Jump to content

Partner

Wie kann ich bei singer quantum nähfußdruck einstellen?

Atta26

Recommended Posts

Hallo

Meine Singer Quantum stylist 9960 transportirt den Stoff nach vorne nicht.Ich habe Griefer und Transportäre gereinigt, aber sie näht in eine Stelle.Ich wollte Nähfußdruck verringern,aber ich habe nicht gefunden wie? Kann mir jemand helfen wie ich dass mache? 

Werbung:
  • Replies 21
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Atta26

7

• Nera

3

• bianchifan

3

• Großefüß

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Atta,

die maschine kenne ich jetzt nur aus den beschreibungen im internet. Allerdings liegt es nicht immer an nähfußdruck. Hast du z.b. den transporteur versenkt? Dann näht sie auch auf der stelle.

Und willkommen hier ☺️

Hallo, hast du keine Bedienungsanleitung,  in der du das nachschauen kannst?

Allgemeiner Hinweis zum Nähfußdruck: wenn die Maschine schlecht transportiert oder gar auf der Stelle näht , braucht sie mehr Druck.

in der Beschreibung steht "Nähfußdruck automatisch".

Was auch immer das heißt.

Was sagt die Bedienungsanleitung?

Edited by Nera

Transportiert die Maschine denn gar keinen Stoff? Oder nur bestimmten nicht?

vor 1 Stunde schrieb gabi die erste:

Allerdings liegt es nicht immer an nähfußdruck. Hast du z.b. den transporteur versenkt?

Hast Du das mal kontrolliert?

Und kommen die Zähnchen des Transporteurs über die Oberfläche der Stichplatte hinaus? Siehst Du die Bewegung des Transporteurs?

Edited by lea

Mal ohne Faden und ohne Spule auf Papier probieren.

vor 1 Stunde schrieb lea:

Und kommen die Zähnchen des Transporteurs über die Oberfläche der Stichplatte hinaus? Siehst Du die Bewegung des Transporteurs?

ist vorher irgendwas vorgefallen ?

Nadelbruch, Stoff gefressen........

Zum 3. Mal, die Frage. Hast du z.b. den Transporteur versenkt?

Evntuell versehentlich.

Edited by Nera

Stoffgefressen,danach habe ich Greiferbahn und Spulenkaosel gereinigt.Danach hat es Unterfaden nich gleich geholt beim einfädeln.

vor 7 Stunden schrieb Atta26:

Ich wollte Nähfußdruck verringern,aber ich habe nicht gefunden wie?

Ich muss Dich da enttäuschen, den Nähfußdruck kannst Du bei Deinem Modell leider nicht verstellen.

Ich wiederhole die Frage, die Du bislang noch nicht beantwortet hast:

vor 2 Stunden schrieb Nera:

Hast du z.b. den Transporteur versenkt?

Evntuell versehentlich.

?????

Falls nein, Hast Du eine Problem mit dem Transporteur.

Schauen die Zähne aus der Stichplatte hervor?

Eiern sie vor und zurück ohne nach dem Stoff Ausschau zu halten?

Im letzteren Fall ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Metallstift, der für das Versenken der Stichplatte verantwortlich hist, aus seiner Halterung gerutscht, das passiert leider schon mal ab und an.

Innerhalb eines Jahres ist mir das zweimal passiert.

Stichplatte abschrauben und im hinteren Bereich nachschauen ob da Stift lose rumliegt oder irgendwie rumtanzt, ohne den Transportmechanismus anzuheben.

PS: Du hast ein Problem mit Deiner Maschine, Deine Frage gehört eigentlich in den Maschinenbereich unter Singer;) 

Nachtrag:

Ich fertige heute abend mal ein Foto von der entsprechenden Stelle an.

Edited by bianchifan
Edit

vor 54 Minuten schrieb bianchifan:

aus seiner Halterung gerutscht, das passiert leider schon mal ab und an.

Innerhalb eines Jahres ist mir das zweimal passiert.

Soviel zum Thema "Qualität" bei Singer . ;)

Kann die den Transporteuer überhaupt versenken?

Sowohl die alte (irgendwas späte 1960er oder ganz frühe 1970er) konnte das nicht und das einfach Nachfolgemodell, das sich meine Oma 25 Jahre später gekauft hat (nachdem ich ihr die alte abgeschwatzt hatte) auch nicht. Die hatten Abdeckplatten für den Transporteur.

Kann sich natürlich heute geändert haben.

Aber wenn die Zähnchen sich nicht mehr bewegen, ist irgendwas kaputt.

(Und Singer ist schon lange nur noch ein Markenname, dementsprechend auch die Qualität. Pfaff und Husqvarna gehören ja inzwischen zum gleichen Vertreiber. Da dürfte in vielen Fällen auch das Gleiche drin sein, in der gleichen Preisklasse.)

vor 12 Stunden schrieb Atta26:

Hallo

Meine Singer Quantum stylist 9960 transportirt den Stoff nach vorne nicht.Ich habe Griefer und Transportäre gereinigt, aber sie näht in eine Stelle.Ich wollte Nähfußdruck verringern,aber ich habe nicht gefunden wie? Kann mir jemand helfen wie ich dass mache? 

Hallo Atta, die Singer Quantum stylist 9960 ist keine schlechte Maschine !  Fadenspannung kann man auf Seite 44 in der Betriebsanleitung finden. 

Diese Maschine stellt die Fadenspannung für jeden gewählten Stich passend automatisch ein.

Die Fadenspannung kann auch wie folgt reguliert werden:

1. Funktionstaste F5 direkt unter dem Spannungssymbol drücken. 2. Um die Oberfadenspannung zu erhöhen, Taste F5 (+) drücken. Um die Oberfadenspannung zu verringern, Taste F4 (-) drücken. Die voreingestellte Spannungsnummer wird dunkel unterlegt angezeigt. Das Symbol “ “ zeigt die tatsächliche Oberfadenspannung. Durch Drücken der Taste F3 (AUTO) oder der Löschtaste „C“ wird die ursprüngliche Oberfadeneinstellung wieder aktiviert.

Mit der Taste F1 wird der LCD-Bildschirm auf den vorherigen Modus (Stichinformations- Modus) umgeschaltet. Sobald ein anderes Stichmuster angewählt wird, kehrt die Maschine zur voreingestellten Oberfadenspannung zurück. Startet der Nähvorgang mit dieser Einstellung, kann die Oberfadenspannung während des Nähens geändert werden.

A.Automatische Fadenspannung

.Automatische Fadenspannung Die Verschlingung von Ober- und Unterfaden sollte in der Mitte der beiden Stofflagen erfolgen. B.Bei zu starker Oberfadenspannung: Unterfaden erscheint auf der Stoffoberseite. C.Bei zu lockerer Oberfadenspannung: Oberfaden erscheint auf der Stoffunterseite.

D.Fadenspannung (außer Geradstich) Bei allen Stichen - außer dem Geradstich - empfiehlt es sich, die Spannung etwas lockerer einzustellen. Das Stichbild wird schöner, wenn der Oberfaden ein wenig auf der Unterseite erscheint.

E. TIPP 1. Wenn die Naht auf der Stoffoberseite zwar gut aussieht, auf der Stoffunterseite aber Schlaufen bildet (siehe Zeichnung), kann es sein, dass der Oberfaden nicht korrekt eingefädelt ist. Das richtige Einfädeln ist auf Seite 34 beschrieben. 2. Wenn bei automatischer Spannungseinstellung der Unterfaden auf der Stoffoberseite erscheint, kann es sein, dass die Spule mit dem Unterfaden nicht richtig eingesetzt ist. Das korrekte Einsetzen ist auf Seite 32 beschrieben.

vor 6 Stunden schrieb Großefüß:

Soviel zum Thema "Qualität" bei Singer

Die dortige Art und Weise der Stichplattenversenkung findest Du ebenso bei anderen Marken wie PFaff, Husqvarna, Janome...Es hat schon seinen Grund, weshalb in einigen Bedienungsanleitungen das Wort "VORSICHT" im Zusammenhang mit einer eventuellen Flusenbeseitigung aufaucht;)

vor 5 Stunden schrieb nowak:

Kann die den Transporteuer überhaupt versenken?

Die 9960 ist, abgesehen vom Interface/Bedienpanel und der Firmware 100% baugleich mit der 1. Generation W6 N5000. Unversenkt wären die programmierten Stopffunktionen nicht möglich.

vor 2 Stunden schrieb Schnuckiputz:

Fadenspannung kann man auf Seite 44 in der Betriebsanleitung finden. 

Die Fadenspannung hat mit dem Nähfußdruck rein gar nichts zu tun.

------------------------------------

1.Foto, so sollte es im Normalbetrieb ausschauen, Transporteur nicht versenkt

image.thumb.jpeg.41f209fbefbaf6a4fc1b0fb8ee24c896.jpeg

2. Ist der Transporteur versenkt, schaut es wie folgt aus

image.thumb.jpeg.db7f71bfd8fae3b6d2251018d17cdb26.jpeg

Zur Überprüfung reicht eine Taschenlampe nach Entfernung der Stichplatte.

Der Vollständigkeithalber noch ein Bildausschnitt aus einem "teardown-Video" einer 9960

image.thumb.jpeg.7d2f2149f64913d9713904015677d254.jpeg

Wie man sieht, sieht man nicht viell. Bzw. nur einen leeren Ausschnitt im schwarzen Konstruktionsblech, die Mechanik für den Nähfußdruck fehlt.

Unten in der Mitte sieht man den "Schalter" zum Versenken der Stichplatte.