Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Phönix Universa 29

Chrissinäht
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen :classic_biggrin:

Ich habe eine wundervolle neue alte Phönix Universa 29 und leider ein paar Problemchen beim wieder fit machen.

Ich habe sie komplett gereinigt und geölt und sie läuft gut... bis auf das Greifertiming:classic_wacko:

Sie kann wunderbar RÜCKWÄRTS nähen:classic_tongue:

Leider stimmt das Timing beim Vorwärtsnähen überhaupt nicht (was auch irgendiwie seltsam ist). Jetzt habe ich versucht an den Greifer dran zu kommen. Habe die 3 Schrauben um den Greifer herum und das Schutzblech abgemacht, aber verstellen lässt sich da leider nichts.. Weiß hjer jemand denn an welchen Schriaben ich da drehen müsste, um den Greifer zu bewegen, um die Abstimmung von Nadel und Greifer hin zu bekommen ?:classic_blush:

Liebe Grüße und ich hoffe hier auf ein paar alteigesessene Schrauber, die die alten eisernen Mamsels genauso toll finden wie ich:classic_biggrin:

Christiane

• Replies 1
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• det

1

• Chrissinäht

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo Christiane,

das Greifertiming würde ich am unteren Schnurkettenrad ändern, nicht am Greifer selbst.

Sofern das überhaupt nötig ist.

Hast du die richtigen Nadeln? Die 29 (genau wie die Phoenix 39, 49, 229, 329) brauchen Nadeln vom System 1910, die sind ziemlich selten inzwischen.

Gruß

Detlef