naehfreundin Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Meine Jeans war an der Innenseite der Oberschenkel ziemlich verschlissen. Schnellreparatur war angesagt. Ein Reststückchen Jeansstoff auf der Innenseite der Schadstelle auflegen und von außen feststecken. Dann von rechts mit der Nähmaschine wie gezeigt festnähen...immer vor und zurück. Sobald der innenliegende Flicken ausreichend festgesteppt ist, kann man den überschüssigen Stoff auf der Innenseite wegschneiden. Fertig. Hält wieder eine Weile👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Wenn man wie ich aus einem Restepaket Einlagen ein Stück dunkelblaue Bügeleinlage hat, kann auch sowas durchaus hilfreich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
naehfreundin Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 vor 54 Minuten schrieb Eva-Maria: Wenn man wie ich aus einem Restepaket Einlagen ein Stück dunkelblaue Bügeleinlage hat, kann auch sowas durchaus hilfreich sein. Diese steppst du aber doch trotzdem fest oder🤔 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Klar - "hilfreich" ist ja nur ein Teil der Arbeit. Mit dem Festbügeln lässt sich bewirken, dass die "Fetzen" so liegenbleiben, wie man es gerne hätte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Fürs ordentlich Liegenbleiben der <Unterfütterung< greife ich inzwischen zum auswaschbaren Doppelklebeband ( Namen vergeß ich immer wieder, Stylefix ist nicht auswaschbar). Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Auswaschbarer Sprühfixierer geht auch... aber bei solchen Sachen schneide ich die Unterlage einfach so groß, dass ich sie gut feststecken kann, dann reicht das. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 (edited) Ich nähe den untergelegten Stoffflecken einfach außenrum mit Heftstichen per Hand fest. Nach dem Nähen trenne ich das dann schnell los und schneide den Überstand vom Flicken ab. Edited February 12, 2023 by Großefüß ergänzt Link to comment Share on other sites More sharing options...
naehfreundin Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 vor 5 Stunden schrieb Eva-Maria: Wenn man wie ich aus einem Restepaket Einlagen ein Stück dunkelblaue Bügeleinlage hat, kann auch sowas durchaus hilfreich sein. vor 2 Stunden schrieb Großefüß: Ich nähe den untergelegten Stoffflecken einfach außenrum mit Heftstichen per Hand fest. Nach dem Nähen trenne ich das dann schnell los und schneide den Überstand vom Flicken ab. vor 4 Stunden schrieb Lehrling: Fürs ordentlich Liegenbleiben der <Unterfütterung< greife ich inzwischen zum auswaschbaren Doppelklebeband ( Namen vergeß ich immer wieder, Stylefix ist nicht auswaschbar). vor 3 Stunden schrieb nowak: Auswaschbarer Sprühfixierer geht auch... aber bei solchen Sachen schneide ich die Unterlage einfach so groß, dass ich sie gut feststecken kann, dann reicht das. Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache, die Bux hat kein Loch 👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabi die erste Posted February 14, 2023 Share Posted February 14, 2023 😀 So wiederholen sich manche themen immer wieder. Habt ihr christas thema schon gesehen? Dank dieser anleitung kann meine familie (jedes einzelne mitglied 🥰) auch mit solchen hosen kommen und mit einer wieder intakten hose gehen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fruehling Posted February 14, 2023 Share Posted February 14, 2023 Mein Gott, Gabi, so alt ist der Thread mit den "dieseiner"-Jeans schon!?! ich bin doch mit diesem Formum alt geworden. Ich "dieseine" meine Jeans aber auch weiterhin so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gabi die erste Posted February 14, 2023 Share Posted February 14, 2023 vor 2 Stunden schrieb Fruehling: Mein Gott, Gabi, so alt ist der Thread mit den "dieseiner"-Jeans schon!?! ich bin doch mit diesem Formum alt geworden. Ich "dieseine" meine Jeans aber auch weiterhin so. So sieht es aus. Deswegen kannte ich den thread ja auch noch, ich guck da ab und zu gerne mal rein und vor allem empfehle ich diese art zu flicken ja auch weiter. Es geht nämlich auch mit anderen stoffen so gut und sieht auch an anderen stellen gut aus ☺️ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paula38 Posted April 7 Share Posted April 7 Liebe @naehfreundin ich hänge hier mal eine weitere Art, Jeans zu flicken dran. Meine Tochter (lange Beine, große Taillen-Hüftdifferenz, schmales Studentinnenbudget) hat eine Jeansmarke, die gut passt, häufig jedoch mit den angedeuteten Rissen , aus denen dann echte werden. Vor über 10 Jahren haben wir dann angefangen, die durch unterlegte Spitze zu reparieren. Damals hab ich noch welche gekauft, heute bediene ich mich in der Kiste mit den Dessousspitzen. So kam die Hose hier an: wir haben dann die Spitze ausgesucht ( hier mal dünner elastischer Tüll, wir haben auch schon dunkelblaue Rosen….) Dann habe ich die Seitennaht großzügig aufgetrennt, den Flicken erst gesteckt, dann von links geheftet (hier mit Rot, auf jeden Fall langer Stich, Oberfadenspannung gelockert) Dann mit Dreistickzickzack, leicht gedehnt (stretchige skinny Jeans) festgenäht. Die unter dem Riß befindliche dünne Stelle schnell noch mit dem Stopfstich gesichert. Heftfaden rausgezogen, unterlegten Stoff etwas zurückschneiden, Seitennaht wieder schließen Fertig. Ob die überstehenden Fransen jetzt abgeschnitten werden sollen, entscheidet sie selbst. Ich habe so geflickte Jeans bisher kein zweites Mal zur Reparatur bekommen. Hält also eine ganze Weile. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 7 Share Posted April 7 Am 14.2.2023 um 14:14 schrieb gabi die erste: 😀 So wiederholen sich manche themen immer wieder. Habt ihr christas thema schon gesehen? Dank dieser anleitung kann meine familie (jedes einzelne mitglied 🥰) auch mit solchen hosen kommen und mit einer wieder intakten hose gehen... Danke für den Link, liebe Gabi Der Thread ging tatsächlich an mir vorbei. Und für die Zukunft hat mich die Variante mit dem Farbverlaufsgarn angesprochen Das werde ich ausprobieren. Ich hab noch blaues Farbverlaufsgarn und rosa-pinkig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts