Jump to content

Partner

Autositzauflage aus Schafflor / Schurwollplüsch nähen


Großefüß

Recommended Posts

Die schwarzen Stoffsitze in meinem Auto mit Sitzheizung drunter sind nicht ideal: Im Winter strahlen die Drähte der Heizung (uneingeschaltet) richtig Kälte ab. Und wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht, heizt es sich so auf, dass ich nicht auf dem heißen Stoff sitzen kann. Deshalb kam ich vor ein paar Jahren auf die Idee, das Lammfell aus dem Kindersportwagen meiner Tochter und vorher meiner Nichten zumindest auf die Sitzfläche zu legen.

 

Das finde ich sehr angenehm. Leider löst sich das Fell auf, es reißen immer wieder Stücke ab. Jetzt habe ich  herausgefunden, dass das Leder des Fells wohl insbesondere die Hitze im Sommer von schnell mal 50-60 °C auf Dauer nicht verträgt.

 

Deshalb möchte ich kein neues Schaffell hereinlegen, aber das Feeling behalten und kam auf die Idee, nach Schafplüsch ohne Lederrücken zu suchen. Hab ich auch gefunden, online.  Dabei wird die Wolle in eine Trägerschicht aus Jersey eingearbeitet, die in diesem Fall nicht aus Wolle ist.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Material? Wie haltbar ist das wohl? Wenn es nach ein paar Jahren durch ist, dann ist das halt so. Aber deutlich mehr als ein Jahr/ 6000 bis 9000 km sollte es doch halten.

 

Nächste Frage ist: wie mache ich den Schnitt? Die Sitzauflagen sollen auf Fahrer- und Beifahrersitz. Der Wagen hat Seitenairbags in den Lehnen. Also werde ich nicht um die Seite der Lehne herumnähen. Ich denke, für die Rückenlehnen mache ich einen geraden Streifen für den Hauptbereich mittig hoch, befestige dasoben in einem verstärkten Bereich mit Löchern unter der Kopfstütze und unten an der Rückenlehne. (Ich habe sowas als Kaufteil gesehen, aber aus Lammfell und auch nur ein Steifen auf der Sitzflächen- und Lehnenmitte.)

 

Auf der Sitzfläche möchte ich die ganze Fläche abdecken. Das möchte ich entsprechend der Sitzform nähen und senkrecht seitlich und vorn einen stärkeren 4-Way-Jersey ansetzen. Der soll die Sitzfläche am Platz halten, untendrunter mit Gummiband oder verstellbarem Gurtband befestigt. Der Jersey deshalb, weil zur Mittelkonsole nicht viel Platz ist und er auch günstiger ist als der Lammflor. Damit möchte ich auch die Kanten des Lehnenstreifens einfassen. Oder reicht da einfaches umnähen? So dick ist der wohl nicht, 490gr/m2.

 

Was meint ihr dazu? Kann das klappen?

 

Hat wer schon mal Autositzbezüge genäht und mag Erfahrungen teilen? Gefunden hab ich hier nur was über Kindersitzbezüge, das ist ein anderes Thema.

 

Ich danke schon mal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Großefüß changed the title to Autositzauflage aus Schafflor / Schurwollplüsch nähen
Werbung:
  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Großefüß

    14

  • Lehrling

    3

  • knittingwoman

    3

  • Topcat

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also mein Vater hatte früher ein Lammfell auf dem Autositz, das hat aber lange gehalten... So zehn Jahre oder so.

 

Vielleicht lag es nur an deinem speziellen Lammfell?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Deshalb kam ich vor ein paar Jahren auf die Idee, das Lammfell aus dem Kindersportwagen meiner Tochter und vorher meiner Nichten zumindest auf die Sitzfläche zu legen.

 

das waren wieviel Jahre in den Kinderwagen und wieviele Jahre im Auto?

Link to comment
Share on other sites

bist du dir ganz sicher die Arbeit und Kosten antun zu wollen?

 

Die Befestigung bei gekauften Bezügen unter dem Sitz erfolgt mittels Gummischlaufen + Hakerl in die Federn unter dem Sitz, das Nachvornerutschen wird mit einem Steg, der zwischen Sitz und Lehne durchgezogen wird, verhindert - auch unter dem Sitz befestigt

 

Über die Haltbarkeit von Schafwollplüsch kann ich dir leider nix sagen........... ich hab mir jetzt Schafwollbezüge (lizensiert für Airbags) gekauft. Den Stress von Stoffkauf + Zutaten, Schnittabnahme, Zuschnitt und das Tüfteln wollt ich mit nicht antun :o

Link to comment
Share on other sites

Also, meine Schwester hatte das medizinisch (?) gegerbte waschbare Lammfell für ihre Töchter *1992 und 1995. Ich hatte es für meine Tochter einen Winter Mitte der 00er in der Sportkarre. Dann lag es im Schrank bis Mai 2019 . Seitdem im Auto. Das meistens Tag und Nacht draußen steht.  Seit letztem Sommer reißen  immer wieder Stückchen ab. Das ist nicht mehr zu retten.

 

Ich will kein neues Fell da rein legen, wir müssen nicht darüber diskutiren, ob sich Schaffell im Auto wohlfühlt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte für meine Kinder auch so ein Fell, hab es zwischendurch auch noch in der Verwandtschaft verliehen.Die Ruhephasen verbrachte es auch im Schrank. Aber wenn es jetzt im Gebrauch sich verabschieden würde, wäre das für mich trotzdem lange Haltbarkeit.

Ich würde im Auto eher zu Stoffbezügen greifen und eine dicke Filzplatte darunter zur Isolierung der Heizungsdrähte gegen Hitze und Kälte legen.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Topcat:

Den Stress von Stoffkauf + Zutaten, Schnittabnahme, Zuschnitt und das Tüfteln wollt ich mit nicht antun

Ok. Mich reizt das, erscheint mir einfacher als Kleidung auf meine Figur anzupassen.

 

Ich habe vorgestern lange nach Bezügen gegoogelt und wenig gefunden. Entweder "Passt für alle Pkw"  - ein bisschen - aber nicht wirklich? Oder einen, der speziell für den Autotyp fertigt,  für 2 Sitze weit über 100  €.

 

Ich weiß, wo ich das Material bestellen kann, und es wäre deutlich günstiger.

 

Ich hatte übrigens auf meinem ersten Auto, einem Golf I, auf dem Vordersitzen auch gekaufte Bezüge aus so einem naturfarbenen Schurwollplüsch. Die habe ich einige Jahre benutzt und dann beim Fahrzeugwechsel einem Kollegen weiterverkauft. Die waren noch voll gut. Wenn das Material jetzt ähnlich ist, sollte es lange halten.

Link to comment
Share on other sites

@Lehrling  Ich finde das auch eine lange Haltbarkeit für das Fell.

 

Ich habe übrigens Anfang November, also vor über drei Monaten, ein Schaffell gekauft, dass ich eigentlich als Ersatz im Auto nehmen wollte . Aber das Fell will nicht ins Auto! :nix: Das ist so wunderbar weich und kuschelig, viel schöner als das Lammfell. Ich habe es seitdem im Wohnzimmer auf meinem Sessel liegen und freue mich, wenn ich mich daran kuscheln kann. Es ist so ein wunderbares warmes Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es ja ganz einfach an deiner Sitzheizung, daß das Fell nicht mehr zu gebrauchen ist...Was Dir zu heiß oder zu kalt ist, trifft für das Fell vielleicht auch zu...

Ich merke im Auto die Sitzheizung nur angenehm, wenn ich sie im Winter einschalte.

Ich will auch nicht darüber diskutieren, wie Du ein Kunstfell nähen kannst...aber bisher hat Dir ja die Abdeckung der Sitzfläche gereicht, warum nimmst Du nicht einfach ein Kissen?

Wir haben in unserem Crysler silbergraue Ledersitze, die schützt mein Mann mit einfachen Auflagen vom Dicounter...und wenn die hin sind, kommen neue rein...Mit den Airbags und der Elektronik zur Sitzverstellung habe ich es schnell aufgegeben, mir "Selbernähen" anzutun...

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wirst du mit dem Thema in einem Auto-Forum eher fündig? Bei motor-talk scheint es solche Themen zu geben, sieht so aus, und in den ganzen VW Bulli-Foren wirst du vermutlich auch Menschen finden; die machen ja oft quasi alles neu außer dem Chassis ;)

 

Ansonsten glaube ich schon, dass das so klappen würde, wie du es dir vorgestellt hast.

 

Als Material würde mir sonst noch Alcantara einfallen, falls du nicht hundertpro auf Fell festgelegt bist. Das ist, glaube ich, auch ziemlich angenehm auf der Haut, und genau für den Zweck gemacht; da sollte die Strapazierfähigkeit kein Problem sein. Das Problem mit den schwarzen Stoffen, die einem im Sommer die nackte Haut verbrennen, kenne ich hier auch gut… vielleicht ist auch die hellere Farbe des Fells da ein Faktor? :)

(Wobei ich wüsste, wie so ein heller Bezug nach kurzer Zeit bei mir aussehen würde, da ich auf Reisen gerne mal Schoki im Auto esse… :D ) 

 

Link to comment
Share on other sites

@Capricorna  Danke für den Link und den Hinweis auf Autoforen.

 

Gestern abend spudelten mir reichlich Ideen in den  Kopf, so dass der gar nicht auf "Einschlafen" umschalten mochte.

 

Also, ich weiß, wo ich das passende Material kriege. Ich will ja so gerne den echten Wollplüsch. Und das ist ein günstiges Angebot aus der Kategorie "wenn weg, dann ist es weg". Ich weiß, wie ich das nähen will,  womit ich oben verstärke, wie ich den Schnitt für die Sitzfläche kriege und wie ich alles  befestige. Nähen ist eh kein Problem.

 

Aber beim weiteren durchdenken heute ist mir auch klar geworden, dass das Projekt sehr viele Stunden Zeit erfordert. Und es ist derzeit nur die Kategorie "wäre schön zu haben". Ein paar Wochen hält das jetzige noch. Dann ist Frostkälte unwahrscheinlich.  Bis zum krassen Aufheizen in der Sonne dauert es  noch ca. ein Vierteljahr.

 

Dringender brauche ich Kleidung. Daher werde ich die Idee erstmal ruhen lassen und die schon geplante Kleidung nähen. Ich werde das Material auch nicht auf Vorrat kaufen. Das Risiko ist groß, dass es dann nicht genäht wird. Wenn ich im Sommer Zeit und noch Lust habe: Vielleicht ist das Material noch verfügbar. Ansonsten kann ich notfalls auch irgendwas improvisieren,  ohne ewig daran zu nähen.

 

Es reizt mich immer noch, das wie oben beschrieben zu nähen. Aber diverse Kleidung steht ganz dringend auf meiner Wunschliste. Also werde ich mich durch Schnittanpassung und Ausschnitteinfassung durchkämpfen, bis ich damit erfolgreich  bin. Jawohl.

 

Ich danke euch allen für eure Tipps und @Topcat    für die Frage

vor 15 Stunden schrieb Topcat:

bist du dir ganz sicher die Arbeit  ...  antun zu wollen?

 

Edited by Großefüß
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das ist eine weise Entscheidung, das Projekt erst mal zurückzustellen.

vor 14 Minuten schrieb Großefüß:

Also, ich weiß, wo ich das passende Material kriege. Ich will ja so gerne den echten Wollplüsch.

Ich hätte Bedenken wegen der Strapazierfähigkeit/Haltbarkeit, sofern der Stoff nicht ausdrücklich als für solche Zwecke geeignet gekennzeichnet ist.

Ich denke da an Faltenschlagen, wenn das Trägergewebe nicht formstabil genug ist, oder an das "Plattsitzen" oder Abrieb des Flors.

Solche Wollplüschs werden ja oft für Babysachen oder als Futterstoff genommen, da gibt es andere Kriterien.

Es wäre schade, da so viel Hirnschmalz und Arbeit zu investieren, wenn das Material nicht gut geeignet ist.

 

Link to comment
Share on other sites

@lea Sicher bin ich mit der Eignung auch nicht.  Ich hätte Muster angefordert. Notfalls könnte ich auch von links verstärken.

 

Ach, ich muss einfach zusehen, dass ich viel mehr Zeit zum Nähen habe. Seit Monaten ist immer wieder soviel anderes, dass ich nur ganz wenig Nähzeit  finde. Leider.  😥

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich gebe mal ein Update.

 

Nachdem ich diverse Nähprojekte erledigt habe und das Schaffell immer schäbiger aussieht, habe ich das Thema wieder aufgegriffen.

 

Ich habe mir das Angebot mit dem Schafwollplüsch noch mal angesehen und habe weiterhin starke Bedenken, dass das nicht haltbar ist oder bald stark verfilzt und hässlich aussieht.

 

Ich möchte aber weiterhin eine Schafwoll-Auflage zumindestens auf dem Sitz. Jetzt habe ich mir jetzt eine andere Lösung überlegt. Ich werde einen ausgemusterten weil zu kleinen Schurwollpullover zu einer Sitzauflage verarbeiten.

 

Über die Feinheiten denke ich noch nach. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Großefüß:

Ich werde einen ausgemusterten weil zu kleinen Schurwollpullover zu einer Sitzauflage verarbeiten.

 

bist du dir ganz sicher, die Heidenarbeit auf dich nehmen zu wollen? Bedenkst wieviel an Scheuerarbeit dein Sitzen allein auf die Unterlage ausübt?

Vom Anstreifen/Niedersetzen beim Ein- und Austeigen, waren die billigen Sitzauflagen, die ich meinem letzten Auto spendiert hab, in 1,5 Jahren durchgescheuert an der Seite :o (Lehne + Sitz)

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Großefüß:

Nachdem ich diverse Nähprojekte erledigt habe

 

Auch dein Strickjacken-Projekt ?

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Ich werde einen ausgemusterten weil zu kleinen Schurwollpullover zu einer Sitzauflage verarbeiten.

Ich hätte Bedenken, dass da ein Wollpulli nicht stabil genug für ist, weil gestrickt und zu dünn...

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon im Auto getestet, das liegt ganz gut, wenn es hinten unter der Lehne eingesteckt ist. Ich teile den Pull in Vt und Rt, so dass das auch auf den Beifahrersitz kann.  Dann nähe ich von den Ärmeln seitlich seitlich einem Streifen dran, dass es etwas  breiter wird, und daraus auch seitlich einen Saum. Einige Tage oder eher mehr wird es dauern. Zumal mein Mann übers Wochenende mit meinem Wagen unterwegs ist. 😥 (Mein Wagen ist das Zugfahrzeug für den Wohnwagen, er fährt zu einem Treffen von seinem Verein.)

 

vor 1 Stunde schrieb elbia:

Auch dein Strickjacken-Projekt ?

Eine Strickjacke ist fertig geändert. Ich hatte sie schon an, sie liegt gerade frisch gewaschen auf dem Ständer.

 

Im Moment bin ich bei Shirts und Nachthemden.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich hätte Bedenken, dass da ein Wollpulli nicht stabil genug für ist, weil gestrickt und zu dünn...

Ist schon etwas dicker. Wenns nicht funktioniert, kann ich mir immer noch was anderes überlegen. Und es ist nachhaltig / Wiederverwendung.

 

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

bist du dir ganz sicher, die Heidenarbeit auf dich nehmen zu wollen? Bedenkst wieviel an Scheuerarbeit dein Sitzen allein auf die Unterlage ausübt?

Ich bin mir ganz sicher, dass ich mir damit keine Heidenarbeit machen werde. Wenns verschlissen ist, suche ich was anderes. Nutzt mir auch nichts, wenn der Pulli nur auf dem Dachboden im Schrank liegt.

 

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

wie wäre es mit einem Bezug, in den du irgendwas Wolliges einziehst?

Och ne, das sind dann 3 Lagen, die sich gegeneinander verschieben und Falten werfen. Der Pulli kann sich gut sehen lassen. (War nicht meiner.)

 

20230424_202351.thumb.jpg.7791cc3557da2e591059dd51ba0254f8.jpg

Link to comment
Share on other sites

lang wird er dir nicht dir nicht dienen, aber besser als ein Dasein auf dem Dachboden.

 

Ich glaube du gehörst zu der ALtersgruppe, die mit Verkaufsabenden für Schurwollprodukte, Decken etc. fast erschlagen wurde. vllt . gibts da in deinem Umfeld noch Bestände, die man für eine kleine Nettigkeit überlassen bekommt.

Link to comment
Share on other sites

@knittingwoman  Nein, zu der Altersgruppe gehöre ich nicht, ich bin erst 61. Ich weiß niemanden, der sowas hat. Aber wenn ich danach was neues brauchen sollte , schau ich mal in die Kleinanzeigenportale. Danke für die Idee.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...