raKäthe7 Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Hallo liebe Community, ich lese schon lange mit und nun habe ich auch eine Frage. Ich nähe Hobbymäßig seit einigen Jahren, manchmal wirds gut, manchmal ein Teil für die Tonne 😅. Nun habe ich ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich habe mir Polyestersatin (130g/m2)gekauft um daraus ein Kleid zu nähen. Oberteil ist ein erprobter Corsagenschnitt (Mc Calls) und der Rock soll ein halber Tellerrock werden. Nun zu meinem Problem. Ich habe bereits 5mal versucht die Corsage zu nähen, jedoch habe ich das Gefühl der Stoff ist zu hart für die Rundungen im Brustbereich. Der Schnitt selbst ist ein relativ gerades Mittelteil und die Seitenteile haben eine leichte Rundung im Brustbereich, jedoch ist es unmöglich diesen Stoff glatt zu vernähen. Es bilden sich immer Falten im Brustbereich. Ist es tatsächlich möglich dass ein Stoff zu steif ist? Was ich schon versucht habe: Bügeln mit viel Dampf Wondertape vor dem Nähen Heften Fadenspannung etwas reduzieren Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich sehr über Ratschläge - vielen Dank schonmal 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Vielleicht würde es helfen, den Fadenlauf zu verändern? Manchmal schmiegt sich der Stoff besser in Rundungen, wenn er diagonal zugeschnitten und verarbeitet wird ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es testen 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrsQuack Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Zeig mal ein Bild.. an besten vom Genähten und vll der technischen Zeichnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 Hier ein Foto von dem Momentan besten Ergebnis. Habe versucht es mit einem Stäbchen auf der Nahtzugabe zu retten. Diese Falten sind immer da. Der Stoff legt sich beim Stecken schon nicht richtig an, selbst mit vielen Nadeln quer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 vor 56 Minuten schrieb raKäthe7: Der Stoff legt sich beim Stecken schon nicht richtig an, selbst mit vielen Nadeln quer. Ich würde das vor dem Steppen von Hand heften, vielleicht nur in der Rundung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 Das habe ich versucht, bereits mehrfach (auch bei dem Teil am Foto). 😞 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 u.U 2 Heftlinien und dazwischen steppen. Und nicht zu breite Nahtzugaben. Leider muss man da ein bisschen herumprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Vielleicht zieht der Stoff Fäden? So ganz leicht , dass es wie Fältchen aussieht. Ich würde eine sehr dünne neue Nadel probieren, eine 60er universal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sewing Nurse Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 (edited) Hast Du versucht, das gerade Mittelstück unten und das Seitenteil oben zu nähen? Nahtzugabe entsprechend an dem seitlichen Schnittteil eingeschnitten, ggf. vorher an dem seitlichen Schnittteil eine Stütznaht nähen, damit beim Einschneiden nicht versehentlich zu weit geschnitten wird? Näh' aus einem Stoffrest eine Probe. Edited March 4, 2023 by Sewing Nurse Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 vor 22 Minuten schrieb lea: u.U 2 Heftlinien und dazwischen steppen. Und nicht zu breite Nahtzugaben. Leider muss man da ein bisschen herumprobieren. Das werde ich noch versuchen, vielen Dank! Die NZ ist im Schnitt inkludiert (1,5 cm) Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 vor 11 Minuten schrieb Sewing Nurse: Hast Du versucht, das gerade Mittelstück unten und das Seitenteil oben zu nähen? Nahtzugabe entsprechend an dem seitlichen Schnittteil eingeschnitten, ggf. vorher an dem seitlichen Schnittteil eine Stütznaht nähen, damit beim Einschneiden nicht versehentlich zu weit geschnitten wird? Näh' aus einem Stoffrest eine Probe Das habe ich versucht, leider wurde es da noch faltiger. Kann aber auch an meinen Nähkünsten liegen. Der Schnitt ist normalerweise sehr leicht zu verarbeiten. Habe ihn schon aus Satin, Taft (mal mit Bügeleinlage, mal ohne) , Futter und BW verarbeitet und es gab nie ein Problem. Denn eigentlich war mein Gedanke, dass ein Stoff mit viel Stand gut sein könnte. Danke für den Input Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 vor 18 Minuten schrieb Ulrike1969: Vielleicht zieht der Stoff Fäden? So ganz leicht , dass es wie Fältchen aussieht. Ich würde eine sehr dünne neue Nadel probieren, eine 60er universal. Danke für die Antwort 😊Nein, ich habe mir extra eine Microtex Nadel besorgt (ich glaube Stärke 70) und feines Garn dazu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sewing Nurse Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Viel Stand beim Stoff bedeutet nicht, dass er einfach zu nähen ist.😪Vielleicht versuchst Du trotzdem mal, eine Stütznaht an das Seitenteil, dann bis kurz vorher einschneiden und dann auf das Mittelteil nähen. Solltest Du das schon probiert haben - vergiß meine Post.🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 vor 13 Minuten schrieb raKäthe7: Die NZ ist im Schnitt inkludiert (1,5 cm) Das ist meiner Meinung nach bei diesem Stoff zuviel (es sei denn, Du hast die NZG an der Rundung bis kurz vor die Stütznaht mehrfach eingeschnitten). Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 4, 2023 Author Share Posted March 4, 2023 vor 8 Minuten schrieb Sewing Nurse: Viel Stand beim Stoff bedeutet nicht, dass er einfach zu nähen ist.😪Vielleicht versuchst Du trotzdem mal, eine Stütznaht an das Seitenteil, dann bis kurz vorher einschneiden und dann auf das Mittelteil nähen. Solltest Du das schon probiert haben - vergiß meine Post.🙂 Das habe ich noch nicht versucht, ich werde mich morgen nochmal hinsetzen. 😊 Vielen dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted March 4, 2023 Share Posted March 4, 2023 Polyester kann man nicht in Form bügeln. Von daher kann man da einen steifen Stoff tatsächlich nur durch Fältchen oder weitere Abnäher einhalten. Vielleicht helfen Stütznaht und einschneiden. Sonst Stoff zu steif. Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 5, 2023 Author Share Posted March 5, 2023 Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Antworten. Ich werde es heute noch einmal testen und melde mich am Abend wieder, wie das Ergebnis geworden ist. 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
raKäthe7 Posted March 5, 2023 Author Share Posted March 5, 2023 Stütznaht und einschneidende hat den gewünschten Erfolg gebracht 🙏 Dankeschön! 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts