Jump to content

Partner

Suche Stricknadeltasche Schnittmuster/Anleitung

Nixe28

Recommended Posts

Moin Ihr Lieben!

Für meine Knitpro Nadelspitzen und Seile und für die Nadelspiele in diversen Stärken suche ich eine Idee/Anleitung,  Schnittmuster oder auch Stickdatei für eine Stricknadeltasche.

Zwar habe ich vor vielen Jahren eine wunderschöne Stricknadelrolle von einer Freundin geschenkt bekommen, aber die Aufteilung passt nicht so ganz für mich.

Bevor ich nun anfange zu tüfteln frag ich also mal hier in die Runde, ob es vielleicht schon so was in der Art gibt!?

Werbung:
  • Replies 27
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Nixe28

9

• PaulineK

4

• Capricorna

3

• akinom017

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also da hätten wir einen ausführlichen WIP für ein größeres Projekt

Dann meinen WIP zur Stickmappe, Inneneinrichtung wäre dann deins

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/77411-wip-zur-stickmappe-soll-ich

und sonst :kratzen:

Ah, Bernina Blog https://blog.bernina.com/de/2019/10/etui-stricknadeln-naehanleitung/

Schnabelina hat auch eine

https://schnabelinablog.de/stricknadeltasche

Edited by akinom017

Dankeschön, Ihr beiden!

Eine Mappe mit Reißverschluss ist bestimmt ungeheuer praktisch aber irgendwie gefällt mir das nicht so richtig, keine Ahnung warum :kratzen:

Die Nadelrolle ähnelt der, die ich geschenkt bekommen habe, vermutlich muss ich also selber ran und die Fächerbreiten für mich austüfteln...

Wenn hinten die Nadelspiele sind und in der Reihe obendrauf die Spitzen derselben Stärke, klappt das dann wenn die Fächer gleich breit sind?

Und geht das wohl auch mit einer dritten Lage obendrauf für die extra kurzen Spitzen?

Mir wäre eine Aufteilung nach Nadelstärken lieber als eine nach Nadelarten glaub ich.

Ich habe unterschiedliche flache Etuis.

Die Taschen für die Nadelspiele hab ich selbst berechnet.

Die Taschen für die Rundnadeln sind von Schnabelina / die Postkarten-Fächertaschen

Vielleicht hilft dir das als Anregung weiter.

1.JPG.1637398a5d0d05f9443032d549648a8f.JPG2.JPG.674c7290ede360176c45adb23c621cae.JPG3.JPG.a44ebef382f7b315392d6e9bc9d1775b.JPG4.JPG.d9f1b69fe67cd0bab27637cbe827115f.JPG

Ich hatte die Rundstricknadeln in einer runden großen Schachtel. Das war sehr unübersichtlich und unpraktisch. Jetzt habe ich diese Nadeln sortiert und eine Aufbewahrung dafür genäht.

IMG_3068.thumb.JPG.ccc21dfe3176b65dc0ad04e20a3daf2e.JPG

Dankeschön für Eure Bilder und links, dann werd ich mir wohl doch selbst was basteln müssen.

Das mit dem dreilagigen sieht tatsächlich brauchbar aus und wegen der Beschriftung lass ich mir dann auch noch was einfallen.

@jadyn aus welchem Material sind die transparenten Taschen und wie haltbar ist das, vor allem an den Nähten?

vor einer Stunde schrieb Nixe28:

Dankeschön für Eure Bilder und links, dann werd ich mir wohl doch selbst was basteln müssen.

Das mit dem dreilagigen sieht tatsächlich brauchbar aus und wegen der Beschriftung lass ich mir dann auch noch was einfallen.

@jadyn aus welchem Material sind die transparenten Taschen und wie haltbar ist das, vor allem an den Nähten?

Die Folie ist sehr dick, es reißt nichts aus...ich habe sie als Meterware dort gekauft, wo auch das Wachstuch auf Rollen verkauft wird. (Heimwerkerbedarf)

Bei Pattydoo in der Materialliste heißt es Vinyl

Edited by jadyn

vor 9 Stunden schrieb Nixe28:

und wegen der Beschriftung lass ich mir dann auch noch was einfallen

Wenn Du nen Plott brauchst... Das würden wir hin bekommen :hug:

vor 9 Stunden schrieb jadyn:

Die Folie ist sehr dick, es reißt nichts aus...ich habe sie als Meterware dort gekauft, wo auch das Wachstuch auf Rollen verkauft wird. (Heimwerkerbedarf)

Bei Pattydoo in der Materialliste heißt es Vinyl

Dankeschön, das werde ich mal beschaffen und bei der Taschenplanung mit einbeziehen.

vor 43 Minuten schrieb achchahai:

Wenn Du nen Plott brauchst... Das würden wir hin bekommen :hug:

Dankeschön, tatsächlich kann ich mir das super hilfreich vorstellen! :classic_love:

Danke für die Sammlung! Über das Thema habe ich in der letzten Zeit auch häufiger nachgedacht. Ich schaue also gerne zu, welche Ideen Ihr noch alle austüftelt!😍

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal irgendwo fertige Labels mit den Größenangaben der Stricknadeln drauf gekauft. Wenn‘s interessiert, kann ich das gerne mal raussuchen. :)

ETA: Das sind kleine gewebte Labels mit den verschiedenen Größen drauf; müssten halt einzeln aufgenäht werden. Ich plane nämlich auch schon seit längerem so eine Tasche. Das dreilagige Modell sieht wirklich interessant aus; ich habe hier inzwischen eine erkleckliche Sammlung von Nadeln, Seilen und vor allem Kleinkram wie Maschenmarkierer in allen Größen, Arten und Farben…

Edited by Capricorna

vor 37 Minuten schrieb Junipau:

Danke für die Sammlung! Über das Thema habe ich in der letzten Zeit auch häufiger nachgedacht. Ich schaue also gerne zu, welche Ideen Ihr noch alle austüftelt!😍

Vielleicht machen wir dann einen Gemeinschaftsnähfred dazu :winke:

vor 21 Minuten schrieb Capricorna:

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal irgendwo fertige Labels mit den Größenangaben der Stricknadeln drauf gekauft. Wenn‘s interessiert, kann ich das gerne mal raussuchen. :)

Au ja, zeig mal bitte! 

Das hatte ich auch überlegt, ob es das gibt denn die könnte man ja notfalls abtrennen und versetzen.

Ein Plott sitzt ja wo er sitzt und ich bin da völlig ungeübt :classic_blush:

vor 24 Minuten schrieb Capricorna:

Ich plane nämlich auch schon seit längerem so eine Tasche. Das dreilagige Modell sieht wirklich interessant aus; ich habe hier inzwischen eine erkleckliche Sammlung von Nadeln, Seilen und vor allem Kleinkram wie Maschenmarkierer in allen Größen, Arten und Farben…

Dann wären wir ja schon zu dritt :klatsch1:

vor 4 Minuten schrieb Nixe28:

Ein Plott sitzt ja wo er sitzt und ich bin da völlig ungeübt

Du kannst die Bezeichnungen doch auch mit dem Einhorn Sticken oder Nähen. (Notfalls auch zu trennen.)

Dieses Vinyl läuft hier unter transparente Tischauflage, gibt es in verschiednene Stärken, ich habe die auf zwei Tischen und aus den Resten auch schon Dinge genäht, behandelt habe ich das wie Leder, längerer Stich und nicht trennen.

Da ich keine Lust hat, etwas zu nähen habe ich die Nadelspitzen gleich in so einen transparenten Etui gekauft und da ich das unter Verschluss habe, ist auch noch heile, obwohl es schon mehrere Jahre in Gebruach habe.

Da sind aber nur die Spitzen mit Seilen drin. Dir Nadelspiele sind in einer Rolle, alles andere ich A4-2 Schubladen.

Ich bin mal gespannt, was ich zaubert.

LG Rita

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Du kannst die Bezeichnungen doch auch mit dem Einhorn Sticken oder Nähen. (Notfalls auch zu trennen.)

Ja, das könnte ich aber ich habe keine Lust, da endlos an der Position rumzutüfteln oder zu trennen oder auf Stoff zu sticken und den dann zu applizieren o.ä.

Deshalb habe ich ja diesen Thread aufgemacht weil ich hoffte, dass es da schon eine fertige ITH Datei gibt.

vor einer Stunde schrieb 3kids:

Da ich keine Lust hat, etwas zu nähen habe ich die Nadelspitzen gleich in so einen transparenten Etui gekauft

So ein Etui habe ich auch, benutze das aber nicht. Ich mag das Ding irgendwie nicht und es passt auch zu wenig rein.

Die geerbten Rundstricknadeln habe ich auch in einer Schublade und da bleiben sie auch drin, für Nitfälle.

Für alles andere möchte ich eine übersichtliche  Aufbewahrungsmöglichkeit, die ich auch mal mitnehmen kann.

Man könnte doch auch erst etwas plotten und dann den Plott aufnähen, oder nicht? :)

Ich hatte meine damals bei DellaQ gekauft, aber die scheint sowas nicht mehr zu führen. :( Aber wenn du nach

labels knitting needles

bzw auf deutsch:

Stricknadelgrößen labels aufnähen

googelst, findest du ähnliche Angebote bei etsy & Co. zum Aufnähen.

Eigentlich nicht zum Nähen, könnte man aber vermutlich zweckentfremden:

https://lindehobby.de/knitpro-401/knitpro-nadelgroessen-id-tag-p5033

Da sind tolle Beispiele für die Stricknadelaufbewahrung. 👍Gefällt mir richtig gut, ist für meinen Bedarf allerdings nicht so ganz passend - ich freue mich trotzdem über die Ideen. Wer weiß, was ich davon verwenden kann, wird sich zeigen.

Und vor allem viel Aufwand. Meine Nähmaschine kann - wie bei der Aufbewahrung meiner Rundstricknadeln zu sehen ist - Zahlen in lesbarer Größe sticken. Das werde ich für die Stricknadeln auch verwenden.

Nadelspiele habe ich in den gängigen Größen mehrere. Ich möchte mir etwas ähnliches nähen wie ich für die Rundstricknadeln gemacht habe. Zum Aufhängen, sortiert in Größe, Länge und Material. Mit einem Griff die richtige Stärke und die richtige Länge, so mag ich es. Die Stricknadeln habe ich sortiert, die Fächeranzahl notiert, Breite und Länge ist ausgewählt, jetzt mache ich mir eine Zeichnung mit allen Maßen und dann kann ich das Material auswählen - es wird sich was finden in meinem Vorrat, da bin ich ganz ganz sicher. 😂

Stricken werde ich eh zuhause, und wenn ich doch mal Stricknadeln und Wolle mitnehmen will, dann gibt es noch eine Nadelrolle hier.

vor 47 Minuten schrieb PaulineK:

Meine Nähmaschine kann - wie bei der Aufbewahrung meiner Rundstricknadeln zu sehen ist - Zahlen in lesbarer Größe sticken.

Mein Einhörnchen kann das auch und ich werde das dann wohl auch mal probieren.

vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

wenn du nach

labels knitting needles

bzw auf deutsch:

Stricknadelgrößen labels aufnähen

googelst, findest du ähnliche Angebote bei etsy

Ich hab gesucht wie verrückt und keine schönen gefunden, also versuche ich mal das mit den genähten/gestickten Zahlen oder komme auf das Angebot von Dir, @achchahai zurück.

Dann gibts das nämlich auch in hübsch und in für mich passenden Farben 

Es ist also entschieden, ich tüftel mir mein eigenes Stricknadelding aus.

Ein grobes Schema hab ich schon gekritzelt, bei etsy ist mir ein vierlagiges Modell begegnet,das mir super gefällt.

Ich denke, ich bekomme das hin ohne die Anleiitung dafür zu kaufen...

vor 1 Stunde schrieb Nixe28:

Ich denke, ich bekomme das hin ohne die Anleiitung dafür zu kaufen.

Das denke ich auch, und Bedenken habe ich keine, das machst du doch mit links! Auf gehts! 😄

Eine Tasche für meine Stricknadeln habe ich nicht genäht, das ist momentan zweitrangig. Ich wollte nicht mehr jedes Mal aus den gesamten Nadeln die Nadelgröße bestimmen. Jetzt sind sie geordnet - und ich hoffe, das bleibt dann auch so.

Vielleicht brauche ich noch eine Tafel, auf der die gerade benutzte Stricknadelstärke steht, damit ich die Nadeln wieder richtig einsortiere.

IMG_E3736.thumb.JPG.b53edf7040cd57bdfacdd4d2d4271041.JPG

Oben sind die Nadeln mit 15er Länge. In der Mitte ganz rechts sind Zopfnadeln, die sind ein bisschen kurz für die Höhe. Werde ich wohl noch etwas abnähen. Ich bin überrascht, wie schwer die Nadeln insgesamt sind.