Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Was und wofür ist diese ... Kunststoffschnecke???

Andrietta
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen! Diese beiden was-bin-ich lagen einer Kurzwarenbestellung bei. Weiß jemand, was das ist und wofür man es verwendet? Die sind ca. 1,5cm hoch und 2,5 in Durchmesser.

IMG_20230123_092930_HDR.jpg

• Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• andrea59

5

• lealeni

4

• NadelEule

3

• Jana

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin!

Die Dinger wickelst Du um Garnrollen, damit sich die Fadenenden nicht verheddern.

Neumodisches Zeug in schicken bunten Farben :clown:

Haben die Teile auch einen Namen und kann man sie für Maschinenstickgarn benutzen? Da gibt es immer wieder Rollen, die sich selbst abwickeln.

vor 2 Stunden schrieb Andrietta:

Guten Morgen! Diese beiden was-bin-ich lagen einer Kurzwarenbestellung bei. Weiß jemand, was das ist und wofür man es verwendet? Die sind ca. 1,5cm hoch und 2,5 in Durchmesser.

Ha, noch jemand, der das ungefragt bekommen hat :winke:

vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

Moin!

Die Dinger wickelst Du um Garnrollen, damit sich die Fadenenden nicht verheddern.

Neumodisches Zeug in schicken bunten Farben :clown:

Braucht das wirklich jemand? 😉

Okay, danke @Nixe28! Jo, dann bräuchten wir alle aber bestimmt 100 Stück davon... aber dann weiß ich Bescheid, wenn ich mal besonders widerspenstiges Garn habe.

Braucht man das???

Ich denke manchmal wäre es sicherlich gut. Ich habe meine ca 100 Garnrollen in der Schublade stehen und diese Fadengewirr nervt gelegntlich schon. Beholfen habe ich mich allerdings mit kleinen Haargummis

LG Andrea

vor 5 Minuten schrieb Ulrike1969:

Oh, ich dachte diese Dinger wären für die Unterfadenspulen.

Da gibt es auch was, aber die sind dann was flacher. Zumindest habe ich sowas mal geschenkt bekommen.

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 3 Stunden schrieb gabi die erste:

Braucht das wirklich jemand?

Brauchen? - Du liebes bisschen, brauchen, ein grosser Begriff!
Braucht man tatsächlich eine Nähmaschine, wenn man auch mit Nadel und Faden von Hand nähen kann 🤩?!

Im Ernst:
ja, ich liebe und benutze diese "spool & bobbin buddies resp. clips resp. clamps resp. holder resp. topper", besonders für fludderige Stickgarne, gerne auch die Kombiausführungen für Faden und Unterfadenspule.

Ich könnte auch wie vorher ohne leben, aber eben mit deutlich chaotischerem Fadengewirr in der Garnschublade. Ich habe alle möglichen Versionen.

Edited by Jana

vor 2 Stunden schrieb andrea59:

Braucht man das???

Ich denke manchmal wäre es sicherlich gut. Ich habe meine ca 100 Garnrollen in der Schublade stehen und diese Fadengewirr nervt gelegntlich schon. Beholfen habe ich mich allerdings mit kleinen Haargummis

LG Andrea

wenn Du die reinen Gummiteile meinst (ohne textile Ummantelung), dann geht das auch, aber nach meiner Erfahrung werden die mit der Zeit porös: dann ist Schublade nicht nur voller Fadengewirr, sondern auch noch voll von Gummibröseln (frag nicht, woher ich das weiss....)

@Janaja, die meine ich und ja, die gehen mit der Zeit kaputt. Allerdings hatte ich noch nie Krümel sondern nur ein einer Stelle kaputte Gummis. Es gibt auch Silikon, aber die lassen sich nicht so gut dehnen.

Wie sehen denn die für die Spulen aus, ich kenne nur die für die Garnrollen. Und, die gehen nicht bei 1000m Garn wenn es noch voll ist.

LG Andrea

vor 5 Stunden schrieb andrea59:

Braucht man das?

Ich habe meine Nähgarnrollen in Schubladen liegend. Die meisten sind auf Pappkernen, so Saba und Troja. Trotzdem hab ich da keinen Fadensalat.

Also, ich brauche keinen Haufen Plastik und auch keine Gummibänder. Nur die Schubladen mit den Querstegen, damit die Rollen  nicht durcheinanderpurzeln.

vor 59 Minuten schrieb Großefüß:

Ich habe meine Nähgarnrollen in Schubladen liegend. Die meisten sind auf Pappkernen, so Saba und Troja. Trotzdem hab ich da keinen Fadensalat.

Also, ich brauche keinen Haufen Plastik und auch keine Gummibänder. Nur die Schubladen mit den Querstegen, damit die Rollen  nicht durcheinanderpurzeln.

Genau so hab ich das auch sortiert. Deswegen kann ich auf diese teile verzichten.

Und ich denke viele andere machen das auch, deswegen gibts die als "zugabe", wenn mal was bestellt wurde 😁

Jana -- willst du noch 2 davon haben? :hug:

vor 8 Stunden schrieb andrea59:

Ich denke manchmal wäre es sicherlich gut. Ich habe meine ca 100 Garnrollen in der Schublade stehen und diese Fadengewirr nervt gelegntlich schon.

Hast du die denn auf einer Halterung, Stäbe oder so, oder quasi lose nebeneinander stehen? Meine Garnrollen in der Kiste auf Stäben machen kein Gewirr. Wobei das mit viel Bewegung vielleicht anders wäre, siehe unten. Vielleicht zu viel Schwung beim Öffnen der Lade…? ;)

Für die Unterfadenspulen liebe ich übrigens meinen Fadenspulenturm von Clover! Der hält zuverlässig die Fadenenden fest, es ist alles hübsch sichtbar und man kann ihn (fast) beliebig nach oben erweitern :)

Ich hatte die vorher in einer Kiste, die auch extra für Unterfadenspulen gedacht war. Aber da hatten die zuviel Spiel und gerade beim Transport zB zum Nähtreff hat das Gewackel schon gereicht, um Fadensalat zu produzieren. Nervig. Jetzt ist viel besser :) 

@Capricorna

vor 10 Stunden schrieb Capricorna:

Hast du die denn auf einer Halterung, Stäbe oder so, oder quasi lose nebeneinander stehen?

So sieht das bei mir aus. Mittlerweile sind es aber schon 2 Schubladen.

Ja, die sind auf Stäben und die Spulen sind oben auf, denn bei ähnlichen Farben war es manchmal schwer die passende Spule zu finden.

IMG_20180101_134813-klein.jpg.b8f3c639bfd300be615f58209e43d2e5.jpg

LG Andrea

@balzacder Einsatz ist selbst gemacht. Geht ganz einfach und ist auch nicht so teuer.

Lochplatte im Baumarkt gekauft, dort gleich auf die Schubladengröße sägen lassen, dann dünne Holzstäbe( in die Löcher passend) auf die Höhe die man braucht schneiden/sägen, bischen rund schleifen, in die Löcher stecken und Garnrollen drauf mit Spulen. Fertig

Nur darauf achten, wenn man keinen Vollauszug hat, nicht bis ganz hinten die Stäbe.

LG Andrea

Liebe 

vor 6 Stunden schrieb andrea59:

@balzacder Einsatz ist selbst gemacht. Geht ganz einfach und ist auch nicht so teuer.

Lochplatte im Baumarkt gekauft, dort gleich auf die Schubladengröße sägen lassen, dann dünne Holzstäbe( in die Löcher passend) auf die Höhe die man braucht schneiden/sägen, bischen rund schleifen, in die Löcher stecken und Garnrollen drauf mit Spulen. Fertig

Nur darauf achten, wenn man keinen Vollauszug hat, nicht bis ganz hinten die Stäbe.

LG Andrea

Vielen Dank, liebe Andrea. Da muss ich doch mal im Baumarkt schauen

Am 24.1.2023 um 07:52 schrieb andrea59:

die sind auf Stäben und die Spulen sind oben auf, denn bei ähnlichen Farben war es manchmal schwer die passende Spule zu finden.

Da habe ich auch so meine Schwierigkeiten, besonders bei dunkelblau und schwarz, weil nicht jedes schwarz gleich ist und jedes dunkelblau auch nicht. Inzwischen bin ich da großzügiger geworden, so lala passend geht bei mir auch.

Bei mir hängen die Garnrollen an der Wand, leider sind die Holzstäbchen zu kurz für die Spulen dazu. Da denke ich mal drüber nach, ich finde die Idee genial.

vor einer Stunde schrieb PaulineK:

Bei mir hängen die Garnrollen an der Wand, leider sind die Holzstäbchen zu kurz für die Spulen dazu. Da denke ich mal drüber nach, ich finde die Idee genial.

So selten, wie ich nähe, wäre mir ohne Abdeckung an der Wand draußen zu "gefährlich". Da staubt es entweder ein oder wird brüchig durch die Lichteinstrahlung... :D

vor 1 Stunde schrieb PaulineK:

Da habe ich auch so meine Schwierigkeiten, besonders bei dunkelblau und schwarz, weil nicht jedes schwarz gleich ist und jedes dunkelblau auch nicht. Inzwischen bin ich da großzügiger geworden, so lala passend geht bei mir auch.

Wie lang sind die denn? Ich hatte eine Kiste mit Stäben, da habe die Spulen nach unten getan, die Rollen obendrauf, das sollte doch immer gehen. Zum Testen der Farbe nehme ich eh die Rolle, nicht das Spulchen.

Nur so als Idee

LG Rita

@PaulineKmir war es wichtig, dass das Garn dunkel und staubgeschütz ist, denn manche Farben benutze ich sehr selten. Deswegen habe ich etwas für eine Schublade gesucht.

@3kidsich wollte auch zuerst die Spulen unter die Garnrollen machen, aber da die recht eng stehen braucht man dann Pinzettenfinger. So wie bei mir ist es einfacher mit dem raus nehmen.

@balzacwenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne weiter.

Der Schrank(Schubladenschrank) ist der Alex von Ikea. Nachteil ist allerdings, dass die Schubladen keinen Vollauszug haben, deswegen kann man nicht bis zum Ende der Lade die Stäbe setzten.

LG Andrea

• 1 month later...

Ich habe mir kleine Plastiktütchen gekauft, verschließbar, in die eine Garnrolle + Spule paßt. Die Tütchen packe ich dann grob nach Farben sortiert in größere Kästen. So finde ich schnell das passende Garn mit der dazugehörigen Spule ohne Fadensalat 🙂

Für mich ist das eine preisgünstige, praktische Lösung.