Jump to content

Partner

Ein bestimmtes Dreieckstuch gesucht

ChristianeB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

es gab vor  etwa 10, 11 Jahren mal einen Hype um ein Dreieckstuch. Bei dem Tuch wurde einseitig zugenommen und nach der Hälfte des zur Verfügung stehenden Garns wieder abgenommen.

Kann sich jemand erinnern und weiß zufällig, wie dieses Tuch heißt? Wenn ich den Namen habe, dann kann ich mir die Anleitung suchen. Danke schon mal für euer Mitdenken!

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Capricorna

3

• Lehrling

2

• ChristianeB

2

• nowak

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Aber im Prinzip brauchst du dafür keine Anleitung; die hast du ja schon selbst beschrieben. Fang mit drei Maschen an, mach die Zunahmen bis zur beliebigen Länge und dann aufhören oder wieder retour. Das ganze in kraus rechts, damit es von beiden Seiten gleich gut aussieht und fertig ist die Laube ;)

Ah, stimmt, der war auch ziemlich beliebt. Das Original ist nicht mehr erhältlich, aber "gottseidank" ist sie noch an anderen Stellen erhalten, zB hier:

https://www.100strickanleitungen.de/baktus-stricken.html

Bei Ravelry findet man mit dem Namen auch zahlreiche Abwandlungen. Man kann ja jedes beliebige Muster in der Fläche und/oder nur am Rand verwenden, statt glatt rechts. :)

vor 16 Minuten schrieb Capricorna:

statt glatt rechts.

Zitat

Der Baktus wird glatt rechts gestrickt, also Hin- und Rückreihen rechts.

Hin- und Rückreihen rechts gestrickt ergibt doch kein glatt rechts, sondern kraus :kratzen: