Paula38 Posted February 24, 2023 Share Posted February 24, 2023 Ich hab mal eben die letzten Fadenreste ausgefegt und den Rest Tee vom letzten Wochenende weggeschüttet. Der Wasserkocher blubbert schon und frische Luft hab ich auch reingelassen. Was liegt bei Euch an? Ich versuche mich mal an dem Jumpsuit… Heute morgen habe ich schon schnell eine Sweatshorts genäht. Ich hab eine aus einem alten Ottobreschnitt, da ist mittlerweile die Farbe verschossen und die Nähte lösen sich auf. Jetzt habe ich einen Sunset Lounge Knit pants von Sinclair Pantern so gekürzt, dass es aus einem Sweatrest gerade so rauskam. Gefällt mir gut, das Bei ist nicht zu weit und auch die Länge ist für mich gut. Kommt in den Wohnwagen, wenn der aus dem Winterquartier auf seinen Sommerstellplatz kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted February 24, 2023 Share Posted February 24, 2023 Ein Sweatshirt will fertig werden. Da ich mir so einem Plastiksäumer gekauft habe für die Cover ist das Teil genau richtig zum ausprobieren. Leider ist der Schnitt trotz Anpassungen etwas eng geraten, also wird das ein Teil für zu Hause. (Oder 10 Kilo abnehmen.) Da es irgendwie auch bis zur Mitte Oberschenkel geht, will der Schnitt noch sehr deutlich angepasst werden. Für zu Hause werde ich in Anbetracht des Wetters die Länge lassen. Und ansonsten werde ich noch etwas Socke (1. GumGumSocke) stricken und Wäsche waschen und Koffer packen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
slashcutter Posted February 24, 2023 Share Posted February 24, 2023 Hallo zusammen, Danke Paula fürs Aufschließen😘👍. Ich bin noch an der Schule und habe gerade für die Bildungsmesse nächste Woche ein Blumengesteck gestaltet. Jetzt noch aufräumen, kopieren für nächste Woche und im Schulhaus östelich dekorieren. Herzliche Grüße Christiane Link to comment Share on other sites More sharing options...
weena Posted February 24, 2023 Share Posted February 24, 2023 Ich habe heute morgen mal meine unschön genähte Wollhose wieder aufgetrennt (schwarz auf schwarz natürlich) und neu zusammengenäht. Und siehe da - jetzt passt sie. Keine Ahnung was ich da gemacht habe. Morgen geht es jedenfalls erstmal auf den Expo Stoffmarkt. Ich brauche noch leichte Wolle o.ä. als Futterstoff unter einer Jacke aus Memorystoff und um einen "alten" Mantel der außen noch tadellos ist aber das Futter schrecklich aussieht, zu erneuern. Ein paar Knöpfe wären auch nicht schlecht. Gut das die Bahn hier erst am Montag streikt. Muß nämlich gut 45 Minuten dahinfahren. Sonntag mache ich mal die 3D Druck "Strickjacke" fertig. Und vielleicht setze ich noch die Fotos in die Galerie. Mal gucken😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paula38 Posted February 24, 2023 Author Share Posted February 24, 2023 @weena gut, dass du die Trennerei morgens gemacht hast. Mit besserem Licht und ausgeruhten Augen… schön, dass es jetzt passt. Ich habe heute den Jumpsuit zugeschnitten, alle geforderten Teile mit Einlage verstört und die Maschinen bereit gestellt. Morgen Vormittag fahren wir mal an die Küste, übern Deich gucken, ob der Campingplatz noch da ist😅. Und unsere Lieblingscurrywurst essen. Ab nachmittags kann ich dann weiter werkeln. Wobei mir gerade eingefallen ist, dass ich noch Fruchtaufstrich kochen und Knäckebrot backen wollte. Muss ich dann wohl morgen machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schokostern Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Einen schönen Samstag Morgen zusammen. @Carlista Dann mal ran an das shirt.😃 du wirst den schnitt schon gut anpassen können. @slashcutter danke für das nette Frühlingsgesteck. @Paula38 wie geht es bei dir mit dem Jumpsiut vorran? Welchen Stoff hast du ausgewählt? Ich beneide dich. Ich würde auch so gerne in der Nähe des Meeres wohnen. Wir müssen da mehrere Stunden fahren. Genieße die Meeresluft und euren Campingplatz. @weena Viel Erfolg auf dem Stoffmarkt. Ich muss mal schauen wann hier in der Nähe wieder einer ist. Da würde ich auch gerne mal wieder hin. Es ist ja immer eine große Inspiration. Da Mann und Sohn heute bei einem Umzug helfen bin ich mit den Hunden alleine zu Hause. Gestern habe ich mir noch Stoffe für eine Tasche gekauft. Ein neuer Probe - Patchworkblock soll dann zur Tasche werden. Danke auch für die Komplimente zum Panda Top von letzter Woche. Ich fand es schwierig, etwas zu finden um das Paneel einzurahmen und es nicht außenherum zu wild zu machen. Ich wünsche euch allen einen schönen und erfolgreichen Samstag, Michaela Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Guten Morgen! Ich bin auch wieder dabei, mit dem immer gleichen Problem, die Entscheidung: Entweder -die Elsbag oder der-andere-Rucksack (erste schwere Entscheidung, evtl. den Rucksack mit zusätzlicher Umhängefunktion, welche der beiden ist größer?) -Poly-Wohndecke von DM zu einem Longsleeve verarbeiten, ein Strick, leicht querelstisch in richtig schönem schwarz-bordeaux-meliert. Für beides reicht mein Wochenende wohl nicht, ich nähe so langsam. Hat jemand schon mal beide Taschen genäht? Ich mach mal Feuer... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Das Shirt ist fertig und beim nächsten Mal wird es besser. Trotzdem möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Der Stoff ist übrigens dunkelblau nicht schwarz. Eine Socke ist fertig. Und jetzt kümmer ich mich um HH. Und meinen steifen Nacken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 @steinmetz Die Elsbag reizt mich, allerdings brauche so selten Taschen, weil ich eh immer die Gleiche nutze. Den anderen Rucksack nähe ich auch gerade, bereits zum zweiten Mal und diesmal als WIP: Vielleicht hilft es Dir ja bei der Entscheidung. Ich mag den Rucksack sehr, allerdings vor allem deshalb, weil man ihn ganz aufbekommt. Das ist je nach Nutzung aber evtl auch ein Nachteil, als „Handtasche“ mit viel Kleinkram drin würde ich ihn entsprechend nicht nutzen wollen. Euch allen viel Spaß und Erfolg beim Werkeln und / oder am Meer! Hier steht der Frühjahrsputz an, die letzte Winterdeko soll bereits Ostern weichen. Und die Vorbereitung des Kindergeburtstags… Ratet mal, ob ich Lust auf beides habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 vor 5 Minuten schrieb Carlista: Das Shirt ist fertig und beim nächsten Mal wird es besser. Trotzdem möchte ich es Euch nicht vorenthalten. Der Stoff ist übrigens dunkelblau nicht schwarz. Eine Socke ist fertig. Und jetzt kümmer ich mich um HH. Und meinen steifen Nacken. Also mir gefällt‘s! Total der schöne Stoff Hattest Du auch schon was zum Schnitt geschrieben? Gute Besserung dem Nacken! Körnerkissen helfen bei mir gut Link to comment Share on other sites More sharing options...
xpeti Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Toller Shirtstoff, würde ich auch sofort kaufen. Ich habe gestern einen Hasen-Wichtel angefangen zu häkeln. Heute habe ich zufällig meine Häkelnadelbox wiedergefunden die seit Monaten vermisse. Ich sage ja immer öfter: wenns lange genug weg ist findet sich alles wieder an und mach mir keinen Stress mehr beim Suchen obwohl es mich schon wurmt. Hier schneit es gerade bei ungemütlichen 3Grad Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Plänen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Ja der Stoff hat mir auch gut gefallen. Ich weiß nur nicht warum ich so wenig von dem Stoff hatte. (ca 1,2 Meter) Der Schnitt ist Lady Reeva. Und ich habe zu spät gesehen, dass er auf figurnah also negativ konstruiert ist, dass heißt er ist ausgehend von den Maßen enger als die Körpermaße. Ich muss u.a. den Abnäher verlegen, da das Shirt insgesamt zu lang ist, werde ich oberhalb des Abnähers 3 cm wegfalten. Das Körnerkissen und Schmerzgel sind meine ständigen Begleiter, aber hilft nicht sehr, da ist seit einer Woche ein Nerv geklemmt. Er war kurz wieder entklemmt und dann aufs neue geklemmt. ich versuche mit Dehnübungen dagegen zu arbeiten aber es gibt schlimmeres. Koffer packen usw. geht auch so in Etappen und kochen habe ich fürs Wochenende weitgehend erledigt. Ich habe übrigens einen Blaubeerfleck durch ein Bad in Milch weitgehend entfernen können in einem meiner anderen Pullis. Nur falls mal jemand auch einen Stoff meint ruinieren zu müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 @steinmetz Der andere Rucksack ist super, da man ihn ganz aufmachen kann. Ich liebe meinen. Die Elsbag kann man glaube ich nur noch oben befüllen. Da mußt du dich entscheiden, was du lieber magst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 @achchahai und @Grüner Faden Das sind genau die Überlegungen, ich glaube, nur von oben befüllen ist eher doof, wenn ich den anderen Rucksack mit zwei Schiebern nähe, wäre der von der Größe her auch umzuhängen? Ich hätte gern "day Pack" - Größe und wenn ich unterwegs bin, Urlaub zb, habe ich einen großen Rucksack auf dem Rücken, dann wäre das Daypack-Teil besser diagonal über der Schulter. Ich kleb gerade die Schnitte, hoffentlich bringt das ein wenig Licht rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Wie lange näht ihr denn so am anderen Rucksack? Irgendwo habe ich was von 10 Stunden gelesen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Lass das erstmal mit dem Kleben sein, zumindest wenn Du 100% gedruckt hast! Meines Erachtens wird er dann zu klein als Day Pack. Hast Du meinen Schwimmrucksack schon gesehen? Da habe ich noch Schieber eingenäht (nur bislang noch immer nicht die Gurtbänder genäht ), damit er auch über der Schulter oder quer getragen werden kann. Funktioniert gut - wenn man denn auch ein Gurtband befestigt... Ich such Dir mal den Link raus, da siehst Du nämlich auch ganz gut die Öffnung und das Volumen. Hatte ich extra mal für Dich mit einem Ordner ausprobiert 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 vor 1 Minute schrieb steinmetz: Wie lange näht ihr denn so am anderen Rucksack? Irgendwo habe ich was von 10 Stunden gelesen... Das kommt darauf an, ob Du Dich komplett an die Vorgaben hältst oder wie ich hier noch was drauf tüdelst und da noch was dazu machst. 10 Stunden halte ich für absolut realistisch, ohne Plott, Paspeln, zusätzliche Innentaschen dürftest Du sogar mit gut der Hälfte auskommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 vor einer Stunde schrieb xpeti: Heute habe ich zufällig meine Häkelnadelbox wiedergefunden die seit Monaten vermisse. Ich sage ja immer öfter: wenns lange genug weg ist findet sich alles wieder an und mach mir keinen Stress mehr beim Suchen obwohl es mich schon wurmt. Spätesrens wenn man etwas neu kauft, taucht das verlegte Teil wieder auf. Durch die Zweitwohnung bin ich froh einiges doppelt zu haben, aber manchmal bin ich daheim, finde etwas dort nicht, dann suche ich hier und finde es auch nicht. Hier hat auch noch nichts einen festen Platz, weil ich hier ja nicht wohne sondern "campiere" bis ich mit renovieren fertig bin. Mein Plan dieses Wochende ist es, Hosenschnitte zu kopieren, immer mal zwischendurch LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
slashcutter Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 vor 5 Minuten schrieb achchahai: Das kommt darauf an, ob Du Dich komplett an die Vorgaben hältst oder wie ich hier noch was drauf tüdelst und da noch was dazu machst. 10 Stunden halte ich für absolut realistisch, ohne Plott, Paspeln, zusätzliche Innentaschen dürftest Du sogar mit gut der Hälfte auskommen Also ich hatte den auch genäht, ich habe für den ersten circa 15 Stunden gebraucht, allerdings alles aus Resten und Wachstuch. Ich nutze ihn für die Schule für IPad Unterlagen, Essen, Trinken und Arbeitsmaterial. Ich bin sehr zufrieden damit und werde nochmals einen nähen. Liebe Grüße Christiane Link to comment Share on other sites More sharing options...
slashcutter Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Ich habe heute ewig geschlafen, scheinbar spüre ich den kommenden Schnee… Ich habe eben noch etwas zuhause dekoriert und geputzt, aber wir werden heute etwas rausgehen und uns einen ruhigen Tag machen, ich weiß noch nicht ob ich zum Nähen komme. Viele Spaß an Euch herzliche Grüße Christiane Link to comment Share on other sites More sharing options...
slashcutter Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Hier noch Bilder von meinem Rucksack Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 @steinmetz Der andere Rucksack ist innen 12 cm hoch, 34 cm lang und 24 cm breit. Macht ein Volumen von ca. 10 Liter. Ob dir das als Daypack reicht, hängt sehr davon ab, was du mitnehmen möchtest. 🙂 Für eine Wanderung fände ich es zu wenig. Für einen Stadtbummel genau richtig. Hast du Rucksäcke zum Vergleichen? Mir kommen 10 Stunden schon sehr lang vor, so kompliziert ist der nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Was mir noch einfällt: Er hat ungefütterte Gurtbänder, dh je nachdem welches Band verwendet wird, wäre mir das für einen Daypack auf die Dauer auch zu unbequem. Sollte er also dafür genäht werden, würde ich unbedingt noch eine Polsterung einplanen, auch im Rücken. Evtl sogar mit einem weniger breit zugeschnittenen, stabilen Mesh, damit sich die Rückwand etwas vom Rücken wölben kann. Finde ich bei Bewegung immer praktisch, weil ich viel schnell schwitze Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 @slashcutter Deine Version finde ich auch total schön Leider bin ich beim aktuellen Modell zu spät dafür, weil ich schon Innenfächer in die Rückwand genäht habe, aber für den nächsten merke ich mir mal dort eine große Innentasche für eben Hefte(r) etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted February 25, 2023 Share Posted February 25, 2023 Okay, Tendenz geht grad eindeutig zum anderen Rucksack, @slashcutter deiner ist großartig, @Grüner Faden danke für's messen! @achchahai ich verfolge deinen Blog! Der Hinweis mit umhängen ist hilfreich 🤗 Schnittmuster ist geklebt, sehr sparsam an Passzeichen, finde ich! Aber ihr habt es auch geschafft, dann werde ich das wohl auch hinkriegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts