tüddel Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Neuen Titel vergeben und in ein eigenes Thema gepackt, der ursprüngliche Faden befasste sich mit Magnetverschlüssen und war 11 Jahre alt. dieser hier charliebrown Ich grabe diesen Faden mal aus. Ich meine auch schon mal eine Diskussion darüber mitgelesen zu haben, aber nun ist ja etwas Zeit vergangen und vielleicht kann ja noch der ein oder andere Erfahrungsbericht etwas beisteuern. Ich habe etwas bedenken, diese starken Neodym-Magnete mit der Nähmaschine zu vernähen. Weniger wegen der Elektronik, stärker wegen der Mechanik, die ja größtenteils aus Metall ist. Nähe auf dem Industrienäher, also viel Metall, aber von sich auch etwas robuster und mehr power. Magnete (8mm ø, 3mm Höhe) haben aber auch ordentlich Power. 😉 Was denkt ihr? Ist die Angst begründet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 (edited) Ich glaube, du machst dir da zu viel Sorgen um deine Nähmaschine. Ich erzähl mal von meinen Erfahrungen: vor ein paar Jahren sah ich im Handel mehrfach Magneten für die Stichplatte als Stoffführung. Ich traute mich aber nicht, die für meine damals neue Husqvarna Viking Sapphire 930 zu benutzen. Das ist eine große Computermaschine in der Preislage von etwas über 1000 €. Die gleiche Technik unter der Stichplatte haben verschiedene größere Husqvarnas und auch die größeren Pfaff wie 710 und 720. Dann habe ich in amerikanischen Nähvideos gesehen, wie ein Magnet auf der Stichplatte benutzt wurde. Ich ich meine, das Video war der offizielle Account eines größeren amerikanischen Husqvarna Viking Händlers. Seitdem habe ich mich getraut und nutze seit jetzt drei Jahren einen rechteckigen Pinnwandmagneten als Kantenführung an der Maschinen für Säume oder ähnliches. Ich bin damit sehr zufrieden. Vor ein paar Jahren habe ich mich auch mit dem Thema Neodym Magnetverschlüsse für Kleidung, speziell für einen Bademantel beschäftigt. Ich hätte damals schon keine Angst gehabt, den mit der Nähmaschine einzunähen , aber mich hat abgeschreckt der Hinweis, dass diese Neodym-Magnete sehr bruchempfindlich sind und in der Waschmaschine zerbrechen könnten. Ich weiß aber nicht, wie groß die Gefahr wirklich ist. Edited February 10, 2023 by Großefüß ergänzt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gallifrey Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Unbegründete Sorge. Das ist der (jeder) Maschine so lange egal bis die Nadel auf den Magneten knallt. Dann kann es aber spannend werden: die Magnete splittern gerne in kleine scharfe Teile, die natürlich blöd rumfliegen können, aber auch an Metall haften bleiben. In der Waschmaschine sehe ich auch keine Probleme: die pappen innen an der Trommel und fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts