Jump to content

Partner

Werkelwochenende 11./12.Februar

Lehrling

Recommended Posts

Alle Karneval gefeiert und jetzt müde?  :kratzen:     :D

Gelüftet und gesaugt hab ich, starker Kaffee und Zitrone und Tee steht bereit, Salzstangen sind vielleicht auch ganz passend?

Ich mach jetzt Mittagspause und komm gleich gucken, ob es hier Leben in der Bude gibt.

Edited by Lehrling
Text weiterschreiben

Werbung:
  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Lehrling

9

• Ulrike1969

8

• SiRu

3

• Carlista

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Karneval gefeiert?

Och... Nö.

Lass mal...

Aber 'nen Karton Berliner stell ich Euch hin. Klassische. Mit roter Konfiüre drin.

Ich werd jetzt noch ein bißchen haushalten (ich drück mich grad vor'm saugen...)

Danach werd ich im Nähzimmer verschwinden, und 60 cm RV einstaffieren. 

... und zur Abwechslung dazu anfangen, einen Trench-Schnitt abzukopieren. (Den ich anschließend mal eben von burda 44 auf  meine-Größe-ca.-50 aufpusten werd...)

Hi

Vielen Dank fürs aufschließen @Lehrling

2 -3 Baustellen wie immer,  im Stoffabbau Thread ist eine Tasche  Heinrich entstanden. Eine weitere soll folgen.Link Tasche

2 kleine Kartons aus der Küche gepackt und die Schränke werden nicht wirklich leer. Aber das hat ja noch Zeit und die große Dose getrocknete Pflaumen ist leer. Das ist ein Meilenstein, die hält immer ewig bei mir. Und muss jetzt nicht umgezogen werden. Derzeit bemühe ich mich wirklich Trockenvorräte aufzubrauchen.

Für dieses Wochenende stehen noch Schnittmuster anpassen und ev. Zuschneiden auf dem Programm und ein Brot wollte ich noch backen.

Naja mal sehen was wirklich klappt.

Bin gespannt was bei den anderen entsteht. 

@SiRu ehrgeiziges Projekt. Schaue gerne zu.

Edited by Carlista

Uih, ein Werkelthread!

Ich war die vergangene Woche krank, habe aber ab Mittwoch in Mini Etappen ein Schnittmuster ausgedruckt, zusammengeklebt, Stoff gesucht, zugeschnitten und seit gestern nähe ich daran. 

(Immer dann, wenn ich etwas tun wollte,  denn nur herumliegen ist öde.)

Fast ist es fertig:

https://somethingdelightful.com/butterick/b6517

Modell C, unterscheidet sich kaum vom Titelmodell.

Kleine Fehler (vergessener Schritt und einige geheftete Nähte werden nirgends genäht, sie sind am fertigen Modell jedoch genäht) in der Anleitung und die angegebene Stoffmenge ist deutlich überdimensioniert, aber sonst scheint alles zu passen. 

16761222071611396337184285010424.thumb.jpg.e579dfd946f36362cc25ae8d8cb39ebc.jpg

So, Mittagspause beendet,

@SiRu danke für die Berliner, ich nehm gleich mal einen. So klassisch mag ich sie gerne. Meine Mutter hat die früher selbst gemacht in einem Metallteil extra für Berliner, auf dem Kohleherd. Mir ist das zu viel Gedöns, da kauf ich lieber fertige.

Und dein Trenchcoat - tolles Vorhaben, ich schau aufmerksam zu.

@Carlista  hübsch sieht die Tasche aus :super:

Küchenschrank ausräumen ist wie ein Zauberzylinder, was da alles reinpaßt :nix:

Trockenpflaumen kommen bei mir in den Smoothie, aber bei den Preisen nicht mehr lange. Fast das doppelte, da werd ich geizig.

@Ulrike1969das sieht gut aus, gehört der Stoff daneben dazu?

Ich stricke Socken in Gr.40. Das Paar vorher hatte 39 und 4 Maschen weniger. Gestern abend war ich so im 39er Trott drin, daß ich erst kurz vor der Spitze gemerkt habe - beim Spickel hab ich an beiden Seiten 1 Masche zu viel abgenommen. Also ribbeln, aber vorher die Maschen am Spickel gesichert. Da war die gemusterte Wolle hilfreich um in der gleichen Reihe zu bleiben. Damit hab ich immer Probleme, das dauert sonst länger bis ich wieder vorwärts stricken kann.

Zwischendrin überleg ich  zum Thema Ringkissen : ich soll bitte eins nähen ( zu meiner Zeit gab's das hier noch nicht, da hatte der Bräutigam die Schachtel in der Anzugtasche). Wie groß sind solche Teile, faßt man die am Rand mit Spitze ein ? Wie verziert man die?     Es ist noch Zeit, aber die vergeht schnell.

vor 4 Minuten schrieb Ulrike1969:

... ein Schnittmuster ausgedruckt, ...

Ein sehr schöner Schnitt :classic_love:   Zeigst du uns dann das Ergebnis bitte ?

vor 19 Minuten schrieb Lehrling:

Zwischendrin überleg ich  zum Thema Ringkissen : ich soll bitte eins nähen....

Klick - und jetzt verzeifel bei der Entscheidung :lol: .................... was der Fundus halt so hergibt.......... auch Buchstaben und Zahlen lassen sich mit der Bildsuche finden ;)

Das hatte ich für meine Kinder gestickt, den Teller hatte meine Enkeltochter gestaltet die ihn damals auch ganz stolz gereicht hatteScreenshot_20230211_155647_com.android.gallery3d.thumb.jpg.c5e90f31d2b6b62fa368a83c497f1eb5.jpg

Edited by xpeti

Shirt fast fertig, es hat nicht mehr viel gefehlt - es ist als Probe genäht da mir die Farbe nicht so richtig steht wurde der Stoff dafür genutzt.

Ungebügelt und ich bin nicht frisiert :silly:

20230211_160104.thumb.jpg.51d496fbd920f810ae9a1cd9aa8831d6.jpg

Änderungswunsch: Schulter etwas schmäler und ein bisschen weniger Taillierung d.h. gerader - dann nähe ich noch 2-3 Stück. 

Es ist praktisch durch den hohen Kragen, im Büro zieht es mir oft, das spart den Schal. 

@Lehrling

Was, so viel aufgeribbelt - ich hoffe die Socke wird bald fertig und bei der 2. Socke klappt es sofort. 

vor 11 Minuten schrieb Ulrike1969:

Schulter etwas schmäler und ein bisschen weniger Taillierung d.h. gerader - dann nähe ich noch 2-3 Stück. 

Sieht aber chic aus, was ist das für ein Schnitt, gefällt mir, schon wegen dem Kragen. Welche Größe hast du genäht, würde mir evtl. auch passen. Der Stoff ist schön.:super:

Schnitt gefunden :klatsch:

Edited by Karbonmäuschen

vor einer Stunde schrieb Topcat:

Klick - und jetzt verzeifel bei der Entscheidung :lol:

ein wenig warte ich noch mit dem Verzweifeln, bisher war nur von Spitzeneinfassung in Flieder die Rede, aber da kommt bestimmt noch was nach

@xpeti hast du auf Stramin gestickt? Das sieht schön aus.  Datum und Namen hab ich als Verzierung ins Auge gefaßt, Stielstich wird es wohl werden, den kann ich.

@Ulrike1969 echt schön die Bluse. Ich hab die Fotos eine Weile genau anschauen müssen um zu verstehen, warum der Verschluß gegensätzlich zu sehen ist :verwirrt: aber dann hat's geklickert :D

vor 6 Minuten schrieb Ulrike1969:

Mir gefällt es auch sehr gut, ...

Mir auch - wirklich sehr schöner Schnitt :classic_love:

Und ich schließe mich an, nicht zu viel Taillierung raus nehmen ;)

Hat sich gerade überschnitten - 1cm mehr Luft klingt gut.

@Ulrike1969

Die Bluse finde ich Klasse (naja Stoff ignoriere auch ich mal) und wenn ich bedenke, dass ich vor solchen Schnitten normalerweise Reißaus nehme, hast Du mich mit diesem Probestück sogar kuriert. Den würde ich glatt auch mal nähen wollen. Und von wegen Bäuchlein. Ich finde der Schnitt tut gerade in einem solchen Fall etwas für die Figur. Mal von dem viel besprochenen 1 cm abgesehen.

vor 3 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ungebügelt und ich bin nicht frisiert :silly:

Dafür aber sehr sympathisch.:D

Deine Bluse gefällt mir sehr. Mal was anderes.👍

Gruß Marion

vor 3 Stunden schrieb Ulrike1969:

Ungebügelt und ich bin nicht frisiert 

ganz ehrlich: mir ist die schöne Bluse ins Auge gefallen und dein Gesichtsausdruck, daß du dich insgesamt wohlfühlst in der Bluse.

Das ist so lieb von euch, ich fühle mich heute nicht so ganz wohl mit meinem Äußeren und bin vielleicht überkritisch.

Wahrscheinlich kennt jeder solche Tage. 

@Carlista

Solche Schnitte tun definitiv etwas für nicht vorhandene Taillen 😉

Und ich mag das sehr viel lieber als gerade geschnittene Oberteile (wie man sie zuhauf kaufen kann) 

@LehrlingDankeschön fürs Aufschließen.

Deine Socken gefallen mir. Ich muss unbedingt Sockenwolle kaufen, brauche neue weil ich wohl das falsche Garn erwischt habe. Einige sind schon durchgescheuert. Ringkissen gibt es reichlich im Netz wie @Topcat hat ja schon einen Link eingefügt. Da gibt es schöne Sachen.

@Carlista Sehr schöne Tasche.

@Ulrike1969

Deinen Blusenschnitt finde ich toll, steht Dir sehr gut.

Ich hab heute erst einen Teil Haushalt gemacht, damit es mir richtig warm wurde. Saugen und Wischen...

Die Heizung streikt wie es aussieht ist die Pumpe defekt. Montag kommt jemand, die Firma kämpft auch mit Personalmangel.

Ich habe dem Chef der Firma gesagt für so eine kurze Zeit wäre es wohl auszuhalten.

Hab im Nähzimmer die Klimaanlage auf heizen gestellt und es wurde schön warm.

Nur auf das mehr an Stromverbrauch bin ich gespannt, duschen geht auch, warmes Wasser macht die Heizung und ganz oben im Bad ist eine Elektroheizung, dass ging beim nachträglichen Einbau des Badezimmers nicht anders, das Versorgungsrohr hatte irgend ein Schlaumeier plattgeklopft🙈.

Jetzt ist es so gut wie es ist.

Hab heute Abend an meiner Hose weitergenäht.

Der Kordstoff ist gewöhnungsbedürftig, 

Der ist wie schon mal geschrieben nicht bielastischt, Burda Schnittmuster  7863, die Hose sitzt gut,  aber man hat das Gefühl , dass sie rutsch.

Mag Einbildung sein.

Bund zu Ende annähen, Knopfloch nähen, Knopf annähen und Saum steppen. Dann wäre sie fertig.

Der Stoff ist olivgrün, eigentlich  nicht meine Farbe. Aber ich habe passende Oberteile dazu.

@elbia

Die 2cm Saumzugabe hätte ich mir sparen können. Der Schnitt passt genauso gut wie bei dem bielastische  Stoff den ich vorher schon mal verarbeitet hatte.

20230127_022847.thumb.jpg.649a6860ca125cc736002dd98da59aa1.jpg

Aero-Quilt -Garn von Madeira

20230212_015557.thumb.jpg.2b1e09dd93484ba36a1c3e124b127cee.jpg

20230212_015709.thumb.jpg.9fdcf7af47182411160f350768895b2c.jpg

vor 8 Stunden schrieb Kiwiblüte:

die Hose sitzt gut,  aber man hat das Gefühl , dass sie rutscht.

vor 8 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Der Schnitt passt genauso gut wie bei dem bielastische  Stoff den ich vorher schon mal verarbeitet hatte.

dann würde ich vorsichtshalber hinten in den Bund Gummi einziehen. Kord weitet beim Tragen auch etwas aus, ist meine Erfahrung.

vor 2 Minuten schrieb Lehrling:

dann würde ich vorsichtshalber hinten in den Bund Gummi einziehen. Kord weitet beim Tragen auch etwas aus, ist meine Erfahrung.

An Gummi einziehen hab ich auch schon gedacht,  dann werde ich das mal ausprobieren, danke.

Hallo zusammen,

schöne Teile sehe ich hier!!!! Toll weiter so!

Ich war gestern im HH tätig und wir machten einen langen Spaziergang im Sonnenschein mit Kaffeetrinken auf der Terrasse, das ist doch echt verrückt im Februar. Dann war ich bei der Physio und später mit Schülern beim Basketballspiel, wir haben Karten geschenkt bekommen.

Danach war ich platt. Heute lange geschlafen, noch etwas für die Schule vorbereiten, vielleicht noch etwas im Nähzimmer aufräumen, da sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und dann zum Geburtstag meiner Kindergartenfreundin.Sie macht einen Frauenkaffee. Herzliche Grüße Christiane