Sisuse Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Hallo Ihr Lieben, eigentlich hatte ich bisher keine Ambitionen zum sticken, weder von Hand noch mit der Maschine. Nun kam ich letzten beim aufräumen meines "Nähzimmers" auf den Gedanken, das mir in meinem Maschinenpark eine Stickmaschine fehlen würde. Seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los, ich kann mir gar nicht erklären warum. Aus welchen Gründen habt Ihr Euch eine Stickmaschine gekauft? Was ist bei einer Stickmaschine wichtig? Wozu braucht man einen Garnbaum beim sticken? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Ich habe eine, "brauche" sie aber eigentlich® nicht. Ich habe sie mir gekauft, weil ich die Technik faszinierend finde 😊. Das ein oder andere hab ich bestickt, aber mir fehlt es da ehrlich gesagt immer an dem Bedürfnis, zu dekorieren und zu betüddeln. Ich wollte sie fast schon wieder abgeben, aber da fehlte mir bisher die Notwendigkeit 😇... ... den Garnbaum braucht es m.E., damit sich das Garn schön glattläuft und nicht verdrillt auf dem Weg zur Nadel ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted February 17, 2023 Author Share Posted February 17, 2023 Aber hat eine Stickmaschine mehrere Nadeln mit denen sie näht? Welche Maschine hast Du zum sticken? Ich befürchte das ich auch nicht viel Verwendung für die Maschine habe, aber je länger ich damit beschäftige desto mehr fasziniert mich auch mehr die Technik einer Stickmaschine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schokostern Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 (edited) Was erwartetest du von einer Stickmaschine? Wie würde sie dein bisheriges Hobby bereichern oder erweitern? Ich habe mir meine gekauft, weil ich genähte Dinge mit Stickereien ergänzen wollte, schöne Sachen im Rahmen (ITH) sticken, oder auch eigenständige Deko ( LACE) herstellen zu können. Ich gehör nicht zu denjenigen die alles besticken müssen, oder besonders großflächig sticken. Es ist schön eine Stickmaschine zu haben um Dinge zu personalisieren. Ob man eine braucht?🤷🏼♀️.. ist eben auch eine Frage des Geldes… was ist wichtig an einer stickmaschine…? - ein größerer rahmen, so stößt man nicht gleich auf Grenzen. - einfache Bedienung an der Maschine - einfach Handhabung - ein paar Annehmlichkeiten wären schön…. Sprungstiche schneiden, spiegeln, vergrößern und verkleinern, Bei manchen Maschinen kann man auch an der Maschine Stickmuster zusammen setzen… - Farben sticken vereinfachen - gute Möglichkeiten die Dateien einfach zu positionieren Günstig ist es auch nicht unbedingt… Stickgarne, verschiedene Vliese, Dateien usw… Mein Hobby und was ich nähe wird durch die Stickmaschine bereichert. Nur die semi professionellen Maschinen haben mehrere Nadeln. Ansonsten nur eine Nadel und es ist immer nach jeder Farbe Garnwechseln angesagt. Viele Grüße Michaela Edited February 17, 2023 by schokostern Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 vor 11 Minuten schrieb Sisuse: Welche Maschine hast Du zum sticken? Ich habe die Brother innov-is 800E. ... kein Spitzenmodell, aber eine feine, zuverlässige und leicht zu bedienende Maschine 🥰 ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 (edited) Ich habe auch eine und nutze sie deutlich weniger als ich gedacht habe. Ich hab mir eine Kombimaschine gekauft, da die nicht soo viel teurer war als eine reine Nähmaschine. Gekauft habe ich sie, da mich das Sticken fasziniert hat. Was man nicht unterschätzen darf - bunte Stickereien leben von Nuancen, daher braucht man echt eine Menge Farben. Das geht ganz schön ins Geld. Trotzdem macht es Spaß und das Ergebnis fasziniert mich immer wieder. Mein Stickereien sind eigentlich nie größer als 10 cm, daher brauche ich keinen größeren Rahmen. Das hängt halt sehr davon ab, was man machen möchte. Wichtig finde icv einen Unterfadenwächter und einen Nadeleinfädler - Viele Farben = viele Garnwechsel. Geht alles auch ohne, ist mit aber viel komfortabler. Ich habe auch eine Brother Innovis. Edited February 17, 2023 by Grüner Faden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nera Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 (edited) Ich denke seit mindestens 12 Jahren über eine Sticki nach und hab sie jetzt grade endgültig verworfen. Ja auch mich würde die Technik interessieren. Aber ich habe keine Kinder und Enkel die ich mit Besticktem beglücken könnte, ich mag keine bestickten Klamotten, ich weiß nicht was ich mit gestickter Deko anfangen sollte, ich müsste mein Nähzimmer umräumen/umbauen um Platz, alleine für das doch umfangreiche Zubehör, zu finden, ich hab noch mehr kreative Hobbys, die zeitaufwändig sind. ich hab schlicht einfach keine Zeit mich intensiv mit einer Sticki zu beschäftigen und so ganz von selber stickt wohl keine. BZW. ich wills dann immeer genau wissen, was geht oder warum was nicht geht. Insofern gute Frage, für mich ist sie jetzt beantwortet. Danke Edited February 17, 2023 by Nera Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted February 17, 2023 Author Share Posted February 17, 2023 Beim Nähmaschinenhändler meines Vertrauens wird eine Janome Memory Craft 200E gebraucht verkauft, für einen interessanten Preis. Hauptsächlich würden mich Monogramme in verschiedenen Schriftarten oder kleinere Dekostickereien auf Shirts interessieren. Das würde die Maschine glaube abdecken. Meine allgemein gültige Nähmaschine hat zwar Zierstiche in großer Auswahl aber bei der Größe hört es bei 1cm in etwa dann auf und es sieht ziemlich dünnfädrig aus. Also um ein richtiges Monogramm zu machen, bräuchte ich eine andere Maschine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Jersey besticken ohne Verzug finde ich persönlich nicht einfach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted February 17, 2023 Author Share Posted February 17, 2023 Danke für den Hinweis, was sticken angeht bin ich der komplette Grünschnabel 😇 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadyn Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Was soll denn ein Garnbaum sein? Ich kann auf meine Stickmaschine verzichten, ich habe keine kleinen Kinder mehr zu benähen und die Sachen zu besticken..Ich habe auch alle Handtücher und Geschirrtücher bestickt...Jetzt mache ich höchstens Knopflöcher bevorzugt in Jersey....weil die schöner werden, als meine mit der Nähmaschine...(das Thema war vor einiger Zeit ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dackelmom Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Ich habe eine Stickmaschine und möchte sie nicht mehr hergeben! Ich habe auch eine Overlock möchte ich auch nicht mehr hergeben. Aber früher ging auch alles ohne und ich habe sehr viel Kleidung für meine Kinder genäht. Versäubert wurde mit Zickzack und Motive wurden appliziert.Ich Kann nur sagen, wenn eine Stickmaschine, dann mit aber mit einem 13×18 Rahmen oder größer. Und was braucht man schon... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paula38 Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Ich war auch unsicher und habe mich vor ein paar Jahren für die Brother Innovis M280d entschieden. Eine Kombimaschibe, die dann auch die Ersatzmaschine ist, wenn die Große mal nicht da ist. Nachteil: maximal 10x10 Stickfläche, schneidet keine Sprungstiche. Vorteile: Einfach zu bedienen, auch für (Stick)Anfänger. Gleis ein paar schöne Disneymotive an Bord.Ich habe mit ihr aber auch schon ein großes Motiv auf dem Rücken eines Cordhemdes zusammen gesetzt. Auch als Nähmaschine erstaunlich gut. Als meine Dicke in der Werkstatt war hat sie supertalentiert Dessous zusammengenäht. Im Moment würde ich mich mich eher von der Cover trennen. Als von meinem „Mäuschen“. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadyn Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 (edited) vor 36 Minuten schrieb Paula38: Im Moment würde ich mich mich eher von der Cover trennen. Als von meinem „Mäuschen“. Nein trennen auf gar keinen Fall, aber wenn sie mal das Zeitliche segnet und das ist bei 20 Laufjahren schon mal wegen Ersatzteilmangel zu befürchten, dann gibt es keine Neue...Das Dumme ist dann nur...bei einer Kombi ist dann auch die Nähmaschine nicht mehr zu gebrauchen... Edited February 17, 2023 by jadyn Link to comment Share on other sites More sharing options...
schokostern Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 @Sisuse leider wohnen wir nicht so nah beieinander… sind schon so 1,5h Sonst hättest du gerne mal vorbeikommen können. Die von dir genannte Maschine ist ja schon älter… denke so um die 15 … Da würde ich wirklich mir die Maschine vor Ort zeigen lassen. Alles erklären lassen und was genau dabei ist. Viele Grüße Michaela Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Ich hatte mich gedanklich von einer Stickmaschine schon lang verabschiedet. Dann kam die schockverliebtheit in eine Nähmaschine und... na gut, dann ist das Stickmodul halt dabei. Das war Ende 2019. Ich habe es fast ein Jahr nicht benutzt, dann doch mal... ich würde nicht sagen, dass ich nicht mehr ohne leben kann, aber ich habe sie inzwischen mehr benutzt, als ich je gedacht hätte. Ich habe einen Hersteller von Stickmotiven gefunden, die mir gefallen und überlege tatsächlich, noch einen größeren Rahmen zu kaufen. Viel sind Geschenke, aber über ein kleines Loch an einer doofen Stellen ein kleines Motiv drübersticken ist auch für mich nützlich. Die Schriften auf der Maschine sind besser als die genähten und warum soll ich das meinen Marmeladengläsern nicht gönnen? Ich bereue es nicht, sie jetzt zu haben. Aber es ist auch nicht so, dass ich ohne nicht leben könnte. (Selber digitalisieren wäre spannend, aber dafür habe ich jetzt keine Zeit. Punkt.) Wenn du für dich in der Vergangenheit schon Momente hattest, du du gedacht hast: "Hier jetzt eine Stickerei" dann ist das eigentlich die Richtung. Und wenn du dann was findest, was preislich für dich passt und du den Platz hast... ja warum denn nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mimmi2402 Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 Ich habe die Janome 500e und hatte die selben Gedanken wie du @Sisuse gekauft habe ich sie mir auf Anraten von meinem GöGa, während der ersten Corona-Welle („bestell sie dir und überleg dann, ob du sie behältst“). Was soll ich sagen? Sie ist immer noch hier. Phasenweise wird sie überhaupt nicht genutzt, dann mal wieder häufiger. Sie ist eine nette Ergänzung, die ich nicht mehr missen möchte… Btw. @Sisuse: anschauen kannst du gern mal bei mir, ich wohn quasi „den Buckel rauf“ zwischen Schorndorf und GP 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 vor 30 Minuten schrieb mimmi2402: ich wohn quasi „den Buckel rauf“ zwischen Schorndorf und GP 😊 Das ist ja nett, eine Hobbyschneiderin in der Nähe. ich gehe in GP in den Nähkurs, dort ist eine Näherin aus Adelberg dabei. Ich selber komme auch Bad Überkingen Ich hatte auch immer mal wieder über eine Stickmaschine nachgedacht. Ist mir aber alles zu kompliziert und zu aufwendig. Für das was ich eventuell damit sticken würde, wäre mir das auch zu teuer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
andrea59 Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 Ich habe eine Bernina B780 mit Stickmodul. Ganz am Anfang habe ich mich damit beschäftigt und auch so ein paar Sachen gestickt. Mir ist es zu kompliziert, bis ich das habe was ich möchte, vorallem Schriften. Die Software dazu habe ich nie gekauft, weil sie mir absolut zu teuer ist. Ich selbst mag keine stickereien auf Kleidung bzw ich besticke mit Perlen usw und für die Hundehalsbänder( aus Filz oder Leder) geht es nicht wirklich gut. Wenn man Lust und Spaß daran hat ist es sicherlich toll. LG Andrea Link to comment Share on other sites More sharing options...
mimmi2402 Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 @MOC: ich komme aus Adelberg 😂 kompliziert ist es eigentlich nicht, das „schlimmste“ ist das Einspannen in den Rahmen. Ich erstelle oder verändere auch keine Stickdateien, es gibt so viele fertige Dateien im Netz, die reichen mir vollkommen aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dackelmom Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 Ich arbeite mit einer Brother Stickmaschine, also die ist super einfach zu bedienen. Und das Einspannen hat mir (und ich habe keinen Händler vor Ort) noch nie Probleme gemacht. Ich hatte anfangs auch eine Janome. Bin der Maschine bin ich überhaupt nicht warm geworden, sie durfte dann weiter ziehen. Bei Brother ist es halt viel einfacher! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 hi hast Du einen Plotter oder wäre das eine preiswerte Alternative für die Zwecke, für die Du ans sticken denkst? ITH und Lace würden dabei rausfallen. Ich habe das Stickmodul für meine Bernina und für besondere Sachen gibt es eine Stickverzierung, aber nicht andauernd. Umbau und sonstiges ist mir oft zu viel Aufwand. Nimm Dir aber mal ein Lineal und zeichne Dir den maximalen Stickbereich ein und dann schau Dich bei einem Stickmusterverkäufer um, welche Stickdateien da rein passen. Oft werden Stickbilder in unterschiedlichen Größen angeboten und Dein maximaler Stickbereich muss nicht zwingend zu diesen Größenstufen passen. Mir fehlt in der Breite of 1 cm und dann muss ich in Kauf nehmen, dass das Stickbild oft mehrere cm kleiner wird. (Mehr als 10 %in der Maschine verkleinern ist angebl. nicht empfehlenswert.) So oder so, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
naehfreundin Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 "Brauchen" ist ein weiter Begriff Es ist wie im echten Leben: Man braucht nicht viel, aber es ist schön, so das eine oder andere zu haben. Zum Nähen würde ja auch Großmutters alte Tretnähmaschine genügen.... Ich selbst bin seit fast 5 Jahren Besitzerin einer Stickmaschine, die ich mal mehr und mal weniger exzessiv nutze. Man kann ja nicht nur Kleidung bestücken, es gibt ja auch z.B. Free Standing Lace oder ITH. Falls du dich nicht auskennst, google mal. Es ist ein riesiges Feld. Ich hab es bisher nicht bereut, mir eine separate Stickmaschine zugelegt zu haben. Ich habe eine Nähmaschine mit Stickmodul. Fast nie benutzt, weil der Umbau mir lästig war. Bei zwei Maschinen benötigt man aber mehr Platz. Welche Stickmaschine solls denn sein? Ich habe mich nach langer Recherche damals für eine Brother Innovis V3 entschieden. Warum? Zum ersten hat sie den großen Rahmen 20x30, ohne den ich viele Projekte hätte nicht umsetzen können. Zum zweiten fädelt sie die Nadel automatisch👍 auf Knopfdruck ein. Bei 30 Farbwechseln und nachlassender Sehkraft eine Wohltat, auf die ich nicht verzichten möchte. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 vor 7 Stunden schrieb mimmi2402: @MOC: ich komme aus Adelberg 😂 kompliziert ist es eigentlich nicht, das „schlimmste“ ist das Einspannen in den Rahmen. Ich erstelle oder verändere auch keine Stickdateien, es gibt so viele fertige Dateien im Netz, die reichen mir vollkommen aus. Ich glaube, was mir beim Einspannen auch geholfen hat ist, daß ich vorher auch schon frei gestickt hatte und damit schon eine gewisse Übung. Und die Bereitschaft, mehr als ein Stickvlies zu besitzen und nicht auf Biegen und Brechen das billigste verwenden zu wollen. @andrea59 Ich hab ja die Bernina 770 und finde den Umbau ausgesprochen unterkomplex. Bei den Schriften muß ich allerdings auch jedesmal nachlesen, wie das ging, ich mach das so einmal im Jahr, da habe ich es dann wieder vergessen... aber eigentlich ist das auch einfach. Leder und Filz sind allerdings generell nicht die besten Materialien zum Sticken. Es gibt aber Stickdateien für Leder, die dann in der Stichdichte angepasst sind. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 @Carlista Ich hab an meiner Bernina auch schon 30 Prozent verkleinert. Zumindest die Stickmotive von Urban Threads vertragen das gut. Ich passe dann nur die Stichdichte an, dann passt das. (Empfehlung heißt nicht, das man es nicht trotzdem versuchen darf...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts