Werke zeigen kann....

Ich wünschte, dieser Thread würde zu einem Erfolg führen...

@jadyn das liest sich seltsam. Was sind Deine Erwartungen an so einen Thread? Wir können ja nicht für Rita probenähen, anders als theoretisch kann der Thread dann kaum sein.

Am 10.3.2023 um 13:38 schrieb 3kids:

Einschließlich der Arme sind Oberkörper in Brusthöhe und Hüfte gleich breit, Birne eben.

Wenn Du Dich so siehst dann wäre es doch eine gute Maßnahme oben etwas schmaler zu wirken und nach unten locker über die Hüften fallen zu lassen, das umspielt die Figur ohne das man wie eine Tonne aussieht. Und das geht natürlich auch in einfarbig oder nur aus einem Stoff, auch das gibt es in meinem Schrank.

Damit es nicht zu theoretisch bleibt, zeige ich mal welche von meinen Skizzen:

Unterteilung in 2  verschiedene Stoffe mit Wiener Nähten:

207012454_Shirtidee_Unterteilung_Wiener_Nhte_1.thumb.jpg.f81fb1c258139577873a2a5cea4645d3.jpg

Unterteilung mit einem andersfarbigen Streifen in der vorderen Mitte. Ich habe das im Teleshoppiping gesehen mit Rundpasse um den HA in der Farbe des Streifens. Sieht aber auch gut aus mit dem Streifen einfach gerade hoch. Hatte ich vor Jahren bei einem Shirt aus der Samoon Kollektion. Stand mir sehr gut und habe ich gerne getragen.

Shirtidee_Unterteilung_Mittelstreifen_2.thumb.jpg.6ef80920010245f391a37a14b8e10621.jpg

vor 13 Stunden schrieb 3kids:

Für die ersten Versuche mit Jersey hätte ich lieber etwas einfacheres als Teilungsnähte in der vorderen Mitte. Evt bin ich auch nicht mutig genug, so etwas dann zu tragen.

Ich verstehe dich nicht. Du hast doch nach Teilungsnähten in Shirts gefragt. Und ich hab doch gedacht, dass du schon Jersey genäht hast. Ich habe letztens gelesen, "wenn man sich weiterentwickeln möchte, muss man aus seiner Komfortzone raus und was Neues wagen. Auch wenn es anstrengend oder unbequem ist." Das sage ich mir seitdem als Leitspruch, wenn ich denke " Das habe ich noch nie gemacht, das kann ich nicht. " Aber lernen. Du must aber gar nichts nähen.

vor 6 Stunden schrieb jadyn:

Manche User können alles nur theoretisch....wahrscheinlich angelesenes Wissen...ohne eigene Erfahrung...noch schlimmer, wenn man immer mystisch auf etwas hinweist...und eigentlich selbst keine Erfahrung hat und eigene Werke zeigen kann....

Wen meinst du damit? Solche Bemerkungen sind unnötig. Und theoretische Antworten sind immer noch besser als gar keine Antwort oder solche miesen Angriffe auf die, die versuchen zu helfen.