Beaflex Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 Im Burdaschnitt T-Shirt mit Raffung wird für den Halsausschnitt Größe 42 ein Beleg von 39 * 4,5 cm angegeben. Dass hab ich dann auch so zugeschnitten, doch beim Annähen konnte ich gar nicht so viel dehnen wie notwendig war. Erst dann habe ich den Halsausschnitt gemessen und er hatte einen Umfang von 70 cm. Ich habe wieder alles aufgetrennt und den Beleg um 15 cm verlängert. So konnte ich ihn perfekt einnähen, ohne dass er absteht. Ich versteh ja, dass der Beleg kürzer sein muss, aber so viel. Wie berechnet ihr die Länge des Ausschnittbelegs? Ich habe im Kopf Länge minus 20%. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 vor 12 Minuten schrieb Beaflex: ... wird für den Halsausschnitt Größe 42 ein Beleg von 39 * 4,5 cm angegeben. Diese Angabe halte ich für einen Fehler. Schreib doch mal Burda an und frage nach. Bei der Einweisung für meine Overlock habe ich als Faustformel für einen weiten Ausschnitt 15-20% kürzer, und für einen kleinen Ausschnitt 10-15% kürzer mit auf den Weg bekommen. Dieses Shirt würde bei mir unter kleiner Ausschnitt fallen Abhängig natürlich von der Elastizität des Jerseys - bei weniger elastisch niedrigere Werte Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 (edited) Meinst du wirklich einen Beleg oder ein Bündchen 🤔? Einen Beleg schneide ich in exakt der Form des Ausschnitts aus (ca. 4-5 cm breit) und bebügele ihn mit leichter Einlage. Dann steppe ich ihn rechts auf rechts, lege ihn nach innen und mache ein "understitching" (sorry, ich weiß nicht, wie das auf deutsch heißt) mit 3fach ZZ-Stich. Das wird dann gebügelt und ist am Ende nicht mehr zu sehen. Wenn man mag, kann man mit der Cover noch einmal herumgehen ich 3 cm Abstand zum Rand. (meine bevorzugte Arbeitsweise beim V-Ausschnitt) Bei Bündchen kenne ich eine Faustzahl von minus 5% ... Edited February 19, 2023 by PiNord Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 vor 18 Minuten schrieb PiNord: Meinst du wirklich einen Beleg oder ein Bündchen 🤔? Ich habe gerade nachgesehen; bei diesem Schnitt ist es ein schmales Bündchen. vor 40 Minuten schrieb Beaflex: Wie berechnet ihr die Länge des Ausschnittbelegs? Ich habe im Kopf Länge minus 20% Eigentlich gar nicht - das kommt auf die Elastizität des Jerseys, die Breite des Bündchens und die Grösse des Ausschnitts an. Ich stecke im Zweifel das Bündchen mal "nach Gefühl" auf, schaue dann, ob das plausibel aussieht (Ausschnitt wird nicht zusammengezogen und Bündchenrand steht nicht hoch), markiere die Länge, nehme das Bündchen wieder ab und mache es dann ordentlich fertig. Ich verarbeite viel Jersey von Trigema, der ja i.a. kaum elastisch ist. Da messe ich am Schnitt in Bündchenbreite ab, wie lang die Bündchenkante ist, wenn die flach liegt. Das Bündchendarf dann keinesfalls länger sein, aber auch nicht viel kürzer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 Ich mache es jetzt so, wie in dem Thread oben von @Nähbert empfohlen. Ich nehme ca. 95% nehmen, dann heften und gucken. Das ist dann schnell zu korrigieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beaflex Posted February 19, 2023 Author Share Posted February 19, 2023 @PiNord, wie Lea schon geschrieben hat meine ich das Bündchen am Halsausschnitt. @lea vorher ausmessen ist natürlich perfekt, hatte mich auf die Angaben in der Burda verlasen, das war leider viel zu eng. @elbia die Faustegel finde ich gut, eine Unterscheidung von großen und kleinen Ausschnitt finde ich sinnvoll. @Grüner Faden, die 95% für fertig Strickbündchen dürften beim kleinen Bündchen sicherlich ausreichen. Bei meinem T-Shirt habe ich den gleichen Jerseystoff verwendet, der normal dehnbar ist, deshalb habe ich für einen mittelgroßen Ausschnitt mehr abgezogen. Ob ich wegen der Bündchenlänge wirklich Burda anschreiben soll, das geht dort bestimmt unter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 vor 1 Minute schrieb Beaflex: Ob ich wegen der Bündchenlänge wirklich Burda anschreiben soll, das geht dort bestimmt unter. Ich finde schon, dass sie wissen sollten, wenn sie Mist geschrieben haben Bei einem sehr eng anliegendem Ausschnitt, bei dem das Bündchen etwas hoch stehen soll - also etwa die typischen Männershirts - sind 5% Abzug sicher ausreichend, oder auch bei einem Stehkragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beaflex Posted February 19, 2023 Author Share Posted February 19, 2023 Wollte gerade schreiben, finde auf der Seite von Burdastyle aber keine email-Adresse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 vor 5 Minuten schrieb Beaflex: finde auf der Seite von Burdastyle aber keine email-Adresse. Vielleicht hier : https://www.burdastyle.de/fragen-zu-burda-style-schnitten Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 vor 40 Minuten schrieb elbia: Ich finde schon, dass sie wissen sollten, wenn sie Mist geschrieben haben Ich auch - ich schreibe denen bei jedem Fehler, den ich feststelle oder auch, wenn ich mal wieder wissen will, wieviele cm unterhalb der Taille ein Hosenbund sitzen soll - "sitzt unterhalb der Taille" reicht mir nicht, wenn ich den Schnitt anpassen will, und zwar an leserservice@burdastyle.de. Von dort bekommt man i.a. rasche und fachkundige(!) Antwort Link to comment Share on other sites More sharing options...
Beaflex Posted February 19, 2023 Author Share Posted February 19, 2023 (edited) Danke @elbia und @lea, für die Adressen. Dann kann ich doch schreiben. 🙂 Edited February 19, 2023 by Beaflex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts