lessy Posted February 15, 2023 Share Posted February 15, 2023 Moin,  Tolles Forum hier 🙂  Meine Frau und ich möchten ein Camperverdeck für uns Boot bauen. Das Frame gibt es bereits und nun ist das Verdeck dran. Viel Arbeit und ziemlich anspruchsvoll, das ist uns bewusst. Näherfahrung haben wir kaum und muss also erst mal erlernt werden. Wir werden dazu an dem einen oder anderen Workshop teilnehmen und ansonsten viel üben (und youtube-Filmchen wälzen). Und natürlich hoffen wir den einen oder anderen Tip hier im Forum zu finden.  Wir suchen für unser Vorhaben eine vernünftige (gebrauchte) Industriemaschine womit man unter anderem auch laaangsam nähen kann. Ansonsten muss der nicht viel können außer gerade aus (zigzag nicht nötig) und anspruchsvolles Material nähen. Da kommen schon mal 4 bis 5 Lagen zusammen. Gibt es da bestimmte Maschinen die besonders geeignet sind? Ich habe bereits in einer der anderen Foren eine Frage bzgl. eine Dürkopp 219 gestellt. Vielleicht ist das ja was.  Viele Grüße, Lessy Link to comment Share on other sites More sharing options...
voon Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 Ich kann nur Hallo sagen, da selber noch keine Ahnung, gerade in den ersten Schritten. Aber ich finds gut, dass ihr nicht das Boot selber nähen wollt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GroĂźefĂĽĂź Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 Hallo, lessy, willkommen hier im Forum. Â Da habt ihr euch aber eine schwierige Aufgabe gleich fĂĽr den Anfang ausgesucht. Ich denke, da ist es sehr wichtig, erst mit normalem Webstoff Erfahrung zu sammeln, bevor es an das Originalobjekt geht. Viel Erfolg dabei! Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrĂĽner Faden Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 Herzlich willkommen @lessy Fang vielleicht zur Ăśbung mit was Kleinerem an Link to comment Share on other sites More sharing options...
schokostern Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 Willkommen hier im Forum. Zur Dürkopp 219 kann ich nicht so viel beitragen. Ob sie für das genannte Material geeignet ist kann ich nicht sagen.🤷🏼‍♀️ Am besten mit dem gewünschten Material die Maschine probenähen. Gibt es jemandem der sich etwas auskennt den ihr mitnehmen könntet? Daran denken, immer die passende Nadel zu Stoff, Material und Faden nutzen. So ausgerüstet würde ich ein paar Nähte machen und hören ob die Maschine leicht und kraftvoll durch die Stofflagen geht oder sich eher schwer tut. Viel Erfolg und Spaß hier im Forum, Michaela  Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jana Posted February 16, 2023 Share Posted February 16, 2023 „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf)  Anspruchsvolles Vorhaben, dem zolle ich Respekt und bin auf die Umsetzung gespannt.  Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted February 17, 2023 Share Posted February 17, 2023 Moin und herzlich willkommen hier!  Ich hab nix direkt beitragen, aber bei dem Thema fiel mir dieser WIP vom letzten, äh, vorletzten Jahr wieder ein, wo eine eine Markise genäht hatte. Könnte mir vorstellen, dass das vom Material und vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich ist und vielleicht bringt euch das Lesen ja was: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/188298-tipps-zum-nähen-von-markisenstoff-gesucht-fast-ein-wip/  Link to comment Share on other sites More sharing options...
lessy Posted February 27, 2023 Author Share Posted February 27, 2023 Moin, vielen Dank für Eure aufmunternde Nachrichten 🙂 Wir haben die Dürkopp 219 nun gekauft denn die Dame hat damit tatsächlich (u.A.) Persenningen genäht. Außerdem arbeitet die Tochter bei einem Planen/Persenningbauer und ist bereit uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und das alles hier in der Nähe. Sie hat uns über 3 Stunden alles gezeigt und beigebracht (oder zumindest versucht uns Laien beizubringen), wie bei einem Workshop. Nun steht das Ding bei uns zu Hause und üben wir damit. Die erste Aktion war, dass wir den Kupplungsmotor aus- und einen Servomotor eingebaut haben. Somit kann man fast Stich für Stich nähen und außerdem ist er nun leise wie ein schlafendes Baby.  Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted February 27, 2023 Share Posted February 27, 2023 super, da habt ihr ja wirklich einen Volltreffer gelandet, da ihr fachliche UnterstĂĽtzung gleich mitbekommt. Viel Erfolg und Freude! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts