tüddel Posted February 7, 2023 Share Posted February 7, 2023 Hallo, ich lese schon ein Weilchen hier mit und jetzt ist es soweit, dass ich mal ein Thema eröffnen muss. Also erst einmal: HALLO liebe Forumsgemeinde Mich nervt leider schon seit einiger Zeit meine Overlock. Erstmal zur Maschine: - Janome 8002D, vor zwei Jahren gebraucht gekauft - habe sie bestmöglich gereinigt (Spannungscheiben) und geölt, aber weiß natürlich nicht, wie sie vorher behandelt wurde - ich merke auf jeden Fall, dass das Handrad schon etwas schwierig zu drehen ist (mit angehobenem Fuß schon besser), habe aber keinen Vergleich, weil es meine erste Ovi ist - gerade sind 90er HAX1SP-Nadeln drin, steht drauf, dass es immerHAX1SP sein sollen (leider) Also ich weiß nicht, ob es an der Bedienung liegt oder ich einfach zu viel erwarte. Ganz egal ob es dünne oder dicke Stoffe sind, sie zeigt ganz oft ein unschönes Nahtbild. Teilweise werden Stiche ausgelassen, dass auf der Rückseite der linke Nadelfaden teilweise keinen Stich hat, was dann in ungefähr so aussieht (Bild vom Bernina-Blog): Das kann bei dünnen oder auch bei dünnen Stoffen passieren. Gestern wollte ich dann einen Fleecepullover nähen (winddichter, schwerer Fleece (340g/m^2). Mit den Nähten von zwei Lagen bin ich einigermaßen zufrieden, wobei da auch oft das obere Problem auftritt). Will ich aber (in der Kreuznaht des Ärmels oder an anderen Stellen) mehr als zwei Lagen nähen, wie hier drei Lagen, ist das Ergebnis katastrophal. Dann verschwindet auf einmal komplett der linke Nadelfaden auf der Rückseite und der Untergreiferfaden bleibt nur an der rechten Nadel hängen. Und drei Lagen sind ja noch nicht mal das maximum in dem Pulli: Hier noch einmal ein Bild mit Reißverschlussband, dünnes Baumwolle-Taft, eine Lage Fleece und ein elastischer Stoff. Es sind schon einige Lagen, aber schneiden tut die Maschine wunderbar und wenn ich die Lagen versuche mit diesem "Pseudo"-Umwendlingsfuß meiner Brother Nähmaschine zu nähen habe ich QUASI keine Probleme. Ich habe schon einiges ausprobiert. Aber besser wurde es nie. Was ich nie probiert habe, am Differential und an der Stichlänge etwas zu ändern, aber dachte mir, was soll das bringen. Wovon ich auch immer die Finger gelassen habe, ist der Nähfußdruck. Könnte das etwas bringen? Weiß auch nicht, ob der überhaupt an der richtigen Stelle ist. Also könnt ihr mir sagen, ob es daran liegt, dass ich einfach zu viel verlange. Ist die Maschine einfach nicht stark genug, alt-/kaputtgelaufen oder benutze ich sie falsch? Ich freue mich sehr über Hilfe (, oder zumindest Beistand). Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted February 7, 2023 Share Posted February 7, 2023 (edited) da diese Maschine mittlerweile doch schon recht viele Jahre gelaufen ist, sollte sie unbedingt mal von einem Fachmann unter die Lupe genommen werden; dies sollte besonders dabei beachtet werden = Nadelstangenhöhe* und ihre parallele Nadelausrichtung, diese bezieht sich zudem auch auf den Nadelabstand, dieser sollte deshalb -bei beiden Nadeln- gegen Null gehen, bis zu max. 1/10 mm wären noch ok; das nächste wäre eine Überprüfung des Zustand beider Greifer, vor allem ihrer Spitzen, aber auch ihrer Oberfläche, es dürfen sich weder Kratzer noch Scharten darauf befinden (wird oft durch Nadelbruch hervorgerufen),das nächste wäre eine Abstands- und Timingkontrolle dieser beiden Greifer im Kreuzungspunkt; der Abstand zwischen beiden sollte max. 0,5 mm betragen; das hinten Hoch- bzw.Vorbeifahren des Obergreifers sollte direkt hinter bzw. in der Einbuchtung des Untergreifers stattfinden, mein allgemeines Timing von Nadelstangenhöhe bzw. Nadel und Obergreifer lässt sich durch einen genau waagrechten Blick durchs Greiferöhr ermitteln, bei diesem Blick sollte hinter diesem die rechte Nadelspitze beim Vorbeifahren noch in etwa höhenmittig im Greiferöhr zu sehen sein (dann passt auch in etwa -also plus-minus 1 mm- der Umkehrpunkt des Obergreifers); * vorab aber zuallererst mal am Nadelhalter durch Ziehen-Drücken-Drehen prüfen, ob die Nadelstange noch absolut fest sitzt; dasselbe dann auch bei beiden Greiferachsen machen ...wobei bei den Greiferachsen primär auf axiales Spiel -durch Zug oder Druck- zu achten ist; dieses axiale Spiel darf dabei nicht oder jedenfalls nicht fühlbar -imho unter 1/20 mm- vorhanden sein; ein radiales Spiel der Greiferspitze von bis zu max. 1,5 mm wäre dagegen noch absolut ok; Edited February 7, 2023 by jettaweg Änderung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 7, 2023 Share Posted February 7, 2023 Die Nadeln sind neu? Welches Garn, Marke? Wenn du so dicke Sachen nähen willst, musst du das Messer weiter nach links drehen, damit die Naht weniger Breite hat und damit die benötigte Höhe ausgleichen kann. Differential sollte eingeschaltet werden bei elastischen Stoffen, um das Wellenschlagen zu verhindern. In der Gegenrichtung kann man damit kräuseln. Der Nähfußdruck ist wie bei der Nähmaschine: bei elastischen Stoffen verringern und bei sehr flutschigen Stoffen erhöhen. Du solltest dich schon diesbezüglich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen und gucken ob die Einstellung insoweit passi. Ich glaube aber nicht, dass das die Fehlstiche verursacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tüddel Posted February 10, 2023 Author Share Posted February 10, 2023 Vielen Dank euch beiden. Also zur Nähmaschinenmechanik kann ich leider nicht viel sagen. Ich war einmal mit ihr bei einem Techniker, aber der hatte gefühlt nur die Spannungsscheiben gereinigt. Bei bestimmten Stoffen ging es dann auch erstmal, aber bald bei anderen…naja, dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und nochmal Geld investieren. Mit welchem Preis muss man denn da so ungefähr rechnen? Die Nadeln sind neu, das Garn ist allerdings kein Markengarn. Nähe an der Nähmaschine gerne mit Alterfil. Das ist mir aber für vier 120er Konen zu teuer. Ich kaufe mir mal ein Gütermann und mache da nochmal die ein Test. Aber das benutzte Polyestergarn sieht sonst eigentlich ganz gut aus, fusselt nicht, relativ geschlossen… Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Engelmann Hedi Posted February 10, 2023 Share Posted February 10, 2023 (edited) Hi, das no Name Garn ist nicht immer das gelbe vom Ei, d.h. auch hier spielt Qualität eine Rolle. Ich nähe zu 99% mit Alterfil, auch wenn es etwas teurer ist, es erspart mir so manchen Frust. Die Preise beim Nähdoc richten sich nach dem Zeitaufwand und Material. Auch ein guter Mechaniker steht nicht an jeder Ecke. Es ist auch immer das gleiche, geht es um das Auto wird die Rechnung ohne Murren bezahlt, aber bei der Nähma runzelt man die Stirn, wenn es etwas teurer wird. Viele Erfolg bei der Lösung deines Problems wünscht Hedi Edited February 10, 2023 by Engelmann Hedi Link to comment Share on other sites More sharing options...
tüddel Posted March 11, 2023 Author Share Posted March 11, 2023 Ich melde mich mal aus der Versenkung zurück. Gerade eine Menge los. Die Maschine war noch nicht in der Werkstatt, weil ich einfach nicht dazu kam (das ist nämlich das größere Problem, als das Geld - ich habe nämlich gar kein Auto 😉 ). Eine Frage an die, die die Janome 8002d auch ihr Eigen nennen: benutzt ihr auch andere Nadeln als die empfohlenen HaX-1SP? Habe diese jetzt immer benutzt, aber bemerke (Schmetz Nadeln 75 und Gütermann-Garn 120), dass sich zum Beispiel bei der Kreuznaht eines T-Shirts (170g/m2 Reiner Baumwoll-Singlejersey) Löcher bilden. Eigentlich wäre ja hier auch die Jersey-Nadel die beste Wahl, oder? Diese Maschine und ich passen irgendwie nicht (mehr) so richtig zusammen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 11, 2023 Share Posted March 11, 2023 Ackte auf den Zusatz SUK. Das sind die mit Kugelspitze für Jersey. Ich habe zwar eine andere OVI , aber die braucht auch diesen Nadeltyp. Mittlerweile bevorzuge ich die Nadeln von der Marke Organ. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted March 11, 2023 Share Posted March 11, 2023 vermutlich wirds der Einfachheit halber auf eine Neue rauskommen, da bei dieser 8002D durchaus diverse Verschleißspuren in der Ansteuerungs-Mechanik vorliegen können; afair ist da -unten drin- auch teilweise Kunststoff verbaut (zwar hochwertig, er hat dennoch immer erheblich mehr Verschleiss als hochwertige und deshalb teure Metallteile) ; Kunststoff wird bei "preisgünstigen" Maschinen vorwiegend verwendet, weil diese Teile 1. wesentlich günstiger herzustellen sind 2. dabei viel weniger Passgenaugkeit erfoderlich ist und zudem noch 3. aufgrund des Materials ein gewisser Trockengehschutz besteht (muss wenig bis selten geölt werden) ; andererseits spricht FÜR eine Revision folgendes: es lässt sich ein evtl. durch Verschleiß entstandenes Axialspiel der Obergreifer- und Untergreiferachsen problemlos spielfrei nachstellen, auch beide Greifer gibts noch für wenig Geld, die Höhe und Radialausrichtung der Nadelstange lässt sich problemlos nachjustieren; alle 4 Fadenspanner sollten jedoch nach dieser Laufzeit zerlegt, gereinigt und nach Einlaufspuren (primär bei häufiger Verwendung von metallhaltigen "Glitzer"- Fäden) gesucht werden (zeitaufwendig, ca. 30 min.) ; einzig imho kritischer Punkt wäre der Nadelhalter; sollte dieser durch öfteres Falscheinsetzen oder ungeeignete Nadeln schon Toleranzen bzw. Spiel besitzen, hilft nur noch ein neuer; ob es diesen einzeln oder nur komplett mit der Nadelstange gibt, weiss ich nicht, auch könnte das nicht billig werden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
tüddel Posted March 13, 2023 Author Share Posted March 13, 2023 Ich melde mich direkt nach meinem Besuch beim Reparaturdienst. Die Reparatur könnte aber bis zu 8 Wochen (!) dauern, wegen vieler Aufträge. Jedenfalls war die Aussage zu dem Stoff (350g Fleece), dass eine Haushalts-Overlock bei der Zahl an Lagen (z.B. Kreuznähte), da schon eigentlich nicht mehr richtig mit klarkommen kann. Zum Plastik: Die mechanischen Teile der Maschine sind, so wie ich das sehe, alle aus Metall, aber das kann sich natürlich auch abnutzen. Zu Kosten: Durchsicht und alles kosten 80€ und falls noch Teile verbaut werden müssen, natürlich mehr. Nadelsystem: Es gibt auch Hax1 Nadeln (universal von Schmetz), habe die aber nie gefunden. Und natürlich die Hax1SP, die für das dünne Jersey eigentlich passen sollten, daher weiß ich leider immer noch nicht ganz, warum sich manchmal Löcher bilden… Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 (edited) vor 19 Minuten schrieb tüddel: … Am 11.3.2023 um 10:01 schrieb Großefüß: Sorry, ich merke gerade dass ich zwei Typen verwechselt habe ich meinte die Nadeln Elx705 SUK. Weil diese bei Janome und Elna häufig gefordert werden. Warum sich trotz Jersey Nadel bei dir Löcher bilden? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: ich habe die Erfahrung gemacht dass Stoffe, die schon älter sind, leichter zu Löchern neigen. Es kann an einer abgenutzten Nadel liegen. Oder einfach daran, dass in den genannten Bereich viel Zug auf den Stoff kommt und er nicht stabil genug dafür ist. Edited March 13, 2023 by Großefüß Nadeltypen verwechselt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bianchifan Posted March 13, 2023 Share Posted March 13, 2023 vor 13 Stunden schrieb tüddel: Jedenfalls war die Aussage zu dem Stoff (350g Fleece), dass eine Haushalts-Overlock bei der Zahl an Lagen (z.B. Kreuznähte), da schon eigentlich nicht mehr richtig mit klarkommen kann. Was für ein ausgemachter Blödsinn! Wenn Du 10 Kreuznähte stapelst, mag das vielleicht hinkommen, aber nicht bei den oben gezeigten Sachen. MIt meiner Medion-Ovi der ersten Stunde habe ich auch schon mehrfach Fleecejacken repariert. Das Nahtbild ist vielleicht nicht garade top of the pop, für mich jedenfalls absolut hinnehmbar. Kein Mensch schaut sich später die Nähte an. vor 13 Stunden schrieb tüddel: Die mechanischen Teile der Maschine sind, so wie ich das sehe, alle aus Metall, aber das kann sich natürlich auch abnutzen Der überwiegende teil ist Gusstahl, was soll da großartig abnutzen? Oder hast Du etwa das Fett ausgewaschen und Honig mit Metallspänen vermengt und dran geschmiert? vor 13 Stunden schrieb tüddel: Es gibt auch Hax1 Nadeln (universal von Schmetz), habe die aber nie gefunden ??? HAX1 ist die ursprünglich japanische? und mittlerweile international gebräuchliche Bezeichnung für Flachkolbennadeln. Also ganz normale Nadeln für Haushaltsnähmaschinen. Schmetz benötigt wohl ein wenig länger mit der Umstellung für den hiesigen Markt. HAX1 OHNE Zusatz nimmst Du bitte NUR für Webware, für alles andere bitte HAX1 SP (Super Stretch). Jersey Nadeln sind Geschichte, die benötigt kein Mensch wirklich. vor 14 Stunden schrieb tüddel: Und natürlich die Hax1SP, die für das dünne Jersey eigentlich passen sollten, daher weiß ich leider immer noch nicht ganz, warum sich manchmal Löcher bilden… Hmm.., eigentlich schon. Die Superstretch ist stark verrundet, vielleicht doch mal ein Jerseynadel antesten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tüddel Posted March 14, 2023 Author Share Posted March 14, 2023 Dankedanke, vor 9 Stunden schrieb bianchifan: Das Nahtbild ist vielleicht nicht garade top of the pop, für mich jedenfalls absolut hinnehmbar. Kein Mensch schaut sich später die Nähte an. Ja, schneiden und irgendwie vernäht bekomme ich die Lagen ja auch, nur mit dem Nahtbild bin ich nicht zufrieden. Klar, man schaut selten genau auf die linke Seite, aber in meinem Fall fehlen ja Stiche, was dann die Haltbarkeit der Naht beeinflussen könnte. vor 9 Stunden schrieb bianchifan: Der überwiegende teil ist Gusstahl, was soll da großartig abnutzen? Genau, es war darauf bezogen, dass @jettaweg meinte, dass die Kunststoffteile der Maschine sich abnutzen könnten. Abnutzen kann sich Metall natürlich trotzdem. Riefen in Spannungsscheiben habe ich selber schon gesehen. vor 9 Stunden schrieb bianchifan: HAX1 ist die ursprünglich japanische? und mittlerweile international gebräuchliche Bezeichnung für Flachkolbennadeln. Also ganz normale Nadeln für Haushaltsnähmaschinen. Schmetz benötigt wohl ein wenig länger mit der Umstellung für den hiesigen Markt. HAX1 OHNE Zusatz nimmst Du bitte NUR für Webware, für alles andere bitte HAX1 SP (Super Stretch). Jersey Nadeln sind Geschichte, die benötigt kein Mensch wirklich. Bist du dir da sicher? Hier (Link von Schmetz) steht, dass der Flachkolben nochmal anders geformt ist. Du empfiehlst also Super Stretch Nadeln gegenüber Jersey? Und für Denimstoffe oder zum Beispiel diesen Stretch-Twill (Link von Selfmademan)? Das sind ja Webwaren. Der Stretch-Twill allerdings mit etwas Elasthan. vor 23 Stunden schrieb Großefüß: Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: ich habe die Erfahrung gemacht dass Stoffe, die schon älter sind, leichter zu Löchern neigen. Es kann an einer abgenutzten Nadel liegen. Oder einfach daran, dass in den genannten Bereich viel Zug auf den Stoff kommt und er nicht stabil genug dafür ist. Das kann natürlich auch sein. Der Stoff ist aber nagelneu und so viel Zug war da jetzt auch nicht drauf, aber ergibt sich vielleicht trotzdem schnell. Hätte gehofft, das einfach mit einer anderen Nadel beheben zu können. Die benutzten Nadeln mussten schon für mehrere Projekte herhalten, waren aber noch komplett gerade und wenn die abgerundete Nadel einer Jersey/Super-Stretch-Nadel noch weiter abgerundet wird, sollte das ja eigentlich nicht soooo schlimm sein, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 14, 2023 Share Posted March 14, 2023 vor 2 Minuten schrieb tüddel: noch weiter abgerundet wird, sollte das ja eigentlich nicht soooo schlimm sein, oder? Wenn es so wäre. Es bilden sich aber meist - schneller als die Hobbyschneider*In denkt - kantige Abnutzungen. Sehen kann man das nur unter einer starken Lupe. Es gibt hier Themen mit Mikroskop-Fotos dazu . Nimm lieber frische Nadeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tüddel Posted March 14, 2023 Author Share Posted March 14, 2023 Da hast du wahrscheinlich recht. Ich kann mir das halt einfach wirklich nicht vorstellen. Neue Nadeln sind jetzt aber drin! Bringt nur nichts, denn die Maschine ist ja weg, kann also nicht richtig testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 14, 2023 Share Posted March 14, 2023 vor 7 Stunden schrieb tüddel: Da hast du wahrscheinlich recht. Ich kann mir das halt einfach wirklich nicht vorstellen. Neue Nadeln sind jetzt aber drin! Das ist ein weit verbreitetes Problem, und wird häufig unterschätzt... Nadelspitzen sind sehr empfindlich. Oft nähen sie noch ganz passabel, können aber Schäden im Stoff anrichten. Fehlstiche sind auch dann sehr beliebt. Im Zweifelsfall die Nadeln wechseln. Und meine Empfehlung ist alle paar ganze Projekte: neue, frische Nadeln! Vielleicht hilft auch ein Wechsel auf Nadeln von Organ. Janome stattet damit auch seine Maschinen aus. Ich bevorzuge die schon viele Jahre, weil sie (bei mir und vielen Freundinnen) einfach weniger Probleme machen. Und manchmal ist auch einfach ein Stoff dafür anfällig... Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
tüddel Posted March 15, 2023 Author Share Posted March 15, 2023 vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks: Und meine Empfehlung ist alle paar ganze Projekte: neue, frische Nadeln! Da werde ich mich in Zukunft hoffentlich öfter mal dran erinnern. vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks: Vielleicht hilft auch ein Wechsel auf Nadeln von Organ. Janome stattet damit auch seine Maschinen aus. Ich bevorzuge die schon viele Jahre, weil sie (bei mir und vielen Freundinnen) einfach weniger Probleme machen. Ja, das habe ich hier auch schon öfter gelesen. Bei der Nähmaschine lange ich wegen der großen Auswahl in meinem Laden um die Ecke immer nach Schmetz. Organ hat aber soweit ich das sehen kann auch nur HAX1sp, also nicht die spitze Universalnadel in dem System, oder? vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks: Und manchmal ist auch einfach ein Stoff dafür anfällig... Vielleicht muss ich es einfach darauf schieben. Das wäre so einfach. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted March 15, 2023 Share Posted March 15, 2023 vor 7 Stunden schrieb tüddel: Organ hat aber soweit ich das sehen kann auch nur HAX1sp, Organ macht alle Nadeltypen für Haushaltsmaschinen. Führt nur nicht jeder Händler, aber es werden immer mehr. Wenn ich das richtig sehe, fertigt Organ auch unter Eigenmarken wie Janome und Madeira. Goggel mal nach deren Homepage. Hier im Forum gibt es auch diverse Nadelbesprechungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 15, 2023 Share Posted March 15, 2023 vor 7 Stunden schrieb tüddel: Organ hat aber soweit ich das sehen kann auch nur HAX1sp, also nicht die spitze Universalnadel in dem System, oder? Diese Nadelart ist immer in SuperStretch-Ausführung. In der Overlock macht das auch viel Sinn, da oft ja gerade Elastisches damit genäht wird. Und: wenn diese Nadelart (SuperStretch) Löcher macht, dann macht es die Universal erst recht. Wenn Du einfach eine Universalnadel da haben willst, dann ist es das System 130/705H, was in gängigen Haushalts-Nähmaschinen genutzt wird. Du kannst die SuperStretch auch in der Nähmaschine nutzen - das mache ich auch. Eh meine Lieblingssorte, weil sie so unkompliziert ist. Ich stelle zum besseren Verständnis gleich noch ein Bild ein... Mit dieser Nadel kannst Du auch Unelastisches mit der Overlock nähen - das macht eigentlich keine Probleme. Zumindest bei mir nicht seit 20 Jahren, und ich kenne das auch von Niemandem aus meinem nähenden Umfeld. Ich tausche das nicht. Den einzigen "sinnigen" Grund den es für Tausch gegen Universal-Nadeln gibt: die SuperStretch ist im Vergleich was teurer. Aber da ich ja nicht für jede Naht eine neue Nadel brauche, macht das für mich keinen Sinn. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted March 15, 2023 Share Posted March 15, 2023 vor 7 Stunden schrieb tüddel: Organ hat aber soweit ich das sehen kann auch nur HAX1sp, also nicht die spitze Universalnadel in dem System, oder? Wenn Du genau schaust (in dem Fall von Organ), auf beiden Packungen steht das Nadelsystem drauf "130/705H". Das andere ist die Spitzenform, und damit es vernünftig merkbar ist, sagt man dann Universal, SuperStretch o.ä. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quälgeist Posted March 15, 2023 Share Posted March 15, 2023 Einfach zu merken: Nadeln sind Verbrauchsmaterial und gehören an Näh-, Overlock- und Covermaschine häufig gewechselt. Je nach Stoffart sogar nach jedem Projekt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tüddel Posted May 29, 2023 Author Share Posted May 29, 2023 Also die Maschine ist aus der Werkstatt zurück. 80€ weniger im Portemonnaie und trotzdem werden noch Stiche ausgelassen: Ich habe irgendwie die Lust an der Maschine verloren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted May 29, 2023 Share Posted May 29, 2023 Welche Nadeln und welches Garn ist in der Maschine? Es wurden außer der Fehlerquelle Nadeln auch die Qualität des Garn erwähnt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders schwarzes Garn problematisch sein kann (noname oder Billigmarke, auch wenn andere Farben derselben Marke unproblematisch sind) Die Stoffart kann ich nicht erkennen, ist das gewirkt? Passiert auch mit anderem Stoff, Nadeln und Garn derselbe Fehler? Und: Was hat die Werkstatt gesagt bzw. Für ihr Geld eigentlich gemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ma-san Posted May 29, 2023 Share Posted May 29, 2023 Und dann noch: läuft das Garn ganz glatt ab oder bleibt es ab und an irgendwo hängen? auch das führt gern zu Aussätzern. LG ma-san Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted May 29, 2023 Share Posted May 29, 2023 vor 3 Stunden schrieb tüddel: Also die Maschine ist aus der Werkstatt zurück. 80€ weniger im Portemonnaie und trotzdem werden noch Stiche ausgelassen Ein klarer Grund zur Reklamation der Reparatur. Du hast Geld bezahlt, dafür, dass die Maschine wieder tut, was sie soll, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Es sei denn du hast alte stumpfe Nadeln eingesetzt. Geh mit der Maschine so wie sie jetzt ist, also diese Nadeln, dieses Garn und dieses Nähmaterial in den Laden und führ es vor Ggf. können sie dir dann sagen, was vielleicht du falsch machst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts