Topcat Posted March 3 Share Posted March 3 Schönen (bei mir sonnigen) Tag gewünscht @schokostern - auch von mit (leider verspätet ) herzlich willkommen (ich hab deine Patchworkbildchen schon in den anderen Threads bewundert) vor 16 Stunden schrieb MOC: ich bin jetzt auch bisschen weitergekommen mit meinem Kleid, der Rock ist ans Oberteil geheftet, gefällt mir nicht, der Rock ist mir zu sehr gerafft, den muss ich noch enger machen. geb ich dir recht, das wird wohl über der heikelsten Region auftragen. Rausnehmen an Weite würd ich nichts, aber Falten legen, in der Mitte freilassen und links und rechts Falten - und die zusätzlich ca. 5-7cm oben zunähen (holft gegen das Aufspringen und unerwünschten Effekten. Ob du die dann bis unten einbügelst oder nicht bleibt ja dann unerheblich, ich denk aber nicht einbügeln entspräche mehr dem Effekt des Schnittes Ich hab wiedermal den Auftrag Grießnockerl und Semmelnknödeln für den TK, das werd ich heut und spätestens morgen Vormittag erledigen, damit ich dann doch irgendwann an das/die Shirt(s) komm Guten Start ins WE Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 3 Author Share Posted March 3 (edited) Ich befürchte unsere @Kathrine ist richtig krank geworden... @MOC Mir gefällt das Gekräuselte - aber ich mag es auch generell sehr gerne. Wie es dann natürlich an Dir sitzt und Dir gefällt ist dann was ganz anderes... vor 1 Stunde schrieb Topcat: Schönen (bei mir sonnigen) Tag gewünscht Biete Nebel! Die nächsten Tage soll hier wieder Schnee kommen - bääh... Das Täschlein Pinja (näähglück) ist gestern fertig geworden. Musste ein bisschen kämpfen - manchmal wäre es doch vorteilhaft die Stoffempfehlung nicht zu ignorieren. @Mama näht auch ist "lerne" da ständig dazu. Nun steht die Jogginghose für meinen Mann an. Das Wochenende ist voll mit "Freizeit-Stress". Also für mich. Aber alles nette Dinge. Morgen Abend zu Freunden, die machen Pizza. Und so wie die immer kochen, wird das Gourmet-Pizza. Das ist eine relativ sponate Einladung. Mein Mann hat sich dann in den Kopf gesetzt, wir bringen selbstgemachten portugiesischen Nachtisch mit. Das muss er nun machen, weil mein Wochenende ist voll genug... Am Sonntag kommt meine beste Freundin samt Mann, zum Kaffeetrinken, Nach-Weihnachten und abends Essen gehen. Auch schon wieder über 3 Monate nicht gesehen. Da will/muss ich vorher noch einiges hier richten... Ich lasse Euch einen da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende! Liebe Grüsse Silvia Edited March 3 by Scherzkeks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted March 3 Share Posted March 3 @MOCich seh das mit den Kräuseln eher wie Christa, das trägt halt doch etwas auf (jedenfalls bei mir ), aber DIR muss es gefallen. Ganz runter enger nähen würde ich es aber nicht, vielleicht nur etwas ab Taille bis Hüfte (falls du keine Falten magst )! vor 2 Stunden schrieb Topcat: Grießnockerl und Semmelnknödeln Semmelknödel hab ich auch erst eine Großfabrikation gemacht , ist schön, wenn man Vorrat hat. Heute gab es viele Fleischpflanzl=Frikadellen (bei euch gfaschte Laberl ???) da geht morgen ein Teil an meine beste Freundin, die liebt sie. Da sie sehr schwer krebskrank ist, kann sie auch nicht mehr kochen, isst aber zum Glück noch gerne. vor 36 Minuten schrieb Scherzkeks: Ich befürchte unsere @Kathrine ist richtig krank geworden. oh ja, das hab ich auch schon vermutet, sie ist ja sonst wirklich täglich hier. GUTE BESSERUNG meine liebe @Kathrine ! vor 38 Minuten schrieb Scherzkeks: wir bringen selbstgemachten portugiesischen Nachtisch mit. was ist denn das Leckeres?? Magst du uns das erzählen? Jedenfalls dir schon mal viel Spaß bei deinen Aktivitäten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Topcat Posted March 3 Share Posted March 3 vor 11 Minuten schrieb Gabriella1: (bei euch gfaschte Laberl ???) Faschierte Laberl oder Laibchen - zumindest Wien, Niederösterreich vor 12 Minuten schrieb Gabriella1: da geht morgen ein Teil an meine beste Freundin, die liebt sie. well done ist Alles was mir dazu einfällt auch von mir an @Katherine baldige Besserung vor 55 Minuten schrieb Scherzkeks: wir bringen selbstgemachten portugiesischen Nachtisch mit. naja, neugeirig bin ich schon, fürcht aber daß das dann Liz-Taylor-Diät ist für mich Grießnockerl schwimmen schon im Topf rum Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 3 Author Share Posted March 3 (edited) vor 48 Minuten schrieb Gabriella1: vor einer Stunde schrieb Scherzkeks: wir bringen selbstgemachten portugiesischen Nachtisch mit. was ist denn das Leckeres?? Magst du uns das erzählen? vor 31 Minuten schrieb Topcat: naja, neugeirig bin ich schon, fürcht aber daß das dann Liz-Taylor-Diät ist für mich Ich habe keine Ahnung! Das Internet hilft da weiter. Ich backe zwar ein paar portugiesische Rezepte, wenn auch nicht soviel, aber wirkliche Nachspeisen mache ich da nicht... Also ich esse sie schonmal wenn ich in Portugal bin, oder hier in unserem Lieblingsrestaurant, aber von "das machen" habe ich keine Ahnung. Oft ist da viel mit Eiercreme drin. Und ich habe mir sagen lassen: das übt man besser! Ich hatte da so "auf die Schnelle" wirklich keinen Nerv zu. Aber vielleicht ist mein Mann da ja ein Naturtalent drin... Liebe Grüsse Silvia Edited March 3 by Scherzkeks Link to comment Share on other sites More sharing options...
Topcat Posted March 3 Share Posted March 3 vor 3 Minuten schrieb Scherzkeks: Das Internet hilft da weiter. ich verlink das blos, dann mach ich die Seite schnell wieder zu -> klick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 3 Author Share Posted March 3 vor 2 Minuten schrieb Topcat: ich verlink das blos, dann mach ich die Seite schnell wieder zu -> klick Lesen macht nicht dick! Es sei denn, man isst dabei portugiesischen Nachtisch... Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted March 3 Share Posted March 3 vor 3 Stunden schrieb Topcat: geb ich dir recht, das wird wohl über der heikelsten Region auftragen Genau, ich dachte nach der Anprobe....nein so nicht......... vor 3 Stunden schrieb Topcat: Rausnehmen an Weite würd ich nichts, aber Falten legen, in der Mitte freilassen und links und rechts Falten - Das ist eine gute Alternative, danke. Das kann ich mir vorstellen vor 3 Stunden schrieb Topcat: und die zusätzlich ca. 5-7cm oben zunähen Du meinst am Oberteil, da kommen noch Knöpfe hin, aber das mit dem zunähen werde ich ausprobieren. vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks: @MOC Mir gefällt das Gekräuselte - aber ich mag es auch generell sehr gerne. Wie es dann natürlich an Dir sitzt und Dir gefällt ist dann was ganz anderes... Mir hat es auf dem Titel vom Buch sehr gut gefallen, vor allem das gekräuselte. Aber an mir sieht es nicht gut aus. Ich seh darin aus wie eine T........ bin ganz erschrocken. vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks: Das Wochenende ist voll mit "Freizeit-Stress". Also für mich. Aber alles nette Dinge. Dann wünsche ich dir bei deinem Wochenende alles Schöne........ vor einer Stunde schrieb Gabriella1: ich seh das mit den Kräuseln eher wie Christa, das trägt halt doch etwas auf (jedenfalls bei mir ) ich seh das auch so.........es trägt schon sehr auf...... vor einer Stunde schrieb Topcat: Grießnockerl schwimmen schon im Topf rum Mag ich auch sehr....guten Appetit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Topcat Posted March 3 Share Posted March 3 vor 2 Minuten schrieb MOC: Du meinst am Oberteil, nein ich meinte die Falten. Wenn du sie nicht unterhalb der Ansatznaht ein paar cm zunähst, könnte die durch den unwillkürlichen Zug in die Breite einen unschönen Effekt erzielen. Nähst du sie allerdings bis ungefähr zur breitesten Stelle deines Körpers zu (meist ist das der Popsch), können sie auch erst ab da aufspringen der einzige Vergleich, der mir da einfällt sind die gestiftelten Dirndlröcke, auch da springen die Falten erst an einer optisch günstigen Stelle auf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted March 3 Share Posted March 3 vor 51 Minuten schrieb MOC: Ich seh darin aus wie eine T........ bin ganz erschrocken. Du meinst sicher wie eine "Tanne".😹Da muss du nicht erschrecken 😂🙈 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted March 3 Share Posted March 3 @Aquarista ich hoffe ihr kriegt das für euch zum guten geregelt bekommt und Vorkasse ist nicht immer gut. Gute Besserung deinem Nacken. Mama näht, für den ersten versucht von Täschchen finde ich auch sind gut geworden, übung macht den Meister. Moc danke kann nur besser werden und du wirst auch rauskriegen was dir fehlt und 5Mon. ist noch nicht lang, leider. Kathrine gute Besserung! Schokostern von mir auch ein Willkommen bei den Zuckerpuppen! Gabi das ist lieb das du für deine Freundin gleich Frikadellen mit gemacht hast, wird sich sicher freuen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 3 Author Share Posted March 3 vor 2 Stunden schrieb Angel56: Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich ganz sicher. Heute musste ich mich echt durch den Tag quälen, ich war sooooo müde. Schon den zweiten Tag... Aber ich habe fast alles Geplante geschafft. *gähn* Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted March 4 Share Posted March 4 vor 15 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Du meinst sicher wie eine "Tanne".😹 Sehr nett ausgdrückt vor 11 Stunden schrieb Angel56: Moc danke kann nur besser werden Das hoffe ich sehr für dich vor 11 Stunden schrieb Angel56: du wirst auch rauskriegen was dir fehlt und 5Mon. ist noch nicht lang, leider. Das hoffe ich auch, 5 Monate sind für mich schon lang. Eins nach dem anderen, ich bin ja dran. vor 16 Stunden schrieb Topcat: nein ich meinte die Falten. Wenn du sie nicht unterhalb der Ansatznaht ein paar cm zunähst, könnte die durch den unwillkürlichen Zug in die Breite einen unschönen Effekt erzielen. Nähst du sie allerdings bis ungefähr zur breitesten Stelle deines Körpers zu (meist ist das der Popsch), können sie auch erst ab da aufspringen Jetzt hab ich es verstanden. Das hört sich gut an, danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kathrine Posted March 4 Share Posted March 4 @MOC: Ich find dein Kleid schaut toll aus vor 20 Stunden schrieb Scherzkeks: Das Wochenende ist voll mit "Freizeit-Stress". Also für mich. Aber alles nette Dinge. Dein Freizeitstress klingt aber wirklich sehr schön. Vielen lieben Dank für eure Besserungswünsche. Also normalerweise haut mich so eine doofe Erkältung nicht so um, wie jetzt die letzte Woche. Gestern hatte ich endlich wieder Appetit gehabt und es gab Kartoffeln und Quark und dazu einen leckeren Salat. Ich hab mir richtig den Bauch vollgeschlagen, so lecker war das. Was auch ziemlich gegen das flaue Gefühl im Bauch geholfen hat. Der Husten ist leider immer noch da. Normalerweise verschwindet der, wenn ich Hustentee (unserer war schon am Montag alle) kaufe. Aber diesmal hat das nicht geklappt. euch noch einen schönen Samstag Link to comment Share on other sites More sharing options...
schokostern Posted March 4 Share Posted March 4 (edited) Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich Euch allen.🎉 @MOC danke für das Kompliment für den Wal.😊 leider ist Kleidung anpassen nicht so meine Kernkompetenz.😊 bin da leider nicht hilfreich. 🙁 Für meine Figur wäre die Raffung wohl eher unvorteilhaft.😅 Aber du wirst das schon gut an deine Figur anpassen können damit es später toll aussieht.👍🏻 @Topcat Im Moment bin ich den kleinen süßen maritimen Bildern verfallen und bräuchte nichts anderes mehr zum nähen…😂 Zu deinen Griesnockerln passend hätte ich eine fertige Fleischbrühe anzubieten. Wie wäre es da mit einem Austausch? 😃 @Scherzkeks Ich wünsche Dir ein tolles und schönes Wochenende. Es klingt doch alles nach ganz viel Spaß. @Kathrine Gute Besserung auch von mir.🍀 Mach langsam und erhole Dich auf jeden fall richtig bevor du wieder durchstartest. @alle ich werde später vielleicht noch auf den Stoffmarkt bei uns fahren. Für meine Fahradkorb - Tasche bräuchte ich noch den ein oder anderen Stoff.😊 Mal sehen welcher maritime Block dann da noch verarbeitet wird.😄 Bilder vom fertigen Wal-Täschchen mache ich dann morgen. Heute ist es so finster bei uns.😞 Euch allen einen schönen Samstag.☀️ Liebe Grüße Michaela Edited March 4 by schokostern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Topcat Posted March 4 Share Posted March 4 vor 39 Minuten schrieb schokostern: Zu deinen Griesnockerln passend hätte ich eine fertige Fleischbrühe anzubieten gute Idee - ich fürcht das scheitert an der Entfernung zwischen uns mittlerweile zittern Grießnockerl und Semmelknödel im TK vor Kälte Link to comment Share on other sites More sharing options...
schokostern Posted March 4 Share Posted March 4 @Topcat Ja, wir wohnen wohl für einen Austausch zu weit auseinander…😄 Für die Nockerln und Knödel also gutes frosten..🤪 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 4 Author Share Posted March 4 vor 6 Stunden schrieb Kathrine: Vielen lieben Dank für eure Besserungswünsche. Also normalerweise haut mich so eine doofe Erkältung nicht so um, wie jetzt die letzte Woche. Gestern hatte ich endlich wieder Appetit gehabt und es gab Kartoffeln und Quark und dazu einen leckeren Salat. Ich hab mir richtig den Bauch vollgeschlagen, so lecker war das. Was auch ziemlich gegen das flaue Gefühl im Bauch geholfen hat. Der Husten ist leider immer noch da. Normalerweise verschwindet der, wenn ich Hustentee (unserer war schon am Montag alle) kaufe. Aber diesmal hat das nicht geklappt. Schön von Dir zu hören, und das es bald hoffentlich ganz weg ist! Das Wochenende ist voll, wie geschrieben - schöne Dinge, aber es will Einiges "drumherum" davor auch erledigt werden... Deswegen lasse ich Euch nur einen kurzen Gruss da , und wünsche Euch ein schönes Wochenende! Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted March 5 Share Posted March 5 vor 22 Stunden schrieb Kathrine: Der Husten ist leider immer noch da. Ist zur Zeit gerade etwa hartnäckig........ vor 22 Stunden schrieb Kathrine: Gestern hatte ich endlich wieder Appetit gehabt und es gab Kartoffeln und Quark Es geht aufwärts, wie schön weiterhin gute Besserung vor 22 Stunden schrieb schokostern: Für meine Figur wäre die Raffung wohl eher unvorteilhaft.😅 Für mich ist sie auch unvorteilhaft. Das hab ich erst gemerkt, als ich es anprobiert habe. vor 22 Stunden schrieb schokostern: leider ist Kleidung anpassen nicht so meine Kernkompetenz.😊 meine auch nicht.......deshalb ist es schön, hier Rat zu bekommen vor 22 Stunden schrieb schokostern: Aber du wirst das schon gut an deine Figur anpassen können damit es später toll aussieht.👍🏻 Das hoffe ich, ich werde weiter berichten.... vor 22 Stunden schrieb schokostern: ich werde später vielleicht noch auf den Stoffmarkt bei uns fahren viel spaß beim Stoff aussuchen.... vor 21 Stunden schrieb Topcat: mittlerweile zittern Grießnockerl und Semmelknödel im TK vor Kälte Warst sehr fleißig, hoffentlich erfrieren sie nicht. Es ist immer gut, sowas in Vorrat zu haben. Das mach ich auch öfter mit Semmelknödel. Ich friere sie roh ein, hab mal den Tipp bekommen und es funktioniert. Morgen gehts rund bei uns. Wohn-Esszimmer ausräumen, Leisten abschrauben und Tapeten wegmachen. Bis Dienstag haben wir Zeit, am Mittwoch dann kommt der Maler. Am Dienstag früh kommt auch noch der Installateur, unsere Gästetoilette richten, Fliesen usw. ist schon alles weg. Neue Fliesen haben wir auch schon ausgesucht. Bin froh, wenn diese Woche rum ist, freu mich aber schon darauf, wenn alles wieder schön ist. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Link to comment Share on other sites More sharing options...
Topcat Posted March 5 Share Posted March 5 Guten Morgen vor 12 Minuten schrieb MOC: Ich friere sie roh ein, hab mal den Tipp bekommen und es funktioniert. ich hab mich da an der Industrie orientiert, ich koch sie, blister sie ein und wenn ich Lust drauf hab, pieks ich mit der Rouladennadel Löcher in die Hülle und ab in die Mikro vor 22 Minuten schrieb MOC: Bin froh, wenn diese Woche rum ist, freu mich aber schon darauf, wenn alles wieder schön ist. kann ich verstehen, wenn endlich wieder Ruhe und Ordnung einkehrt vor 17 Stunden schrieb schokostern: Ja, wir wohnen wohl für einen Austausch zu weit auseinander…😄 naja - Nähe Wien sind wohl ein paar Kilometer zuviel Eigentlich wollt ich gestern das/die Shirt(s) zuschneiden - statt dessen hab ich angefangen den Bademantelschnitt zu bearbeiten , Ärmel, Gürtel und Schlaufen fehlen noch zu kleben/zeichnen Bei dem Schnitt lohnte sich plotten allerdings gar nicht, Vorder- und Rückenteil müssen verlängert werden ich schwing mal weiter den Klebestift, schönen Sonntag Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kathrine Posted March 5 Share Posted March 5 vor 22 Stunden schrieb schokostern: ich werde später vielleicht noch auf den Stoffmarkt bei uns fahren. Für meine Fahradkorb - Tasche bräuchte ich noch den ein oder anderen Stoff.😊 Oh hoffe du hast was feines gefunden für dein Körbchen Nächste Woche ist ja bei mir in der Nähe Stoffmarkt. Ich bin gerade am überlegen ob ich hinfahre. Ich hab ja eigentlich allen Stoff den ich brauche. Aber einfach mal wieder was schönes sehen, hätt schon was. vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks: Schön von Dir zu hören, und das es bald hoffentlich ganz weg ist! Lieben Dank. Ich merk schon dass es besser wird. Ich hab Hummeln im Hintern und möchte am liebsten was unternehmen. Ich komm da ziemlich nach meiner Oma. Aber im Moment ist das noch keine gute Idee. vor 33 Minuten schrieb MOC: Es geht aufwärts, wie schön weiterhin gute Besserung Lieben Dank, ja es geht aufwärts. Aber der Husten ist echt nervig. vor 34 Minuten schrieb MOC: Morgen gehts rund bei uns. Wohn-Esszimmer ausräumen, Leisten abschrauben und Tapeten wegmachen. Bis Dienstag haben wir Zeit, am Mittwoch dann kommt der Maler. Oh OK also ich glaub wenn ich das les verkriech ich wieder im Bett. klingt ja ziemlich anstrengend vor 9 Minuten schrieb Topcat: Eigentlich wollt ich gestern das/die Shirt(s) zuschneiden - statt dessen hab ich angefangen den Bademantelschnitt zu bearbeiten , Ärmel, Gürtel und Schlaufen fehlen noch zu kleben/zeichnen Pläne sind dazu da dass wir sie immer wieder umschmeißen Ich hab gestern ein wenig zugeschnibbelt wird ein ziemlich überdimensionierter Strickpullover. So richtig was zum einkuscheln. Mal schauen wozu ich heute Lust habe. euch noch einen schönen Sonntag Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted March 5 Share Posted March 5 Moc ihr hab aber ein paar harte Tage vor euch, aber wenn alles fertig ist sicher wieder ein schönes Gefühl. Meine 3 Hose ist vorgestern fertig geworden und da ich unbedingt einen Formsattel haben wollte was auch geklappt hat, hab ich die Hose aber versaut da ich noch zu viel Weite im Rücken hatte und statt an der Seite anzupassen hinten weg genommen habe ist die Seitennaht nicht mehr gerade. Muss sie aber noch Bügeln. Gestern dann überlegt was fängst du jetzt an und hab mir dann überlegt Kapuzenpulli mit Raglanärmel und hab dann Reste zusammen gesucht zum Testen und das ist raus geworden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted March 5 Share Posted March 5 vor 12 Stunden schrieb MOC: Morgen gehts rund bei uns Monika, du fängst dein Rentnerleben aber auch gleich richtig "aktiv" an ! vor 11 Stunden schrieb Kathrine: Ich hab Hummeln im Hintern und möchte am liebsten was unternehmen. dann fang mal bitte langsam!! an , nicht dass du gleich wieder auf der Nase liegst! vor 22 Minuten schrieb Angel56: das ist raus geworden das ist aber schön und schaut so gar nicht nach Resteverwertung aus ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Angel56 Posted March 5 Share Posted March 5 vor 5 Stunden schrieb Gabriella1: das ist aber schön und schaut so gar nicht nach Resteverwertung aus ist es aber, war zu schmal und musste in den Seiten auch blau mit rein und das noch da kleines Stick von Trigema Putzlappen auch falschrum geschnitten und das bunte sind noch reste vom Kleid. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted March 6 Share Posted March 6 vor 22 Stunden schrieb Topcat: und ab in die Mikro Das ist auch eine Idee, nur ich habe keine Mikrowelle.......ich wollte auch nie eine... vor 22 Stunden schrieb Topcat: Eigentlich wollt ich gestern das/die Shirt(s) zuschneiden - statt dessen hab ich angefangen den Bademantelschnitt zu bearbeiten Es kommt immer wieder mal anders als man sich vorgenommen hat......., bisschen abgewandelt von eigentlichen Spruch........ vor 11 Stunden schrieb Angel56: Moc ihr hab aber ein paar harte Tage vor euch, aber wenn alles fertig ist sicher wieder ein schönes Gefühl. Ja.....darauf freue ich mich auch,......es ist ja auch alles sehr gut organisiert, auch mit den Handwerkern..... vor 11 Stunden schrieb Angel56: Kapuzenpulli mit Raglanärmel Der ist sehr schön geworden.....sind auch meine Farben vor 11 Stunden schrieb Gabriella1: Monika, du fängst dein Rentnerleben aber auch gleich richtig "aktiv" an ! Ha ja sonst wärs mir ja langweilig....... Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts