Jump to content

Partner

Nahtzugaben bei Simplicity-Schnittmustern

Kasha

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

eine Kiste Nähkrempel geerbt, darunter ein hübsches Schnittmuster von Simplicity incl. Nahtzugabe.

Gilt die Nahtzugabe auch für die Armkugel? Den Ärmel an ein Burda-Schnittmuster gleicher Größe gehalten erschien mir von Simplicity sehr knapp.

Antworten wären hilfreich und verkürzten mein Nachdenken 🙂  

Werbung:
  • Replies 9
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• achchahai

3

• nowak

2

• Kasha

2

• Ulrike1969

1

Top Posters In This Topic

Ja, die Nahtzugabe ist an allen Nähten.

Warum sollte es bei der Arm Kugel anders sein?

(Im Zweifelsfall würde ich Ärmel und Armausschnitt ohne Nahtzugaben abpausen und prüfen)

Sind enthalten, die Armkugel ist bei amerikanischen Schnitten allerdings flacher als bei Deutschen. Vielleicht liegt es daran? Bitte auch daran denken, dass amerikanische Schnitte „more ease“ haben, allgemein also eher größer ausfallen als wir das hier gewöhnt sind. Kommt aber wohl auch auf die Figur an. Die Figurinen von „überm Teich“ sind eher kurviger

danke für alle Antworten! Ich habe es auch rausgekriegt, aus altem verschlissenem Bettlaken zugeschnitten, zusammengesteckt, passt!

Die Passform ist für mich unglaublich. Passt auf Anhieb!

vor 5 Stunden schrieb achchahai:

Sind enthalten, die Armkugel ist bei amerikanischen Schnitten allerdings flacher als bei Deutschen.

Kann ich tatsächlich nicht generalisieren.

Kommt einfach auf die Schnittform an, ob die Armkugel flacher oder höher ist. Bei den Amerikanern nicht anders als bei Burda oder anderen deutschen Anbietern.

vor 5 Stunden schrieb achchahai:

Bitte auch daran denken, dass amerikanische Schnitte „more ease“ haben, allgemein also eher größer ausfallen als wir das hier gewöhnt sind.

Auch das kann ich so nicht unterschreiben.

Bei Hosen tendentiell ja. Aber nicht generell. (Ich habe nicht viel Erfahrung mit amerikanischer Konfektion, aber die wenigen Sachen die ich mal in den USA gekauft habe, waren ähnlich. Hosen scheinen, um "schicklich" zu sein, etwas mehr Zugabe haben zu müssen. Bei Oberteilen ist mir das aber nicht aufgefallen.)

vor 8 Stunden schrieb Kasha:

Passt auf Anhieb!

Super! So geht es mir auch bei Simplicity 😊

@nowak So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich nähe und kaufe meine Kleidung aus den von mir genannten Gründen fast ausschließlich nur noch vom amerikanischen Markt, egal ob Hosen, Oberteile, Jacken und sogar Unterwäsche. Natürlich gibt es auch dort Labels, die ich eher weniger gut tragen kann, zu 90% passt mir die Kleidung aber, wie erwähnt egal ob genäht oder gekauft, ohne jegliche Änderung. Mein Körper scheint da gut in den Mainstream zu passen, das ist sicherlich nicht bei jedem / jeder so. Das mit der abgeflachten Armkugel und den Mehrweiten habe ich auch schon häufig im Netz gelesen, hier scheine ich mit meiner Meinung nicht alleine dazustehen.

Nun ja, die Burda Ärmel haben meist reichlich Zugabe, die eingehalten werden muß, deutlich mehr als andere, die muß im Schnittteil schließlich auch irgendwo hin.

Ich würde auch nicht sagen, dass die US-Schnitte generell weiter ausfallen als die hier. So ein schickes Kostüm oder Abendkleid von Vogue kann doch auch „rasant auf Figur gehen“, wie Burda so schön sagen würde… :D

Was ich an den Big 4 (oder 3) schätze, ist aber, dass sie ihren Größen-Sprech haben, der einem schon vorher verrät, ob ein Modell körpernah, normal weit, loose fitting etc. ist, sogar mit halbwegs genauen Angaben über die Bequemlichkeitszugabe bzw. Designzugabe:

https://somethingdelightful.com/ease-chart/

Hängt natürlich immer vom genauen Modell ab, wieviel Mehrweite exakt, aber wenn in der Beschreibung zB loose fitting steht, dann weiß ich, dass das Teil nix für mich ist, weil ich mindestens semi-fitted oder enger bevorzuge, beispielsweise. So konkrete Angaben hätte ich sehr gerne auch bei allen anderen Herstellern. :)

vor 8 Stunden schrieb achchahai:

@nowak Das mit der abgeflachten Armkugel und den Mehrweiten habe ich auch schon häufig im Netz gelesen, hier scheine ich mit meiner Meinung nicht alleine dazustehen.

Mir passen die amerikanischen Schnitte auch besser, weswegen ich diese bevorzugt verwende. Aber ich habe früher auch sehr viel Burda genäht, so daß ich mich da auf meine eigene Anschauung beziehen kann und nicht auf die Meinung andere verlassen muss.  - Zumal gerade bei Blogs und Co auch viel einfach voneinander abgeschrieben wird. (Was besonders dann auffällt,  wenn ein fleißiger Blogger aus einmal eine fundierte Meinung über was hat, was im Blog sonst nie auftauchte.) 

Wenn ich eine Tendenz angeben sollte, dann eher die, daß Simplicity etwas flachere NZG hat als Vogue... aber daß könnte auch einfach daran liegen, daß ich von Simplicity noch nichts genäht habe, wo ich eine hohe Armkugel erwarten würde.

Kommt halt auf die jeweilige Schnittform an.