Jump to content

Partner

Mini-WIP: zerschlissene Jeans flicken.

naehfreundin

Recommended Posts

Meine Jeans war an der Innenseite der Oberschenkel ziemlich verschlissen.

Schnellreparatur war angesagt.

Ein Reststückchen Jeansstoff auf der Innenseite der Schadstelle auflegen und von außen feststecken. Dann von rechts mit der Nähmaschine wie gezeigt festnähen...immer  vor und zurück.

Sobald der innenliegende Flicken ausreichend festgesteppt ist, kann man den überschüssigen Stoff auf der Innenseite  wegschneiden. Fertig. Hält wieder eine Weile👍

PHOTO_COLLAGE1599743161041.png

PHOTO_COLLAGE1599743191521.png

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• naehfreundin

3

• Eva-Maria

2

• gabi die erste

2

• Lehrling

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 54 Minuten schrieb Eva-Maria:

Wenn man wie ich aus einem Restepaket Einlagen ein Stück dunkelblaue Bügeleinlage hat, kann auch sowas durchaus hilfreich sein.

Diese steppst du aber doch trotzdem fest  oder🤔

Klar - "hilfreich" ist ja nur ein Teil der Arbeit. Mit dem Festbügeln lässt sich bewirken, dass die "Fetzen" so liegenbleiben, wie man es gerne hätte.

Fürs ordentlich Liegenbleiben der <Unterfütterung<  greife ich inzwischen zum auswaschbaren Doppelklebeband ( Namen vergeß ich immer wieder, Stylefix ist nicht auswaschbar).

Auswaschbarer Sprühfixierer geht auch... aber bei solchen Sachen schneide ich die Unterlage einfach so groß, dass ich sie gut feststecken kann, dann reicht das.

Ich nähe den untergelegten Stoffflecken einfach außenrum mit Heftstichen per Hand fest.

Nach dem Nähen trenne ich das dann schnell los und schneide den Überstand vom Flicken ab.

Edited by Großefüß
ergänzt

vor 5 Stunden schrieb Eva-Maria:

Wenn man wie ich aus einem Restepaket Einlagen ein Stück dunkelblaue Bügeleinlage hat, kann auch sowas durchaus hilfreich sein.

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ich nähe den untergelegten Stoffflecken einfach außenrum mit Heftstichen per Hand fest.

Nach dem Nähen trenne ich das dann schnell los und schneide den Überstand vom Flicken ab.

vor 4 Stunden schrieb Lehrling:

Fürs ordentlich Liegenbleiben der <Unterfütterung<  greife ich inzwischen zum auswaschbaren Doppelklebeband ( Namen vergeß ich immer wieder, Stylefix ist nicht auswaschbar).

vor 3 Stunden schrieb nowak:

Auswaschbarer Sprühfixierer geht auch... aber bei solchen Sachen schneide ich die Unterlage einfach so groß, dass ich sie gut feststecken kann, dann reicht das.

Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache, die Bux hat kein Loch 👍

😀 So wiederholen sich manche themen immer wieder. Habt ihr christas thema schon gesehen?

Dank dieser anleitung kann meine familie (jedes einzelne mitglied 🥰) auch mit solchen hosen kommen und mit einer wieder intakten hose gehen...

Mein Gott, Gabi, so alt ist der Thread mit den "dieseiner"-Jeans schon!?! ich bin doch mit diesem Formum alt geworden. Ich "dieseine" meine Jeans aber auch weiterhin so.

vor 2 Stunden schrieb Fruehling:

Mein Gott, Gabi, so alt ist der Thread mit den "dieseiner"-Jeans schon!?! ich bin doch mit diesem Formum alt geworden. Ich "dieseine" meine Jeans aber auch weiterhin so.

So sieht es aus.

Deswegen kannte ich den thread ja auch noch, ich guck da ab und zu gerne mal rein und vor allem empfehle ich diese art zu flicken ja auch weiter. Es geht nämlich auch mit anderen stoffen so gut und sieht auch an anderen stellen gut aus ☺️

• 1 year later...

Liebe @naehfreundin ich hänge hier mal eine weitere Art, Jeans zu flicken dran. 

Meine Tochter (lange Beine, große Taillen-Hüftdifferenz, schmales Studentinnenbudget) hat eine Jeansmarke, die gut passt, häufig jedoch mit den angedeuteten Rissen , aus denen dann echte werden. Vor über 10 Jahren haben wir dann angefangen, die durch unterlegte Spitze zu reparieren. Damals hab ich noch welche gekauft, heute bediene ich mich in der Kiste mit den Dessousspitzen. 

So kam die Hose hier an:

IMG_0120.thumb.jpeg.16d43bf109d2d929c0f540f54b4d76af.jpeg

wir haben dann die Spitze ausgesucht ( hier mal dünner elastischer Tüll, wir haben auch schon dunkelblaue Rosen….)

IMG_0122.thumb.jpeg.fbdc87be52c55d9c24c46229d3c6e340.jpeg

Dann habe ich die Seitennaht großzügig aufgetrennt, den Flicken erst gesteckt, dann von links geheftet (hier mit Rot, auf jeden Fall langer Stich, Oberfadenspannung gelockert)

IMG_0124.thumb.jpeg.11a11bb1fb4b1c07b90d3d2b9d97a112.jpeg

IMG_0125.thumb.jpeg.a52f4d8b77bc378920d93ff6b509f54a.jpeg

Dann mit Dreistickzickzack, leicht gedehnt (stretchige skinny Jeans) festgenäht. 

IMG_0126.thumb.jpeg.97598feb90263455f9a6f5b531871bd0.jpeg

Die unter dem Riß befindliche dünne Stelle schnell noch mit dem Stopfstich gesichert.

IMG_0127.thumb.jpeg.28280d47167b64508c839a1aeb5e0bc0.jpeg

Heftfaden rausgezogen, unterlegten Stoff etwas zurückschneiden, Seitennaht wieder schließen 

IMG_0129.thumb.jpeg.82647743631a46a089b32aceb23f448d.jpeg

Fertig. Ob die überstehenden Fransen jetzt abgeschnitten werden sollen, entscheidet sie selbst. Ich habe so geflickte Jeans bisher kein zweites Mal zur Reparatur bekommen. Hält also eine ganze Weile.

IMG_0130.thumb.jpeg.532a4488eaa9467bbf1f0df7ccca8656.jpeg

Am 14.2.2023 um 14:14 schrieb gabi die erste:

😀 So wiederholen sich manche themen immer wieder. Habt ihr christas thema schon gesehen?

Dank dieser anleitung kann meine familie (jedes einzelne mitglied 🥰) auch mit solchen hosen kommen und mit einer wieder intakten hose gehen...

Danke für den Link, liebe Gabi :hug: Der Thread ging tatsächlich an mir vorbei. Und für die Zukunft hat mich die Variante mit dem Farbverlaufsgarn angesprochen :D Das werde ich ausprobieren. Ich hab noch blaues Farbverlaufsgarn und rosa-pinkig :lol: