Minou Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Damen Schlafanzughose. Das Besondere : Die Hose sollte keine seitliche Naht haben und nicht zu weit sein. Eine solche habe ich nämlich schon. Die ist für Webware. Wo werde ich fündig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Wenn du schon einen Schnitt hast, kannst du die Schnitteile an der Seitennaht einfach zusammenkleben und die Rundungen eliminieren. Und dann als ein Schnitteil zuschneiden. Ob du es bei Webware enger machen kannst, als der schon vorhandene Schnitt, kannst du an einer schon genähten Schlafanzughose ausprobieren. Es muß halt genug Hüftweite bleiben. Ohne Seitennaht muß sich die Weite des Hosenbeins weitgehend nach der Hüftweite richten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minou Posted February 10, 2023 Author Share Posted February 10, 2023 Ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich suche einen Schnitt für Jersey, der keine Seitennaht hat. Mein Schnitt hat auch keine Seitennaht, ist aber für Webware und deshalb viel zu weit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marianne1954 Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Die Hose für alle https://www.funfabric.com/nx.php?01_30_72__Aneitung_Schnittmuster_kostenlos_die-Hose-fuer-Alle-super-einfach Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 vor 19 Minuten schrieb Minou: Mein Schnitt hat auch keine Seitennaht, ist aber für Webware und deshalb viel zu weit. Da messe ich dann nach um wieviel zu weit und falte das an der nicht vorhandenen Seitennaht raus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 (edited) Es gibt oder gab von kwiksew einen Leggings Schnittmuster ohne Seitennaht. Schau entweder dort bei den Schnittmustern für Sportsachen oder bei Julie, auch bei den Schnittmustern für Sportsachen. Edited February 10, 2023 by Ulrike1969 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ceri Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 (edited) Sleepy & Lazy ist für Jersey und hat keine Seitennaht. Edited February 10, 2023 by Ceri Hinweis auf Sale entfernt, da keinen Kleinanzeige Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Im Downloadbereich haben wir eine Konstruktionsanleitung für eine Schlaflegging: Link to comment Share on other sites More sharing options...
PaulineK Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 Ich habe den Schnitt von einer vorhandenen Schlafanzughose abgenommen (keine Seitennaht) und danach den Jersey zugeschnitten und genäht. Ich mag es allerdings gerne etwas weiter bei den Hosenbeinen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minou Posted February 11, 2023 Author Share Posted February 11, 2023 Ich habe mir den download mal runtergeladen. Das könnte was werden. Ich danke euch für die vielen Vorschläge. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minou Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 Ich habe mich für einen Schnitt aus der Ottobre entschieden. Wenn ich die Teile aneinder lege, wird das Bein aber wieder weiter. Muss ich dann innen etwas wegnehmen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 was bedeutet >innen< bei dir? ich würde etwas bei der nicht vorhandenen Seitennaht wegfalten und etwas an der Innenbeinnaht, bis die Beinweite gefällt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 vor 48 Minuten schrieb Minou: Wenn ich die Teile aneinder lege, wird das Bein aber wieder weiter. Das heißt, dass du eigentlich eine Leggings haben möchtest? Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 Kostenloses Leggings-Schnittmuster vom Bernina-Blog : https://blog.bernina.com/de/2019/09/leggings-naehen-schnittmuster-anleitung/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minou Posted February 12, 2023 Author Share Posted February 12, 2023 Ganz so eng wie eine Leggings sollte die Schlafanzughose nicht werden. Wenn man an den Innenbeinnähten etwas zugibt, müsste auch ein Leggingsschnitt gehen, oder? Wichtig ist auf jeden Fall ohne Seitennaht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 vor 5 Minuten schrieb Minou: Ganz so eng wie eine Leggings sollte die Schlafanzughose nicht werden. Der Schnitt vom Bernina-Blog enthält bereits 1cm Nahtzugabe - das würde ich einfach ignorieren, wenn ich es nicht so eng wollte und eben trotzdem Nahtzugabe anschneiden Dann wird das ganze etwas weiter. Oder eine größere Größe wählen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 12, 2023 Share Posted February 12, 2023 vor 4 Stunden schrieb Minou: Ganz so eng wie eine Leggings sollte die Schlafanzughose nicht werden. Wenn man an den Innenbeinnähten etwas zugibt, müsste auch ein Leggingsschnitt gehen, oder? Wichtig ist auf jeden Fall ohne Seitennaht. Ich gebe immer auf Höhe der nicht vorhandenen Seitennaht zu (im Maschenlauf durchschneiden und einen Streifen Papier einfügen. So 2-5 cm gehen nach meiner Erfahrung schadlos. (Bei Leggins konstruiert man mit einer anderen Schrittkurve. Wenn man es zu weit macht, kann es komisch oder unbequem werden.) An der inneren Beinnaht füge ich weniger zu. Ich gucke nach der weitesten Stelle am Schnitt und begradige die Kurve eher. 1, 2 cm und eher ab halber Oberschenkel oder Knie abwärts. Wenn man nur an der inneren Beinnaht zugibt sieht es oft komisch aus, der Stoff kann sich verziehen und/oder es wird unbequem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted February 15, 2023 Share Posted February 15, 2023 Mir schwirrte diese Hose im Kopf rum, aber ich konnte mich partout nicht erinnern, wo ich die gesehen hatte und eben ist sie mir ganz zufällig begegnet evt ist es ja das, was du suchst Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted February 15, 2023 Share Posted February 15, 2023 vor 2 Minuten schrieb 3kids: Mir schwirrte diese Hose im Kopf rum, aber ich konnte mich partout nicht erinnern, wo ich die gesehen hatte und eben ist sie mir ganz zufällig begegnet Die war schon gleich die 3. Antwort Am 10.2.2023 um 11:12 schrieb Marianne1954: Die Hose für alle https://www.funfabric.com/nx.php?01_30_72__Aneitung_Schnittmuster_kostenlos_die-Hose-fuer-Alle-super-einfach Link to comment Share on other sites More sharing options...
biggihi Posted February 15, 2023 Share Posted February 15, 2023 Pattydoo Nicky hat keine Seitennaht und die Hose ist auch eher etwas enger geschnitten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted February 18, 2023 Share Posted February 18, 2023 Am 12.2.2023 um 10:50 schrieb Minou: Ich habe mich für einen Schnitt aus der Ottobre entschieden. Welche Ottobre ist das? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minou Posted February 19, 2023 Author Share Posted February 19, 2023 Das ist die Ottobre woman 2/2017 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sisuse Posted February 20, 2023 Share Posted February 20, 2023 Danke, die habe ich tatsächlich zuhause. Da guck ich mal, suche auch noch einen Schlafanzugschnitt für Jersey. LG Renate Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts