Jump to content

Partner

Online BH Nähkurs? Wer hat Erfahrung?

Friedenstaube

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade am Überlegen mich zu einem Online Nähkurs für BH nähen anzumelden. Also BH nach Maß, ohne Bügel.

Ich kann und möchte keine BHs mit Bügel mehr nähen. Inzwischen gibt es im Netz einige Anbieterinnen,die solche speziellen Kurse anbieten. Z.b. trinky.de oder die Kleidermacherin haben sehr interessante Angebote.

Hat Eine von Euch evtl. schon solch einen Kurs absolviert? Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.🌷

Grüßle, Karin

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Friedenstaube

3

• wawa

3

• ias

2

• engelteddy

2

Top Posters In This Topic

Du bist in Kleinanzeigen gelandet.

So ein BH-Schnittkonstruktionskurs für BH ohne Bügel interessiert mich auch sehr. 

Bei k.triny läuft aber momentan keiner. Ich habe mich auf die Warteliste setzen lassen.

Erfahrung habe ich damit keine, hänge mich aber hier mal mit dran.

Bei der Kleidermacherin bin ich seit Ende Dezember auf der Warteliste. Bin gespannt, ob und wann da der Kurs kommt… :)

Ich hatte vor Uuuurzeiten mal einen Wochenend-Kurs bei… sewy gemacht, wenn ich mich recht erinnere? Auf sewy.de gibt es jedenfalls einen Schnitt für einen Bustier und für einen bügellosen Komfort-BH, und wenn Weilerswist für dich erreichbar ist, gibt es da auch einen Nähkurs. :)

Dieses Konfort-BH wollte ich dir in dem anderen Fredel schon anbieten, das ist die Pia. den gibt es auch als Sport-BH mit dem typischen Rücken, die Galerie hier hat aber auch den Konfort, also mit normalem Rücken.

Sewy hat auch noch eine bralette names Isi.

Mit Pia habe ich schon rumgebastelt, aber ich habe auch arge Massen.

Hast du denn passende Bügel-BH? Aus denen kannst du bügellos ableiten.

Auf der sewy-Seite wurden auch Kursleiterinnen genannt, die eben nicht in Weilerswist Kurse halten.

Wie es da mit online-Kursen aussieht, weiß ich nicht. Ich habe mehrere bei craftsy von Beverly Johnson. Die hat auch bügellose BH im Programm . "bra pattern Ingrid" oder die bralette.

Generell findest du wohl mit bralette einige Schnitte.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass sewy die besten Erklärungen hat.

LG Rita

Zunächst mal herzlichen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Meldungen zum Thema.

ias :    ja ich  bin in Kleinanzeigen , weil ich die Shops nenne und nicht weiß, ob das sonst erlaubt ist. Bei k.triny bin ich jetzt auch auf der Warteliste. Das gibt es schon ein tolles Video auf der Seite, vom BH nähen.

Capricorna:   Der Komfort BH  ist mir doch etwas zu trutschig 😆Bei der Kleidermacherin habe ich mich auch auf die Warteliste gesetzt. Mal sehen, wo es schneller losgeht.

3kids:   Ich habe einen passenden Bügel BH, aber der funktioniert nicht ohne Bügel 🤷‍♀️
das Bustier Caro von Sewy geht leider nicht bis zu meiner Größe. Ich habe UB 95 cm, jedoch mit kleiner Füllung, also Körbchen B.

Am Liebsten würde ich ja eigenen BH aus Jersey nähen, da ich , durch Medis, ziemliche Hitzewallungen habe. Da ist Jersey  für mich auf der Haut einfach angenehm. 

Es ist so Klasse,daß ich hier nicht allein gelassen werde. Ihr seid echt toll. Lasst Euch mal von Herzen Drücken 🫶

Hallo Karin,

ich hab auf Deinem Account geschaut und gesehen, dass Du auch in Bayern wohnst :). Ich hab erst kürzlich einen Präsenzkurs in Kaufbeuren gemacht, bei dem eine andere Teilnehmerin einen bügellosen BH genäht hat (Schnitt Rebecca von Sewy in bügellos, glaube ich), mit dem sie sehr zufrieden schien. Wenn ich mich recht erinnere, sagte die Kursleiterin was von einem Kurs um Ostern rum in Krumbach bei Günzburg. Vielleicht wäre das eine Option für Dich, je nachdem woher Du genau kommst?

Viele Grüße,

Julia

Ganz herzlichen Dank, liebe Julia😘

Genau aus dieser Ecke komme ich nämlich. Da werd ich mich gleich schlau machen. Eine kleine Ahnung hab ich schon, wer den Kurs denn leiten könnte.

Bügellose BHs sehen gerne trutschig aus. Das kommt auch daher, dass diese BHs anders konstruiert sind. Der Halt muss ja von irgendwoher kommen. Da ist das Mittelteil höher, schmaler und manchmal gar nicht vorhanden. Die Obercups sind größer und die BH Träger sind mehr zur Mitte hin versetzt. 

Ich habe mir auch mal die früheren bügellosen BHs angeschaut. Also eher in Richtung Vintage. Diese BHs sind auch groß.

Deshalb funktioniert es auch nicht, bei einem Bügel BH einfach den Bügel wegzulassen. Bralettes sind zwar niedlich, geben meiner Brust aber keinen Halt. Da kann ich gleich ohne gehen.

So viele Frauen, die ich kenne, mögen keine Bügel. Warum konzentrieren sich die Designer nicht mehr auf diese Klientel?

Bei der Dessous Akademie habe ich drei Kurse besucht. Jedes Mal wurde ein Bügel angepasst. Es heißt ja, wenn man DEN Bügel gefunden hat, spürt man ihn nicht. Kann ich absolut nicht bestätigen. Jeder Bügel war unangenehm, hat gedrückt und gepikst. 

vor 2 Stunden schrieb wawa:

Hallo Karin,

ich hab auf Deinem Account geschaut und gesehen, dass Du auch in Bayern wohnst :). Ich hab erst kürzlich einen Präsenzkurs in Kaufbeuren gemacht, bei dem eine andere Teilnehmerin einen bügellosen BH genäht hat (Schnitt Rebecca von Sewy in bügellos, glaube ich), mit dem sie sehr zufrieden schien. Wenn ich mich recht erinnere, sagte die Kursleiterin was von einem Kurs um Ostern rum in Krumbach bei Günzburg. Vielleicht wäre das eine Option für Dich, je nachdem woher Du genau kommst?

Viele Grüße,

Julia

Habe gerade mitgelesen. 

Das würde mich auch interessieren. 

Ich wohne an der Grenze zu Bayern. 

Wer ist das, der den Kurs anbietet? 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. 

Liebe Grüße Angela 

@Friedenstaube ich trage am liebsten 2 ältere Sportbustiers. Ich habe auch einige BHs, die passen im üblichen Sinne. Irgendwann gegen Abend nerven sie mich aber meistens.

Nachteil der Sportbustiers hier ist, dass sie die Brust eher platt drücken. Ich habe derzeit 90 E.

Du schreibst, du möchtest Jersey. Jersey gibt es aus vielen verschiedenen Materialien. Ich bevorzuge bei BHs Microfaser, weil ich nass geschwitzte Baumwolle sowohl bei Bustiers, BHs als auch bei Sportkleidung einfach sehr unangenehm finde.

vor 2 Stunden schrieb engelteddy:

Habe gerade mitgelesen. 

Das würde mich auch interessieren. 

Ich wohne an der Grenze zu Bayern. 

Wer ist das, der den Kurs anbietet? 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. 

Liebe Grüße Angela 

Hallo Angela,

die Kursleiterin heißt Gertrud Agricola-Straßer (findet man über Google), der letzte Kurs fand in Kaufbeuren statt, der nächste wohl eben in Krumbach.

Ich bin Neuling beim BH-Nähen (ohne Vorkenntnisse) und fand den Kurs sehr gut. Das Resultat ist auf alle Fälle tragbar und ich hab noch ein paar Änderungstipps für den nächsten Versuch an die Hand bekommen. Ich war also zufrieden :).

Viele Grüße,

Julia

vor 3 Stunden schrieb Friedenstaube:

Ganz herzlichen Dank, liebe Julia😘

Genau aus dieser Ecke komme ich nämlich. Da werd ich mich gleich schlau machen. Eine kleine Ahnung hab ich schon, wer den Kurs denn leiten könnte.

Das Dessous-Geschäft in Krumbach selber macht keine Kurse mehr, falls Du das im Sinn hast. Da hatte ich ursprünglich nachgefragt und bin an Gertrud verwiesen worden. Die hat die Kurse übernommen. Und wohl auch das Material, wie sie gesagt hat. Klang, als würde man das in Krumbach dort im Laden auch nicht mehr kriegen, aber da bin ich nicht sicher...

vor 3 Stunden schrieb wawa:

Hallo Angela,

die Kursleiterin heißt Gertrud Agricola-Straßer (findet man über Google), der letzte Kurs fand in Kaufbeuren statt, der nächste wohl eben in Krumbach.

Ich bin Neuling beim BH-Nähen (ohne Vorkenntnisse) und fand den Kurs sehr gut. Das Resultat ist auf alle Fälle tragbar und ich hab noch ein paar Änderungstipps für den nächsten Versuch an die Hand bekommen. Ich war also zufrieden :).

Viele Grüße,

Julia

Hallo Julia, ich danke dir für Info. 

Werde mal nach schauen. 

Liebe Grüße Angela