Jump to content

Partner

Gardinen

doonyah

Recommended Posts

Hallo! 

Ich habe schon eifrig die Suchfunktion benutzt, aber viele Beiträge sind schon über 10 Jahre alt und die verlinkten Inhalte sind verschwunden. 

Ich habe ein paar Terassentüren, vor die ich gerne eine Gardine hängen würde. Auf Schienen. Ich habe bisher immer mit Raffbändern gearbeitet, meist ohne Raffung. Dann die Haken in regelmässigen Abständen angebracht und so einen Faltenwurf erwirkt. 

Nun ziehe ich aber für ein "ordentlicheres" Aussehen Faltenbänder in Erwägung. (IK*A hat da was simples mit metallhaken)

Stoff habe ich aber bereits und bin daher was die Breite betrifft etwas limitiert. 

Kann man bei einer 1.5-fachen Stoffbreite mit Faltenbändern überhaupt etwas anfangen? Wieviel "verliere" ich durch die Falten? Klar könnte man sagen dass man halt weniger Haken und Falten anbringt, aber ein Vorhang mit 5 Haken schaut dann vielleicht auch nicht so toll aus..? Ich habe viele Stunden mit Google verbracht, Englisch und Deutsch, hab aber nichts gefunden, was mir geholfen hat.. 

Ich hatte auch den Gedanken, diese Gleitdinger, die in der Schiene sind, durch eine möglichst nicht sichtbare (Nylon?)Schnur im richtigen Abstand zueinander zu halten (also die Schnur jeweils in einem bestimmten Abstand an die Gleitdinger zu Knoten) und dadurch ohne Faltenband oder Raffung einem regelmässigen Faltenwurf zu erhalten. (ein bisschen wie diese Bürovorhänge, die aus einzelnen Streifen, wie Schiebegardinen, bestehen) Was ich verhindern wollte, ist, dass man die Gardine zuzieht und dann jedes mal noch ein paar Sekunden damit verbringt, die Falten gleichmässig zu verteilen... 

Freue mich schon auf eure Beiträge! 

Werbung:
  • Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• doonyah

6

• Großefüß

3

• elbia

2

• Nette_Lexy

2

Popular Days

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

Es gibt verschiedene Faltenbänder, je nachdem welche Art von Falten man wünscht. 

Danach richtet sich der Stoffverbrauch.

1,5 fache Stoffmenge wird etwas wenig sein,  ich erinnere mich an Faltenbänder für 2,00 oder 2,5 fache Menge Stoff. 

Mit Gardine meinst du Vorhang, oder? 

Raff - oder Faltenband 1,5fach habe ich noch nie gesehen. 
Du kannst aber die Falten auch schön abmessen und den gefalteten Stoff auf das glatte Band aufnähen. Dann hast du gleichmäßige Falten und das Band dann quasi nur für die Haken.  

Du könntest mit Deinem vorhandenen Gardinenstoff,  wenn sich dieser dafür optisch eignet, auch Schiebegardinen nähen. Da sich die Bahnen etwas überlappen und eventuell auch etwas Verschnitt ist, brauchst du mehr Stoff als eins zu eins.

Ich habe Schiebegardinen, allerdings vom Discounter gekaufte, vor der doppelflügeligen Balkontür in meinem Nähzimmer. Nachteil an diesen Schiebevorhängen ist, dass die Schienen und Aufhängetechnik normalerweise relativ teuer ist.

Ich meinte solche Faltenbänder. Soweit ich gesehen habe werden sie nicht mir der Bezeichnung "2er, 2.5er, 3er) verkauft, deshalb fehlt mir da eine orientierungshilfe.. 370c3d69a0df30f7e3dd5679a7da62f8.thumb.jpg.fdcc99974bec58268ac41d1dcc7919c9.jpg

vor 5 Stunden schrieb doonyah:

Soweit ich gesehen habe werden sie nicht mir der Bezeichnung "2er, 2.5er, 3er) verkauft,

Soweit  ich gesehen, werden online Prozentzahlen verwendet.

Und ich habe auch Faltenband  1,5 =150 % entdeckt. Gibt es also doch.

Hier der Link zum Hersteller, leider kein Verkauf an privat:

https://www.gerster.com/shop/faltenband-79/

vor 4 Stunden schrieb Großefüß:

Soweit  ich gesehen, werden online Prozentzahlen verwendet.

Und ich habe auch Faltenband  1,5 =150 % entdeckt. Gibt es also doch.

Hier der Link zum Hersteller, leider kein Verkauf an privat:

https://www.gerster.com/shop/faltenband-79/

Danke! 

OK ich glaube Faltenband ist wohl nicht das richtige Wort, wenn sich Faltenbänder nur auf solche beziehen, die mit Zugachnüren Falten legen. 

Wie nennt man das Band das ich oben gepostet habe? Die Falten werden durch die Anbringung der Haken gelegt. 

Danke! 

vor 13 Stunden schrieb doonyah:

Nun ziehe ich aber für ein "ordentlicheres" Aussehen Faltenbänder in Erwägung.

Das aus deinem Foto bleibt nicht in gleichmäßigem Abstand. Was ich bei Ikea gesehen habe, ist Kräuselband  und nicht Faltenband.

Wenn du ordentliche, gleichmäßige Abstände willst, ist Faltenband die einfachste Lösung.

vor 13 Stunden schrieb doonyah:

Ich hatte auch den Gedanken, diese Gleitdinger, die in der Schiene sind, durch eine möglichst nicht sichtbare (Nylon?)Schnur im richtigen Abstand zueinander zu halten (also die Schnur jeweils in einem bestimmten Abstand an die Gleitdinger zu Knoten) und dadurch ohne Faltenband oder Raffung einem regelmässigen Faltenwurf zu erhalten.

Kannst du so genau auf den mm knoten, dass das auf Dauer so bleibt und sich nicht verschiebt oder löst?

Verwendung von Faltenband ist da wesentlich einfacher. Und normalerweise ist das nicht teuer. Gibt es vielleicht nur nicht bei Ikea. Aber glaube mir, es gibt noch mehr Geschäfte als Ikea.

So wie ich das sehe heisst das obige Band auch Gardinen bzw. Faltenband was die Faltengröße durch das einstecken der Hacken an entsprechender Stelle variabel möglich macht.

Manche Faltenbänder haben zusätzlich ein Zugband eingenäht so dass es auch als Kräuselband verwendet werden kann.

Bei Amazon kann man obiges Faltenband kaufen, die dazugehörigen Metallhaken auch, dann steckt man eine Seite des Hakens in eine Schlaufe und dann wählt man je nachdem wie groß die Falte sein soll in entsprechenden Abstand die nächste Schlaufe und schiebt die andere Seite des Hackens darein, dadurch legt sich dann die Falte. Dadurch hast Du dann bei ausgezogener Gardine auch immer die gleiche Faltengröße.

Gardinenband:  **** Shoplink entfernt

Metallklammer:  **** Shoplink entfernt

vor 2 Stunden schrieb Nette_Lexy:

So wie ich das sehe heisst das obige Band auch Gardinen bzw. Faltenband was die Faltengröße durch das einstecken der Hacken an entsprechender Stelle variabel möglich macht.

Manche Faltenbänder haben zusätzlich ein Zugband eingenäht so dass es auch als Kräuselband verwendet werden kann.

Bei Amazon kann man obiges Faltenband kaufen, die dazugehörigen Metallhaken auch, dann steckt man eine Seite des Hakens in eine Schlaufe und dann wählt man je nachdem wie groß die Falte sein soll in entsprechenden Abstand die nächste Schlaufe und schiebt die andere Seite des Hackens darein, dadurch legt sich dann die Falte. Dadurch hast Du dann bei ausgezogener Gardine auch immer die gleiche Faltengröße.

Gardinenband: ****

Metallklammer: ****

Vielen Dank nette Lexy, wirklich nett von dir ;)

.. Ich frag mich eben, ob das bei 1.5fach Stoffbreite Sinn macht, ich muss irgendwie die vorgenähten Fächer für die Haken berechnen können.. 

@ elbia, Entschuldigung, dachte es wäre einfacher für die TE für die Erklärung

@doonyah ich würde so vorgehen:

bei dem einen Band waren die Einsteckfächer durch eine Naht im Abstand von ca. 1 cm zu sehen und ich meine auch schon Gardinen in der Hand gehabt zu haben in der man quasi ja beliebig Hacken setzen konnte 

**** Bitte Bildrechte beachten

hier auf dem Bild sieht man das ganz gut - ich denke es dürfte immer 1 cm sein

die breite der Klammer müsste man vll. auch noch berücksichtigen... 

in je nach Größe der Falte die du steckst brauchst Du Stoff um einen Gewisse "Endbreite" die am Fenster abgedeckt werden soll zu erreichen - also würde ich mir jetzt mal den Stoff den ich habe vor mich hinlegen und mit Klipsen gleichmäßige Falten legen und schauen ob ich mit dem Stoff dann überhaupt so hinkomme das mir die Falten gefallen

eventuell könntest Du so eine Art Gardinenband auch selber nähen - einen breiten Streifen von geeigneten Stoff in der Länge wie Dein Stoff breit ist, darüber legst du in die Mitte einen etwas schmaleren Streifen des gleichen Stoffes und dann nähst du quasi quer zur länge dieses Streifens einfach im Abstand von dem wie Du nachher die Falten mit der Metallklemme stecken willst die Fächer?   

vor 54 Minuten schrieb Nette_Lexy:

@ elbia, Entschuldigung, dachte es wäre einfacher für die TE für die Erklärung

@doonyah ich würde so vorgehen:

bei dem einen Band waren die Einsteckfächer durch eine Naht im Abstand von ca. 1 cm zu sehen und ich meine auch schon Gardinen in der Hand gehabt zu haben in der man quasi ja beliebig Hacken setzen konnte 

*** Bitte Bildrechte beachten

hier auf dem Bild sieht man das ganz gut - ich denke es dürfte immer 1 cm sein

die breite der Klammer müsste man vll. auch noch berücksichtigen... 

in je nach Größe der Falte die du steckst brauchst Du Stoff um einen Gewisse "Endbreite" die am Fenster abgedeckt werden soll zu erreichen - also würde ich mir jetzt mal den Stoff den ich habe vor mich hinlegen und mit Klipsen gleichmäßige Falten legen und schauen ob ich mit dem Stoff dann überhaupt so hinkomme das mir die Falten gefallen

eventuell könntest Du so eine Art Gardinenband auch selber nähen - einen breiten Streifen von geeigneten Stoff in der Länge wie Dein Stoff breit ist, darüber legst du in die Mitte einen etwas schmaleren Streifen des gleichen Stoffes und dann nähst du quasi quer zur länge dieses Streifens einfach im Abstand von dem wie Du nachher die Falten mit der Metallklemme stecken willst die Fächer?   

Fantastisch, vielen Dank für die Fotos und Anregungen!!!!! 

vor 54 Minuten schrieb Nette_Lexy:

Entschuldigung, dachte es wäre einfacher für die TE für die Erklärung

Statt dessen Fotos ohne Bildrechte einstellen ist auch nicht erlaubt ;)

Den nächsten solchen Post lösche ich kommentarlos ;)

@doonyah  du kannst gerne einen Post in den Kleinanzeigen (oben verlinkt) öffnen, dort sind Links erlaubt, oder darum bitten diesen hier zu den Kleinanzeigen verschieben zu lassen.

2 minutes ago, elbia said:

Statt dessen Fotos ohne Bildrechte einstellen ist auch nicht erlaubt ;)

Den nächsten solchen Post lösche ich kommentarlos ;)

@doonyah  du kannst gerne einen Post in den Kleinanzeigen (oben verlinkt) öffnen, dort sind Links erlaubt, oder darum bitten diesen hier zu den Kleinanzeigen verschieben zu lassen.

Danke, da ich ja keinen Ort gesucht habe wo ich das kaufen kann sondern es eher eine Verständnisfrage war hatte ich nicht gedacht sowas in den Kleinanzeigen zu posten. 

In Zukunft werde ich  Skizzen anfertigen um zu erklären was ich meine! 

LG