Jump to content

Partner

Schlafanzug

Minou

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Damen Schlafanzughose. Das Besondere : Die Hose sollte keine seitliche Naht haben und nicht zu weit sein. Eine solche habe ich nämlich schon. Die ist für Webware.

Wo werde ich fündig?

Werbung:
  • Replies 22
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Minou

6

• elbia

4

• nowak

3

• Sisuse

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn du schon einen Schnitt hast, kannst du die Schnitteile an der Seitennaht einfach zusammenkleben und die Rundungen eliminieren. Und dann als ein Schnitteil zuschneiden.

Ob du es bei Webware enger machen kannst, als der schon vorhandene Schnitt, kannst du an einer schon genähten Schlafanzughose ausprobieren. Es muß halt genug Hüftweite bleiben. Ohne Seitennaht muß sich die Weite des Hosenbeins weitgehend nach der Hüftweite richten.

Ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich suche einen Schnitt für Jersey, der keine Seitennaht hat.

Mein Schnitt hat auch keine Seitennaht, ist aber für Webware und deshalb viel zu weit.

vor 19 Minuten schrieb Minou:

Mein Schnitt hat auch keine Seitennaht, ist aber für Webware und deshalb viel zu weit.

Da  messe ich dann nach um wieviel zu weit und falte das an der nicht vorhandenen Seitennaht raus.

Es gibt oder gab von kwiksew einen Leggings Schnittmuster ohne Seitennaht. 

Schau entweder dort bei den Schnittmustern für Sportsachen oder bei Julie,  auch bei den Schnittmustern für Sportsachen.

Edited by Ulrike1969

Sleepy & Lazy ist für Jersey und hat keine Seitennaht. 

Edited by Ceri
Hinweis auf Sale entfernt, da keinen Kleinanzeige

Ich habe den Schnitt von einer vorhandenen Schlafanzughose abgenommen (keine Seitennaht) und danach den Jersey zugeschnitten und genäht. Ich mag es allerdings gerne etwas weiter bei den Hosenbeinen.

Ich habe mich für einen Schnitt aus der Ottobre entschieden. Wenn ich die  Teile aneinder lege, wird das Bein aber wieder weiter. Muss ich dann innen etwas wegnehmen?20230212_104358.thumb.jpg.15122e0e520c2e0446d98c3653081142.jpg

was bedeutet >innen< bei dir? ich würde  etwas bei der nicht vorhandenen Seitennaht wegfalten und etwas an der Innenbeinnaht, bis die Beinweite gefällt.

vor 48 Minuten schrieb Minou:

Wenn ich die  Teile aneinder lege, wird das Bein aber wieder weiter.

Das heißt, dass du eigentlich eine Leggings haben möchtest?

Ganz so eng wie eine Leggings sollte die Schlafanzughose nicht werden. Wenn man an den Innenbeinnähten etwas zugibt, müsste auch ein Leggingsschnitt gehen, oder?

Wichtig ist auf jeden Fall ohne Seitennaht.

vor 5 Minuten schrieb Minou:

Ganz so eng wie eine Leggings sollte die Schlafanzughose nicht werden.

Der Schnitt vom Bernina-Blog enthält bereits 1cm Nahtzugabe - das würde ich einfach ignorieren, wenn ich es nicht so eng wollte und eben trotzdem Nahtzugabe anschneiden ;)  Dann wird das ganze etwas weiter. Oder eine größere Größe wählen.

vor 4 Stunden schrieb Minou:

Ganz so eng wie eine Leggings sollte die Schlafanzughose nicht werden. Wenn man an den Innenbeinnähten etwas zugibt, müsste auch ein Leggingsschnitt gehen, oder?

Wichtig ist auf jeden Fall ohne Seitennaht.

Ich gebe immer auf Höhe der nicht vorhandenen Seitennaht zu (im Maschenlauf durchschneiden und einen Streifen Papier einfügen. So 2-5 cm gehen nach meiner Erfahrung schadlos. (Bei Leggins konstruiert man mit einer anderen Schrittkurve. Wenn man es zu weit macht, kann es komisch oder unbequem werden.)

An der inneren Beinnaht füge ich weniger zu. Ich gucke nach der weitesten Stelle am Schnitt und begradige die Kurve eher. 1, 2 cm und eher ab halber Oberschenkel oder Knie abwärts.

Wenn man nur an der inneren Beinnaht zugibt sieht es oft komisch aus, der Stoff kann sich verziehen und/oder es wird unbequem.

Mir schwirrte diese Hose im Kopf rum, aber ich konnte mich partout nicht erinnern, wo ich die gesehen hatte und eben ist sie mir ganz zufällig begegnet

evt ist es ja das, was du suchst

Rita

vor 2 Minuten schrieb 3kids:

Mir schwirrte diese Hose im Kopf rum, aber ich konnte mich partout nicht erinnern, wo ich die gesehen hatte und eben ist sie mir ganz zufällig begegnet

Die war schon gleich die 3. Antwort ;)

Am 10.2.2023 um 11:12 schrieb Marianne1954: