Jump to content

Partner

Beim Abrollen der Nähdraht "schwabbert" sie von der Kone

lessy

Recommended Posts

Moin allerseits,

ist schwer zu erklären weil ich die Begrifflichkeiten nicht genau kenne. Wenn der Nähdraht (oben) von der Kone abrollt, fängt sie an zu schwabbern und "fällt" dann herunter um sich dann um den Fuß zu verheddern. Folge: Klemmt und bricht. Ich hoffe dass die Bilder mehr Klarheit geben.

Auf dem ersten Bild siehr man den Draht so wie er eigentlich sein soll, von dem Kon direkt nach oben. Auf dem zweiten Bild sieht man wie der Draht sich lockert und dann nach unten fällt. Meine Frage ist was ich tun kann dies zu verhindern?

Vielen Dank im voraus für alle Tips und einen lieben Gruß,

Lessy

WhatsApp Image 2023-03-02 at 20.51.26(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-03-02 at 20.51.26.jpeg

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• lessy

6

• Nera

2

• SEB-NL

2

• lüer

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ich würde es zunächst mir einem Netz über der Kone versuchen. ist das wirklich Draht?

LG Delia

Das Draht ist Rasant-Oxella 35. Mit einem Netz werde ich mal versuchen. Wie sitzt so eine Kone dann normalerweise? Ich vermute dass ich etwas ganz einfaches falsch mache denn solche Konen gibt es doch oft?

von solchen Konen muss der Faden nach oben ablaufen. Ich nutze dafür einen Galgen. Hier habe ich mal meinen selbstgebauten fotografiert und auch eines vom gekauften angehängt.

Damit läuft das Garn bei mir perfekt.

LG Rita

Edited by 3kids

1 hour ago, lessy said:

Das Draht ist Rasant-Oxella 35. Mit einem Netz werde ich mal versuchen. Wie sitzt so eine Kone dann normalerweise? Ich vermute dass ich etwas ganz einfaches falsch mache denn solche Konen gibt es doch oft?

Na, die kone steht richtig so. Das mit dem Garn, das passiert so manchmal, Meine Erfahrung nach geschieht das bei Amann Garne etwas häufiger als bei die meisten andere, ist behebbar und tut nichts ab an die Qualität des Garns. Meist ist das nur ein problem mit "neue" Konen, die noch ganz voll sind. 

Ein netz wird wahrscheinlich helfen, wenns das nicht tut, alternativ, das Garn, falls die Möglichkeit da ist, durch noch ein loch an die Garnbaum zu holen, so das das Garn nicht "zurück: fällt wenns nicht genügend "halt" gibt. 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Kone nun in einem Behälter platziert hinter der Maschine und den Faden durch 2 Ösen statt durch eine Öse gezogen. Damit läuft er gut und ich kann mich endlich mal auf's Nähen (üben) fokussieren.

LG Lessy

2023-03-03 06_19_52-WhatsApp.png

vor 27 Minuten schrieb Nera:

das ist aber kein Draht.😃

Wie gesagt, ich habe Schwierigkeiten mit den Begriffen 😉

Also richtig wäre Faden?

macht ja nix.

Man kann ja nur dazu lernen.

Ich bin immer froh, wenn die Italiener mich berichtigen.

Ja, Faden oder Garn ist richtig.

Gerade eben schrieb Nera:

Ich bin immer froh, wenn die Italiener mich berichtigen

und ich wenn die Deutschen mich berichtigen (dafür kann ich akzentfrei Niederländisch 🙂)

vor 4 Stunden schrieb lessy:

(dafür kann ich akzentfrei Niederländisch 🙂)

Das hatte ich mir fast gedacht.... (Ich kann kein Niederländisch, aber als mein Bruder noch in Venlo gearbeitet hat, hat er mir immer eine Knip mitgebracht und dabei habe ich gelernt, dass es zwischen Deutsch und Niederländisch unglaublich viele "falsche Freunde" in dem Bereich gibt: Das Wort existiert in beiden Sprachen, bedeutet aber leider was völlig anderes. (Draht wäre aus Metall und in der Regel nicht mit der Nähmaschine verwendbar. Hier wäre es Faden, was sehr allgemein ist, oder Nähgarn.))

vor 29 Minuten schrieb nowak:

dass es zwischen Deutsch und Niederländisch unglaublich viele "falsche Freunde" in dem Bereich gibt: Das Wort existiert in beiden Sprachen, bedeutet aber leider was völlig anderes.

Es gibt zum Glück aber auch viele "gute Freunde" 🙂 Vor allem beim Platt-Düütsch ist die Sprach-Verwandschaft oft erstaunlich. Ich wohne jetzt schon 33 Jahre hier in Nord-Deutschland und lerne immer noch fast täglich dazu (nicht nur im Sprachgebrauch übrigens. Im Moment auch im Nähbereich 😉)

10 hours ago, lessy said:

und ich wenn die Deutschen mich berichtigen (dafür kann ich akzentfrei Niederländisch 🙂)

Zeg dat dan ;)