Batu Posted February 28, 2023 Share Posted February 28, 2023 Hallo zusammen, Ich habe nach jahrelangen, stillen Mitlesens mich nun angemeldet, da ich mir von euch Hilfe erhoffe. Ich habe zum Geburtstag eine alte Anker RZ Tretnähmaschine geschenkt bekommen (habe schon eine nach Singerbauart, diese kann einen wunderschönen Geradstich und funktioniert wunderbar). Aber die Anker lässt den Zickzack nicht auf 0 einstellen, da der Einstellhebel schon am linken Anschlag ist und dann ist Zickzack auf Position 2. So kann ich gar kein Geradstich anwählen. Zusätzlich lässt sich der Hebel für die Anwahlmöglichkeit von Nähen auf Stopfen/Sticken nicht bewegen. Da sieht es unter der Maschine so aus, als würde etwas "blockieren"? Ich habe die Maschine bislang grob gereinigt und geölt. Soweit ist alles gängig. Geschraubt habe ich nur an den "Revisionsklappen" und zum Entfernen der Stichplatte. Bei den anderen möglichen Schrauben traue ich mich dann, da ich Nichts verstellen möchte (oder Schlimmeres). Könnt ihr mir in dem Bezug weiterhelfen? Danke und liebe Grüße, Batu Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted March 1, 2023 Share Posted March 1, 2023 Hallo, wenn ich mich recht erinnere, dann kann man unten am Zickzackhebel eine Schraube lockern und den Hebel dann etwas verdrehen. Vielleicht wartest du, bis ich das bei meiner Anker getestet habe. Bis dahin kannst du die Maschine ja schon mal die Mechanik gründlich mit Petroleum oder WD40 behandeln. Also in jede Ölstelle 2, 3 Tropfen Petroleum (oder einen Sprühstoß aus der Flasche) geben, auch innen und unten. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 1, 2023 Author Share Posted March 1, 2023 Hallo Detlef, Am Zick-Zackhebel ist unten mittig tatsächlich eine größere Schraube. Rechts und links davon mittig jeweils eine kleine Schraube. Aber ich möchte dann lieber weiter auf deine Rat warten. Auch wegen des Hebels der den Transporteur bedient. WD40 habe ich, Petroleum nicht. Werde mich dann gleich weiter um das Ölen und die weitere Reinigung kümmern. Ich danke dir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 1, 2023 Author Share Posted March 1, 2023 Kleines Update: Nach WD40 und weiterer Reinigung lässt sich nun der Hebel des Transporteurs bewegen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted March 1, 2023 Share Posted March 1, 2023 super! Dreck kann also ganz schön unbeweglich machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 1, 2023 Author Share Posted March 1, 2023 (edited) Ja definitiv. Ich weiss auch nicht, wann sie das letzte Mal von der Oma des Bekannten in Benutzung war. Das "Einzige" was weiterhin nicht vernünftig funktioniert sind die Hebel für die Nadelposition (da geht nur fastmitte bis links) und der Hebel für die Stichbreite geht nur von 2-4. Habe auch festgestellt, dass die sich nicht unabhängig voneinander einstellen lassen, sondern sich simultan bewegen. Also ist da nach wir vor etwas verbacken oder es gibt da einen anderen Trick. Da brauche ich jedenfalls weiterhin Rat. Bedienungsanleitung dazu habe ich mir aus dem Netz gezogen, aber von einem extra Knopf etc steht dann dazu nichts. Jedenfalls habe ich die hübsche Lady dennoch schon einmal an ihren Platz geschoben😁 @Detlev Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Seriennummern gewünscht sind. Ist das noch aktuell? ich würde dies sonst dort einfügen. Auch mit Fotos von innen, und Nähfusse falls gewünscht. Liebe Grüße, Batu PS: Video der Hebel Problematik VID_20230301_185326188.mp4 Edited March 1, 2023 by Batu Edit PS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted March 1, 2023 Share Posted March 1, 2023 hier ist "die richtige" Bedienungsanleitung zu Deiner Maschine. Es gab davon mehrere Varianten. Deine Maschine näht Geradestich (Steppstich) rechts, wenn der obere Hebel (42) links steht und der ZZ auf Null ist. Anker_RZ_ba_de_7.50_nope.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 1, 2023 Author Share Posted March 1, 2023 Danke dir Nopi! Dann hab ich zufällig die richtige Anleitung erwischt gehabt Hebel 42 und Hebel 41 lassen sich bislang bei mir nicht unabhängig voneinander einstellen. Deswegen funktioniert sie leider nach wie vor nicht richtig . Liebe Grüße, Batu Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted March 1, 2023 Share Posted March 1, 2023 (edited) Hallo Batu, du hast doch WD40 da, dann gib mal einen kräftigen Stoß in den Schlitz von Hebel 42 und warte dann etwas ab, vielleicht lockert sich dann die Blockade im Inneren. Edit: Pass nur auf, dass die Stichbreiten-Skala nichts abbekommt, die ist recht empfindlich bei Flüssigkeitskontakt. Die Seriennummern kannst du gerne schicken, auch wenn ich aktuell wenig Zeit habe, die Tabellen zu aktualisieren. Gruß Detlef Edited March 1, 2023 by det Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 1, 2023 Author Share Posted March 1, 2023 Hallo Detlef, Bekommt sie dann jetzt als Betthupferl 😉 Morgen werde ich dann berichten, ob sich etwas gelöst hat oder nicht. Danke dir und lieb Grüße, Batu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 2, 2023 Author Share Posted March 2, 2023 (edited) Hallo zusammen! Ich habe Dank euch einen absoluten Erfolgsbericht zu vermelden Nach einem neuen morgendlichen WD40 Sprühstoss mit anschließender sanfter Kopfmassage mittels Schraubergriff haben sich Hebel 41 und 42 gelöst. Ich habe sie dann erst einmal in die Bewegungsgymnastik geschickt und als Belohnung einen Tropfen Nähmaschinenöl verabreicht 😉 Danach natürlich getestet, ob die Lady fit genug ist für ihre eigentliche Bestimmung: Aufspulen funktioniert (sie möchte aber beizeiten ein neues Spulergummi). Und das Wichtigste: Nähen ebenfalls! Erst vorsichtig mit dem Handrad, dann mit dem Testmechanismus. (Zum Glück war noch eine alte Nadel dabei, so dass ich das testen konnte. Werde da also neue passende Nadeln bestellen.) Ich bin etwas schockverliebt in die 😁 Danke für eure Hilfe und Ratschläge dazu! Hätte ich sonst nicht so hinbekommen. Herzliche Grüße, Batu Als Anhang noch zwei Bilder der ersten Nahtprobe (dünner Baumwollstoff, doppelt) mit verschiedenen Sticheinstellungen. Oberfaden rot, Unterfaden hellgrün Edited March 2, 2023 by Batu Wortfehler Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted March 2, 2023 Share Posted March 2, 2023 Hallo, das sieht doch schon ganz gut aus. Nadeln brauchst du 1738/287WH, die sind noch ziemlich geläufig und leicht zu bekommen. Das Stichbild könnte noch einen kleinen Ticken gleichmäßiger sein und die Oberfadenspannung im Zickzack ein klein wenig schwächer, aber das ist nicht viel und wenn man Ton in Ton näht dann sieht man das nicht mal. Manchmal ist der Ablauf von der Garnrolle ungleichmäßig oder die Unterfadenspule etwas verbogen, das könntest du noch überprüfen. Auf jeden Fall hast du eine tolle, extrem robuste und hochwertig verarbeitete Maschine, die zwar schon 70 Jahre auf dem Buckel hat, aber locker noch mal 70 Jahre schaffen kann. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 2, 2023 Author Share Posted March 2, 2023 Hallo Detlef, Werde ich überprüfen mit den Spulen, habe noch zwei andere dabei. Die Garnrolle ist tatsächlich nicht ganz sauber gelaufen... Werde das dann aber weiter austesten, wenn ich die neuen Nadeln habe. Dass es mit dieser noch funktionierte ist eh ein kleines Wunder. Das war nämlich die, die darin eingespannt war. Hatte diese vorsichtig für den Funktionstest abpoliert, da die Oberfläche stumpf war. Liebe Grüße, Batu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted March 2, 2023 Share Posted March 2, 2023 sehr schön, Erfolgsberichte lesen wir besonders gern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 (edited) ähm ... Herr Detlef vor 8 Stunden schrieb det: und die Oberfadenspannung im Zickzack ein klein wenig schwächer, aber das ist nicht viel und wenn man Ton in Ton näht dann sieht man das nicht mal. vor 8 Stunden schrieb Batu: Als Anhang noch zwei Bilder der ersten Nahtprobe (dünner Baumwollstoff, doppelt) mit verschiedenen Sticheinstellungen. Oberfaden rot, Unterfaden hellgrün Ich würde die Unterfadenspannung etwas zurücknehmen. bzw die Oberfadenspannung erhöhen falls sie sehr locker ist. Grundsätzlich sollte man die Fadenwege bei alten Maschinen (mit ewig langer Zeit des Sdtillstands) mit irgend einem (möglichst Baumwoll-) Faden erstmal reinigen - besonders die Spannungsscheiben der Oberfadenspannung und auch die kleine Federplatte bei der Spule vom Unterfaden. Berit nimmt dafür Zahnseide. Da sitzt gerne alter Dreck und Öl und dann läuft der Faden nicht gleichmäßig. Edited March 3, 2023 by Nopi Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted March 3, 2023 Share Posted March 3, 2023 vor 5 Stunden schrieb Nopi: ähm ... Herr Detlef Ich würde die Unterfadenspannung etwas zurücknehmen. bzw die Oberfadenspannung erhöhen falls sie sehr locker ist. Herr Nopi, danke für die Korrektur, das war dann wohl eine spezielle Form der rot-grün Schwäche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted March 8, 2023 Share Posted March 8, 2023 Am 3.3.2023 um 07:20 schrieb det: das war dann wohl eine spezielle Form der rot-grün Schwäche. ... die man keinesfalls politisch deuten sollte . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts