drums030 Posted March 5, 2023 Share Posted March 5, 2023 Hallo ihr Lieben, aktuell habe ich viel zu viele Nähprojekte und nun bin ich auch noch über das SM ‚der andere Rucksack‘ von ‚mein anderes Ich‘ gestoßen und habe mich verliebt. Eigentlich würde ich ihn gern aus Oilskin nähen. Snaply hat vor Kurzem einen Guide zu den verschiedenen Oilskin-Arten veröffentlicht aber so richtig sicher, welcher nun am rucksacktauglichsten ist, bin ich noch immer nicht. Und ich bin etwas unsicher, dass Oilskin ja wegen der Beschichtung wohl auch mal Flecken auf andere Kleidung hinterlassen kann, ob das dann so gut ist, ein auf dem Rücken aufliegendes Teil aus dem Stoff zu haben.. was meint ihr? Welche Materialien nutzt ihr so für Rucksäcke? Canvas habe ich aktuell etwas über und auf Kunstleder habe ich momentan auch nicht so recht Lust.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted March 5, 2023 Share Posted March 5, 2023 Dann bin ich leider keine große Hilfe, ich habe bisher Canvas und Kunstleder zu Rucksäcken vernäht. Aber da man viele Taschen aus Oilskin im Internet sieht, sollte das eigentlich unproblematisch sein, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 5, 2023 Share Posted March 5, 2023 Cordura Nylon. Oder ähnliches. Gutes Reisegepäck und gute langlebige Rucksäcke sind daraus. In Beschichteter Ausführung auch wasserdicht. Wenn es dir wichtig ist, lassen sich auch die Nähte abdichten auf ganz wasserdicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
drums030 Posted March 6, 2023 Author Share Posted March 6, 2023 vor 9 Stunden schrieb Grüner Faden: Aber da man viele Taschen aus Oilskin im Internet sieht, sollte das eigentlich unproblematisch sein, oder? Eigentlich schon, das stimmt. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Oilskin? Wie verstärkt ihr das Rückenteil? Mit so Style-Vil? vor 8 Stunden schrieb Großefüß: Cordura Nylon. Oder ähnliches. Gutes Reisegepäck und gute langlebige Rucksäcke sind daraus. In Beschichteter Ausführung auch wasserdicht. Wenn es dir wichtig ist, lassen sich auch die Nähte abdichten auf ganz wasserdicht. Danke! Wasserdicht wäre kein Muss aber zumindest wasserabweisend schön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kattun_stoffe Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 Wenn es nachhaltig sein soll käme noch Pinatex ("Ananasleder") als Lederersatz in Frage. Oder Jeansstoffe recyceln. Viele Grüße, Nik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 3 Stunden schrieb drums030: Wie verstärkt ihr das Rückenteil? Mit so Style-Vil? Geschlossenzelliger PE-Schaumstoff. Ich hab welchen gesammelt von Verpackungen. Das ist auch in guten Kühltaschen. Und anderem Gepäck. Ich habe einen Rucksack, da war innen hinten ein Steckfach, da war dann ein Stück 1 cm dick eingesteckt. Das konnte ich bei Bedarf rausziehen und als Sitzunterlage verwenden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
drums030 Posted March 6, 2023 Author Share Posted March 6, 2023 vor 4 Stunden schrieb Großefüß: Geschlossenzelliger PE-Schaumstoff. Ich hab welchen gesammelt von Verpackungen. Das ist auch in guten Kühltaschen. Und anderem Gepäck. Puh... Und wenn man solcherlei nicht da hat? vor 5 Stunden schrieb kattun_stoffe: Wenn es nachhaltig sein soll käme noch Pinatex ("Ananasleder") als Lederersatz in Frage. Oder Jeansstoffe recyceln. Danke für den Tipp. Für ein erstens (nicht gelingsicheres ;-)) Projekt aber leider deutlich zu teuer.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 38 Minuten schrieb drums030: Und wenn man solcherlei nicht da hat? Dann kann man a) kaufen online. Ich hab es in Halbquadartmetergroßen Stücken gesehen beim kurzen googlen. oder b) man wird kreativ und sucht sich irgendwas anderes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
drums030 Posted March 6, 2023 Author Share Posted March 6, 2023 Sorry, ich meinte das nicht im Sinne von "ja hab ich halt nicht da und bin zu faul, es zu besorgen". Ich meinte damit eher: Wenn man es eh erst kaufen muss, würde man dann eher zu diesem Style-Vil greifen oder ist das unnötig teurer bzw. spricht etwas anderes dagegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
drums030 Posted March 6, 2023 Author Share Posted March 6, 2023 .. wäre Softshell evtl. auch ein Rucksackmaterial? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 40 Minuten schrieb drums030: Style-Vil Kenn ich nicht näher, kann ich nix zu sagen.. Aber den PE Schaum kenn ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 PE Schaum ist wie Plastikfolie mit Luftbläschen dazwischen. Sie lässt sich nicht direkt nähen, sondern nur einnähen. Fest, leicht, wasserdicht, gut polsternd und isolierend. Nach den Angaben auf der Seite von der Firma Freudenberg ist Style-Vil ein beidseitseitig mit Textil kaschierter Schaumstoff, der nähbar ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 @drums030 Ich glaube nicht, dass Style-Vil viel zum Komfort beiträgt. Dafür ist es meiner Meining nach zu dünn und zu weich. Und teuer ist es außerdem. Ich hab meinen mit gar nix zusätzlich am Rücken genäht, das geht ganz gut. Den zweiten mit einem Schaumstoff den mein Stoffladen da hatte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 7 Stunden schrieb Großefüß: Ich habe einen Rucksack, da war innen hinten ein Steckfach, da war dann ein Stück 1 cm dick eingesteckt. Das konnte ich bei Bedarf rausziehen und als Sitzunterlage verwenden. Das finde ich eine gute Idee, so ein Steckfach. Das läßt sich dann ja nach eigenem Empfinden für Auspolsterung füllen, evtl. auch mit einer Filzplatte, der Doppelnutzen als Polster und als Sitzunterlage ist super Link to comment Share on other sites More sharing options...
drums030 Posted March 6, 2023 Author Share Posted March 6, 2023 vor 55 Minuten schrieb Grüner Faden: Den zweiten mit einem Schaumstoff den mein Stoffladen da hatte. Danke. Die meisten Rucksäcke haben ja so eine gepolsterte Rückenpartie und da ich leider zu Rückenproblemen neige, würde ich das ganz gut finden.. Womit macht das denn wohl ‚die Industrie‘? Hatte dieser Schaumstoff einen Namen? Und den näht man dann auf den Außenstoff auf? Das finde ich ja interessant, dass dieses style-Vil eurer Meinung nach nicht das non plus ultra ist. Ich hatte nur öfter in den sozialen Medien gelesen, dass es für die Rückenpartie genutzt wurde.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 2 Stunden schrieb drums030: .. wäre Softshell evtl. auch ein Rucksackmaterial? Ja, das geht; ich hatte letztes Jahr einem Freund einen Rucksack aus Softshell genäht. Das ist aber „nur“ ein Alltags-Rucksack. Für ernsthafte Outdoor-Touren würde ich einen strapazierfähigeren Stoff bevorzugen, der sowas wie Abstellen und Rumrutschen auf scharfkantigen Steinen oder mal durch Büsche und Dornen laufen vielleicht nicht so krumm nimmt wie voraussichtlich ein Softshell. Sowas wie Cordura oder ein anderer, fester Nylon zum Beispiel. Ist Oilskin im Vergleich eigentlich nicht eher schwer? Für die Polsterung würde ich mal die gängigen Outdoor-Stoff-Shops flöhen. Da finde ich zB bei einem etwas namens kaschierter Weichschaum, der als Polsterung empfohlen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 Die Industrie nimmt, wie gesagt, solchen PE-Schaum oder auch Abstandsgewirk, das ist dann so ein netzartiges Material , das außen aufgenäht wird. Das Abstandsgebwirk wird auch für die Polsterung der Träger verwendet, aber auch PE-Schaum. vor 38 Minuten schrieb Lehrling: der Doppelnutzen als Polster und als Sitzunterlage ist super Das Fach hatte sogar noch einen dritten Nutzen: darin konnte super und knitterfrei eine flache Mappe mit DIN A4 Unterlagen oder Briefumschläge transportiert werden. Ich habe den Rucksack noch, nutze ihn aber quasi nicht mehr, weil er relativ stark verschlissen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 Super interessant für mich, ich hab den Rucksack auch in Planung! Und aufgrund der Diskussion hier entschieden, daß er zum einen so ein Einsteckfach bekommt und zum anderen am Rücken mit Bambus-Volumenvlies gepolstert wird. Das ist vermutlich für Bekleidung gedacht und ziemlich dick, wahrscheinlich teile ich das in der Dicke, wenn es halbwegs funktioniert. Außenstoff wird wahrscheinlich Oilskin, ob am Rücken auch, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich. Bambus, weil ich es da habe und vielleicht ist es ein bisschen Temperatur ausgleichend. Oilskin hab ich schon öfter zu Taschen verarbeitet, das ist nach ein paar Wochen nicht mehr pappig und sehr angenehm für den Zweck. Radeln im Regen hält es aus, zumindest meine alltägliche Strecke von 30min. Link to comment Share on other sites More sharing options...
drums030 Posted March 6, 2023 Author Share Posted March 6, 2023 vor 2 Minuten schrieb steinmetz: Oilskin hab ich schon öfter zu Taschen verarbeitet, das ist nach ein paar Wochen nicht mehr pappig und sehr angenehm für den Zweck. Radeln im Regen hält es aus, zumindest meine alltägliche Strecke von 30min. Welchen Oilskin hast du da genutzt? Ich habe für einen Hundemantel den Dry Oilskin Light gekauft (240 Gramm/m2) und aus dem Rest dann noch eine Bauchtasche genäht. Der ist schon schick aber mir eigentlich etwas dünn. Und ich hatte für die Bauchtasche schon Volumenvlies auf das Futter angebracht.. Deshalb hatte ich überlegt, mal zu Oilskin heavy oder sogar Pure zu greifen... vor 4 Minuten schrieb steinmetz: Rücken mit Bambus-Volumenvlies gepolstert wird. Das ist vermutlich für Bekleidung gedacht und ziemlich dick, wahrscheinlich teile ich das in der Dicke, wenn es halbwegs funktioniert. Hmmm.. Stimmt, man könnte vielleicht auch wirklich "Stino"-Volumenvlies wie Vliseline H630 nehmen? Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das auch nur ansatzweise an eine Polsterung herankommt wie man sie bei gekauften Rucksäcken hat.. vor 9 Minuten schrieb Großefüß: Die Industrie nimmt, wie gesagt, solchen PE-Schaum oder auch Abstandsgewirk, das ist dann so ein netzartiges Material , das außen aufgenäht wird. Das Abstandsgebwirk wird auch für die Polsterung der Träger verwendet, aber auch PE-Schaum. Ich habe jetzt gerade mal nach so PE-Schaumfolie geschaut, von der Dicke her ist das wohl in etwa das Gleiche wie Style-Vil. Ich muss mal schauen, ob man so Schaumfolie auch in kleineren Mengen als 50 m Rolle bekommen würde 😆 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 9 Minuten schrieb drums030: Ich muss mal schauen, ob man so Schaumfolie auch in kleineren Mengen als 50 m Rolle bekommen würde Ich habe vorhin nur kurz mit dem Begriff PE Schaumplatten gesucht. Da fand ich einen Händler der 1 cm Dicke in 50 * 100 cm anbot, in weiß. Etwas dünner reicht vielleicht auch. In größeren Rollen und dünner gibt es die auch in Baumärkten und Bodenbelagsmärkten . Die werden häufig als Unterlage für Laminat verwendet, es gibt aber auch andere Laminatunterlagen. Wenn jemand davon einen Rest hat, geht das auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 22 Stunden schrieb drums030: Welche Materialien nutzt ihr so für Rucksäcke? Falls ich einen Rucksack nähen wollte, würde ich Rucksacknylon oder Cordura nehmen. Für meine (gekauften) Daypacks habe ich aus alten Isomatten passend geschnittene Einlagen als Sitzmatte. Solche einfachen, klassischen Isomatten kann man immer noch kaufen, Kostenpunkt rund 10€. Wegen des Materials und des Polsters musst Du Dir halt überlegen, was Du mit dem Rucksack machen willst - soll da nur ein Lippenstift und das Smartphone rein oder ein Stapel Bücher von der Bibliothek oder Deine Sportsachen oder die Einkäufe vom Wochenmarkt? Volumenvlies bringt meiner Ansicht nach hier nichts. Für Sachen mit scharfen Ecken oder für mehr Gewicht würde ich keinesfalls Softshell nehmen (einmal ganz davon abgesehen, das als "Softshell" ganz verschiedene Materialien verkauft werden. Im allgemeinen ist aber die Innenseite Fleece-artig - wozu sollte das in einem Rucksack gut sein? Meinst Du eigentlich diesen Schnitt: https://blog.bernina.com/de/2019/11/schnittmuster-rucksack-anleitung/? Das ist ja so eine Art Nachbau vom klassischen Fjällräven Kanken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 @lea Genau um den geht es. @all Weiß jemand, wo die geheimnisvollen Varianten 2, 3 und 4 zu finden sind? Wenn ich auf den Blog von "mein anderes ich" will, kommt eine ziemlich schräge Seite... @drums030 Wegen "Rücken"... Ich denke, wenn du auf die richtige Schräge achtest bei den Trägern, ist schon viel gewonnen. Und die gut gepolstert. Evtl. ein Hüftgurt um den Rücken zu entlasten. Wenn du - wie ich - massive Bandscheibenprobleme hast, hilft ein Polster am Rücken nicht, nur, die Stauchung der Wirbelsäule verringern hilft. Aber Rucksack ist schon sehr viel besser als Tasche einseitig. Aber womöglich hast du völlig andere Probleme, dann streich das einfach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 Für einen Daypack finde ich Brustgurt wesentlich wichtiger als einen Hüftgurt. Der Brustgurt hält die Schulterträger in einer guten angenehmen Position. Ein Hüftgurt am Daypack ist eher notwendig für Fahrradfahren, Ski-Langlauf oder ähnliches. An meinem letzten Daypack, den ich viele Jahre für den Weg zur Arbeit genutzt habe, habe ich den vorhandenen Hüftgurt quasi nie benutzt und irgendwann abgeschnitten. Aber einen Brustgurt habe ich nachgerüstet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 11 Minuten schrieb steinmetz: Weiß jemand, wo die geheimnisvollen Varianten 2, 3 und 4 zu finden sind? Variante 4 : https://blog.bernina.com/de/2022/03/rucksack-naehen-teil-1/ https://blog.bernina.com/de/2022/03/rucksack-naehen-teil-2/ Variante 2: https://blog.bernina.com/de/2021/01/rucksack-naehen-anleitung-schnittmuster/ https://blog.bernina.com/de/2021/01/der-andere-rucksack-naehen-anleitung-schnittmuster/ Variante 3 : https://blog.bernina.com/de/2020/08/rucksack-naehen-anleitung-schnittmuster-variante3/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted March 6, 2023 Share Posted March 6, 2023 vor 1 Stunde schrieb drums030: Hmmm.. Stimmt, man könnte vielleicht auch wirklich "Stino"-Volumenvlies wie Vliseline H630 nehmen? Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das auch nur ansatzweise an eine Polsterung herankommt wie man sie bei gekauften Rucksäcken hat.. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer das Volumen hält. Da würde ich wirklich zu etwas „schaumigerem“ Material greifen. Bei etsy findet man mit Kaltschaum als Suchbegriff zum Beispiel alles mögliche, was in Frage kommen könnte. In Berlin würde ich zu Modulor gehen; die hatten auch eine gute Auswahl an „technischen Geweben“ als ich das letzte Mal dort war. Und in Großstädten gibt es eigentlich immer einen Laden, der nur Schaumstoff in allen Dicken und Festigkeiten verkauft; das wäre vielleicht auch noch eine Anlaufstelle. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts