lonimaus Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Moin, Will mir eine neue Nähmaschine kaufen,die problemlos Knopflöcher näht. Hat jemand eine gute Idee Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nera Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Hey, Budget? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrMurphy Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 In wie weit Nähmaschinen das Nähen von Knopflöchern unterstützen ist auch eine Preisfrage. Bei der Juki HZL-DX7 wurde und wird das Nähen von Knopfllöchern immer wieder hervorgehoben. Die hat zum Beispiel einen Knopflochnähfuß, in den der Stoff eingeklemmt wird. So kann er beim Hin- und Zurücknähen nicht ungewollt verrutschen. Meine Erfahrung mit der DX7: Ja, sie näht qualitativ hochwertige Knopflöcher. Allerdings bedarf es einiger Übung um für das optimale Finish das passende Garn und die sinnvollsten Einstellungen zu finden. Beim Nähen von Knopflochleisten (zum Beispiel mehrere Knopflöcher in einer sauberen Reihe wie bei Hemden) bedarf es viel weiterer Übung. Grade wenn die Knopflöcher selbst super genäht sind sieht man jeden Versatz und jede Schrägstellung. Eine Nähmaschine, mit der man ohne viel Übung hochwertige Knopflöcher nähen kann gibt es meiner Erfahrung nach nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Was haste jetzt im Einsatz? Warum bist Du damit unzufrieden? Hast Du wirklich alle Möglichkeiten für gute Knopflöcher ausgeschöpft? Evtl gestickte Knopflöcher? Gibt einige hier, die das machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lonimaus Posted February 21, 2023 Author Share Posted February 21, 2023 vor 1 Stunde schrieb Nera: Hey, Budget? Bis 1500€ Link to comment Share on other sites More sharing options...
lonimaus Posted February 21, 2023 Author Share Posted February 21, 2023 vor einer Stunde schrieb Quälgeist: Was haste jetzt im Einsatz? Warum bist Du damit unzufrieden? Hast Du wirklich alle Möglichkeiten für gute Knopflöcher ausgeschöpft? Evtl gestickte Knopflöcher? Gibt einige hier, die das machen. Probeknopflöcher sind immer super, danach wird es anstrengend. Ich hatte sie schon in der inspektion .Danach hat es einen Zeitraum geklappt.Pfaff Modell expression 2038Mal näht sie super, dann wieder nicht. Meine Freundin hat die 2048. Sie stellt sie immer nach dem 2. LOCH aus und näht weiter, mit der Hoffnung es klappt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nera Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Meine Husqvarna hat einen Sensorknopflochfuß, die näht eins, wies andre. Vorher ein Probeknopfloch wegen der Stichdichte. Bin aber grad nicht im Bild, ab welcher Preisklasse der Sensorknopflochfuß dabei ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 vor einer Stunde schrieb lonimaus: Probeknopflöcher sind immer super, danach wird es anstrengend. Ich glaube, das ist ein Naturgesetz vor 4 Minuten schrieb Nera: Meine Husqvarna hat einen Sensorknopflochfuß, die näht eins, wies andre. Meine Bernina hat das auch und das klappt prima z.B. bei Blusen mit angeschnittenem Beleg. Sobald irgendwo Nahtzugaben im Weg sind, wird es schwierig. Das Knopfloch im Hosenbund funktioniert mit dem mitgelieferten Sensor-Knopflochfuss eigentlich überhaupt nicht, weil er zu lang und zu breit ist, um zwischen die Nahtzugaben zu passen Dafür habe ich mir extra noch einen einfachen (viel kleineren) Knopflochfuss zugelegt, damit geht es gut. Prinzipiell macht meine Bernina 530 viel schönere Knopflöcher als meine alte Pfaff-Lieblingsmaschine vor 1 Stunde schrieb lonimaus: Meine Freundin hat die 2048. Sie stellt sie immer nach dem 2. LOCH aus und näht weiter, mit der Hoffnung es klappt was macht sie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 vor 20 Minuten schrieb Nera: Meine Husqvarna hat einen Sensorknopflochfuß, die näht eins, wies andre. Meine Huspvarna Viking Sapphire 930 macht mit dem Sensorfuß die Knopflöcher viel zu lang. Für 11 mm kleinen Knopf wurden die dann 18 bis 25 mm lang bzgl. der Öffnung. Lt. Händler wäre das so, kein Reklamationsgrund. Er empfahl manuelles Knopfloch. Das hat dann funktioniert(4-Stufen-Automstik mit manueller Länge.) Ich hatte mehr erwartet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 vor 2 Stunden schrieb Großefüß: Meine Huspvarna Viking Sapphire 930 macht mit dem Sensorfuß die Knopflöcher viel zu lang. Für 11 mm kleinen Knopf wurden die dann 18 bis 25 mm lang bzgl. der Öffnung. Lt. Händler wäre das so, kein Reklamationsgrund. hast du dich da nicht beim Werk beschwert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nera Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 vor 2 Stunden schrieb Großefüß: ......dem Sensorfuß die Knopflöcher viel zu lang hmm, ich versteh dein Problem nicht so ganz Ich messe meinen Knopf, das Maß gebe ich in die Maschine ein, dann gebe ich Stichbreite und Dichte ein, dann nähe ich ein Probeknopfloch, wenn mir das dann zu lang/groß ist verändere ich das Maß in der Maschine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 @Nera so sollte das eigentlich auch sein, ist aber nicht. Frag mich nicht, wie viel Probeknopflöcher wir mit drei verschiedenen Knopflochfüßen gemacht haben. Bei meiner ersten Husqvarna, der Lily, klappte das mit der Grundlänge auch meistens. Wobei sie öfter mal mit der zweiten Reihe nicht richrig getroffen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 vor einer Stunde schrieb Lehrling: hast du dich da nicht beim Werk beschwert? Bei wem? Habe die Info, das Hus da eh nicht reagiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 @Lehrling @Nera Wenn ihr mögt, könnt ihr zu dem Knopflochproblem die Langfassung hier lesen: Link to comment Share on other sites More sharing options...
running_inch Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Bei meiner Juki lege ich den Knopf hinten in den Knopflochfuß ein, und die Maschine näht automatisch das Knopfloch in der richtigen Größe... Etwas Übung braucht man lediglich für die richtige Positionierung der Knopflöcher. Wenn man das einmal raus hat, funktioniert es - bei mir zumindest - einwandfrei. @Großefüß Das hört sich nicht nach gutem Kundenservice an... vermutlich wäre es trotzdem gut, den Hersteller zu informieren. Je mehr Leute das tun und je öfter das vorkommt, desto eher müssen sie reagieren. Sie wollen ja schließlich weiterhin Maschinen verkaufen, und andere Hersteller haben auch hübsche Maschinchen. Sprich: die Konkurrenz schläft nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Die Garantie ist eh abgelaufen. Die paar Knopflöcher, die bei mir anfallen, mache ich halt manuell. Aber ich musste einfach wieder sprechen, damit hier nicht der Eindruck entsteht, das alle Husqvarns tolle Knopflöcher machen. Wenn man die Länge nicht nachmisst, sind die Knopflöcher wirklich sehr toll und bei längeren Knopflöchern wie 18 oder 20 mm Knopfgröße sind die Differenzen auch nicht so auffällig. Ich nähe nur weniges auf dem Millimeter genau, aber bei der Knopflochlänge bin ich pingelig. Weil es anders nicht funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 (Die alten Lilys waren ja auch noch echte Husqvarnas. Die neuen sind vom selben Konglomerat, wo auch Pfaff und Singer herkommen. Dürften also auch ähnliche Technik verbaut haben - und den gleichen Service-Gedanken.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 @lonimaus, ist es nur die Knopflochfunktion die Dich an einer neuen Maschine reizt, bzw. an deiner alten Maschine stört? Wie alt ist deine aktuelle Nähmaschine? Was nähst du am meisten und nähst du viel? In deinem Budget ist das Feld der Maschinen die zuverlässig Knopflöcher nähen bestimmt weit. Da kommt es mehr darauf an wie Dir die Handhabung einer Maschine im allgemeinen und natürlich speziell beim Thema Knopflöcher liegt. Daher ist es vielleicht ganz hilfreich noch ein paar andere Kriterien zu finden. LG Renate Link to comment Share on other sites More sharing options...
SEB-NL Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 10 hours ago, lonimaus said: Bis 1500€ Ich möchte hier noch ein paar Möglichkeiten erwähnen. Für €1500,- kann mann schon (fast) eine neue Industrie Knopflochmaschine kaufen und sicherlich eine gute gebrauchte. Das ist vielleicht eine radikale Lösung, aber keine haushalt Nähmaschine kann qualitativ solch gute Knopflöcher nahen. Eine andere Lösung wäre wohl eine Industrie Steppmaschine und ein YS Star 4455 Knopfloch apparat dazu, sag mal zum Beispiel eine Juki DDL 8700 und so 'ne YS Star 4455, zusammen so unter €1000,- Meine Erfahrung nach geben beide Möglichkeiten viel bessere Resultate als fast jeden haushalt Maschine, egal zum welchen preis und solche Maschinen halten wohl ein leben lang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 vor 50 Minuten schrieb SEB-NL: Ich möchte hier noch ein paar Möglichkeiten erwähnen. Für €1500,- kann mann schon (fast) eine neue Industrie Knopflochmaschine kaufen und sicherlich eine gute gebrauchte. Das ist vielleicht eine radikale Lösung, aber keine haushalt Nähmaschine kann qualitativ solch gute Knopflöcher nahen. Eine andere Lösung wäre wohl eine Industrie Steppmaschine und ein YS Star 4455 Knopfloch apparat dazu, sag mal zum Beispiel eine Juki DDL 8700 und so 'ne YS Star 4455, zusammen so unter €1000,- Meine Erfahrung nach geben beide Möglichkeiten viel bessere Resultate als fast jeden haushalt Maschine, egal zum welchen preis und solche Maschinen halten wohl ein leben lang. ... das könnte das sprichwörtliche "mit Kanonen auf Spatzen schießen" sein. Für Industriemaschinen halten die meisten sicher einen extra Nähzimmer für erforderlich, denn wirklich dekorativ sind sie ja eher nicht ... Ich würde sie, ehrlich gesagt, nicht mal in meinem Nähzimmer haben wollen , obwohl ich ästhetisch nicht allzu anspruchsvoll bin. Ich habe nicht den Eindruck, dass @lonimaus gewerblich näht. ... und für +/- 1.500 € bekommt sie auch eine (schöne) Haushaltsnähmaschine, die Knopflöcher "kann". ... wie z.B. meine Janome MC 6700 ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SEB-NL Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 (edited) 44 minutes ago, PiNord said: ... das könnte das sprichwörtliche "mit Kanonen auf Spatzen schießen" sein. Für Industriemaschinen halten die meisten sicher einen extra Nähzimmer für erforderlich, denn wirklich dekorativ sind sie ja eher nicht ... Ich würde sie, ehrlich gesagt, nicht mal in meinem Nähzimmer haben wollen , obwohl ich ästhetisch nicht allzu anspruchsvoll bin. Ich habe nicht den Eindruck, dass @lonimaus gewerblich näht. ... und für +/- 1.500 € bekommt sie auch eine (schöne) Haushaltsnähmaschine, die Knopflöcher "kann". ... wie z.B. meine Janome MC 6700 ... Ich schreib "Möglichkeiten" und das war wirklich nicht als Einladung solche Reaktionen gemeint, aber bitte, wenn Sie meinen ihre Bemerkungen fügen etwas hinzu, gerne. Das alles tut der nichts von der Tatsache ab das es keine, nicht eine Haushaltsnähmaschine gibt die selbst in die nähe der Qualität einer Industriemaschine kommt, und dann können Sie sich schon darüber lustig machen, aber die frage war nach eine Maschine die "problemlos" Knopflöcher näht, worunter ich verstehe 1. ohne Schwierigkeiten und 2. von tadellose Qualität (eben, ohne "Problemen" und das genannte budget is fast so das es dafür wohl was besseres als ein plastikwunder gibt. Die frage war wohl nicht was Sie wohl oder nicht im Nähzimmer haben möchte. Dann noch was, mann bracht wirklich nicht gewerblich zu nähen um sich eine Industriemaschine zu kaufen, entweder neu oder gebraucht. Es kann gut so sein das mann eben die kleine Haushaltsmaschinen eben nicht so nützlich findet, oder mann etwas nähen möchte das nicht ganz so gut geht ohne eine dazu geeignete Maschine. Machine denken wohl, die Industriemaschinen sind alle riesengroß, und extrem teuer und das ist even nicht der fall, also, dachte ich das es vielleicht behilflich ist, die option einfach zu vermelden, so einfach, und dan ist es wohl unanmessen das Sie sich darüber lustig machen mit überhaupt keine Begründungen anders dann das Sie die Maschinen nicht "schön" finden. Na bitte, dan kaufen sie die eben nicht. Lass andere bitte selber die Wahl und geben Sie bitte nicht an das letzte wort in Sache Geschmack zu haben. Ein bisschen Liberalismus kann hier wohl nicht schaden, was? Edited February 21, 2023 by SEB-NL Schreibfehler eh... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 @SEB-NL Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Eine Bekannte stickt ihre Knopflòcher nur noch. Sie hat eine Kombi Näh+Stick-Maschine, baut die zum Sticken um und schwärmt von dem Knopflöchern. Ich nähe die Knopflöcher ohne jegliche Automatik, weil sowohl meine erste als auch meine zweite Nähmaschine grottige Knopflöcher machten. Riegel, Raupe, Riegel, Raupe, Riegel. klappt immer auch im Jeans-Bund. Das Phänomen des viel zu üppigen Knopflochs hatte mein Janome-Klon von Quelle übrigens auch. So gesehen gehen schöne Knopflöcher mit jeder orfentlich nähenden Nähmaschine. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
lonimaus Posted February 22, 2023 Author Share Posted February 22, 2023 vor 19 Stunden schrieb Sisuse: @lonimaus, ist es nur die Knopflochfunktion die Dich an einer neuen Maschine reizt, bzw. an deiner alten Maschine stört? Wie alt ist deine aktuelle Nähmaschine? Was nähst du am meisten und nähst du viel? In deinem Budget ist das Feld der Maschinen die zuverlässig Knopflöcher nähen bestimmt weit. Da kommt es mehr darauf an wie Dir die Handhabung einer Maschine im allgemeinen und natürlich speziell beim Thema Knopflöcher liegt. Daher ist es vielleicht ganz hilfreich noch ein paar andere Kriterien zu finden. LG Renate Irgendwie hat sie auch nie richtige Stichbildung gehabt. Da ich für meine Größe oft Blusen und Blazer nähe, müssen die Knopflöcher schon funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 22, 2023 Share Posted February 22, 2023 Also wenn die Stichbildung schon nicht nicht funktioniert, dann ist mit der Maschine grundsätzlich was im Argen. Was allerdings auch heißt, dass es durch einen Mechaniker behebbar sein sollte. Meine jetzige Bernina macht ordentliche Knopflöcher und im Regelfall werden auch mehrere gleich groß. - Was meine alte auch nicht so wirklich gut hinbekam. Aber das ist eine völlig andere Preisklasse. Und an Stellen, wo die Nahtfläche nicht identisch ist (etwa aufgrund unterschiedlicher Nahtzugabensituation drunter) stoßen die genähten Knopflöcher immer irgendwann an ihre Grenzen. Auch das Gewicht an Stoff, dass die Maschine an einem fertig genähten Kleidungsstück durch die Gegend schieben muss, ist zu berücksichtigen. Da helfen dann wirklich nur gestickte Knöpflöcher. Mit einer Stickmaschine. Über Knopflochmaschinen kann ich nichts sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts