3kids Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 Hallo, ich kopiere und ändere oder zeichne mein Schnitte auf Plotterpapier transparent 90g/m². Ein meiner Rollen ist nach fast 10 Jahren jetzt leer. Da ich weiß, das mehrere hier das verwenden, wüsste ich gern, wo ihr das kauft oder bestellt. Ich kenne F-Punkt und Europlot, die irgendwie zusammenhängen (was mir mal eine Auseinandersetzung mit einem Inkasso-Unternehmen eingebracht hat). Ich wäre daher dankbar für Erfahrungen aus den letzten Jahren oder andere Anbieter. Schon mal Danke Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 (edited) @3kids Das hört sich interessant. Ich nutze das Schnittmusterpapier von stoff&stil. Das ist semitransparent. Was magst du an dem Plotterpapier? Zu Quellen kann ich leider nichts sagen. Edited February 19, 2023 by Grüner Faden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 Mir hat eine Nähfreundin vor ein paar Monaten eine Rolle abgetreten. Sie kauft die immer auf dem Stoffmarkt Holland. Vielleicht sind die ja auch bald in deiner Nähe. Termine gibt es auf Stoffmarkt-Holland.de . Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plotterpapier-transparent/2360386563-93-2028 Persönlich finde ich Plotter-Transparent-Papier zwar prima zum abkopieren, aber mich stört gewaltig, dass es sich mächtig wellt, wenn mal ein Tropfen Wasser drauf kommt und dass es an Knicken leicht bricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 (edited) Europlot hat das gewünschte oder bei Mal bei Stoeffler als Alternative schauen https://www.stoefflerpaper.com/schnittmuster-schablonenmaterial/?gclid=EAIaIQobChMIq762pa2h_QIVzeF3Ch0iMQE2EAAYASABEgIevPD_BwE&net=0 Edited February 19, 2023 by Quälgeist Link to comment Share on other sites More sharing options...
namibia2003 Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 (edited) https://www.kreativ.de/Clairefontaine-Transparentpapier-Calque.html Hier habe ich meine Rollen gekauft und da es das Transparentpapier in verschiedenen Varianten gibt ist vielleicht auch das passende für Dich dabei. PS. Für die Rollen musst ziemlich nach unten scrollen und ich habe die 20m Rollen in 75 und 90 cm Breite. Edited February 19, 2023 by namibia2003 Was hinzugefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
achchahai Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 https://www.amazon.de/gp/product/B004HE7BNO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Mit 18 Euro war das ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, nur derzeit leider bei Amazon nicht verfügbar. Vielleicht findet sie sich mit den Suchbegriffen aber bei anderen Anbietern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 19, 2023 Author Share Posted February 19, 2023 vor einer Stunde schrieb Grüner Faden: Ich nutze das Schnittmusterpapier von stoff&stil. Das ist semitransparent. Was magst du an dem Plotterpapier? dass es absolut transparent ist, dass ich darauf mit Bleistift gut zeichnen und auch wieder radieren kann, dass ich mit fast allen Filzstiften endgültige Linien nachzeichnen kann, Auf den Stoffmärkten habe ich noch nie wirklich transparentes Papier gesehen, nur dieses Fludderzeugs, auf dem man nicht radieren kann. Ich bewahre die Bögen gerollt auf, daher stört mich das mit den brechenden Knicken nicht. Ich nutze das Papier auch ganz selten für die SM selbst, da mag ich Folie, da ich diese stecken und anprobieren kann. Die genannten Quellen schaue ich mir an. Danke Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb Quälgeist: Europlot hat das gewünschte oder bei Mal bei Stoeffler als Alternative schauen https://www.stoefflerpaper.com/schnittmuster-schablonenmaterial/?gclid=EAIaIQobChMIq762pa2h_QIVzeF3Ch0iMQE2EAAYASABEgIevPD_BwE&net=0 Hier das Skizzenpapier von Europlot, daß ich für Schnitte verwende https://www.europlot.de/de/skizzenpapier-transparent-40g-m-610mm-x-50m.html und das ist vermutlich das, welches Du meinst: https://www.europlot.de/de/plotterpapier/plotterpapier-transparent/90g--m/ Meine Erfahrungen nit Europlot waren bisher immer gut. Ich zahle entweder auf Vorkasse oder per Kreditkarte. Edited February 19, 2023 by Quälgeist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 (edited) @3kids Danke für das die Info. Das muss ich mir mal überlegen, ob das was für mich ist Edited February 19, 2023 by Grüner Faden Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 19, 2023 Author Share Posted February 19, 2023 @Quälgeist das 40g fand ich schrecklich, wobei ich das vor Ort gekauft hatte. Nicht transparent genug und kaum reissfest, kapitulierte schon beim Radieren. Ich hatte telefonisch bestellt, ich meine am 12., bekam keine Rechnung, um per Vorkasse zu bezahlen, erneut angerufen, Rechnungen bekommen am 14. mittags, abends das Geld überwiesen, am 15. mittags klingt es und das Paket war da. Das war also unterwegs als ich überwiesen habe. Und das war wohl das Problem. Beim Artikel war keine Rechnung, nur ein Lieferschein. Das Inkassoverfahren war dann von F-Punkt, mit denen ich nie was zu tun hatte, die aber wohl der Hersteller sind, es war sehr mysteriös, ärgerlich und nervenaufreibend. Aber löst sich das Problem, wenn man online bestellt. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 so unterschiedlich ist die Wahrnehmung beim Papier Mir ist das 90gr zu steif und es reißt noch schneller wie das 40gr. Daher bin ich auf Stoeffler ausgewichen. Die Rolle ist gut 90cm breit und hat eine andere Struktur wie das von Europlot. Da ich einige Schnitte in anderen Größen abpausen muß, werde ich das Papier als nächstes ausprobieren. Ich meine, das Papier von denen hätte 50gr Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted February 19, 2023 Share Posted February 19, 2023 Ich habe mal sowas bei Boesner Künstlerbedarf gekauft, z.B. Schoellershammer Glama Microdraft Hochtransparentpapier-Rolle | Künstlerbedarf von boesner - Professionelle Künstlermaterialien Da gibt es einen online-Shop, aber bundesweit auch etliche Filialen, wo man gucken und anfassen kann ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 19, 2023 Author Share Posted February 19, 2023 Von Boesner - gibt es in Trier, da habe ich mal gearbeitet - war die Rolle mit 40 oder 45g, da habe ich damals kein dickeres gefunden. Der Schreibwarenladen vor Ort hat mir eine Rolle 90g Architektenpapier besorgt, das waren aber nur 10m und schneller weg als gedacht. Die Suche ergab, dass sich zu Europlot und F-Punkt am selben Ort noch ein dritter Händler gesellt hat und alle Geschäftsführer haben den selben Familiennamen. Der neue ist der günstigte der drei ... LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fjola Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Ich kann sonst noch architekturbedarf.de empfehlen. Ich meine, ich habe das hier (bin mir nicht 100 %ig sicher, da ich vor Ort kaufe) https://www.architekturbedarf.de/katalog/artikelinfo/7780/transparentpapier-rolle---90_95-g_m Das ist semitransparent, gut radierbar und ich kopiere und konstruiere damit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Am 19.2.2023 um 23:05 schrieb 3kids: Von Boesner - gibt es in Trier, da habe ich mal gearbeitet - war die Rolle mit 40 oder 45g, da habe ich damals kein dickeres gefunden. Der Schreibwarenladen vor Ort hat mir eine Rolle 90g Architektenpapier besorgt, das waren aber nur 10m und schneller weg als gedacht. Die Suche ergab, dass sich zu Europlot und F-Punkt am selben Ort noch ein dritter Händler gesellt hat und alle Geschäftsführer haben den selben Familiennamen. Der neue ist der günstigte der drei ... LG Rita wäre cool, wenn Du den 3. auch beim Namen nennen würdest für die Interessenten hier. Du bist mit Deiner Frage im Kleinanzeigenbereich und damit erlaubt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffrausch Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Ich hätte auch noch eine Quelle anzubieten, weiß aber ehrlich nichts über die Qualität. Ich verwende momentan noch - solange vorhanden - das Transparentpapier vom holländischen Stoffmarkt und habe mir dieses hier mal vorgemerkt für danach: https://www.tz-bedarf.de/plotterpapier-transparent-90g-rolle-0914-x-50-m.html Ist wohl für den Bedarf der Architekten etc., hat aber die gewünschten 90g/m² 50m ist natürlich eine ganze Menge, und der Preis ist auch happig. Ansonsten finde ich Eure Vorschläge toll! Mit sovielen Bezugsquellen hätt ich nicht gerechnet! Viele Grüße Brigitte Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 21, 2023 Share Posted February 21, 2023 Hier gibt's auch welches, (ähnlich teuer): https://www.modulor.de/transparent-zeichenpapier-rollen-90-g-m2-b-660-l-50-m.html https://www.modulor.de/plotterpapier-transparent-90-g.html Dieser Laden hat sowieso jede Menge Zeug zum Basteln und Zweckentfremden 🥰 Ich selbst verwende leichteres transparentes "Skizzenpapier 40/45g/qm" von Hahnemühle als 64cm breite Rolle. Darauf lässt sich gut radieren; allerdings reisst es gerne an Stecknadeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 21, 2023 Author Share Posted February 21, 2023 Ich habe mir eine excel Datei gemacht, kriegt ihr aber erst nächste Woche, bin nicht zuhause LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 11, 2023 Author Share Posted April 11, 2023 Da laut Webseite die Lieferung nur mit dpd erfolgen kann und die nichts ablegen, musste ich warten bis ich Urlaub hatte und so kam das Papier erst an Gründonnerstag, bestelt hatte ich bei dem dritten Händler Euromediaprint GmbH - Vorkasse per Paypal. Und was steht auf der Rechnung? Zahlbar sofort. Aha. nach den Erfahrungen mit f-Punkt letztes Mal habe ich denen heute eine eMail geschrieben. Das Papier ist wie das alte, genau was ich wollte. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paula38 Posted January 13 Share Posted January 13 @Quälgeist wie sind deine Erfahrungen mit dem Papier von Stöffler? Meine Malerplane geht zur Neige. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted January 13 Share Posted January 13 vor 31 Minuten schrieb Paula38: @Quälgeist wie sind deine Erfahrungen mit dem Papier von Stöffler? Meine Malerplane geht zur Neige. Ich bin zufrieden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts